PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder komprimieren und archivieren


MakiSG
02.05.2023, 07:08
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht.

Als Bilder-Messi (ich behalte auch gerne den Ausschuss/die Bilder, welche ich mit 3 oder 4 Sternen bewertet habe) möchte ich nun aufräumen und nicht mehr benötigte RAW fürs Archiv komprimieren (und zippen?).

Wie handhabt ihr das?

Gruss

Dat Ei
02.05.2023, 07:45
Moin Milo,

ich halte es für wenig pragmatisch, RAW-Dateien in einem komprimierten Datenformat abzulegen. Zum einen geht die Kompressionsrate gegen 0 und zum anderen erschwert ein komprimiertes Dateiformat nur den Zugriff und verhindert die Vorschau.

Da kann man eher darüber nachdenken, eine transparente Kompression des Filesystems zu nutzen.


Dat Ei

MakiSG
02.05.2023, 07:55
Danke für deine Antwort.


Zum einen geht die Kompressionsrate gegen 0 und zum anderen erschwert ein komprimiertes Dateiformat nur den Zugriff und verhindert die Vorschau.


Dacht' ich mir. Bei selbstversuchen habe ich auch keine besonder hohe Einsparungen erreichen können.
Nur, was versteh ich dann falsch an dieser Aussage?:

Completely clipped photos can have amazing compression, don't forget to compress them (7-Zip, ZIP, bzip2, whatever) before uploading! As an example, 10 completely clipped Sony 7M2 raw files with LENR disabled weigh 234MB but if you ZIP them you get a 1MB file.

Quelle: http://rawpedia.rawtherapee.com/Adding_Support_for_New_Raw_Formats

Mich verwirrt's, dass die irgendwie aus 234MB gezippt auf 1MB kommen.

PS: Dann ist nur der Weg über den DNG-Converter sinnvoll...

Dat Ei
02.05.2023, 08:35
Moin Milo,

ich denke, die Erklärung steckt in den Worten "completely clipped". Gleiches dürfte gelten, wenn man ein durchgängig schwarzes Bild hätte. Nur welcher Informationsgehalt steckt dann in so einem Bild? Man hat in den beiden Fällen weiterhin viel Signal (man könnte sagen "heiße Luft"), aber wenig Information, so dass die Entropie gegen null geht, und die Kompressionsrate ungeahnte Werte annehmen kann.

Dat Ei

ingoKober
02.05.2023, 08:49
Speicherplatz koszez doch wenig. Kauf Dir eine externe Festplatte mit genug Platz und archivier die dort.
Ich hab alles auf meinem NAS Server und noch reicht der Platz. Notfalls wird aufgerüstez. Alles nicht teuer.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2023, 08:57
Raws in DNG konvertieren und dann speichern, wäre es eine Möglichkeit die etwas Speicherplatz spart?

lampenschirm
02.05.2023, 09:39
für mein Verständnis, Irrtum vorbehalten
einfach gesagt was ist Komprimierung, wenns nicht schlicht durch kürzere Seitenlängen oder grundsätzliches weglassen von Infos ist....?

anstelle 8x 1 schwarzes Pixel kannn ich das zusammen nehmen und "1x schwarz" sagen also habe ich komprimiert einfach die Positionsdaten bleiben

schön zu sehen bei jpg bzw warum sind diese immer etwas unterschiedlich gross.....je mehr Einzelinfos /Details um so weniger kann man so zusammen fassen bzw. komprimieren es hat zuviel eigenständige Pixel, solche jpg- Files sind dann grösser

oder bei mehreren (z.b. mehrheitlich) schwarzen RAWS ...gibts somit ein enorm kleineres Zip-file

MakiSG
02.05.2023, 09:57
Man hat in den beiden Fällen weiterhin viel Signal (man könnte sagen "heiße Luft"), aber wenig Information, so dass die Entropie gegen null geht, und die Kompressionsrate ungeahnte Werte annehmen kann.

Ok, macht sinn :-).

Speicherplatz koszez doch wenig. Kauf Dir eine externe Festplatte mit genug Platz und archivier die dort.
Ich hab alles auf meinem NAS Server und noch reicht der Platz. Notfalls wird aufgerüstez. Alles nicht teuer.

Ein NAS ist kein Archiv.
Meine Frage bezog sich auf komprimieren und Archivieren, so mit M-Disc - da biste mit 100 GB pro Stück dabei, Preislich OK, aber wenn ich die anzahl Bilder aus der A7Riv nehme, dann komm ich nicht mal auf 1000 Bilder pro Disc :-(

Raws in DNG konvertieren und dann speichern, wäre es eine Möglichkeit die etwas Speicherplatz spart?
Ja, wird auf das hinauslaufen.

HaPeKa
02.05.2023, 10:10
Als Bilder-Messi (ich behalte auch gerne den Ausschuss/die Bilder, welche ich mit 3 oder 4 Sternen bewertet habe) möchte ich nun aufräumen und nicht mehr benötigte RAW fürs Archiv komprimieren (und zippen?).

Das Konvertieren in DNG ist sicher die einfachste Methode, etwas Platz zu sparen. Konversion in ein Standard DNG (mosaic DNG, verlustfrei) spart ca. 10-15% Platz, Ausschuss RAWs kannst du aber auch gleich als lossy DNG speichern, die brauchen dann nur noch ca. 15-35% des ursprünglichen Speicherbedarfs. Sehr informativ zum Thema DNG ist diese Seite (https://www.digitipps.ch/lightroom/dng-format-verwenden).

Geht aus Lightroom heraus oder auch mit dem aktuellsten Adobe DNG Converter. DNG hat zudem den Vorteil, dass du die Bilder aus jeder App gleich anschauen kannst, ohne spezielle Plugins, die für die Anzeige von RAW Dateien installiert werden müssen.

usch
02.05.2023, 16:39
Ein NAS ist kein Archiv.
Warum nicht? Ein aktiv genutztes NAS, das sich selber überwacht und das regelmäßig automatisch gesichert wird, erscheint mir langfristig vertrauenswürdiger als irgendwelche passiven Datenträger, die in einer Schublade vor sich hin gammeln, egal welche Lebensdauer der Hersteller verspricht.

Meine Frage bezog sich auf komprimieren und Archivieren, so mit M-Disc - da biste mit 100 GB pro Stück dabei, Preislich OK, aber wenn ich die anzahl Bilder aus der A7Riv nehme, dann komm ich nicht mal auf 1000 Bilder pro Disc :-(
Ein Archiv ist kein Backup ;). Also rechne die doppelte Menge an Medien zwecks Datensicherung.

Als DNG würde ich nur archivieren, wenn ich die Absicht hätte, für alle Zeit nur noch Adobe-Produkte zu verwenden. Bei allen anderen Raw-Konvertern ist DNG nur zweite Wahl gegenüber den Originalformaten. Irgendwas geht bei der Konvertierung immer verloren, seien es z.B. die Informationen zur Objektivkorrektur, sei es der kameraspezifische Farbraum.

Die unkomprimierten ARWs sollten sich noch leidlich "zippen" lassen, es sind ja pro Punkt nur 14 Datenbits, die aber in 16-Bit-Worten gespeichert werden. Da sind also rund 12% Luft drin. Bei den bereits komprimierten ist - wie schon angemerkt wurde - nicht mehr viel zu holen. Dafür sind sie halt schon von Haus aus nur halb so groß.

erich_k
03.05.2023, 16:26
2 externe USB-Festplatten mit genügend Speichervolumen und gut ist ...