Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R III Dual Conversion Gain bei R7 III ja oder nein, was einstellen?
SW Knipser
22.04.2023, 14:38
Hallo,
Habe mal eine Frage zu Dual Conversion Gain
hat die R7 III das auch bzw. welchen ISO soll man einstellen?
Hier ein link zu einem Artikel darüber, aber nur mit Info zur Alpha 7 R-Mark II.
https://www.docma.info/blog/buzzword-lexikon-dual-conversion-gain-dcg
danke für Info
grüsse Michael
ISO 640 ist der zweite gain, genauso wie bei der A7RII.
Man kann das auch einfach selbst austesten. Ein Motiv mit vielen dunklen Bereichen unterbelichten und dann die ISO schrittweise erhöhen, und die Belichtung erst in der Entwicklung anpassen. Dann bekommt man den Schritt/die Stufe deutlich zu sehen.
Beim 42MP Sensor ist der Sprung/der Gewinn nur gering. Z.B. bei der A7SIII dagegen sehr deutlich, was aber auch daran liegt, dass dieser Sensor eigentlich ein 48MP Sensor ist, der durch Binning reduziert wird und man damit durch gezielte Schaltungen mehr Möglichkeiten hat, was ich aber zu dem damaligen Zeitpunkt meines Tests noch nicht wusste. click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2245101#post2245101)
SW Knipser
22.04.2023, 18:06
danke @aidualk
Ich habe mir deine Galerie angeschaut und das Bild mit ASA 2000
hat mich dann doch überrascht.
Irgendwie bin ich noch bei den Analogfilmen ASA/ISO behaftet und der Körnung/Rauschen.
Gibt es eine entsprechende Info auch für die R5?! Wäre ja vielleicht nicht schlecht ... für alle Fälle.
A7R5: ISO 320 - aber der Sprung/die Verbesserung ist nur sehr gering.
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
Ich habe inzwischen die A1 auf untere Grenze ISO 500 eingestellt.
Ja - da sieht man gut, wie klein der Sprung z.B. bei der A7RV ist und wie riesig dagegen bei der A7SIII: click link (https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Sony%20ILCE-7RM5_14,Sony%20ILCE-7SM3_14)
A7R5: ISO 320 - aber der Sprung/die Verbesserung ist nur sehr gering.
Vielen Dank ... das deckt sich auch damit, dass ich eigentlich gar nichts bemerkt habe.
bonefish
23.04.2023, 10:13
Hallo,
sehr interessante Info. Was ich aber am Besten bei meiner A9 einstellen soll habe ich aus dem Artikel nicht wirklich verstanden. Heißt das von ISO 800 - .... bei schwachem Licht wenns ums Aufhellen geht?
Grüße vom bonefish
Bei der A9 bietet sich wohl an ISO 640 als Einstieg zu wählen und sich über den Rest keine Gedanken zu machen.
Und wenn man unbedingt längere Verschlusszeiten (Wasserfall) benötigt , stellt man manuell ISO 100 oder sogar ISO 50 ein.
Die A9 hat ihren 2. gain bei ISO 640 (https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Sony%20ILCE-9_14). Dennoch würde ich das nicht pauschal bevorzugen. Diese Grafik zeigt nur das Verhältnis von Rauschen zu ISO. Danach wäre es sinnvoll, statt auf ISO 160 schon eher sofort auf ISO 640 zu gehen. Wichtiger wäre mir persönlich aber die Dynamik. Hier kommt der Vorteil meist erst ca. 1/2 bis 2/3 EV später zum tragen. Wenn man das in etwa mitteln möchte, würde ich bei der A9 ca. bis ISO 320 gehen und dann direkt auf ISO 640. Aber: Das ganze kommt in der Praxis nur zum tragen, wenn man an die Grenze der Dynamikreserven des Sensors kommt.
Bei der A7SIII sollte man, wenn man den link oben anschaut, eigentlich ab ISO 125 schon eher auf ISO 1600 gehen und alle Stufen dazwischen auslassen. Tatsächlich nutze ich aber die Kamera bis ISO 640 und erst wenn ich mehr brauche, gehe ich sofort auf die ISO 1600. Der Dynamikrückgang verläuft nicht parallel zum Anstieg des Rauschen, beim Erhöhen der ISO.
Ich habe geahnt, daß es nicht so einfach ist, wie Klein-Peterchen es sich so ausmalt.:oops:
Ich mache mir da nur Gedanken, wenn ich das hier erwarte:
Das ganze kommt in der Praxis nur zum tragen, wenn man an die Grenze der Dynamikreserven des Sensors kommt.
Z.B. bei hohen Kontrasten bei Landschaftsaufnahmen oder Nachtaufnahmen oder Nachthimmel.
Nebenbei: Die FX3 hat letztes Jahr bei einem firmwareupdate die Möglichkeit bekommen, sie so einzustellen, dass man sie automatisch nur bei den beiden Base-ISOs nutzt (dort beim filmen ISO 800 und ISO 12.800). Der ganze Rest wird dann über die Nacharbeit gemacht (ISO Invarianz).
Als Beispiel kann man sich hier noch mal den Unterschied bei der A9 anschauen: Nach der Grafik beim Rauschen hätte man einen Vorteil höher als ISO 125. Nach der Grafik bei der Dynamik hat man einen Vorteil erst höher bei als ISO 320. Rauschen (https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Sony%20ILCE-9_14) - Dynamik (https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony%20ILCE-9)
Ich selbst habe keine A9. Ich würde das einfach mal selbst austesten wie relevant das in der Praxis ist (habe ich oben schon mal beschrieben).
Wie gesagt, z.B. bei der A7RV ist der Unterschied so gering, dass ich mir da kaum Gedanken mache. Bei der A7SIII dagegen extrem (siehe link oben mit den Beispielbildern). Bei meiner A7IV ist der Sprung schon erkennbar (mehr als bei der A7RV), aber nicht extrem und da achte ich nur bei Bedarf darauf (Dynamikreserve).