PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α900 SSM-Objektive funktionieren nicht

schnapp_schuss
11.04.2023, 17:22
Hallo, ich habe kürzlich eine A900 erstanden, sehr guter Zustand, funktioniert mit den alten Minolta-Objektive sehr gut.:D
Dann kamen die aktuellen SSM-Objektive vor die Kamera - die funktionierten leider nicht. Sowohl von Sony als auch von Tamron.
Die Kamera scheint sie nicht zu erkennen, auslösen nicht möglich, für die Blende steht immer nur -- im Display.
Das Sony 70-200 führt dazu, dass mehrfach ein fiepender Ton zu hören ist.:shock:

Hat da noch jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

usch
11.04.2023, 18:52
Kontakte reinigen hilft nicht?

SSM-Objektive brauchen eine Stromversorgung von der Kamera. Der entsprechende Kontakt am Bajonett ist gegen Überstrom abgesichert, möglicherweise ist die Sicherung "durch". Das sollte sich beim Sony-Service relativ einfach reparieren lassen.

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104083

Wenn du Pech hast, kann natürlich auch das Mainboard einen Schaden haben. Dann würde die Reparatur wohl teurer als die Kamera, wenn es überhaupt noch Ersatzteile gibt.

JoeJung
11.04.2023, 19:01
Wenn du Pech hast, kann natürlich auch das Mainboard einen Schaden haben. Dann würde die Reparatur wohl teurer als die Kamera, wenn es überhaupt noch Ersatzteile gibt.
Bezüglich Ersatzteile: ich habe noch eine A900 rumliegen, bei der "nur" der Verschluss hinüber ist. Ich denke, da sollte sich noch einiges brauchen lassen ...