PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 360° Dresdenpano - aber wie präsentieren?


bkx
01.09.2005, 08:51
Hi,

ich war auf dem Turm der Frauenkirche und habe ein 360° Panorama von Dresden gemacht (Dummerweise mit automatischer Belichtung). Nun habe ich ein Bild, das links und rechts zusammen passen sollte, aber irgendwie muss das jetzt vernünftig präsentiert werden. Ich dachte dabei an Java oder zur Not auch Quicktime. Gibts da einfache und kostenlose Möglichkeiten?

Hier das Thumbnail (Klick für die "große" Version mit 640 kB - das Original ist 15000x3000 Pixel groß):
http://www.bkx.de/temp/dresdenpanothumb.jpg (http://www.bkx.de/temp/dresdenpano.jpg)

Ich weiß, das Pano ist nicht so dolle, eher Doku. Aber mehr war auch nicht beabsichtigt. Soll nen Überlick bieten, was man vom Turm der Frauenkirche aus sehen kann.


Grüße
Benjamin

Simon
01.09.2005, 10:28
Zur Präsentation am PC habe ich leider keinen Tipp, nur für die Präsentation "in natura":

Das Bild als Panorama auf Papier bringen lassen, dann als eine Art Röhre zusammenfügen (d. h. rechtes und linkes Ende zusammenbringen), in dieser Form stabilisieren (mit Pappe oder Draht), oben ein paar Schnüre dran und dann das ganze Objekt in der richtigen Höhe an der Decke befestigen. Wenn man dann von unten in die Röhre "hineintaucht" und darin steht, hat man einen optimalen Blick auf Dresden - nur halt zuhause... :-).

Ist sicher etwas Bastelarbeit, ich habe es auch noch nicht selbst getestet, aber das Endergebnis ist toll. Sowas habe ich mal in einer Ausstellung im Panorama Mesdag in Den Haag gesehen - die Bildwirkung ist sehr beeindruckend.

Viele Grüße, Simon

bkx
01.09.2005, 10:37
Hallo,

ich bin inzwischen beim ptviewer gelandet. Ist ganz ordentlich. Eine Version des Panoramas mit 7,5 MP habe ich mal testweise hier reingestellt: http://www.bkx.de/temp/pano

Grüße
Benjamin

newdimage
01.09.2005, 10:53
Hallo Benjamin,
gefällt mir gut, leider ruckelt die Animation etwas. Ich hoffe, es liegt nicht an meinem Rechner hier im Büro (AMD 2.800, 512MB DualChannel Ram und Geforce 4-GraKa).
Es fehlt die Frauenkirche für ein typisches Dresden-Pano, vielleicht solltest Du einen anderen Kirchturm erklimmen.

bkx
01.09.2005, 10:58
Hallo Frank,

die Animation ist nur zum "Einstieg". Klick mal mit der Maus rein - dann kannst Du das Pano selbst bewegen. Und mit +- kannst Du rein und raus zoomen. Andere Kirchtürme haben den Nachteil, dass man schlechte Sicht hat oder gar ein Teil durch einen naheliegenden 2. Kirchturm verdeckt wird. Aber vielleicht findet man ja nochmal was passendes...

Grüße
Benjamin

newdimage
01.09.2005, 11:04
Respekt, Benjamin, da ist ja besser als Karusselfahren.
Davon kannst Du ruhig noch mehr liefern, das macht richtig Spass :top:

newdimage
01.09.2005, 11:09
Die Kirche auf der anderen Flussseite (Oder), die verlängerte Achse der alten Brücke, erscheint mir ideal. Wie heisst diese Brücke noch gleich? Blaues Wunder oder so ähnlich ?!

bkx
01.09.2005, 11:10
Hallo Frank,

das ganze macht noch mehr Spaß, wenn das Bildmaterial noch besser ist. Ich habe zum einen viele Fehler gemacht, zum anderen ist das Motiv vielleicht nett, aber mehr auch nicht.

Bessere Bildqualität habe ich auch schonmal hinbekommen...
http://www.bkx.de/galerie/sachsen/dresden/page0031.html
Da ist die Frauenkirche dann auch mit drauf :cool:

Grüße
Benjamin

PS: Und frag nicht nach Leon, neue Bilder gibts spätestens nächste Woche. :D

bkx
01.09.2005, 11:15
Die Kirche auf der anderen Flussseite (Oder), die verlängerte Achse der alten Brücke, erscheint mir ideal. Wie heisst diese Brücke noch gleich? Blaues Wunder oder so ähnlich ?!
Das Blaue Wunder ist diese Brücke hier: http://galerie.bkx.de/sachsen/blaueswunder

Und der Fluß heißt Elbe, nicht Oder!

Die erwähnte Kiche wäre ne Idee, weiß nicht, ob man da hoch kann? Das werde ich um die Weihnachtszeit erforschen, wenn ich wieder in Dresden bin.

newdimage
01.09.2005, 11:16
Hallo Benjamin,
ich sehe Dein Pano ja auch als Versuch. Die eingesetzte Technik finde ich klasse.
Ich denke, Du wirst Dich da konsequent weiterentwickeln und evtl. demnächst ein animiertes Nachtpano liefern.

Ich habe mir die Frage im ersten Posting verkniffen, aber wenn Du möchtest ...

... Wie gehts Deiner VERLOBTEN :lol:

axel.braune
01.09.2005, 20:54
Also ich bin total begeistert. Hin und weg sozusagen. Ich muss das glaub ich auch mal probieren, wenn ich meine 7D habe. Wie lang hast du gebraucht, bis du es soweit hattest?

Respekt

bkx
01.09.2005, 21:03
Also ich bin total begeistert. Hin und weg sozusagen. Ich muss das glaub ich auch mal probieren, wenn ich meine 7D habe. Wie lang hast du gebraucht, bis du es soweit hattest?

Respekt
Welches Bild meinst Du jetzt? Nachtpano oder Dresden 360 Grad?

Für das Dresdenpano bin ich einfach oben rum gegangen, hab mich ans Geländer gestellt und hochkant sehr viele Aufnahmen gemacht, bestimmt mehr als doppelt so viele, wie nötig gewesen wären. Aber es war ja freihand. Brennweite 14 mm, alle Aufnahmen hochkant, oberes Drittel Himmel, untere zwei Drittel Stadt. Habe ne Gittermattscheibe, die vereinfacht das. Automatische Belichtung (Zeitautomatik).

Das Nachtpano besteht aus 5 Bildern hochkant bei 45 mm Brennweite, alle Bilder mit RAW und manueller Belichtung vom Stativ gemacht.

Im Prinzip bin ich noch am Experimentieren. Es gibt Leute, die machen sogar mehrreihige Panoramen aus der Hand. Jetzt mit Gittermattscheibe werde ich das irgendwann einmal probieren. Am faszinierendsten finde ich aber 360° Panoramen ind beide Richtungen - man kann also auch auf den Boden und in den Himmel hoch schwenken - ganz so, als würde man selbst mittendrin stehen. Dafür braucht man aber ein Fisheye-Objektiv (z.B. Sigma 8 mm). Das ist mir momentan aber zu teuer (gebraucht um 280 Euro).

Man findet im Internet sehr viele faszinierende Panoramen unterschiedlichster Art. Ich fange doch gerade erst an...

axel.braune
01.09.2005, 21:36
Das find ich echt klasse. Das normale Pano. Das Nachtpano muss ich überlesen haben. Da schau ich doch gleich nochmal. Ich muss erstmal ne D7D haben, dann probier ich das auch mal

Ich hätte nie gedacht, dass man solche Aufnahmen auch ohne Stativ hinbekommt

bkx
02.09.2005, 07:06
Ich hätte nie gedacht, dass man solche Aufnahmen auch ohne Stativ hinbekommt
Ds klappt aber auch nur, wenn kein Vordergrund vorhanden ist. Dann ist der Nodalpunkt nämlich vernachlässigbar.

Cougarman
02.09.2005, 09:47
Ich weiß, das Pano ist nicht so dolle, .....

Wieso ?
Mir gefällt es. :D

Minxdoe
02.09.2005, 16:07
Hi,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich dein Pano hier ziemlich großartig finde. Sehr, sehr schön. Muss ich mich auch mal wieder dran probieren.