PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp´s für eine Moselreise

Porty
31.03.2023, 20:03
Ich bin in gut 14 Tagen für ein paar Tage in der Nähe von Cochem an der Mosel im Urlaub.
Kennt dort in der Nähe jemand den einen oder anderen Tipp abseits der ausgetretenen Pfade?
Ich wäre darüber sehr dankbar.

joker13
31.03.2023, 21:19
Ich bin in gut 14 Tagen für ein paar Tage in der Nähe von Cochem an der Mosel im Urlaub.
Kennt dort in der Nähe jemand den einen oder anderen Tipp abseits der ausgetretenen Pfade?
Ich wäre darüber sehr dankbar.

Es kommt auf eure Intressen an:D
Die Mosel ist eines der Hotspots für Wohnmobilurlaub in Deutschland.
Fast in jedem Dorf befindet sich ein Wohnmobilstellplatz mit der entsprechenden Infrastruktur.
Von Cochem Richtung Trier findest du schöne Weindörfer. Es gibt viele Fahrradwege entlang der Straßen, manchmal auch etwas abseits. Ich komme seit Jahren über Ostern an die Mosel. Das Mosel Tal ist touristisch voll erschlossen, da gibt's eigentlich nur "ausgetretenen Pfade" .
Wenn man gerne wandert, dann kann man in den Weinbergen über der Mosel schöne Wanderwege (Moselsteig) finden, mit Blick auf das Mosel Tal. Mit Ebiks kann man herrliche Ausflüge in den Weinbergen machen. :D

kiwi05
31.03.2023, 23:39
Die ruhige Zeit an der Mosel ist mit Osterferienbeginn definitiv vorbei.
Aber wenn man die absoluten „Hotspots“ Burg Eltz, Cochem, Beilstein, Zell, Traben-Trarbach, Kröv und Bernkastel-Kues meidet, sollte es etwas ruhiger zugehen.

Gleich in der Nähe von Cochem ist Valwigerberg und das Dortebachtal bei Klotten, dort gibt es sogar Smaragdeidechsen, einen Versuch wert. Das Baybachtal mit der Schmausenmühle ( sehr leckere fangfrische Forellen) sind wochentags auch zu empfehlen.

Aber das hängt natürlich alles von den persönlichen Vorlieben ab.

Auch hier solltest du den ein oder anderen Pfad für deinen Geschmack finden.
https://www.traumpfade.info/

Porty
01.04.2023, 21:21
Danke für die Tips!
Interessanterweise hab ich mich in einen kleinen Gasthof in Valvig eingemietet. Ein Grund war, dass das Dorf nicht an der Hauptstraße liegt. ;) Umso besser, dass es in der Nähe auch was zu erkunden gibt.

kiwi05
01.04.2023, 21:38
Gerne.
Wenn es dich interessiert, kann auch der Ausflug zum wildwachsenden Buchsbaum lohnen.
Für die Apollofalter wird es erst Ende Mai interessant….so es sie denn noch gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apolloweg_Valwig

Itscha
02.04.2023, 16:57
Ja, der Tipp mit dem Apolloweg ist gut. Außer dem Apollofalter gibts da auch alles, was das Herz begehrt. Eidechsen, Schlangen, Zippammern, Schmetterlinge und jede andere Art von Sing- und Greifvögeln. Wohl auch so früh im Jahr. Außerdem tolle Ausblicke. Da ist allerdings auch schon mal ganz schön was los, weil es halt hier nicht so der "Geheim"-Tipp ist. In jedem Fall lohnend.

Wollt ihr Wandern? Der "Seitensprung" vom Moselsteig in und um Cochem ist fantastisch. Trotz der vielen Werbung hält sich das Gedränge in Grenzen, weil der ganze Weg auch recht anspruchsvoll ist. (nicht vom Schwierigkeitsgrad her, aber die Länge und das Auf- und Ab). Der Calmont-Steig ist mittlerweile recht überlaufen. Peters Tipp mit den Traumpfaden ist sehr gut. Da sind tolle Wege dabei. Für jede Kondition.

Wein trinken in Valwig: Weingut Rudi Steuer. Die haben eine Weinstube auch mit gemütlichen Sitzplätzen im Hof. https://www.weingut-steuer.de/index.php

In Cochem: Alte Gutsschänke, Schlossstraße. Einzigartige Weinstube. Der Wirt hat sein Leben lang alte Sachen zusammengetragen. Fast eher Museum, als Weinstube. Ist zwar auch immer gut gefüllt, aber keine Touristenfalle.

Ansonsten in Cochem in der ersten Reihe bitte die nebeneinander gelegenen Wirtshäuser um den "Landsknecht" (alle ähnlich optisch gut gemacht, recht einladend) meiden, DAS sind Touristenfallen.

Wenn Du sonst noch was wissen willst, frag einfach.

Itscha
02.04.2023, 17:04
Es gibt viele Fahrradwege entlang der Straßen, manchmal auch etwas abseits.

Empfehlenswert ist ab Cochem (oder Valwig) die Richtung Trier mit dem Fahrrad. Da sind die Radwege oft nicht direkt an der Bundesstraße. Richtung Koblenz ist der Ausbau der Radwege teilweise erst in der Planung. Bis Treis-Karden kann man auch noch auf der Valwiger Seite durch den Wald an der Mosel lang über mehr oder weniger unbefestigte Wege (was aber nur bei einigermaßen trockenen Verhältnissen empfehlenswert ist).