Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPReview.com wird geschlossen

jrunge
21.03.2023, 18:53
DPReview.com (https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close) beendet zum 10. April 2023 den Betrieb.

Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2023, 19:26
Schade!

*thomasD*
21.03.2023, 21:26
Habe ich grad gelesen - sehr schade :flop:

flyppo
21.03.2023, 21:32
Schade!

Kannte ich nicht. Insofern, nö.

Ellersiek
21.03.2023, 22:10
Das ist wirklich sehr schade und bei den Milliarden und Billionen, die bei Amazon so rumfliegen, ist für mich diese Entscheidung wirklich schwer nachvollziehbar.

15 Jahre sehr gerne auf dieser Seite gestöbert und recherchiert.

Reisefoto
22.03.2023, 01:24
Das ist wirklich ein Schock! DPReview inkl. des Forums war (bei aller Kritik, die es manchmal zurecht gab) die Institution im Internet hinsichtlich Nachrichten und Tests im Fotobereich. Sehr, sehr schade! Hoffentlich bleibt die Seite im Read-Only Modus noch sehr lange online!

F... Amazon:flop:

Fotorrhoe
22.03.2023, 01:40
Das ist wirklich ein Schock! DPReview inkl. des Forums war (bei aller Kritik, die es manchmal zurecht gab) die Institution im Internet hinsichtlich Nachrichten und Tests im Fotobereich. Sehr, sehr schade! Hoffentlich bleibt die Seite im Read-Only Modus noch sehr lange online!

F... Amazon:flop:

Unglaublich, diese Heuschrecke Amazon killt eine unabhängige Wissens- und Erfahrungsdatenbank von 25 Jahren Digitalfotografie. Nehmen wir die doch alle auf unsere Blacklist und bestellen nichts mehr über die. Ich mache es und bin da sehr konsequent, Sigma etwa war für 7 Jahre ein No-Go als die mit Ihrer EX-Serie die Kunden wie mich reingelegt haben (Vor dem Generationswechsel in der Führung und der Einführung von Art/Sports/Contemporary).
Bye Amazon ...

bruno5
22.03.2023, 02:21
Bin von dieser Nachricht auch geschockt. Habe die Seite über viele Jahre hinweg gerne genutzt. Das ist wirklich sehr schade. :(:(:(

Dirk Segl
22.03.2023, 06:34
:shock:

Sehr sehr schade. :cry:
War fast wie eine Bibliothek in der man schmökern konnte und immer mal das ein oder andere interessante Thema fand.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2023, 07:13
Vielleicht kommt ja ein abgespeckter Nachfolger? Mir waren es in letzter Zeit zu viel Video Reviews.

turboengine
22.03.2023, 09:34
Da hast Du wohl Pech. DPreviewTV wird das einzige sein was in anderer Form überleben wird.

Oder Martin Vieten übernimmt DPreview.com als internationale Expansion von Photoscala. :D
Martin?

felix181
22.03.2023, 09:51
Nehmen wir die doch alle auf unsere Blacklist und bestellen nichts mehr über die.
Bye Amazon ...
Da bist Du aber einer der ganz, ganz wenigen. Viele schimpfen zwar auf Amazon, aber spätestens beim nächsten Black Friday wird dort wieder wie blöd gekauft um sich 4,50.- zu sparen.
Die können machen was sie wollen - die Leute bestellen dort trotzdem wie verrückt (obwohl sie sagen, dass sie es nicht tun :D:D:D)

Crimson
22.03.2023, 09:55
Moin,

bin ich echt der einzige, der schon seit Jahren DPreview nicht mehr ansatzweise soviel abgewinnen kann, wie vor 10 oder 15 Jahren? Mich wundert nicht wirklich, dass es geschlossen wird. Und nein, die üblichen Schreihalsvideochannels von Scheinwichtigen sind natürlich überhaupt gar kein Ersatz.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2023, 10:19
Zum Glück gibt es noch Imaging Resource.

Dat Ei
22.03.2023, 14:21
Moin, moin,

dpreview war ab Juli 2002 die Site, auf der ich viel über die Digitalphotographie informiert und ausgetauscht habe, noch bevor ich im d7forum oder minolta-forum unterwegs war. Die Zeiten mit Phil Askey und dem Aufkommen der ersten DSLR waren spannend. Aber je mehr das Thema populär wurde, und Digitalkameras zu digitalen must-have-Gadgets wurden, desto weniger reizten mich die Foren - so auch das von dpreview. Während ich in den Nullerjahren dpreview noch als Infoquelle für Tests genutzt habe, blieb ich ab den Zehnerjahren und der Übernahme durch Amazon der Plattform immer mehr und immer länger fern. Wenn dpreview nun nach so vielen Jahren verschwindet oder eingefroren wird, dann schaue ich sicherlich mit etwas Wehmut zurück, aber wirklich fehlen wird mir es zukünftig nicht.

Dat Ei

Stealth
22.03.2023, 23:06
Die Objektiv Tests waren ein klasse für sich. Sehr sehr schade.

jrunge
23.03.2023, 01:20
Übrigens wurde Dyxum.com (https://www.dpreview.com/forums/post/10678635) im Oktober 2004 bei DPReview "geboren".

Dat Ei
23.03.2023, 08:30
Moin, moin,

Übrigens wurde Dyxum.com (https://www.dpreview.com/forums/post/10678635) im Oktober 2004 bei DPReview "geboren".

Mladen war in der Zeit auch einer derjenigen, der Dinge bewegt und den Glauben an eine Zukunft von Konica Minolta in Zeiten hochgehalten hat, in denen sich das Unternehmen nicht mit Ruhm bekleckert hat. Eine schöne Zeit war's...

Dat Ei

aidualk
23.03.2023, 08:46
Die Objektiv Tests waren ein klasse für sich.
Zumindest in den letzten Jahren waren die aber eher von nur mäßiger Qualität. Ich habe mich öfter über deren Schlampereien geärgert, die schon auffällig waren.

Auch das Sensor Vergleichtool fand ich nur eingeschränkt brauchbar. Auch dort findet man immer wieder Schlampereien.

Anaxaboras
23.03.2023, 16:45
Oder Martin Vieten übernimmt DPreview.com als internationale Expansion von Photoscala. :D
Martin?

Interessanter Gedanke. Müsste nur vorher das Eigenkapital etwas aufstocken.
Klaus?

LG
Martin

Eikazon
23.03.2023, 18:29
Trotz vieler naheliegender Kritikpunkte bedauere ich das Aus für DPReview sehr. Für mich war diese Website deutlich nützlicher als die ganzen Rumor-Seiten und die meisten YouTube-Influencer-Videos zusammen. (Bei den YouTubern gibt es natürlich ein paar ausgezeichnete Ausnahmen ;).)

Auch das Sensor Vergleichtool fand ich nur eingeschränkt brauchbar. Auch dort findet man immer wieder Schlampereien.

Stimmt – z.B. wurde manchmal ein Objektiv gewählt, das mit dem jeweiligen Sensor sichtlich überfordert war, wodurch das Ergebnis natürlich irreführend unscharf wirkte ;–). Trotzdem fand ich das ein nützliches Werkzeug und ich kenne keinen vergleichbaren Ersatz. Gibt es einen?

Stealth
23.03.2023, 22:06
Zumindest in den letzten Jahren waren die aber eher von nur mäßiger Qualität. Ich habe mich öfter über deren Schlampereien geärgert, die schon auffällig waren.

OK, nicht die Video Reviews. Du hast sicher Recht.
Ich meinte Beispiele wie diese:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-70-200-2p8-m15/5

ayreon
24.03.2023, 08:43
Ist es denn realisitisch, dass DPreview übernommen bzw. von jemand anderen (Martin ist ja noch am Überlegen :)) übernommen bzw. fortgeführt wird?

Es könnte halt sein, dass der Ertrag - Aufwand nicht stimmen so dass neben Amazonn auch kein anderer ernsthaftes Unteresse hat?