Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 IV Batteriefachdeckel mit Kabeldurchführung

ZehWeh
10.03.2023, 12:55
Hallo,
ich will die A7M4 im Studio mit Netzteil betreiben. Es gibt auch Netzteile mit Kabel zu einem Dummy-Akku für das Batteriefach. Ausgerechnet bei der A7M4 hat der Batteriefachdeckel keine Kabeldurchführung mit einer klappbaren Gummiabdichtung.
Und mit offener oder entfernten Klappe zu arbeiten ist nun nicht gerade professionell!

Kennt jemand eine Lösung? Gibt es passende (!) Klappen mit Kabeldurchführung - ggf. von anderen Modellen? Die A7M3 hatte z.B. solch einen Deckel - aber passt der Deckel auch in M4?

Danke!

Gruß CW

Matze76
10.03.2023, 13:27
Hallo,

Für was genau benötigt man das? Man kann doch die Kamera über USB c mit Strom versorgen, oder?

flyppo
10.03.2023, 13:56
Hallo,

Für was genau benötigt man das? Man kann doch die Kamera über USB c mit Strom versorgen, oder?

Ist es nicht so, dass man über USB nur den eingelegten Akku aufladen kann, nicht aber die Kamera beitreiben?
Ich lerne gerne dazu, wenn es doch möglich sein sollte.

Matze76
10.03.2023, 14:02
es gibt im Menü "Einstellungen/USB/USB Stromzuführung" die Option "Ein/Aus", darüber sollte die Kamera mit Strom versorgt werden können.

Wenn dort "Ein" steht, dann wird allerdings die Batterie nicht geladen. Der Akku muss sich aber im Gehäuse befinden. So steht es auf Seite 20 im Buch "Sony a7IV" von Kyra und Christian Sänger

flyppo
10.03.2023, 14:16
Dazu gelernt. Danke sehr :top:

ZehWeh
10.03.2023, 16:16
Hallo,

Prinzipiell ist das korrekt. Aber eingesteckte USB-Kabel behindern das dreh-/klappbare Display - was ja gerade das neue Highlight der A7M4 ist.

Ich nutze lieber die drahtlose Übertragung, die z.B. per FTP auch nur eine sec. langsamer ist als über USB!

minolta2175
10.03.2023, 16:37
Bei Sony unter der Kamera.. Handbücher.. Hilfe (Web-Anleitung) .. Stromversorgung

Stromversorgung über eine Netzsteckdose
Verwenden Sie das mitgelieferte Netzteil für Aufnahme und Wiedergabe von Bildern bei Stromversorgung über eine Netzsteckdose. Dadurch wird der Akku der Kamera geschont. Der Akkuverbrauch kann noch weiter reduziert werden, indem ein mit USB-PD (USB Power Delivery) kompatibles Gerät an die Kamera angeschlossen wird.

Setzen Sie einen ausreichend aufgeladenen Akku in die Kamera ein.
Die Kamera wird nicht aktiviert, wenn keine Akku-Restladung mehr vorhanden ist. Setzen Sie einen ausreichend aufgeladenen Akku in die Kamera ein.
Schließen Sie das USB-Kabel an die USB Type-C-Buchse der Kamera an.
Stellen Sie mit Hilfe des Netzteils (mitgeliefert) eine Verbindung mit einer Netzsteckdose her.
Schalten Sie die Kamera ein.
Das Symbol (), das darauf hinweist, dass USB-Stromzufuhr erfolgt, erscheint auf dem Monitor, und die Stromversorgung beginnt.
Hinweis
USB-Strom kann nicht über die Multi/Micro-USB-Buchse zugeführt werden. Verwenden Sie die USB Type-C-Buchse für die Stromversorgung.
Solange die Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen, selbst wenn die Kamera an das Netzteil angeschlossen ist.
Unter bestimmten Bedingungen kann zusätzlich Strom vom Akku zugeführt werden, selbst wenn Sie das Netzteil benutzen.
Nehmen Sie den Akku nicht heraus, während Strom von einer Netzsteckdose zugeführt wird. Falls Sie den Akku entnehmen, schaltet sich die Kamera aus.
Das USB-Kabel darf nur bei ausgeschalteter Kamera an die Kamera angeschlossen bzw. von der Kamera getrennt werden.
Je nach der Temperatur von Kamera und Akku kann die Daueraufnahmezeit verkürzt werden, während Strom von einer Netzsteckdose zugeführt wird.
Wenn Sie ein mobiles Ladegerät als Stromquelle benutzen, vergewissern Sie sich vor Gebrauch, dass es voll aufgeladen ist. Achten Sie auch auf den Reststrom des mobilen Ladegeräts während des Gebrauchs.
Einwandfreier Betrieb kann nicht mit allen externen Stromquellen garantiert werden.

ZehWeh
10.03.2023, 16:49
Bei Sony unter der Kamera.. Handbücher.. Hilfe (Web-Anleitung) .. Stromversorgung

Stromversorgung über eine Netzsteckdose
Verwenden Sie das mitgelieferte Netzteil ...

Wie oben schon gesagt, möchte ich das Display gerne beweglich halten und da ist das USB-C Kabel im Weg.

Und wenn ich bereit wäre, eine USB-C Kabelverbindung zum PC zu verwenden, wäre das ein seeehr langes Kabel, welches dann ja die Stromversorgung vom PC nutzen würde. Ob das störungsfrei den Datentransfer plus die Stromversorgung schafft... Da mache ich mal ein großes Fragezeichen hinter!?!

Ich verwende lieber solch ein Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B081V6DHLK/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Matze76
10.03.2023, 17:22
@ZehWeh

Ich hab's gerade mal probiert. Zuerst das Display so stellen, wie man es haben möchte und dann die Klappe auf. Klappt problemlos. Für speziellere Anwendungen kann man ja dann zu einem externen Monitor oder ggf. das Handy/Tablet mit der Creator's App verwenden. Das klappt auch prima

Fuexline
10.03.2023, 18:40
die Dummys sind für die A7II Serie gedacht und darunter, da haben die Bodies auch diese Gummiklappe fürs Kabel!

man kann sich ein 5 Meter USB C zu USB C Kabel holen (eines welches für die VR Brille META Quest2 zertifiziert ist) dieses sollte am einen Ende abgewickelt sein und somit den Screen nicht beeinträchtigen. so ein kabel kostet zwar mind 39 EUR aber es schafft auf die 5 Meter eben locker seine 65W - am anderen Ende braucht man dann eben sowas wie das Samsung 35W USBc Doppel Ladegeät für Smartphones - Vorteil man kann die kamera mit Strom versorgen und nebenher sein Handy damit laden etc

ZehWeh
10.03.2023, 19:12
O.K, Ihr plädiert alle für eine USB-Kabel-Lösung...

Aber kann mir jemand sagen, ob die Batteriefachdeckel der A7M3 auch auf die A7M4 passen? Hat jemand zufällig beide Kameras zur Hand? Und ist die Aussparung im alten Deckel tatsächlich zum "finalen" Herausbrechen? d.h. danach ist das Batteriefach für immer "offen?

Dank und Gruß

CW

Fuexline
10.03.2023, 19:18
wäre interessant ob man die Deckel echt tauschen könnte

ansonsten könnte man eventuell einen Nachbau batteriegriff kaufen, den seitlich ein Loch bohren für die Kabeldurchführung und den dummy dann in Schacht 2 des Schlittens einlegen

usch
10.03.2023, 19:24
Aber kann mir jemand sagen, ob die Batteriefachdeckel der A7M3 auch auf die A7M4 passen?
Definitiv nicht. Das sieht man auf den ersten Blick, auch ohne die Kameras zu besitzen.

https://www.ebay.de/itm/265838807472
https://www.ebay.de/itm/265909281083

Und ist die Aussparung im alten Deckel tatsächlich zum "finalen" Herausbrechen? d.h. danach ist das Batteriefach für immer "offen?
Nein, das ist eine Gummiklappe, die man öffnen und schließen kann.

ZehWeh
10.03.2023, 20:04
Vielen Dank Euch allen!
Dann bleibt es wohl bei der offenen oder demontierten Klappe.

Ich hatte bisher nur Nikon Kameras, da war das sehr professionell mit einer kleinen Gummi-Nase gelöst, die ohne Kabel das Fach wieder wasserdicht verschlossen hat.

Nur gut, dass Sony keine Autos baut, sonst müsste ich mit offener Motorraumklappe durch die Gegend fahren - oder ein Stromkabel hinter mir herziehen...:lol:

Liebe Grüße

Christoph

*thomasD*
10.03.2023, 21:25
...
Nur gut, dass Sony keine Autos baut, sonst müsste ich mit offener Motorraumklappe durch die Gegend fahren - oder ein Stromkabel hinter mir herziehen...:lol:

Liebe Grüße

Christoph

Sony-Honda Afeela (https://techcrunch.com/2023/02/27/inside-the-sony-honda-afeela-concept/)

Windbreaker
10.03.2023, 21:39
O.K, Ihr plädiert alle für eine USB-Kabel-Lösung...

Ja klar, weil das die vorgesehen Lösung ist. was willst du mit irgendeiner Zulieferer-Krücke und Dummy Strom zuführen, wenn Diu das einfach per USB machen kannst? Ist doch völliger Quatsch. Den Datentransfer kannst du doch trotzdem kabellos machen wenn du das willst.

WB-Joe
11.03.2023, 17:50
Wie oben schon gesagt, möchte ich das Display gerne beweglich halten und da ist das USB-C Kabel im Weg.
Und wenn ich bereit wäre, eine USB-C Kabelverbindung zum PC zu verwenden, wäre das ein seeehr langes Kabel, welches dann ja die Stromversorgung vom PC nutzen würde. Ob das störungsfrei den Datentransfer plus die Stromversorgung schafft... Da mache ich mal ein großes Fragezeichen hinter!?!
Ich verwende lieber solch ein Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B081V6DHLK/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Da meine A1 auch eine Klappe ohne Durchführung hat habe ich mir eine Ersatzklappe beschafft (Ebay, kosten 30€) und schlichtweg eine kleine Öffnung fürs Kabel reingemacht. Allerdings verwende ich keinen NG-Klotz sonder eine Powerbank mit PD. Das funktioniert sowohl bei der A1 als auch bei der A9.