Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentan läuft das SUF sehr träge..............
Ernst-Dieter aus Apelern
03.03.2023, 13:38
Auch mit verschiedenen Browsern ,bei Euch auch?
ingoKober
03.03.2023, 13:46
nö...voll normal.
Bei mir ist auch eine deutliche Verzögerung im Seitenaufbau erkennbar.
Aber hätte es dafür wieder einen neuen Thread gebraucht?
Die Meldung gab es schon vorher.
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184036&page=75
Ernst-Dieter aus Apelern
03.03.2023, 14:46
Ja, aber unter einem Thread, der sich mit Upload beschäftigt.
PS Es läuft wieder flott
Fuexline
03.03.2023, 15:22
hier mal langsam mal schnell
KDBerlin
03.03.2023, 17:23
Bei mir auch, mal träge, mal normal, eine never ending story, seit Jahren.
So lange wie das Forum nicht grundlegend verändert / modernisiert wird, ist es so. In anderen Foren gibt es keine Probleme.
heute geht es, gestern war es sehr langsam,
Ernst-Dieter aus Apelern
04.04.2023, 11:19
Die Seiten bauen sich sehr langsam auf seit Tagen, gestern kam die Nachricht "Server überlastet". Muss man wohl akzeptieren.:|
Bei Euch auch?
steve.hatton
04.04.2023, 13:31
Bei mir geht alles ratz-fatz.
fhaferkamp
04.04.2023, 13:39
Bei mir ist alles normal.
Windbreaker
04.04.2023, 13:39
Die Seiten bauen sich sehr langsam auf seit Tagen, gestern kam die Nachricht "Server überlastet". Das kommt halt vor. Die Frage ist, ob man jedes Mal einen thread deswegen aufmachen muss?
steve.hatton
04.04.2023, 15:51
Wie sagt einst der Techniker einer Antennenfirma, als mal wieder das komplette TV-Programm nicht ging, weil die Anlage ausgefallen war:
"Dann lesen Sie halt ein gutes Buch":cool:
fhaferkamp
04.04.2023, 16:22
Das kommt halt vor. Die Frage ist, ob man jedes Mal einen thread deswegen aufmachen muss?
Dafür hat die Geschwindigkeit offenbar noch ausgereicht.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2023, 10:32
Woran liegt es? Lässt sich wahrscheinlich nicht ändern. So hoch ist der Traffic im Forum nicht.
lampenschirm
11.11.2023, 13:52
es ist schon mühsam.....
vor Tagen kam die Meldung wegen ausgelastet/überlastet jetzt kommt man auf die Seite aber bis da ein Fenster aufgebaut ist kann man nen Kaffe holen gehen....
Ich habe mitunter auch das Gefühl hier gleich eine Mittagspause einfügen zu können.
Franco44
11.11.2023, 16:51
Einfach ignorieren, sonst gibt es Schelte von den Admins *INNEN und *aussen. :D
Wie viele Threads willst du dazu noch aufmachen?
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202264
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202133
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200702
Damit kann er dich in der Anzahl der Beiträge überholen.
Seit E-D in Rente ist, ... - Inge gibt ihm wohl zu wenig 'to-do-Listen' ... :crazy: ;)
Einfach ignorieren, sonst gibt es Schelte von den Admins *INNEN und *aussen. :D
Ich schätze mal, dass das nicht so einfach sein wird. Die gute alte "Informatikerlösung" - Ausschalten und wieder einschalten wird da wahrscheinlich nicht funktionieren.
Und sollte die Hardware "zu klein" geworden sein, steckt ohnehin ein größerer Aufwand - sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell dahinter.
Damit kann er dich in der Anzahl der Beiträge überholen.
Das müsste auch ohne neue Threads funktionieren - aber mit neuen Threads geht es vielleicht schneller :cool:
Ernst-Dieter aus Apelern
12.11.2023, 10:06
Ich schätze mal, dass das nicht so einfach sein wird. Die gute alte "Informatikerlösung" - Ausschalten und wieder einschalten wird da wahrscheinlich nicht funktionieren.
Und sollte die Hardware "zu klein" geworden sein, steckt ohnehin ein größerer Aufwand - sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell dahinter.
Ist angekommen Eure Kritik bei mir.
Die Hardware ist halt auch ein Senior wie Viele hier.Ist schon OK und macht es vielleicht sogar sympatischer.;)
Für mich ist das Thema erledigt!
Ach ja, die to-do Listen habe ich leider verlegt ,werde sie suchen;)
DonFredo
12.11.2023, 11:47
Wie viele Threads willst du dazu noch aufmachen?
......
Moin,
ich habe dann mal die Anzahl etwas reduziert.... ;)
...und zumindest die aus dem Jahr 2023 zusammengeführt.
Moin,
ich habe dann mal die Anzahl etwas reduziert.... ;)
...und zumindest die aus dem Jahr 2023 zusammengeführt.
löblich löblich, ich denke aber besser wäre es etwas am System zu ändern, damit es wieder zuverlässig läuft, auch wenn dabei das eine oder andere nicht 1:1 übernommen werden kann.
Würde auch für denjenigen der sich hier um die Technik/Software kümmert sicher Stressfreier.
Fuexline
12.11.2023, 20:26
ist halt immer das gleiche, irgendwann (vermutlich schon passiert) wird PHP 7 komplett outdated sein und die Forensoftware halt nicht mehr gut mit PHP 8.x oder 9 können,, zudem wirds dann mit der Zeit halt ineffizient wenn Funktionen ältere PHP Versionen Funktionen entfernen.
Dazu kommt das neuere Software besser optimiert ist, Datenbank handles etc effizienter verwalten können - eben schneller sind.
Neue Forensoftware hat zudem eben moderne Funktionen, von Social media Integration, bis hin zum internen Foto Upload etc.
von einem neueren Design das Zeitgemäß ist müssen wir nicht reden
und ja letztens habe ich ein großes Forum umgezogen das ist weniger dramatisch als ihr denkt - hier werden die Objektivdatenbank und Kleinigkeiten wegfallen, diese könnte man aber in ein externes Wiki umbauen, oder für 150 EUR kann es uns jemand aus Indien auf die neue Foren Software als Plugin umschreiben.
wie gesagt ich denke die Hürden werden sein
1. jemand der ein Wochenende Zeit hat also eher einen ganzen Samstag
2. das finanzielle, da Forensoftware relativ out ist, lassen sich die Ersteller das gut bezahlen dazu das umschreiben der Objektivdatenbank etc
und mehr isses nicht
felix181
12.11.2023, 20:45
Ich schätze der Aufwand wird es gar nicht sein, dass man das Forum nicht ändern will. Ältere Menschen ändern nicht so gerne etwas altes, liebgewonnenes - und vor allem gewöhnen sie sich auch nur sehr ungern um...
Ich persönlich mag dieses Forum sehr gerne und da es ja Alternativen gibt, kann man ja auch ganz gut ausweichen und nach ein paar Tagen einen neuen Versuch starten.
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...
Die Hardware ist halt auch ein Senior wie Viele hier.
Naja, die Software ist alt. Es ist aber nicht so, dass das Forum auf irgendeinem abgeranzten PC bei einem der Admins im Keller läuft :lol:. Das wird schon ein angemieteter Server in einem Rechenzentrum sein, und die halten die Kisten im eigenen Interesse einigermaßen aktuell.
Die zugesicherte Rechenleistung, Bandbreite usw. richten sich aber nach dem Preis. Da geht die Spanne von rund 5€ im Monat für das kleinste Paket zur Untermiete auf einem virtuellen Server bis 500€ für einen dedizierten Server mit eigener Hardware, den das Forum dann ganz für sich alleine hätte. Kommt drauf an, wieviel sich der e.V. mit den Einnahmen aus Bannerwerbung, Affiliate-Links und Spenden leisten kann. Ich weiß nicht, ob das der Hauptgrund für die Hänger ist, aber als ich gerade geguckt habe, waren 21 registrierte Benutzer und 2137 Bots (a.k.a. "Gäste") im Forum zugange. Das Verhältnis von 100:1 muss halt erst mal abgefrühstückt werden.
Fuexline
12.11.2023, 22:02
generell mal dem server sagen das gewisse Länder hier eh nix zu suchen haben - ein Vietnamese wird wohl kaum hier suchen wenn er der Sprache nicht so mächtig ist. - ich meine das es sogar fürs VB plugins gab die IPS vorprüfen und ggf dann ausperren,
wenn der server PHP CLI kann, kann man diese IPS sogar für gewisse Zeit in die Iptables aufnehmen
KDBerlin
12.11.2023, 22:03
Viele wollen oftmals die aktuelle Kamera / Objektiv Hardware haben und besitzen sie auch, aber eine uralte Foren Software, mit all seinen Problemen, hat Flair?
Das Thema, das es nun jahrelang immer wieder Probleme gibt ist doch hinlänglich diskutiert. Es wird sich nichts ändern, so habe ich jedenfalls die Antworten verschiedener Moderatoren verstanden.
Ob es allerdings wünschenswert ist - Friss oder such dir doch ein anderes Forum - muss jeder für sich selbst beantworten.
Das es anders geht, auch eine Umstellung, sahen wir im blauen Forum, oder bei den neuen Forum von Andreas.
Abgesehen vom Kontakt zu anderen Forenten, macht das hier keinen Spaß.
Das es anders geht, auch eine Umstellung, sahen wir im blauen Forum
Ja. Das ist jetzt völlig unübersichtlich und ohne Javascript praktisch nicht mehr benutzbar. Seit der Umstellung hab ich mich da nicht mehr angemeldet.
KDBerlin
12.11.2023, 23:12
Ich habe keine Probleme dort, im Gegenteil es macht wieder richtig Spaß.
Der Foto up load ist wie in allen anderen Foren sehr einfach, im Gegensatz zu hier. Und ehrlich gesagt, ist es mir egal warum es hier so ist wie es ist, es ist zu umständlich und einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und es fällt mir schwer zu akzeptieren was ich schon schrieb: " Friss oder such dir doch ein anderes Forum ".
Bei mir ist alles normal.
Bei mir auch, auch ohne schnelles SUF.
es ist schon mühsam.....
So wie das wahre Leben. So wie das SUF kommen wir alle in die Jahre und manche Dinge gehen halt nicht mehr so schnell. Es gibt auch andere Dinge die Spaß machen. Gin trinken mit Herrn Weinmeister z.B.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2023, 00:22
Ja. Das ist jetzt völlig unübersichtlich und ohne Javascript praktisch nicht mehr benutzbar. Seit der Umstellung hab ich mich da nicht mehr angemeldet.
Ich finde auch dass das DSLR Forum überfrachtet ist und ich spüre eine Distanz die kühl wirkt! Wenn das DSLR Forum gemeint ist.
Beim Sonyalpha Forum geht es schnell mit dem Bilder hochladen. Die Sache mit dem Like Button kann man so oder so sehen.
Hier im Forum ist es kultig!
KDBerlin
13.11.2023, 00:35
Bei mir auch, auch ohne schnelles SUF.
So wie das wahre Leben. So wie das SUF kommen wir alle in die Jahre und manche Dinge gehen halt nicht mehr so schnell. Es gibt auch andere Dinge die Spaß machen. Gin trinken mit Herrn Weinmeister z.B.
Das eine ist deine ev. emotionale Bindung hier. Aber Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das Du allgemein langsame Internetseiten bevorzugst und gut findest. Dann reicht Dir sicherlich auch eine analoge Kamera oder die Ur A7 mit einem manuellem Objektiv.
Es geht ja nicht um "turbo" Geschwindigkeit, sondern um die jahrelangen Probleme hier, die es einfach in anderen Foren nicht gibt.
Ich finde auch dass das DSLR Forum überfrachtet ist und ich spüre eine Distanz die kühl wirkt! Wenn das DSLR Forum gemeint ist.
Beim Sonyalpha Forum geht es schnell mit dem Bilder hochladen. Die Sache mit dem Like Button kann man so oder so sehen.
Hier im Forum ist es kultig!
Die Grafik des DLR Forums ist eine Sache, hier geht es aber um zeitgemäße und moderne Standards.
Gutes Beispiel mit dem Alpha Forum: komfortabler Upload, hohe Geschwindigkeit und vor allem keine Probleme, egal ob technischer Art oder bots. Warum sind denn immer wieder hier die Bots problematisch und in anderen Foren nicht?
Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2023, 00:54
Kennt Ihr noch "Frühstück bei Stefanie" NDR Radio Comedy?
Kernsatz"Es ist so wie es is".
Dafür mag man das Forum hier ,trotz mancher Kritik, meine Meinung.
Dirk Segl
13.11.2023, 05:19
------------
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...---------
Der war gut !! :top:
Reisefoto
13.11.2023, 06:28
wie gesagt ich denke die Hürden werden sein
1. jemand der ein Wochenende Zeit hat also eher einen ganzen Samstag
2. das finanzielle, da Forensoftware relativ out ist, lassen sich die Ersteller das gut bezahlen dazu das umschreiben der Objektivdatenbank etc
Den Aufwand unterschätzt Du gnadenlos. Wäre alles aus einem Guss und gäbe es einfach eine neue Version oder perfekt angepasste importlösung, könnte es einfach sein, aber so ist es garantiert nicht. Zudem stehen für die Arbeiten sehr wenig Leute bzw. ggf. nur ein Leut zur Verfügung.
Was passiert, wenn man das nebenbei und praktisch ohne Team angeht, kann man am Beispiel des Mi-Fo (https://www.so-fo.de/) sehen. Das war durch einen unbedachten Wechsel der Software fast ein Jahr offline, wenn ich mich nicht täusche und ist seitdem praktisch tot. Die Arbeit von einem regulär bezahlten Dienstleister erbringen zu lassen, dürfte unbezahlbar sein und auch der würde noch einiges an Unterstützung aus dem Team brauchen.
Kurt Weinmeister
13.11.2023, 09:28
Es gibt auch andere Dinge die Spaß machen. Gin trinken mit Herrn Weinmeister z.B.
Ja, aber da achten wir darauf, dass wir zeitgemäßen Gin konsumieren und geringe Nachschenkzeiten garantieren.
Gin-Flasche leer, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt wieder… die Message gibt es bei uns nicht.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.11.2023, 10:09
Das Sonyuserforum ist ein "Refugium"!
Fuexline
13.11.2023, 17:03
Den Aufwand unterschätzt Du gnadenlos. Wäre alles aus einem Guss und gäbe es einfach eine neue Version oder perfekt angepasste importlösung, könnte es einfach sein, aber so ist es garantiert nicht. Zudem stehen für die Arbeiten sehr wenig Leute bzw. ggf. nur ein Leut zur Verfügung.
Was passiert, wenn man das nebenbei und praktisch ohne Team angeht, kann man am Beispiel des Mi-Fo (https://www.so-fo.de/) sehen. Das war durch einen unbedachten Wechsel der Software fast ein Jahr offline, wenn ich mich nicht täusche und ist seitdem praktisch tot. Die Arbeit von einem regulär bezahlten Dienstleister erbringen zu lassen, dürfte unbezahlbar sein und auch der würde noch einiges an Unterstützung aus dem Team brauchen.
wenn man Idioten ran lässt ist mir das klar. und nein ich unterschätze das nicht. Sofern der Server keine Gurke ist ist das ganze easy:
das gute beim konvertieren ist das hier eh alles in eine neue DB muss. man könnte das neue Forum also auf einer Subdomain aufbauen, testen, und dann einfach freigeben. je älter das Teil wird umso schwieriger wirds weil dann der Support für komplett wegfällt.
Ich weiß oft echt nicht wie die Leute sich IT vorstellen - die Zeiten wo der Typ mit dem Doctorcase und dem Lötkolben reinkommt und sich mit Dampf an der Türe ankündigt und 300 eur die Stunde nimmt sind vorbei.
im Grunde isses mir auch Wurst - irgendwann halt steht man hier halt vor den Scherben allem und tut dann so als hätte man keine Wahl gehabt. das ist aber sowas alt deutsches - mein Telekom vertrag von der Post ist ja noch gut, mein Freenet vertrag von 1998 passt doch noch, ja von meinem Stromversorger will ich nicht weg usw Der Görmän trennt sich halt ungern von seinem alten Mist.
ddd hat doch hier schon einige Male erklärt, warum ein Umzug nicht so einfach ist, wie du es dir vorstellst...
"Das Project Management Institute legt in einer Studie offen: 14 Prozent aller IT-Projekte scheitern, 31 Prozent erreichen ihre Ziele nicht, 43 Prozent überziehen ihr Budget und 49 Prozent halten ihre Deadline nicht."
Und meist sind es die Dampfplauderer, die ein gerüttelt Maß schuld daran sind...
Dat Ei
karwendelyeti
13.11.2023, 18:28
Es nervt trotz aller klugen Sprüche gewaltig das es bis zu 30 Sekunden braucht das die Seite (vieleicht) mal auf macht
atlinblau
13.11.2023, 18:30
Und meist sind es die Dampfplauderer, die ein gerüttelt Maß schuld daran sind...
Dat Ei
... doch eher "Bit- und Byte-Plauderer"
karwendelyeti
13.11.2023, 18:31
Es nervt trotz aller klugen Sprüche gewaltig das es bis zu 30 Sekunden braucht das die Seite (vieleicht) mal auf macht
Vieleicht lächerlich, aber das waren ca 45 Sek bis zum letzten Post
karwendelyeti
13.11.2023, 18:39
"
Und meist sind es die Dampfplauderer
Dat Ei
So so...
turboengine
13.11.2023, 18:48
:top:
So so...
Bis auf ein IT-Projekt, das seitens des Auftraggebers aufgrund seiner internen Probleme gestoppt wurde, sind alle meine IT-Projekte erfolgreich geendet bzw. laufen auch nach Jahrzehnten noch...
Dat Ei
Techfreak
13.11.2023, 19:18
Bis auf ein IT-Projekt ... sind alle meine IT-Projekte erfolgreich geendet bzw. laufen auch nach Jahrzehnten noch...
Dat Ei
Das hört sich nach einer Bewerbung für den Forums Umzug an :cool:
Fuexline
13.11.2023, 19:31
Diese Hänger sind ja nicht Dauerhaft gerade läuft es super - und sonst ist es bei mir zumindest ertragbar - aber leider kommt es hin und wieder vor dass das Forum sogar sagt das der Server überlastet sei, bzw. man auf Posts dann 50 Sekunden warten muss etc.
Habe sowieso den Verdacht das paar Leute hier gar keine Veränderung wollen - und das man sich im generellen sowieso denkt "wieso für die paar Leute seine Zeit opfern" und manchmal kann ich es echt sogar verstehen.
Ich bin nicht scharf drauf - aber ich sehe es schon kommen wenn man eines morgens drauf will und ein kaputtes Forum vorgefunden wird dessen php interner Mailer dann zum Spamversand benutzt wird - denn das tun die bösen Jungs heutzutage mit alten Foren und Websites. Man kann echt nur hoffen das im Jahr 2033 noch PHP 7.3 supportet wird, sonst ist das Forum sogar wegen Inkompatibilität tot.
aber was weiß ich schon
Das hört sich nach einer Bewerbung für den Forums Umzug an :cool:
Danke für die Blumen, aber nein danke. Ich bin Mitgründer des Forums. Nach zwei Amtszeiten brauche ich sicherlich keine dritte. Und mehr will ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.
Dat Ei
Ich habe, ganz ehrlich, langsam schon Angst um das Board.
Die Ruckelzeiten häufen sich - und es gibt, außer Thomas, niemanden, der sich wirklich auskennt. Und das ist einfach zu wenig, auch wenn Thomas wirklich ein Genius ist und das Forum immer wieder zum Laufen kriegt.
Klar, die Frage ist, was man hier noch investiert...Auslaufmodelle, diese Foren. Aber für die wenigen, die noch hier sind, ist es schon ein Stück "Heimat". Ich bin seit 15 Jahren hier, andere noch viel länger. Die Adventskalendler fragen sich, wie das nächsten Monat werden soll, wenn das Bilderbesprechen, das eh schon lange dauert, noch verlängert wird durch die Technik und so weiter.
Klar, Freizeitforum, "du hast doch hoffentlich noch real life", kein Anspruch auf irgendwas etc. Trotzdem ächzt es immer mehr, das liebe Ding und ich befürchte, dass es irgendwann sich so verschluckt, dass es kaum mehr rettbar ist, weil einfach zu alt.
Ich habe verstanden, dass es sich nicht einfach neu aufsetzen lässt. Aber was gibt es denn für Möglichkeiten? Es ist ein wenig wie ein alter Reifen, der überall Luft verliert und geflickt wird...und man einfach nur auf das nächste Loch wartet. :(
Hat eigentlich jemand bemerkt, dass das SUF Anfang September 20 Jahre alt geworden ist?
Dat Ei
Es ist unglaublich, wie lange wir schon hier sind. Ich sehe es wie Dana, ich wäre traurig, wenn es nicht mehr da wäre. Leider kann ich nicht helfen.
...
Es ist ein wenig wie ein alter Reifen, der überall Luft verliert und geflickt wird...und man einfach nur auf das nächste Loch wartet. :(
Sehr gut zusammengefasst. Die Frage ist, was können dagegen machen? :roll:
KDBerlin
14.11.2023, 02:53
Mich würde mal interessieren wie viele Mannstunden für das Trouble shooting aufgebracht wurden, nur aus den letzten 5 Jahren.
Wenn es dann so weiter geht kommen noch etliche Mannwochen dazu.
Ich denke mit dem Aufwand hätte man locker eine Umstellung auf eine neue Foren Software durchführen können.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 10:32
Ich habe bei zwei Foren eine Erneuerung mitgemacht, bei einem Forum war es so konsequent dass alle User sich neu anmelden mussten.Die alte Version konnte man per Archiv noch teilweise aufrufen.Ich meine die Wetterzentrale ,es war 2007!Am Charakter der Wetterzentrale hatte sich nichts geändert.
Was verstehst Du unter "mitgemacht"? Aktiv mitgearbeitet?
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 12:16
Ein wenig, indem ich 2 Vorschläge gemacht habe was das Hochladen von Bildern betrifft.Es wurden Vorschläge der User vor der Umstellung eingeholt.
Mitgemacht im Sinne von erlebt genauer gesagt.
MonsieurCB
14.11.2023, 13:57
Mal ein ketzerischer Vorschlagvon einem IT-Laien ... bevor das Forum hier von selbst ausstirbt, weil keiner mehr Lust hat, ständig minutenlang zu warten und zu hoffen:
Warum wird das Forum nicht einfach komplett neu aufgesetzt? Soviel ich weiß,ist die Neueinrichtung relativ simpel ... das Hauptproblem hier scheint ja wohl zu sein, dass man unbedingt alles aus der Vergangenheit mit auf die neue Platform transferieren will.
Warum nicht einfach ein kompletter Neustart bei Null? Wenn alle wissen, wo und wie es weitergeht, erfindet sich das Forum eben neu .. all die Erinnerungen und Bilder bleiben schließlich in unseren Köpfen und Herzen .... und jetzt bitte keinen shitstorm - MERCI! ;-))
An zu wenig guten Vorschlägen lag es nicht, dass sich hier nichts ändert. ;)
Diese Threads kommen doch seit Jahren alle paar Monate, nur interessiert es mit jedem Mal weniger Leute, weil es immer weniger aktive Nutzer gibt (die Gründe liegen sicher nicht allein beim Forum selbst).
Es gibt auch mittlerweile keine Resonanz mehr darauf. Das liegt m.E. daran, dass es hier keine aktive Leitung mehr gibt, nur noch eine Verwaltung, die das nötigste repariert.
Die Vision dahinter ist einfach über die Jahre (mit den Gründern) verlorengegangen.
Daher wird auch diesmal nicht mehr passieren als dass die Beiträge säuberlich im "Beschwerdeordner" abgeheftet werden.
Es lohnt sich schlicht nicht mehr, noch viel Geld und Arbeit hier reinzustecken.
Manchmal denke ich:
Irgendwie sind wir alle, die "an Bord gebliebenen", zugleich Beteiligte an einer Beerdigung als auch Totengräber.
Aber man kann nichts erzwingen. Alles hat seine Zeit.
...
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...
So schön das Bild auch ist, irgendwie fühlt es sich an, als sei der wärmende Kaminofen verschwunden....
Hat eigentlich jemand bemerkt, dass das SUF Anfang September 20 Jahre alt geworden ist?
Dat Ei
Ja, aber auch nur weil ich da (2003) auch schon angemeldet war, interessiert aber scheinbar niemanden.
…
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 15:29
Es is taber auch kein Hinweis auf das Jubiläum gekommen! Ein Jahrestreff kommt aber immer noch zustande, ein gutes Zeichen.
Kann es Alternativem mit dem Sonyuserforum geben,nicht zum Sonyuserforum?
KDBerlin
14.11.2023, 18:57
Du hast ja schon eine der besten Alternativen genannt: Sony Alpha Forum.
Einige sind ja auch dort angemeldet.
Das man hier den Eindruck hat, das nur noch verwaltet wird, trouble Shooting bei Problemen (irgendwie wieder zum laufen zu bringen), anstatt zu gestallten, ist von einigen der jetzige Eindruck. Erinnert ein bisschen an das Aussitzen wie es Fr.Merkel zelebriert hat.
Eine Bereitschaft etwas grundlegendes zu ändern, genauso wie hier eine eindeutige Aussage zur Zukunft des Forums zu lesen, vermisse ich auch von den Mod's.
So empfinde ich es als traurig, das der Eindruck einer Gleichgültigkeit vermittelt wird, auch mit dem Gefühl: Niemand ist gezwungen an diesem Forum teil zu nehmen.
Vielleicht sind es ja nicht nur die gealterten User, sondern auch die Altersstruktur der Mod's.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 19:01
Es können jüngere User aber auch von den Erfahrungen der Senioren hier im Forum profitieren, die Senioren waren auch mal jung.
KDBerlin
14.11.2023, 19:07
Es können jüngere User aber auch von den Erfahrungen der Senioren hier im Forum profitieren, die Senioren waren auch mal jung.
Sorry, es geht doch nicht darum die "alten", zu denen ich auch gehöre, zu verdrängen.
Aber die EDV war und bleibt immer eine innovative Branche. Man kann auch das Feld der Jugend überlassen und bei Bedarf beratend mit den eigenen Erfahrungen zur Seite stehen.
Jungen Menschen eine Chance ein zu räumen und die EDV wird nun mal von der Jugend dominiert, was auch richtig ist, wäre doch vorausschauend. Wenn dieser Prozess nicht gezielt eingeleitet wird, tauschen sich hier nur noch 90 jährige User und Mod's aus.
Das wäre dann unweigerlich der Tot des Forums, wie auch schon andere beschrieben haben.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 19:20
Stehen denn geeignete Personen jüngeren Datums zur Verfügung? Ansonsten können sich ja diese Personen bei den Moderatoren melden. Zu schwarz sollte man aber nicht malen.
KDBerlin
14.11.2023, 19:32
Bitte jetzt keine Totschlagargumente.
Oder anders gefragt: Was hast Du denn in den letzten 10 Jahren unternommen, das hier junge Fotografen sich engagieren?
Es ist Aufgabe der Forumsleitung / Mod's, Nachwuchs anzuwerben, ein zu binden, auf zu bauen. Wir wissen das doch nicht, welche Bemühungen es gibt.
Aber ein Beispiel kann ich Dir geben: Wenn in einem Foto Klub das Durchschnittsalter über 65 liegt, fühlt sich der einzelne jugendliche, sagen wir mal 20 Jahre alt, unwohl.
Sind es mehrere jugendliche stellt sich das Problem nicht. Werden die nicht gefördert und gezielt die Anzahl erhöht, sitzen irgendwann 6 alte Männer beim Bier und erzählen sich gegenseitig ihre 50 jährigen Fotogeschichten.
Vielleicht gibt es hier auch Ängste der "Alten" das junge Hüpfer künstlerisch und fotografisch sehr gut sind und damit die eigenen Schwächen deutlich aufgezeigt werden, was natürlich auch durch ältere neue User jederzeit passieren kann.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 19:42
Im Moment sind das von Dir nur Mutmaßungen die man nicht teilen muss.
KDBerlin
14.11.2023, 19:49
Falsch! Zu mindesten was das Szenario des Fotoklubs betrifft. Habe ich schon 2 x miterleben müssen.
Natürlich sind andere Punkte, genau wie bei Dir, Vermutungen. Interessant finde ich aber, das Du immer nur kleine, fast angenehme Punkte, aufgreifst. Aber mehr musst Du ja auch nicht beitragen, wenn es Dich nicht interessiert. Also besser nichts ändern - immer weiter so - es wird schon gut gehen, aber sie gewiss das wird es nicht.
Es tut mir leid für zu viele OT Beiträge meinerseits, aber es tut mir halt auch ein wenig weh, zu sehen zu müssen, wie etwas runter gewirtschaftet wird.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 19:58
Die Diskussion verliert sich langsam.
MonsieurCB
14.11.2023, 20:04
... und das Forum verliert mich nach 10 Jahren ebenfalls. angesichts der letzten Beiträge. Viel Spaß beim virtuellen Senioren-Bier auf der Almhütte Euch allen ... ;---))) macht's gut & allzeit genug Licht auf dem Sensor!
KDBerlin
14.11.2023, 20:27
Die Diskussion verliert sich langsam.
Es gehört ja dazu, Ursache und Wirkung und zeigt ja auch deutlich die verknöcherte Haltung einiger.
... und das Forum verlert mich nach 10 Jahren ebenfalls. angesichts der letzten Beiträge. Viel Spaß beim virtuellen Senioren-Bier auf der Almhütte ... ;---))) macht's gut!
2 x Schade, das erreicht wurde, was nicht Ziel sein sollte.
Und das 2. Schade, ich mach nicht mit - ich trinke kein Bier :lol:
Ernst-Dieter aus Apelern
14.11.2023, 21:00
Das Alter ist unheilbar:zuck:
Jeder kommt dahin.
lampenschirm
14.11.2023, 21:25
und ich sage jetzt einfach mal Danke...dem, den Heinzelmännchen irgendwo im Hintergrund.....:top:
es rattert und knattert ja wieder ganz ordentlich...:)
Eigentlich wäre es doch mal schön, von den Machern (e. V. Mitgliedern) etwas zu hören, ob denn ein weiter so oder doch noch mal Veränderungen angedacht sind.
Oder ob man das ganze hier lieber abwickeln würde, denn darauf läuft es hinaus wenn es so weiter geht.
Und das ganze hat weder mit Jung noch Alt zu tun, sondern eher das es Menschen gibt die "Angst" vor Veränderungen haben.
Ich gehöre nicht dazu. ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
15.11.2023, 17:48
Weitere Entwicklung :zuck:ist offen(noch).
Ernst-Dieter aus Apelern
15.11.2023, 20:10
Reines Bauchgefühl!Man kann sich ja nicht in die Lage der Moderatoren versetzen.
Novalis mal zitiert(etwas aus dem Zusammenhang gerissen).
"ich weiß, dass ich nichts weiß,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiß ich was die anderen
und ich noch lernen müssen"
Ersetzt er durch ich
Mit dem Sonyalphaforum werde ich nicht warm, oder bin zu alt.:crazy:
Komme da nicht klar, finde keinen Hilfebereich, wie das funktioniert mit Bildern, Alben oder PNs.
Wer von Euch ist denn da registriert?
Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2023, 16:01
Auch wenn das Sony User Forum als Anachronismus mittlerweile gesehen wird ist dies nicht unbedingt negativ zu sehen! Sind wir hier nicht zum gewissen Teil auch ein wenig Anachronisten?
felix181
16.11.2023, 16:55
Mit dem Sonyalphaforum werde ich nicht warm, oder bin zu alt.:crazy:
Komme da nicht klar, finde keinen Hilfebereich, wie das funktioniert mit Bildern, Alben oder PNs.
Ich bin dort registriert und äusserst zufrieden - bin allerdings auch erst 60
Das Einstellen von Bildern ist dort ganz einfach und selbsterklärend...
Ich bin auch dort und kann die Aussage von Felix bestätigen, dass das Hochladen von Bildern sehr einfach ist,
weil man das Bild/die Bilder nur ins Fenster des Beitrags reinziehen muss oder direkt den Link anklickt, der das Auswählen von Bildern öffnet.
Dirk Segl
16.11.2023, 17:48
--'
Bin da auch registriert und am Anfang fand ich das verlinken von Fotos etwas unübersichtlich.
Hochladen geht aber wirklich sehr einfach und so ist auch die Qualität der Fotos besser als hier.
Man gewöhnt sich relativ schnell an die etwas andere Gliederung, die ich wiederum hier besser finde.
Ich bin ebenfalls dort registriert.
Das Bilder hochladen geht dort wirklich viel einfacher als hier.
Aber ein Austausch findet für mein Empfinden dort kaum statt, nur jede Menge „Likes“.
Fühlt sich für mich seltsam an.
…….tja, irgendwas ist halt immer.
Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2023, 19:12
Man kann aber einen Kommentar schreiben, das relativiert die Likes!
Also ein Sprung ins kalte Wasser ist das Sonyalphaforum nicht!
Die Größe der Bilddatei hat mehr Spielraum nach oben!
Aber ein Austausch findet für mein Empfinden dort kaum statt, nur jede Menge „Likes“.
Fühlt sich für mich seltsam an.
…….tja, irgendwas ist halt immer.
Ja, das ist schon anders als hier. Kommt schreibfaulen Forenten entgegen.
Aber es ist ja nicht verboten, zu Bildern was zu schreiben. Vielleicht bringst du da neuen Wind rein;)
...
Hochladen geht aber wirklich sehr einfach und so ist auch die Qualität der Fotos besser als hier.
...
Ist die Bildqualität (zulässige Auflösung und Dateigröße) besser, oder sind die Bilder besser? Oder Beides?:mrgreen:
Die Bilder dort werden nach dem Hochladen einem Algorithmus unterzogen, umbenannt und auch komprimiert. Z.B. wenn man feine Details im Vergleich beim pixelpeeping zeigen möchte, geht das dort oft nicht, auf jeden Fall nicht so wie hier. Die feinen Unterschiede sind oft nicht mehr sichtbar.
Aus anderen Gründen habe ich mich dort kürzlich wieder abgemeldet und meinen Account löschen lassen.
Ah, ok. Danke für diese Information!
Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2023, 20:28
Die Bilder dort werden nach dem Hochladen einem Algorithmus unterzogen, umbenannt und auch komprimiert. Z.B. wenn man feine Details im Vergleich beim pixelpeeping zeigen möchte, geht das dort oft nicht, auf jeden Fall nicht so wie hier. Die feinen Unterschiede sind oft nicht mehr sichtbar.
Aus anderen Gründen habe ich mich dort kürzlich wieder abgemeldet und meinen Account löschen lassen.
Ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber an einen Fehler meinerseits! Bei Flickr bleiben die Dateien auf Ihrer Größe.
Du warst aber recht früh beim Sonyalphaforum angemeldet.
KDBerlin
16.11.2023, 23:02
Doch, geht ganz einfach. Man klickt ein Bild an, dann wird es mit einem sw Rahmen dargestellt. Möchte man mehr Details mit höherer Auflösung, geht man mit dem Mauszeiger auf das Bild, dann wird aus dem Zeiger ein Kreuz, klickt man nun wird ein neuer TAB geöffnet und das Bild ist scharf. Wurde es in der max. Auflösung hochgeladen, kann man erneut klicken und es wird vergrößert angezeigt.
Das mag nun einigen auch zu wider sein, aber bei Fotos geht es ja nicht vorrangig um Schärfe, sondern um Bildwirkung und Aussage. Und wenn diese minderwertig ist braucht es auch keine Schärfekontrolle.
Ausnahme bildet hier der Test von Objektiven, wo u.a. oftmals Bokeh und Schärfe für den Betrachter wichtig ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
16.11.2023, 23:14
Danke Klaus ,sehr guter Tipp!:top:
Geht super!
Dirk Segl
17.11.2023, 05:34
Ist die Bildqualität (zulässige Auflösung und Dateigröße) besser, oder sind die Bilder besser? Oder Beides?:mrgreen:
:crazy:
Aussage nur bezogen auf die Auflösung !!
Über die fotografische Qualität kann ich kein Urteil abgeben.
Da gibt es in allen Foren, die ich kenne, tolle Aufnahmen zu sehen. :top::top::top:
Doch, geht ganz einfach. Man klickt ein Bild an, dann wird es mit einem sw Rahmen dargestellt. Möchte man mehr Details mit höherer Auflösung, geht man mit dem Mauszeiger auf das Bild, dann wird aus dem Zeiger ein Kreuz, klickt man nun wird ein neuer TAB geöffnet und das Bild ist scharf. Wurde es in der max. Auflösung hochgeladen, kann man erneut klicken und es wird vergrößert angezeigt.
Es ist mir schon klar, dass man sich die Bilder in der original hochgeladenen Größe anschauen kann (vergleichbar mit der Galerie hier => aufs Bild klicken vs. auf den link unter dem Bild klicken). Ich habe auch nicht diese verkleinerte Vorschau, die automatisch im post angezeigt wird, gemeint sondern natürlich die original Größe. Aber genau dieses Bild zeigt dann gegenüber dem Original u.U. nicht mehr die original Details, beim pixelpeepen/vergleichen.
edit: Natürlich reicht das für die Praxis völlig aus, fürs Bilder zeigen und präsentieren und ist auf Grund der größeren Vorschaubilder im post bequemer und flüssiger anzuschauen.
Mir war nur aufgefallen, dass ich nicht, so wie hier, bei technischen Vergleichen, die feinen Details/Unterschiede so einfach visualisieren kann, wie es hier in der Galerie geht.
Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2023, 10:02
Momentan läuft das Forum hier reibungslos es geht fast ratzfatz.
felix181
19.11.2023, 18:36
ich will hier bleiben;)
Ist ja prinzipiell auch nicht verboten :lol:
Schon seit geraumer Zeit hier sowas von träge. Deswegen...ich werde bis auf weiteres hier keine Bilder mehr einstellen bzw. allzu aktiv im Geschehen mitwirken.Sollte sich an dem zustand etwas bessern...schau mer mal.
Der Zugriff ist träge, stimmt. Aber momentan empfinde ich es wieder wesentlich angenehmer, als auch schon. Die Spam-Posts haben in den letzten Tagen deutlich nachgelassen, die Threads werden wieder übersichtlicher :top:
Ich finde es seit etlichen Tagen auch extrem langsam. Da wartet man viele Sekunden auf jede Reaktion. Das macht echt keinen Spaß. Z.B. 22 Sekunden bis ich die Vorschau für diesen Post gekriegt habe.
Liebe Forumsbetreiber, kann man da nichts machen?
Das sind keine Antwortzeiten, sondern Lieferzeiten ;)
Heute läuft es besser, zw. 3 und 5 Sekunden bei mir. Das ist zwar immer noch langsamer als die meisten anderen Websites, aber damit kann ich leben.
Ja, im Moment geht es flott von der Hand :top: