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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Deuschland - nicht überall!


Dat Ei
03.03.2023, 13:08
Moin, moin,

oft genug wird über die Servicewüste Deutschland gesprochen, und oftmals kann man das aus eigener Erfahrung auch nachvollziehen. Aber es gibt immer wieder auch Ausnahmen und auch Lichtblicke, die einem schier den Kiefer runterfallen lassen. So ist es mir diese Woche gegangen.

Während meines Thailand-/Kambodscha-Urlaubs ist mir ein Objektiv in einem mehr als heftigen, tropischen Sturzregen abgesoffen. Die Folge war, dass der AF-Motor nicht mehr funktionierte, und ich manuell fokussieren musste, was angesichts dessen, dass es sich um ein Weitwinkelobjektiv handelte, und wir nur noch zwei Phototage vor der Brust hatten, erstmal verschmerzbar war. Diese Woche habe ich das Objektiv dann eingeschickt.

28.2.23:
15:40 Uhr: Einlieferung in einer UPS-Filiale

1.3.23:
9:59 Uhr: Anlieferung beim Service durch UPS
11:30 Uhr: Eingangsbestätigung per Mail vom Service
14:48 Uhr: Eingang Kostenvoranschlag per Mail
14:57 Uhr: Beauftragung der Reparatur per Mail

2.3.23:
9:22 Uhr: Zuteilung der Reparatur zu einem Servicemitarbeiter
15:39 Uhr: Paketlabel wurde für die Rücksendung erstellt
16:18 Uhr: Mitteilung des Abschluss der Reparatur
17:37 Uhr: Abholung des Pakets beim Service durch UPS

3.3.23:
11:15 Uhr: Zustellung des Pakets bei mir

Damit hatte die Reparatur inkl. der Transportzeiten eine Umlaufzeit von 67h 35min. Der Transportweg betrug 460 km für die einfache Richtung.

Diese Form von Service finde ich mehr als bemerkenswert.


Dat Ei

Mikosch
03.03.2023, 14:43
Magst Du uns verraten bei welchem Dienstleister so eine Meisterleistung möglich ist?

Dat Ei
03.03.2023, 16:03
Moin, moin,

Magst Du uns verraten bei welchem Dienstleister so eine Meisterleistung möglich ist?

ich habe den Namen des Dienstleisters bzw. Herstellers bewusst weg gelassen. Und nein, ich habe weder einen Presseausweis, noch arbeite ich beruflich als Photograph.


Dat Ei

Crimson
03.03.2023, 17:39
Moin Frank,

so schlecht wie man oft liest finde ich den Bereich Service gar nicht oder habe schlicht zu viele gute und zu wenig schlechte Erfahrungen... im Kamerabereich genau eine und die war sehr ähnlich Deiner (und dazu erschreckend günstig). Aber auch in anderen Bereichen ist die Zahl der Ärgernisse eher klein... nur Zeit muss man tatsächlich oft mehr mitbringen...

Viele Grüße,
Markus

Dat Ei
03.03.2023, 17:54
Moin Markus,

preislich hatte ich auch mit deutlich mehr gerechnet. Der Preis lag knapp unter 200,-€ für Reparatur, Ersatzteil, Funktionsüberprüfung mit Justage der Schärfe und inkl. Hin- und Rückporto.


Dat Ei

raul
03.03.2023, 17:58
... Serviceoase Deutschland...

Moin!

Ich kenne eigentlich nur die Servicewüste, aber schön, dass du mal eine Oase gefunden hast!:top: Wobei man in Deutschland auch nie die hohen Erwartungen aus dem Blick verlieren darf, die verschieben so manches Lamentieren auf ein hohes Niveau.

Gruß,
raul

Dat Ei
03.03.2023, 18:00
Danke für den Hinweis, Raul! Sollte natürlich die Servicewüste sein... :oops:

Vor lauter Freude, dass ich eine Oase gefunden habe...


Dat Ei

steve.hatton
04.03.2023, 00:55
Mitunter ist es auch ein Problem der Wahrnehmung und Kommunikation.

Wann schreibt schon jemand, wenn was wirklich sauber läuft - das setzt man doch voraus.

Nur wenn es mal nicht so toll läuft wird seitenweise darüber schwadroniert....

Schon mal in der B...-"Zeitung" gelesen, dass gestern etwa 8 063 612 000 Menschen überlebt haben ?

Somit, danke für die positive Meldung !

Irmi
04.03.2023, 12:01
Die Sache ist doch die, dass über die guten Sachen keiner mehr ein Wort verliert, weil das doch selbstverständlich sein muss, dass es gut ist. Es bedankt sich doch auch keiner mehr, wenn etwas gut ist. Aber meckern, wenn etwas nicht gut ist, das können Viele.

Egal, wer bei mir etwas arbeitet, mir was liefert oder mir einfach gute Arbeit abliefert, dem danke ich doch, ob Handwerker, Briefträger, Haushaltshilfe, Pflegedienst, Krankenhauspersonal, Autowerkstatt etc.pp.

Die meisten Leute sind immer erstaunt und wollen kein Danke habe, was ich auch nicht gut finde.

Pittisoft
04.03.2023, 13:07
Meine A1 wurde auch recht schnell und gut repariert und dafür Daumen hoch für Geissler.:top:
(https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2250824&postcount=960)

Allerdings glänzte DHL nicht wirklich was den Rücktransport anging, der Transport zum Service war nächsten Tag erledigt, für den Rücktransport brauchte DHL mehrere Tage.

Dat Ei
08.03.2023, 15:58
Moin, moin,

ich für mich kann nur sagen, dass ich zum Glück nicht mehr auf Geissler angewiesen bin. Da habe ich von einer Monate lang dauernden Reparaturen, einseitiger Kommunikation, einem nicht mehr auffindbaren Objektiv über ein Objektiv, das erst nicht und dann Jahre später doch reparierbar war, bis hin zu einer falschen Rücksendungen (Canon Kamera statt Sony Kamera) zu viel erlebt. Dass man im Forum rät, Servicefälle besser ins benachbarte Ausland zu schicken, kommt auch nicht von ungefähr.


Dat Ei