PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP und Netzwerke - ich krieg die Krise!

-TM-
31.08.2005, 20:28
Ich habe hier zwei Puter stehen. Beide XP-Pro, auf beiden ist ein User mit gleichem Namen und Passwort angelegt. Unter 2k kennt man das ja dann, daß man ohne weiteres an die administrativen Freigaben C$, D$ usw. kommt. Wenn ich das unter XP versuche, gibt's die Freigabe und ich könnte mich höchstwahrscheinlich auch anmelden, aber ich kriege es dem Scheißteil nicht ausgetrieben, sich als Gast anmelden zu wollen.
Anstatt, daß ich mit dem aktuell verwendeten Username angemeldet werde oder ich den Usernamen, mit dem ich mich anmelden möchte einfach hinschreiben könnte, kriege ich dieses Fenster:
http://www.matschke-xtal.de/xp-schiss.jpg
Da ist tollerweise das Feld für den Username abgeschaltet. Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich da dran kommen kann??
Ich werd hier noch verrückt!

Ditmar
31.08.2005, 20:31
Ich kann Dir leider nicht helfen, ist für mich ein Rätsel, da ich mit annähernd gleicher Ausstattung (2 PCs & XP PRO) dieses Phänomen noch nicht zu sehen bekommen habe.

foxl
31.08.2005, 20:50
funktioniert die Anmeldung mit dem Remotedesktop ?

-TM-
31.08.2005, 20:56
Remote-Desktop ist komplett abgeschaltet. Die Teile stehen nicht privat.
Wenn die hier privat stehen würden, dann wäre da ein richtiges Betriebssystem drauf: GNU/Linux. :wink:

foxl
31.08.2005, 21:02
werden die Rechner in einer Arbeitsgruppe verwendet oder über Domäne?
Glaube in der gruppenrichtlininen-konsole (ausführen--> gpedit.msc) kann man festlegen, dass sich nur Gäste interaktiv anmelden können. Evevntuell mal dort die Sicherheitsrichtlinien durchforsten...

-TM-
01.09.2005, 14:20
Die Spur ist die richtige!
Die Lösung war letzten Endes unter
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichlinie -> Sicherheitsoptionen
vergraben:
http://www.matschke-xtal.de/xp-loesung.jpg
Da war "Nur Gast" eingestellt, was dann zu dem deaktivierten Eingabefeld führte. Das Umstellen auf "Klassisch" hat dann bewirkt, daß ich mich wieder wie von Win2k gewohnt mit Username und Passwort beim entfernten System anmelden konnte.
Auf jeden Fall vielen Dank, Euch allen!