Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nilgans attackiert Stockente
Xeropaga81
13.02.2023, 12:51
Hallo Zusammen
Anbei noch ein eventuell spannender Praxisbericht welcher mal wieder die Problematik mit den Neozoen (in diesem Fall eben Nilgänse) dokumentiert und aufzeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=y0Lt6QfuVf4&t
Triggerwarnung: Es hat womöglich 2-3 Bilder dabei die relativ schwer zu verdauen sein könnten für den einen oder die andere ....
Beste Grüsse
Marco
Andronicus
13.02.2023, 13:36
Der Berichterstatter spricht 10 Minuten in die Kamera, dabei werden Bilder - vielleicht 5 oder 10 Sekunden - von der Attacke der Nilgans eingeblendet.
Hab jetzt nicht genau mitgezählt aber es waren wohl zwischen 10-15 Fotos.
Die Fotos sehe ich als sehr gelungen an.
duffy2512
13.02.2023, 14:00
Ja nicht nur die Natur kann grausam sein.
Ich persönlich hätte aber nicht die Härte gehabt hier bis zum Ende ohne etwas zu tun fotografieren oder zu filmen.
Die Bilder waren aber gut, auch wenn ein Leben dabei ausgehaucht wurde. :cry:
Ich habe mal so etwas Ähnliches aus dem Tarnzelt heraus erlebt und auch fotografiert, ohne selbst einzugreifen: Eine Silbermöwe attackierte erst das Küken einer anderen Möwenart brutal an Land, dann schleifte sie es ins Wasser und ertränkte es. Immer wieder setzte sie sich auf den jungen Vogel, um ihn unter Wasser zu drücken. Das zu sehen, war schon schlimm, aber es stimmt, das ist die Natur... Und Menschen gehen ja oft nicht anders miteinander um. :cry:
Ich kann mir sowas nicht mehr anschauen. Auch wenn ich Tiersendungen am TV schaue, muss ich umschalten. Früher fand ich das nicht so schlimm, weil es eben die Natur ist und eine Löwenmutter nun mal jagenn muss, um die Kleinen groß zu kriegen.
Aber ich kanns nicht mehr. Ob es wohl am Alter liegt, oder an Dünnhäutigkeit? Ich weiß es nicht.
Wie geht es Euch damit? Bin ich alleine so?
Bin ich alleine so?nein. Auch wenn es Natur ist, muss man es ja nicht ansehen - und auch nicht festhalten/verbreiten.
Xeropaga81
14.02.2023, 14:57
nein. Auch wenn es Natur ist, muss man es ja nicht ansehen - und auch nicht festhalten/verbreiten.
Wer sowas nicht verträgt, soll es sich nicht ansehen, so simpel kann das Leben sein. Was das Aufnehmen und die Verbreitung betrifft, finde ich durchaus man darf und sollte es auch zeigen. Wieso auch nicht, nur weil es einzelne nicht "vertragen"? Es zeigt bzw. dokumentiert einen natürlich Ablauf in der Natur, auch wenn er sicher relativ drastisch ist. Würden solche oder ähnliche Aufnahmen nicht gemacht und nicht verteilt werden, wüssten wir Menschen bei vielen Themen weitaus weniger Bescheid als wir's aktuell tun.
Es kann ja nicht angehen, dass wir wie in der guten alten "Heimatfilm-Manier" nur noch romantische Bilder aufnahmen machen dürfen.
Nochmals, wer es NICHT anschauen kann oder will, der kann es sein lassen. Es steht ganz klar dabei um was es geht ohne jeden Etikettenschwindel :top:
Gruss
Es kann ja nicht angehen, dass wir wie in der guten alten "Heimatfilm-Manier" nur noch romantische Bilder aufnahmen machen dürfen.habe ich auch nicht geschrieben. Jeder muss das selbst verantworten - fertig.
ingoKober
14.02.2023, 16:06
Mich fasziniert das genauso, wie alle anderen Aspekte der Natur.
Ich schaue mir so ein Bild
802/DSC01601_1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=324726)
Genauso gerne an wie so eines...
1022/DSC02103_1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=323614)
Und freue mich bei beiden über die Aufnahmegelegenheit.
Wenn aber ein Neozoon ein heimisches Tier umlegt habe ich aus ganz anderen Gründen kein gutes Gefühl beim Zusehen.:roll:
Ich kann mir sowas nicht mehr anschauen. Auch wenn ich Tiersendungen am TV schaue, muss ich umschalten. Früher fand ich das nicht so schlimm, weil es eben die Natur ist und eine Löwenmutter nun mal jagenn muss, um die Kleinen groß zu kriegen.
Aber ich kanns nicht mehr. Ob es wohl am Alter liegt, oder an Dünnhäutigkeit? Ich weiß es nicht.
Die heile Welt gibt's nur in Kinderfilmen „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. “
Die Realität ist leider eine Andere, auch direkt vor deiner Haustür oder in deinem Blumenbeet im Garten da spielen sich täglich Dramen ab. Fressen und gefressen werden!
Man kann versuchen es zu ignorieren, aber ob das der richtige Weg ist. ?:D
Xeropaga81
14.02.2023, 16:26
Auch ich hatte keine Freude daran, und dass ich das schiessen der Fotos genossen habe wäre wohl auch eine grobe Übertreibung. Es war schon relativ schwer erträglich, allerdings wirkte es durch die Kamera vermutlich sogar nur halb so dramatisch wie wenn man es einfach nur von Auge angeschaut hätte .....:roll:
Grüsse in die Runde
Marco
Wenn jemand im Titel schon reißerisch „Brutale Attacke“ verwendet/verspricht, denke ich wird auf jede Menge Klicks spekuliert.:roll:
Xeropaga81
14.02.2023, 16:48
Wenn jemand im Titel schon reißerisch „Brutale Attacke“ verwendet/verspricht, denke ich wird auf jede Menge Klicks spekuliert.:roll:
Das von dir wieder nur blöde Anmache und dumme Unterstellung kommt war ja zu eigentlich schon zu erwarten :shock: Ein Wunder nur dass es dieses Mal gedauert hat, musstest dir wohl erst noch überlegen wie du mich am besten blöd anprangern kannst, stimmt's? :flop:
Wie hättest du's den geschrieben??
Nilgans stellt sich Stockente näher vor?Nilgans liebkost und umarmt Stockente? Nilgans sitzt auf Stockente? Na was denn nun?
Hätte ich tun wollen was du mir unterstellst, dann hätte ich Begriffe wie massakrieren, zerfleischen oder zerfetzen gebraucht, sich nicht brutale Attacke. Was es ja am Ende auch war, nicht mehr und nicht weniger.
Oh, der getroffene Hund bellt wieder.
@Marco: ich würde an Deiner Stelle mal den Schaum abwischen, denn Peter hat ziemlich sicher den Titel des Videos auf YT gemeint - denn den hat er zitiert. Aber Deine Formulierung spricht Bände :shock:
Über den Inhalt des Videos kann ich nichts sagen…..ich habe es nicht angeschaut.
Xeropaga81
14.02.2023, 17:01
Oh, der getroffene Hund bellt wieder.
Der primitivste und einfachste Satz den du jetzt in diesem Zusammenhang hättest verwenden können war genau dieser ...
Du merkst nicht, dass DU jeweils mit den Sticheleien beginnst, nicht ich :roll: Wenn du mich nicht leiden kannst, was ganz klar der Fall ist wie die Historie hier belegt, dann mach mich und was ich schreibe auf "ignore". Dann belass es aber auch konsequent dabei und erspar mir und anderen deine sinnbefreiten Ergüsse ....
Mit besten Grüssen
Jeder blamiert sich so gut er kann.
Laß gut sein…..und von dir lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
Xeropaga81
14.02.2023, 17:12
Über den Inhalt des Videos kann ich nichts sagen…..ich habe es nicht angeschaut.
Nicht dass ich von dir noch unverdienterweise Klicks bekomme für welche ich ja dann von YouTube fürstlich entlohnt werde ;)
Xeropaga81
14.02.2023, 17:15
Jeder blamiert sich so gut er kann.
Laß gut sein…..und von dir lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
einmal zahlen bitte, danke :top:
duffy2512
14.02.2023, 19:18
Liebe Kollegen, kommt wieder runter.
Es geht um eine Dokumentation die für viele nicht angenehm ist anzuschauen, aber kann man nicht ohne einander persönlich anzugehen bzw. die jeweils andere Meinung nicht einfach zu akzeptieren, hier friedlich miteinander sprechen?
Xeropaga81
14.02.2023, 19:35
Liebe Kollegen, kommt wieder runter.
Es geht um eine Dokumentation die für viele nicht angenehm ist anzuschauen, aber kann man nicht ohne einander persönlich anzugehen bzw. die jeweils andere Meinung nicht einfach zu akzeptieren, hier friedlich miteinander sprechen?
Allerdings geht dies einfach viel besser und entspannter wenn man nicht durch sinnbefreite Kommentare "getriggert" wird die von Anfang an nur eines zum Ziel hatten, mich zu provozieren.
Gruss & schönen Feierabend
duffy2512
14.02.2023, 20:20
Stimmt schon, aber man muss nicht auf alles reagieren auch wenn es innerlich brennt.
@Marco: ich würde an Deiner Stelle mal den Schaum abwischen, denn Peter hat ziemlich sicher den Titel des Videos auf YT gemeint - denn den hat er zitiert. Aber Deine Formulierung spricht Bände :shock:
Wenn ich das richtig sehe, sind Thread- und Videoersteller derselbe oder sehe ich das falsch. Das geht zwar durch die Formulierung nicht zu 100% aus dem Ausgangspost hervor, aber ich habe es kriminaltechnisch aus dem Profilbild in Kombination mit dem Sprecher im Video geschlossen.
Aber rum wie num, persönliche Gefälligkeiten doch bitte per PN, wenn unbedingt nötig.
Das Video habe ich mir angeschaut und auch die Bilder gesehen. Letztere finde ich auch gut.
Was mich mehrmals verwirrt, ist dein Wechsel in den Aussagen im Video.
Du hast es einige Male beobachtet ... dann reglmäßig, am Ende wieder sprichst du nur von schönen Begegnungen mit unterschwelligen negativen Gedanken. Du sagst es selber, dass dich das Erlebte sehr mitgenommen hat und das hört man auch bei der Erzählung in der viel personifiziert wird. Die Nilgas posiert am Ende nach dem Mord ohne jegliche rechtfertigenden Gründe.
Du sagst, dass du nicht weißt, wie lange der Kampf ginge. Das sollte sich doch anhand der Exifs deiner Bilder klar festlegen lassen, wenn du nur die allererste Attacke nicht aufnehmen konntest.
Ansonsten finde ich es angenehm gesprochen und wünsche dir viel Erfolg mit dem Kanal.
Liebe Grüße
Tobias
Wenn ich das richtig sehe, sind Thread- und Videoersteller derselbe oder sehe ich das falsch. Das geht zwar durch die Formulierung nicht zu 100% aus dem Ausgangspost hervor, aber ich habe es kriminaltechnisch aus dem Profilbild in Kombination mit dem Sprecher im Video geschlossen.habe ich inzwischen auch vermutet und wirft das Bild etwas anders - aber auch das muss jeder selbst bewerten.
…und genau aus der Richtung kam meine Clickbait-Anmerkung/Vermutung.
…..und dann wird sofort das große „persönlicher-Feldzug“-Fass aufgemacht……nicht zum ersten Mal.
Einfach lächerlich. Claqueure gerne, sonst soll man wegbleiben….
Xeropaga81
14.02.2023, 23:04
habe ich inzwischen auch vermutet und wirft das Bild etwas anders - aber auch das muss jeder selbst bewerten.
Dem ist so, ist auch kein Geheimnis ...
Das war auch der Grund wieso die Kiwi hier gleich ne Welle mit ner sinnfreien Unterstellung vom Stapel lassen musste anstatt den eigentlichen Inhalt des Videos zu kommentieren wie es normale Menschen machen würden. Als ob es ihn was angeht ob und wieviele Klicks ich bekomme:roll: Soweit kommt's noch
Clickbait im eigentlichen Sinne ist es sowieso nicht, es steckt genau drin was im Titel benannt wurde. Eine brutale Attacke einer Nilgans auf eine Stockente, nicht mehr und nicht weniger. Habe nichts von einem Gemetzel, Massaker oder brutalen Blutbad versprochen ....das Thumbnail & der Titel können ja jetzt wohl kaum Bestandteil der Diskussion hier sein :flop:
Wenn dieses Thema dich nicht interessiert = Einfach nicht anschauen
Wer du es vermutlich nicht erträgst = Einfach nicht anschauen
Wer du mich nicht leiden kannst = Einfach nicht anschauen, aber sich dann auch jeden dümmlichen Kommentar ersparen der nur mit dem Ziel zu "triggern" platziert wird. Da dürfte man doch immerhin auch konsequent bleiben :cool:
Schönen Feierabend & gute Nacht
Fuexline
15.02.2023, 04:23
schlimmer finde ich das man es zulässt, hätte die Gans mit Steinen bombardiert bis sie weg geflogen wäre. Aber was tut man nicht alles für den Moment.
im übrigen ist das nix neues Nilgänse töten auch andere Gänse, kommt sehr oft vor, weshalb sie hier zum Abschuss freigegeben sind.
duffy2512
15.02.2023, 06:29
Wie ich es ja auch angemerkt habe, hätte ich auch nicht zuschauen können. Was aus menschlicher Sicht auf der Hand liegt hier einzugreifen, ist aus dokumentarischer/wissenschaftlicher Sicht wahrscheinlich keine Option, darum würde ich hier den Kollegen der das gefilmt hat nicht verurteilen, auch wenn die viele von uns anders gehandelt hätten.
Auch nicht dafür dies mit anderen zu teilen.
Einzig die Frage ob es notwendig ist für den eigenen Bedarf bzw seinem Hobby, ein Leben zu opfern und da spreche ich nicht über die Nahrungsmittelbeschaffung, könnte man sich trotzdem stellen.
Der Vergleich zu den Gaffern die mit ihren Handy filmen, wenn ein Verunglückter am Boden liegt anstatt zu helfen bzw den Rettungskräften nicht im Weg zu stehen, liegt nahe.
Bitte das jetzt nich als Angriff oder persönliche Beleidigung zu sehen! Ich möchte hier sachlich meine Gedanken einbringen!
Der Hinweis es soll sich halt niemanden anschauen, der das nicht sehen will ist etwas absurd darf ich sagen, denn man weiß ja zu Beginn bzw kann aus den Titel nicht erahnen was gezeigt wird.
Wie sich herausgestellt hat ist der TO auch der Ersteller von dem Video.
Er hat bei Youtube viele Videos am laufen, mit Werbung, vermutlich bestreitet er seinen Lebensunterhalt damit! Dazu braucht er viele Klicks!
Um viel Klicks zu erzielen werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft! :)
Xeropaga81
15.02.2023, 09:48
Wie sich herausgestellt hat ist der TO auch der Ersteller von dem Video.
Er hat bei Youtube viele Videos am laufen, mit Werbung, vermutlich bestreitet er seinen Lebensunterhalt damit! Dazu braucht er viele Klicks!
Um viel Klicks zu erzielen werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft! :)
Viele Videos mit Werbung draussen? Würde gerne mal wissen für was ich denn so werbe, denn irgendwie sehe ich quasi nie eine Werbeanzeige, Affiliate Links oder sonst was in der Art an denen ich was verdienen könnte, auch haben meine Video NIE einen Sponsor ausser mir selbst - also wenn du schon was behauptest, dann bitte mach erst vernünftige Recherche anderenfalls outest du dich maximal als Dummschwätzer der sich hinter seiner Tastatur versteckt :flop:
Wer hier glaubt ich würde auch nur einen Cent mit YouTube verdienen hat ganz offenbar keine Ahnung von der Welt ...:roll:
Was ein Kindergarten hier
Xeropaga81
15.02.2023, 09:51
schlimmer finde ich das man es zulässt, hätte die Gans mit Steinen bombardiert bis sie weg geflogen wäre. Aber was tut man nicht alles für den Moment.
im übrigen ist das nix neues Nilgänse töten auch andere Gänse, kommt sehr oft vor, weshalb sie hier zum Abschuss freigegeben sind.
Schon krass wie sich jemand als Tierliebhaber und Gutmensch profilieren möchte der nicht dabei gewesen ist. Würde mich mal echt interessieren wieviele von euch diese Szene tatsächlich NICHT fotografiert hätten wenn ihr grad eh die Kamera in der Hand gehalten hättet. Was passiert ist, ist passiert und hätte ich Steine geworfen dann wäre es halt 3h später oder in 4 Tagen erst passiert, hätte nichts an der Situation geändert.
Aber man kann sich ja als Gutmensch wirklich alles schön reden :flop:
Verlauf und Ton deiner Threads folgen einem inzwischen bekannten Muster.
Xeropaga81
15.02.2023, 10:02
Wie ich es ja auch angemerkt habe, hätte ich auch nicht zuschauen können. Was aus menschlicher Sicht auf der Hand liegt hier einzugreifen, ist aus dokumentarischer/wissenschaftlicher Sicht wahrscheinlich keine Option, darum würde ich hier den Kollegen der das gefilmt hat nicht verurteilen, auch wenn die viele von uns anders gehandelt hätten.
Auch nicht dafür dies mit anderen zu teilen.
Einzig die Frage ob es notwendig ist für den eigenen Bedarf bzw seinem Hobby, ein Leben zu opfern und da spreche ich nicht über die Nahrungsmittelbeschaffung, könnte man sich trotzdem stellen.
Der Vergleich zu den Gaffern die mit ihren Handy filmen, wenn ein Verunglückter am Boden liegt anstatt zu helfen bzw den Rettungskräften nicht im Weg zu stehen, liegt nahe.
Bitte das jetzt nich als Angriff oder persönliche Beleidigung zu sehen! Ich möchte hier sachlich meine Gedanken einbringen!
Der Hinweis es soll sich halt niemanden anschauen, der das nicht sehen will ist etwas absurd darf ich sagen, denn man weiß ja zu Beginn bzw kann aus den Titel nicht erahnen was gezeigt wird.
Also langsam habt ihr echt ne gehörige Totalmeise!! Wo bitte habe ich hier ein Leben geopfert für meinen Bedarf oder mein Hobby? :evil: Habe ich die Stockente angekettet und der Nilgans befohlen was sie machen soll und dann parallel 3 Kameras drauf gehalten? Sag mal geht's dir noch gut ?!?
Dieses Leben wurde einfach so genommen, es wurde nicht geopfert wenn es überhaupt jemand geopfert hat, dann ja wohl die Behörden die von den Problemen seit Jahren wissen aber viel zu wenig dagegen tun ...
Parallel stellst du mich auch noch als jemanden hin der bei einen Unfall filmen würde anstelle zu helfen, sowas ist ECHT zum kotzen und ich bin echt erstaunt was für Menschen sich hier öffentlich zu Wort melden :flop::flop::flop: Nur zur Info, ich bin ausgebildeter Armeesanitäter, dein Vergleich ist absolut daneben und völlig geschmacklos:shock::cry:
Selbstverständlich kann man aus dem Titel erahnen was gezeigt wird, zusätzliche steht es im Titel zu diesem Thread hier, es steht im Text unterhalb des Videos und es wird auch nochmals eine mündliche Triggerwarnung gestartet zu Beginn des Videos. Es dürfte wohl keiner jetzt behaupten können, er wäre per Zufall über diese Aufnahmen gestolpert :roll:
Bei soviel Bullshitt hier fehlen mir echt die Worte :|
Xeropaga81
15.02.2023, 10:05
Dass in China offenbar ein Sack Reis umgefallen ist :lol:
Die Reaktionen darauf, auch ...
Lasst es doch einfach gut sein. Das Video ist hart anzuschauen und nicht jedermanns Sache, das ist so. Nicht jeder hätte die Szenerie abgelichtet, oder wenn, dann vielleicht nicht hier gezeigt.
Es ist aber da und jeder kann entscheiden, ob er's schauen will oder nicht. Marco hat sich entschieden, die Szene zu fotografieren, zu kommentieren und zu zeigen. That's it.
Für mich war's informativ, da ich viel über die Agressivität der Nil- und Rostgänse, die's hier gibt, gelesen und gehört habe. Und obwohl ich wirklich viel draussen bin, habe ich noch nie was von dieser Aggressivität bis auf 'lautes Reklamieren' feststellen können.
Die Szene hat mich auch etwas geschockt, zeigt aber, dass die Aggressivität sehr weit gehen kann.
Der TO reagiert auf sachliche Kritik mit persönlichen Beleidigungen, das geht garnicht!
Das ist ein sehr schlechter Stil :flop:
Seine Ausdrucksweise ist das allerletzte!
Das lässt tief blicken :shock:
Xeropaga81
15.02.2023, 10:31
Der TO reagiert auf sachliche Kritik mit persönlichen Beleidigungen, das geht garnicht!
Das ist ein sehr schlechter Stil :flop:
Seine Ausdrucksweise ist das allerletzte!
Das lässt tief blicken :shock:
Zu verbreiten gehört hier zum guten Ton und guten Stil oder was? Du stellst Behauptungen über mich auf die ich von dir belegt haben will, ansonsten sind es Verleumdungen die ich mir aber wohl einfach gefallen lassen muss wie's scheint, denn dass darf man ja offenbar.
Einfach mal 2-3 Behauptungen über eine Person raushauen, ohne diese erst seriös zu prüfen oder hinterfragen, einfach mal schnell Gehirn aus und Behauptung raus :roll:
Habe den Titel gesehen und für mich beschlossen, dass ich es mir nicht ansehe.
Ich bin überzeugt davon, dass die Bilder exzellent sind – aber ich möchte das meinen Nerven nicht antun und (das finde ich ausgesprochen gut) in dem Text zum Eröffnungsthread wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht nur um eine Kissenschlacht handelt.
Marco fotografiert Wildlife – gerne, viel, gut (mit sehr hochwertigem Equipment – da kann man schon etwas neidisch werden) und mit Hingabe = es ist offensichtlich seine Berufung.
Vielleicht hat er das auch zu seinem Beruf gemacht – da spricht nichts gegen, viele hier und selbst ich haben einen oder mehrere Beruf/e, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und neben Essen, trinken, wohnen, Kleidung muss ja auch noch ein wenig (für meinen Geschmack sogar ziemlich viel) Geld für das Hobby / die Leidenschaft Fotografie her kommen.
Ich finde es nicht verwerflich, einen Beruf zu haben und damit Geld zu verdienen, statt es sich über Sozialleistungen mehr oder (meist) weniger gut gehen zu lassen.
Marco zeigt gerne (nehme ich jedenfalls an) seine gelungenen Bilder und erzählt (in seinen Videos) auch, wie sie zustande gekommen sind (für mich eigentlich noch interessanter wie das Bild selbst).
Im Forum wird (zu Recht) darüber gemosert, dass zu wenig Bilder gezeigt werden.
Jetzt haben wir welche (von Marco) und jetzt wird erst Recht gemeckert- es wird ihm eigentlich vorgeworfen, dass er überhaupt hier Bilder zeigt (Natur ist zu brutal, dass darf man nicht zeigen), dass er dem Treiben kein Ende gesetzt hat (Tiere können Schmerz empfinden und haben vermutlich auch so etwas wie Gefühle – ein Gewissen haben Tiere aber ziemlich sicher nicht = die Gans wird sich keine Vorwürfe machen), dass er über den Link auf seinen Kanal (und damit auf die Bilder) aufmerksam und damit eine Art Werbung dafür gemacht hat.
Letztlich könnte man vielen Posts hier Werbung unterstellen: dem Angebot von Fotoequipment, dem Hinweis auf günstige Kaufgelegenheiten, der Vorstellung von Produkten usw.
Selbst ein harmloser Beitrag über das Objektiv xyz welches sich mit der Kamera abc bei der Gelegenheit 123 als günstig herausgestellt hat, könnte man als Werbung (für die Kamera, für das Objektiv, für sich selbst) ansehen.
Tut man aber nicht - ich jedenfalls nicht.
Ich finde es gut,
- wenn hier Bilder gezeigt werden
- wenn Videos (hier über Youtube) angeboten werden
- wenn Meinungen dazu formuiert werden (ob die mir dann passen oder auch nicht).
Nicht gut finde ich persönliche Anfeindungen und (wissentlich oder nicht) nicht zutreffende Unterstellungen mit dem Ziel, jemanden zu schaden.
:top:
duffy2512
15.02.2023, 12:19
Also langsam habt ihr echt ne gehörige Totalmeise!! Wo bitte habe ich hier ein Leben geopfert für meinen Bedarf oder mein Hobby? :evil: Habe ich die Stockente angekettet und der Nilgans befohlen was sie machen soll und dann parallel 3 Kameras drauf gehalten? Sag mal geht's dir noch gut ?!?
Dieses Leben wurde einfach so genommen, es wurde nicht geopfert wenn es überhaupt jemand geopfert hat, dann ja wohl die Behörden die von den Problemen seit Jahren wissen aber viel zu wenig dagegen tun ...
Parallel stellst du mich auch noch als jemanden hin der bei einen Unfall filmen würde anstelle zu helfen, sowas ist ECHT zum kotzen und ich bin echt erstaunt was für Menschen sich hier öffentlich zu Wort melden :flop::flop::flop: Nur zur Info, ich bin ausgebildeter Armeesanitäter, dein Vergleich ist absolut daneben und völlig geschmacklos:shock::cry:
Selbstverständlich kann man aus dem Titel erahnen was gezeigt wird, zusätzliche steht es im Titel zu diesem Thread hier, es steht im Text unterhalb des Videos und es wird auch nochmals eine mündliche Triggerwarnung gestartet zu Beginn des Videos. Es dürfte wohl keiner jetzt behaupten können, er wäre per Zufall über diese Aufnahmen gestolpert :roll:
Bei soviel Bullshitt hier fehlen mir echt die Worte :|
Also ich geb es auf und werde keine weiteren Kommentare zu irgendwelchen Posts/Themen/Fragen etc. von Xeropaga81 mehr abgeben, da der Kollege offenbar wirklich ein Problem(vielleicht auch mehrere) hat und offenbar nicht an einer sachlichen, niveauvollen Diskussion interessiert ist.
Sinnerfassendes lesen gehört offenbar auch nicht seinen Stärken, da er hinter jedem Satz einen persönlichen Angriff auf seine Person oder seine Werke sieht und dann wild und ohne viel nachzudenken um sich schlägt.
Bezogen auf meinen Post, welches seine Wutreaktion ausgelöst hat, würde ich Ihm raten es nochmal genau durchzulesen, vielleicht mit Hilfe einer Person, welche es mit Ihm Satz für Satz ganz langsam zum Mitdenken durchgeht, damit er versteht, ich habe mich vor ihn gestellt und versucht sein Werk als Dokumentation einzureihen/klassifizieren und nicht Ihn als Gaffer hinzustellen. Und unterstellt habe ich Ihm gar nichts, wieso auch!
Aber sei es drum, eh egal.
Ein Talent hat er aber auf jeden Fall, er schafft sich in kürzester Zeit viele Freunde und Fans zu machen, das ist sicher hilfreich wenn man auf den sozial Media Kanälen unterwegs ist.
Auf diese Niveau lasse ich mich nicht herunter.
Viel Spaß noch !
Xeropaga81
15.02.2023, 12:20
Habe den Titel gesehen und für mich beschlossen, dass ich es mir nicht ansehe.
Ich bin überzeugt davon, dass die Bilder exzellent sind – aber ich möchte das meinen Nerven nicht antun und (das finde ich ausgesprochen gut) in dem Text zum Eröffnungsthread wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht nur um eine Kissenschlacht handelt.
Marco fotografiert Wildlife – gerne, viel, gut (mit sehr hochwertigem Equipment – da kann man schon etwas neidisch werden) und mit Hingabe = es ist offensichtlich seine Berufung.
Vielleicht hat er das auch zu seinem Beruf gemacht – da spricht nichts gegen, viele hier und selbst ich haben einen oder mehrere Beruf/e, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und neben Essen, trinken, wohnen, Kleidung muss ja auch noch ein wenig (für meinen Geschmack sogar ziemlich viel) Geld für das Hobby / die Leidenschaft Fotografie her kommen.
Ich finde es nicht verwerflich, einen Beruf zu haben und damit Geld zu verdienen, statt es sich über Sozialleistungen mehr oder (meist) weniger gut gehen zu lassen.
Marco zeigt gerne (nehme ich jedenfalls an) seine gelungenen Bilder und erzählt (in seinen Videos) auch, wie sie zustande gekommen sind (für mich eigentlich noch interessanter wie das Bild selbst).
Im Forum wird (zu Recht) darüber gemosert, dass zu wenig Bilder gezeigt werden.
Jetzt haben wir welche (von Marco) und jetzt wird erst Recht gemeckert- es wird ihm eigentlich vorgeworfen, dass er überhaupt hier Bilder zeigt (Natur ist zu brutal, dass darf man nicht zeigen), dass er dem Treiben kein Ende gesetzt hat (Tiere können Schmerz empfinden und haben vermutlich auch so etwas wie Gefühle – ein Gewissen haben Tiere aber ziemlich sicher nicht = die Gans wird sich keine Vorwürfe machen), dass er über den Link auf seinen Kanal (und damit auf die Bilder) aufmerksam und damit eine Art Werbung dafür gemacht hat.
Letztlich könnte man vielen Posts hier Werbung unterstellen: dem Angebot von Fotoequipment, dem Hinweis auf günstige Kaufgelegenheiten, der Vorstellung von Produkten usw.
Selbst ein harmloser Beitrag über das Objektiv xyz welches sich mit der Kamera abc bei der Gelegenheit 123 als günstig herausgestellt hat, könnte man als Werbung (für die Kamera, für das Objektiv, für sich selbst) ansehen.
Tut man aber nicht - ich jedenfalls nicht.
Ich finde es gut,
- wenn hier Bilder gezeigt werden
- wenn Videos (hier über Youtube) angeboten werden
- wenn Meinungen dazu formuiert werden (ob die mir dann passen oder auch nicht).
Nicht gut finde ich persönliche Anfeindungen und (wissentlich oder nicht) nicht zutreffende Unterstellungen mit dem Ziel, jemanden zu schaden.
Vielen Dank, besser und vorallem mit solchem "Abstand" hätte ich es selbst nicht formulieren können :top: Dankeschön ....
Allerbeste Grüsse
Marco
Xeropaga81
15.02.2023, 12:26
Also ich geb es auf und werde keine weiteren Kommentare zu irgendwelchen Posts/Themen/Fragen etc. von Xeropaga81 mehr abgeben, da der Kollege offenbar wirklich ein Problem(vielleicht auch mehrere) hat und offenbar nicht an einer sachlichen, niveauvollen Diskussion interessiert ist.
Sinnerfassendes lesen gehört offenbar auch nicht seinen Stärken, da er hinter jedem Satz einen persönlichen Angriff auf seine Person oder seine Werke sieht und dann wild und ohne viel nachzudenken um sich schlägt.
Bezogen auf meinen Post, welches seine Wutreaktion ausgelöst hat, würde ich Ihm raten es nochmal genau durchzulesen, vielleicht mit Hilfe einer Person, welche es mit Ihm Satz für Satz ganz langsam zum Mitdenken durchgeht, damit er versteht, ich habe mich vor ihn gestellt und versucht sein Werk als Dokumentation einzureihen/klassifizieren und nicht Ihn als Gaffer hinzustellen. Und unterstellt habe ich Ihm gar nichts, wieso auch!
Aber sei es drum, eh egal.
Ein Talent hat er aber auf jeden Fall, er schafft sich in kürzester Zeit viele Freunde und Fans zu machen, das ist sicher hilfreich wenn man auf den sozial Media Kanälen unterwegs ist.
Auf diese Niveau lasse ich mich nicht herunter.
Viel Spaß noch !
bist du doch schon längst angekommen, spätestens als ich von dir im direkten Vergleich mit Unfallgaffern gennant wurde. Also wage es nicht dich aufzuwerten und mich herab zu stufen ...
Und hier von Niveau reden zu wollen, ganz ehrlich, schon mal vor deiner eigenen Haustüre gekehrt?
Ich denke bezüglich Freunde, "Fans" und Kollegen kann ich mich nicht beklagen :top: Es gibt mehr Leute die mich mögen als welche die's nicht tun. Aber auch hier weisst du ja offenbar wieder besser Bescheid wie ich :lol: Vielen Dank für's Sorgen machen ....
Fuexline
15.02.2023, 15:16
Wieder jemand der sich bei allem angegriffen fühlt und absolut nicht kritikfähig ist.
Das die Ente beim abwehren der Gans doch getötet worden wäre ist reine Spekulation und ein typisches sich zurecht legen der Situation. Ebenso bin ich kein Gutmensch, ich kann es halt nur nicht sehen wenn Tiere sinnlos sterben müssen, und nein bin kein Veganer und ich esse auch Fleisch etc, es geht vielmehr darum das wenn ich einen Tod verhindern kann, ich es eben mache.
Dabei kritisiere ich ja nicht die Aufnahmen, vom technischen Standpunkt aus sind die wirklich gelungen - keine Frage!
aber am Ende wirkt es halt für mich so als wäre jemand bei der Blick/Bild angestellt und braucht irgendwie fame und klicks und hat sich quasi über den Tod noch gefreut damit man eben Einnahmen generieren kann. - hat halt einen faden Beigeschmack.
Aber gut man kann menschlich halt ein Abfalleimer sein und trotzdem wegen seines Tallents gefeiert werden, scheint also zu gehen
Xeropaga81
15.02.2023, 15:53
Wieder jemand der sich bei allem angegriffen fühlt und absolut nicht kritikfähig ist.
Das die Ente beim abwehren der Gans doch getötet worden wäre ist reine Spekulation und ein typisches sich zurecht legen der Situation. Ebenso bin ich kein Gutmensch, ich kann es halt nur nicht sehen wenn Tiere sinnlos sterben müssen, und nein bin kein Veganer und ich esse auch Fleisch etc, es geht vielmehr darum das wenn ich einen Tod verhindern kann, ich es eben mache.
Dabei kritisiere ich ja nicht die Aufnahmen, vom technischen Standpunkt aus sind die wirklich gelungen - keine Frage!
aber am Ende wirkt es halt für mich so als wäre jemand bei der Blick/Bild angestellt und braucht irgendwie fame und klicks und hat sich quasi über den Tod noch gefreut damit man eben Einnahmen generieren kann. - hat halt einen faden Beigeschmack.
Aber gut man kann menschlich halt ein Abfalleimer sein und trotzdem wegen seines Tallents gefeiert werden, scheint also zu gehen
deine selten dümmliche Signatur anzuschauen, und dann weiss ich schon mehr als ich eigentlich über einen Menschen wie dich wissen will :roll::flop:
Ich soll mich also über den Tod des Tieres gefreut haben, echt jetzt? Ich soll damit Geld verdienen? Wie denn dass bitte? Mein Kanal ist ja nicht mal monetarisiert, da kommt kein Cent rein egal ob sich das Video 5 oder 2 Millionen Leute anschauen :lol: Du hast echt kein Plan von Nichts, aber davon dann sehr viel ...
Mir ging es um's Teilen einer gemachten Erfahrung, einer sehr seltenen Sichtung um wieder das Thema Neozoen etwas bei den Leuten aufzufrischen .... und jetzt werde ich dafür hier kritisiert?
Und dann nennst du mich am Schluss noch menschlichen Abfalleimer?!?!?:roll::flop::flop:
Ich glaube dir hackt's wohl :shock:, frage mich nun wie lange es jetzt geht bis dir mal jemand Niveaulosigkeit und schlechten Kommunikationsstil vorwirft so wir mir erst kürzlich.
fhaferkamp
15.02.2023, 16:03
An alle: Hier bitte keine weiteren persönlichen Angriffe und Unterstellungen!
walter_w
15.02.2023, 17:07
Wenn man nahe an der Natur ist, so weiss man, dass solche Vorgänge tagtäglich vorkommen!
Sei es die Spinne, die sich eine Fliege fängt um zu verspeisen. Oder der Fuchs, der im Hühnerstall ein Massaker anstellt oder der Wolf mit seiner Jagd auf Schafe.
Es werden hochdekorierte Fernsehbeiträge zu den besten Tageszeiten gesendet, in welchen Löwen oder Geparde Antilopen oder Rinder jagen, da wird der Todeskampf gezeigt und vom Fernsehzuschauer konsumiert ohne Skrupel zu haben. Teilweise werden die verletzten Opfertiere den Jung-Raubtieren zum Spielen gegeben und gehen dabei elendiglich zu Grunde.
Vergesst die gutgenährten Hauskatzen nicht, welche Abertausende Vögel aus Spieltrieb fangen und töten oder schwerverletzt nach Hause tragen ohne sie zu fressen.
Fuexline
15.02.2023, 17:17
Natürlich passiert viel Mist auf der Welt und im Tierreich, aber ich kenne jetzt keinen Hühnerhalter der zuschaut wie der Fuchs die Tiere im Stall reißt etc. Das ist das eigentliche Problem das ich eben habe mit der Sache! hätte die Gans die Ente im stellen gekillt, dann gut wäre es nicht vermeidbar gewesen. wenn man aber paar Meter weit weg steht und dann halt draufhält, hat das halt seinen Beigeschmack.
sind dann halt eben solche Leute die ner Prinzessin hinterher fahren und für die Kohle dann Fotos vom Autowrack machen
Nochmals, es geht mir nicht darum das Tiere Tiere töten, noch kritisiere ich die technische Leistung an sich - ist halt nur das bisschen Anstand das ich in der Situation eben vermisst habe
und wenn dann der jenige die Kritik nicht vertragen kann und stattdessen hier zum Rundumschlag ausholt um sich verteidigen zu müssen, sagt das auch schon alles. Zudem meine ich das Werbung für seine kommerziellen Projekte hier verboten ist, weshalb man wohl aus offensichtlichen Gründen nicht schrieb wer der Urheber des Videos ist.
PS
Ich werde jetzt hier dazu nichts mehr sagen - habe ja alles dazu gesagt
Xeropaga81
15.02.2023, 17:37
Natürlich passiert viel Mist auf der Welt und im Tierreich, aber ich kenne jetzt keinen Hühnerhalter der zuschaut wie der Fuchs die Tiere im Stall reißt etc. Das ist das eigentliche Problem das ich eben habe mit der Sache! hätte die Gans die Ente im stellen gekillt, dann gut wäre es nicht vermeidbar gewesen. wenn man aber paar Meter weit weg steht und dann halt draufhält, hat das halt seinen Beigeschmack.
sind dann halt eben solche Leute die ner Prinzessin hinterher fahren und für die Kohle dann Fotos vom Autowrack machen
Nochmals, es geht mir nicht darum das Tiere Tiere töten, noch kritisiere ich die technische Leistung an sich - ist halt nur das bisschen Anstand das ich in der Situation eben vermisst habe
und wenn dann der jenige die Kritik nicht vertragen kann und stattdessen hier zum Rundumschlag ausholt um sich verteidigen zu müssen, sagt das auch schon alles.
PS meine Signatur ist bewusst Quatsch
Welchen Anstand hast du denn bitte vermisst? Wo habe ich in dieser Situation KEINE Anstand gehabt? Hätte ich bei -3°C in den See springen sollen und die Tiere trennen?
Und schon wieder nennst du mich im selben Atemzug mit Paparazzi die für Geld auch Fotos ihrer toten Mutter verkaufen würden, du hast doch echt ein grobes Wahrnehmungsproblem und hast glaub ich grosse Mühe zwischen Mensch und Tier zu unterscheiden.
Nochmals, ich sehe kein Problem damit solche Szenen festzuhalten und zu teilen, sie ist so geschehen und ich habe sie weder provoziert noch forciert oder künstlich herbeigeführt.
Gefallen muss es dir nicht, und du darfst es in ähnlicher Lage gerne anders machen, kümmert mich keine Sekunde. Aber mir zu unterstellen ich wäre ein menschlicher Abfalleimer sollte eigentlich bereits dazu führen, dass du von einem Admin gesperrt wirst :roll:
Der Grund wieso ICH mich überhaupt erst verteidigen muss, sind unfundierte, unbegründete und dümmliche Sprüche und Behauptungen von 2-3 Nasen hier. Aber ist klar, wehren ist nicht erlaubt, ich soll einfach da sitzen und mir den Mist von euch gefallen lassen? So nicht .... :top:
Es ist von Clickbait und Geldmache die Rede, während ich null Komma null von den Klicks habe, es ist völlig uninteressant da ich nicht monetisiert bin. Ob ihr's kuckt, nicht kuckt, liked oder was auch immer gebt, es ändert nichts auf meinem Bankkonto. Oder seht ihr irgendwo Werbung für eine grosse Marke? Die Nennung eines Sponsors? Gibt's da irgendwo Affiliate Links von denen ich nichts weiss? ALSO wo bitte soll dann das liebe viele Geld herkommen?
Das einzige was mit jedem Video direkt oder indirekt beworben wird ist mein Kanal, das ist nun mal so und dafür brauch ich mich nicht zu schämen. Aber es ändert trotzdem nichts, dass ich damit nichts verdiene ...
Daher lass ich mir ganz bestimmt nicht gefallen ich wäre hier wegen Geld auf Clickjagd gegangen:flop::flop:
Andronicus
15.02.2023, 18:54
.... wenn man aber paar Meter weit weg steht und dann halt draufhält, hat das halt seinen Beigeschmack.
Für mich hat das keinen Beigeschmack.
Es ist etwas was die Tiere untereinander "abmachen". Da würde ich mich auch nicht einmischen. Jo, ich würde es sogar fotografieren. Etwas anderes ist es für mich natürlich wenn z.B. ein Tier irgendwo feststeckt, da würde ich versuchen es zu befreien. Aber das ist eine ganz andere Situation.
... - ist halt nur das bisschen Anstand das ich in der Situation eben vermisst habe
Das hat nichts mit Anstand zu tun.
Eher mit einer Einstellung zu dem Thema. Das sehen der TO und ich wohl gleich.
Bei mir haben diese Fotos einen dokumentarischen Wert.
Ich werde jetzt hier dazu nichts mehr sagen - habe ja alles dazu gesagt
Das ist natürlich Dein gutes Recht. :top:
Es wäre jedoch schön wenn Du auf meine Antwort eingehen könntest.
Andronicus
15.02.2023, 19:01
...
Es ist von Clickbait und Geldmache die Rede, ...
Das mit dem Thema Geldmache hast Du mir einleuchtend erklärt. :top:
Mich wundert jedoch warum Clickbait so schlimm sein soll (Anhand Deiner Reaktion konnte ich erkennen - herauslesen - dass Du etwas dagegen hast wenn manche es so bezeichnen).
Viele Youtuber machen Clickbait.
Selbst einer, der (früher) mal hier viel im Forum war. Jetzt hat er über 100.000 Follower (meine ich zumindest). Wenn ich mir Seine Titel so ansehe dann kann ich es auch als Clickbait bezeichnen. Er selbst hat mal davon gesprochen dass die Clicks sich erhöhen wenn er einen provokanten Titel wählt. Anscheinend sind die Zuschauer drauf gedrillt. Ich vermute die denken: Landweiliger Titel, langweiles Video :lol::lol:
chefboss
15.02.2023, 19:11
Ich schaue mir gerne Bilder an, auf die Kommentare kann ich jedoch gerne verzichten.
Sei es in deinem Video mit den eindrucksvollen Bildern, sei es im Monatsthema oder bei den Abstimmungen in die Ausstellung.
Das Lafern übersehe ich einfach und gut ist es (bei deinem Video kann man ja gut die Monologe überspringen).
Gruss, Frank
turboengine
15.02.2023, 19:58
Marco
Hallo Marco, vielen Dank für das interessante Video. Du hast das Gesehene anschaulich kommentiert und das löst natürlich Diskussion aus denn alles wird mittlerweile moralisch aufgeladen. Die Natur ist romantisch verklärt, sie ist das Reine und Gute gegen das sich der Mensch versündigt. Da möchte man keine verstörenden Bilder, denn die Romantik würde gestört. Daher auch der Aufruf zur Selbstzensur.
Der Clickbait Vorwurf ist in meinen Augen wohlfeil. YouTube ist nunmal eine Form der Veröffentlichung, die sich durch Werbung finanziert. Wem das nicht passt, soll es einfach nicht nutzen. Dass auch noch Ausdrücke wie “Menschlicher Abfalleimer” usw. fallen zeigt leider überdeutlich wie schief das Koordinatensystem mittlerweile ist.
Hier übrigens ein interessantes Video das zeigt wie zwei Hooligan-Gruppen sich verprügeln unterlegt mit der Stimme von David Attenborough.
https://youtu.be/V1Adi2Hbj78
Geschmackssache - zugegeben.
Mensch und Natur. Zwei Welten? Ich denke nicht.
Andronicus
15.02.2023, 20:12
...
Hier übrigens ein interessantes Video das zeigt wie zwei Hooligan-Gruppen sich verprügeln unterlegt mit der Stimme von David Attenborough.
https://youtu.be/V1Adi2Hbj78
Geschmackssache - zugegeben.
Mensch und Natur. Zwei Welten? Ich denke nicht.
Das Gesprochene habe ich nicht verstanden, mein englisch ist nicht gut genug.
Allerdings sprechen die Bilder Bände, bzw. das Video.
Jedoch habe ich auch schon schlimmeres gesehen. Hier haben die ja aufgehört - meist zumindest - wenn einer am Boden lag.
Zwei Welten? Ich denke: ja.
Ging es bei den hier gezeigten Parteien um Nahrung, um das überleben?
Bei der Ente in erster Linie auch nicht. Aber zumindest ist einer der das Futter streitig machen könnte beseitigt.
Aber auch darüber kann man anderer Meinung sein. ;)
Nein, du bist nicht allein. Mir gehts genauso. Früher habe ich mir sowas angeschaut, aus Neugier. Heute brauche ich sowas nicht mehr, ich weiß ja wie das meistens ausgeht.
Gruß Jörg
Xeropaga81
15.02.2023, 20:30
Das mit dem Thema Geldmache hast Du mir einleuchtend erklärt. :top:
Mich wundert jedoch warum Clickbait so schlimm sein soll (Anhand Deiner Reaktion konnte ich erkennen - herauslesen - dass Du etwas dagegen hast wenn manche es so bezeichnen).
Viele Youtuber machen Clickbait.
Selbst einer, der (früher) mal hier viel im Forum war. Jetzt hat er über 100.000 Follower (meine ich zumindest). Wenn ich mir Seine Titel so ansehe dann kann ich es auch als Clickbait bezeichnen. Er selbst hat mal davon gesprochen dass die Clicks sich erhöhen wenn er einen provokanten Titel wählt. Anscheinend sind die Zuschauer drauf gedrillt. Ich vermute die denken: Landweiliger Titel, langweiles Video :lol::lol:
Natürlich soll ein Titel und das Thumbnail dazu dienen Leute dazu bringen das Video anzuklicken. Dagegen ist auch erstmal nichts auszusetzen, ich habe aber Mühe damit wenn Clickbait so betrieben wird, dass der Titel reisserisch ist ohne am Ende dann mit dem Inhalt mithalten zu können. Oder wenn jemand mit "Sex Sell's" versucht seinem Video zu mehr Klicks zu verhelfen, dass finde ich billig und schwach ...
Gerade der erwähnte YouTuber (ANA) macht dies meiner Meinung nach teilweise exzessiv was mich tatsächlich teilweise stört. Wie beispielsweise "Mit diesem Objektiv habe ich 100'000 Euro verdient!" ABER er lebt auch davon, hat 100k Abonnenten da ist jeder Click bares Geld. Zwar nicht viel, die goldenen Zeiten sind vorbei, aber immerhin etwas. Bei mir spielt dies NULL Rolle, ich will nur Inhalte und Wissen transportieren und sicherstellen, dass die Leute bekommen was sie auch erwarten anhand der Titels, Thumbnail und Beschreibung.
Schöne Grüsse
Marco
Nein, du bist nicht allein. Mir gehts genauso. Früher habe ich mir sowas angeschaut, aus Neugier. Heute brauche ich sowas nicht mehr, ich weiß ja wie das meistens ausgeht.
Gruß Jörg
Darum ging es mir. Ob ich alleine bin.
Und ja, ich weiß, dass auch vor meiner Haustür solche Kämpfe abgehen und das auch normal ist, aber ich kanns nicht ansehen und wundere mich, dass ich, je älter ich werde, es weniger aushalten kann. Geht mir auch bei Nachrichtensendungen und Zeitungen so.
Erkenntnis des Tages: Muss am Alter liegen.
Andronicus
16.02.2023, 22:00
...
Erkenntnis des Tages: Muss am Alter liegen.
Das stimmt. Man verändert sich, Frau auch :lol:
Bei mir habe ich bemerkt dass ich z.B. keine kleinen Kinder-Drehkarussel (also die auf dem Kinderspielplatz) mehr mit drehen kann, da wird mir schwindelig.
Auch bin ich ungeduldiger geworden. Mich nervt viel schneller wenn Kolleginnen etwas nicht verstehen. Da ist der Pegel gleich am Anschlag!
Aber auch umgedreht. Als kleiner Junge mochte ich keinen Käse.
Also mach Dir keine Sorgen darum. Wir verändern uns ständig. Das gehört mit dazu.
Wenn Du bestimmte Dinge nicht (mehr) abkannst dann solltest Du Dich dazu auch nicht zwingen. Bringt ja nichts.
Richtig, ich habe auch schon in Frankfurt auf dem Main beobachtet wie eine Nilgans versucht hat das Küken eines anderen Nilgans-Pärchens zu ertränken, ist immer wieder draufgeflogen und hat es unter Wasser gedrückt.
In Frankfurt herrscht extreme Überpopulation an Nilgänsen, da sieht man oft Revierkämpfe. Schwäne sind die einzigen die mit ihnen fertig werden. Wobei in letzter Zeit noch immer mehr Kanadagänse dazukommen die der Nilgans körperlich auch überlegen sind, wenn auch nicht in der Aggressivität.
lampenschirm
18.02.2023, 12:27
die Grundaussage ist wohl :
Tier das nicht hier her gehört tötet einheimisches Tier , scheinbar gar noch grundlos
sonst : andere Tierarten töten gar (eigene junge ) Artgenossen
und so Federviecher haben nun mal keine Zähne wo es ""relativ"" kurz und schmerzlos gehen kann und in diesem spez. Fall nicht mal einen entspr. spitzen hack-Schnabel.....für zartbeseitete Gemüter kann das bestimmt....naja......erschöpfend unterwasser gedrückt zu werden ist in unserer Vorstellung schon ziemlich hmpf.....