PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 IV Imaging Edge Verbindung funktioniert nicht

pflaf
07.02.2023, 16:01
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon seit einer ganzen Weile dran und kriege es einfach nicht hin:
Ich möchte von meiner A7 IV Bilder auf mein Smartphone übertragen. Dafür habe ich die Imaging Edge App installiert, mich angemeldet und die Kamera verbunden. Bluetooth und Wlan ist bei beiden Geräten aktiviert. Wenn ich auf verbinden tippe, kommt ein Fenster mit drei grünen Haken, danach aber die Fehlermeldung "Verbindung mit der KAmera kann nicht hergestellt werden. Kamerastatus überprüfen und erneut versuchen". Die Wlanverbindung kommt augenscheinlich zustande, daran liegt es also wohl nicht.

Was genau ist der Kamerastatus? Ich bin ratlos, wo der Fehler öiegen könnte. Ich habe die App mehrfach deinstalliert und in dem Zuge die Kopplung in der Kamera aufgehoben und im Smartphone die Wlan und Bluetooth Verbindung gelöscht. Danach nochmal von ganz vorne versucht, aber das gleiche Problem.

Windbreaker
07.02.2023, 18:38
Empfehlung: Betriebsanleitung durchlesen und Verbindung entsprechend einrichten. Dann läuft es auch. Außerdem gibt es eine separate Anleitung, wie es funzt.

pflaf
07.02.2023, 19:00
Wenn Problemlösung nur so einfach wäre. Mit den Anleitungen, die ich bisher versucht habe, musste ich leider gegenteilige Erfahrungen machen. Ob die "separate Anleitung" dabei war, kann ich nicht sagen, dieser Titel stand jedenfalls nirgends geschrieben.
Danke trotzdem für diesen sicherlich hilfreich gemeinten Kommentar.

Windbreaker
07.02.2023, 19:26
Hier (https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/articles/00276473) finden sich alle nötigen Informationen

pflaf
07.02.2023, 19:42
Die im Video vorgestellten Methoden sind mit der A7IV nicht möglich, da sie über keinen NFC-Chip verfügt und auch keinen QR Code zur Verbindung anzeigt. Auf den im Video gezeigten Weg hat es bei meiner alten A7II immer problemlos funktioniert, die A7IV ist da aber offentlichtlich etwas komplizierter. Z.B. muss man die Geräte scheinbar per Bluetooth und W-Lan verbinden.

McHorb
07.02.2023, 20:46
.. Z.B. muss man die Geräte scheinbar per Bluetooth und W-Lan verbinden.
Nicht nur scheinbar, man muss die Kamera per Bluetooth und WLAN verbinden.

Lösche doch mal auf dem Handy die gespeicherte Bluetoothverbindung zur Kamera und starte dann erneut die Verbindungsprozedur.

Hier [Klick] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200671) wandte ich mich mit derselben Problemstellung auch schon mal ans Forum.

Bei mir ist der Aufbau einer WLAN-Verbindung zw. Handy (Nokia) und Kamera bis heute frikelig (Übertragung von Bildern auf's Handy und Imaging Edge Fernsteuerung).
Was mittlerweile gut funzt, ist die Übertragung der Standortdaten vom Handy an die Kamera via Bluetooth.

Traumtraegerin
07.02.2023, 20:54
Das Problem hatte ich auch. Dann habe ich „diese Verbindung ignorieren“ gewählt und dann von vorne angefangen.
Mich nervt nur, dass ich nicht einfach ein anderes Smartphone nehmen kann. Es heißt dann, dass die Kamera bereits mit einem anderen Smartphone verbunden ist, auch wenn ich das gar nicht dabei habe.

Windbreaker
07.02.2023, 21:16
D.
Mich nervt nur....

lt. Anleitung kann die A74 mit zwei Handys Kontakt aufnehmen.

w124
07.02.2023, 23:07
Wenn die Kamera für die Verbindung WLAN und Bluetooth braucht, dann empfehle ich auf dem Smartphone die Wlan Verbindungen und die Bluetooth Geräte zu bereinigen und auch in der App selber den Cache löschen nicht vergessen.

Ich denke dann sollte es auch nach der entsprechenden Anleitung funktionieren

jms
08.02.2023, 10:59
Servus,

welches Smartphone? Mit Samsung in Verbindung mit der a7iii gab es ab und an Probleme wenn die mobilen Daten eingeschalten waren. Dieser Fehler sollte aber mit der iv behoben sein. Dennoch - probiere mal die mobilen Daten auszuschalten.

Ferner - wenn du VPN oder TrackerBlocker nutzt - das mag die App auch nicht.

Grüße jms

pflaf
08.02.2023, 13:38
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Die Definition von Wahnsinn ist ja bekanntlich: Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Ich habs heute noch einmal versucht und siehe da, es funktioniert. Was ich jetzt anders gemacht habe kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich hoffe einfach, dass es jetzt weiterhin funktioniert... Ansonsten werde ich nochmal auf diesen Thread zurück kommen:top: