Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite 16 - 28mm, HILFE !!

Dirk Segl
23.01.2023, 06:25
Moin,
meine Name ist Dirk Segl :crazy: und ich bin neu in der Materie:

- Landschaft
- Milchstraße
- Sonnensterne
- Astro
- Vloggen
- Langzeitbelichtung (See, Bach, Wasserfall, etc.)

Ich suche ein Zoom oder eine Festbrennweite, die:

- unter 1000.- Euro bleibt
- das obige kann (also auch Milchstrasse komplett in der Breite)
- nicht zu schwer (also kompakt), soll halt immer im Rucksack mit.
- AF nicht nötig / Einstellring für Blende wäre schön
- Brennweite für KB
- eventuell am Bajonet ne Dichtlippe hat
- an der A1 sauber auflöst (extreme Schärfe in den Ecken nicht so wichtig / kein Druck)
- Schraubfilter ein muß / keine 150mm Platten (mir zu unflexibel), lieber Erweiterungsring mit ca. 80mm Filtern

- keine Innenräume
- keine Konzerte
- keine Portraits

Habe mal 2 Kandidaten im Visier:

- Sigma 20mm/f2
- Sigma 16-28 f2.8

Tamron soll ja auch ein neues 17-28/2,8 bringen.

Was meint ihr so zu meinem Anliegen ?

Danke Euch !! :top:

Dirk

aidualk
23.01.2023, 06:45

Sony FE 20mm/1.8 G

Willkommen bei den kurzen Brennweiten. ;)

Dirk Segl
23.01.2023, 08:15
Sony FE 20mm/1.8 G

Willkommen bei den kurzen Brennweiten. ;)

:crazy:
Naja, diese Woche probiere ich mal ein paar Dinge aus und schaue mal ob das Thema mir liegt.

Momentan habe ich ein Samyang 14mm/2.8 an der A57 (also 21mm Bildwinkel an KB).

Danke für den Tip !

Hierfür (Sony FE 20mm/1.8 G) hätte ich in C1 auch bereits die Objektivkorrekturen parat. :top:

kiwi05
23.01.2023, 09:12
Zu der Frage hat mir @aidualk vor 4 Jahren das Zeiss Batis 18mm f2.8 nahegelegt.
Damals war es noch deutlich über der 1000€ Grenze, heute nicht mehr.
Damals gab es das Sony 20mm f1.8 noch nicht.

Ob die größere Offenblende die 2mm Brennweite aussticht? Keine Ahnung.
Ich bin mit dem Batis 18mm noch immer glücklich, gerade auch weil es so schön leicht ist.

aidualk
23.01.2023, 10:06