Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied MF und DMF

pcok
17.01.2023, 19:33
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen MF und DMF? Ist DMF eine Kombination von MF und AF?
Blicke nicht so ganz durch. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

VG HP

kiwi05
17.01.2023, 19:37
Es ist ein Kombination aus MF und AF-S.
Das heißt, du fokussierst wie gewohnt mit AF-S und kannst jederzeit manuell, auch mit Fokuslupe oder Fokuspeaking, fokussieren.
Eigentlich ist es eine ganz nützliche Funktion…..da ich aber fast immer mit AF-C unterwegs bin, setze ich DMF inzwischen kaum noch ein.

minolta2175
17.01.2023, 20:39
Das heißt, du fokussierst wie gewohnt mit AF-S und kannst jederzeit manuell, auch mit Fokuslupe oder Fokuspeaking, fokussieren.
Eigentlich ist es eine ganz nützliche Funktion…..da ich aber fast immer mit AF-C unterwegs bin, setze ich DMF inzwischen kaum noch ein.

Wichtig ist dabei Punkt 3

http://download.sony-europe.com/pub/manuals/html/Z001924111/DE/contents/TP0000244152.html

Andronicus
18.01.2023, 01:05
Eigentlich ist es eine ganz nützliche Funktion…...

Ja, vielleicht nützlich... aber ich frage mich gerade ob sie heutzutage auch sinnvoll ist.
Kommt natürlich auf die Kamera mit an. Aber heutzutage ist Autofokus ab einer - sagen wir mal - A 7 III doch schon sehr präzise. Da ist ein manuelles Nachfokussieren eigentlich unnötig.... oder irre ich da?

Tobbser
18.01.2023, 08:02
Hoi zsamme,

mMn. ist der DMF viel mehr fürs Vor- als Nachfokussieren.

Es taucht plötzich am anderen Ende der Fokusskala ein Objekt der Begierde auf und du greifst Zack, mit Übung, kurz ein, damit der AF nicht erst in die falsche Richtung losfährt, wobei auch das heutzutage auch nicht mehr so viel Zeit frisst (natürlich vom Objektiv abhängig).

Liebe Grüße
Tobias

ingoKober
18.01.2023, 08:05
Ja, vielleicht nützlich... aber ich frage mich gerade ob sie heutzutage auch sinnvoll ist.
Kommt natürlich auf die Kamera mit an. Aber heutzutage ist Autofokus ab einer - sagen wir mal - A 7 III doch schon sehr präzise. Da ist ein manuelles Nachfokussieren eigentlich unnötig.... oder irre ich da?

Es kann vor alle bei Makros hilfreich sein. Die Kamera stellt sehr schnell grob scharf, bei Makros findet sie aber nur durch Zufall genau den Schärfepunkt, den man haben will. Es sei denn, sie hat z.B. Insektenaugen AF...gibts ja alles heutzutage. Mit DMF muss man dann nicht viel nachdrehen, nur etwas. Insgesamt ist man damit schneller als mit komplett manueller Fokussierung. Gerade bei Motiven, die auch mal rasch flüchten hilfreich.

Viele Grüße

Ingo

Andronicus
18.01.2023, 13:42
Es kann vor alle bei Makros hilfreich sein. Die Kamera stellt sehr schnell grob scharf, bei Makros findet sie aber nur durch Zufall genau den Schärfepunkt, den man haben will. Es sei denn, sie hat z.B. Insektenaugen AF...gibts ja alles heutzutage. Mit DMF muss man dann nicht viel nachdrehen, nur etwas. Insgesamt ist man damit schneller als mit komplett manueller Fokussierung. Gerade bei Motiven, die auch mal rasch flüchten hilfreich.

OK, danke, :top: das leuchtet ein.

kiwi05
18.01.2023, 13:48
Gerade Libellen sind ein gutes Beispiel. Eye AF funktioniert dafür nicht.

Im Makrobereich unterwegs fokussiere ich per AF-S auf die sitzende Libelle und justiere dann manuell ohne umzuschalten so, daß ich die Facetten auf dem Facettenauge wie gewünscht sehe…klick.

duffy2512
18.01.2023, 15:23
Auch bei adaptierten Linsen kann es hilfreich sein, falls man das Gefühl hat es könnte noch etwas genauer fokusiert werden.

Fuexline
18.01.2023, 17:33
Nutze DMF wenn mein 35 zeiss im club focustechnisch in einer Ebene feststeckt. So kann ich es rücksetzen