Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bitte ??? Ist ja wie bei Asterix in Britannien
steve.hatton
09.01.2023, 21:04
Rein aus Interesse, da die Briten überlegen Challenger Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, habe ich nach diesem Modell bei Wikipedia gesucht:
Der Satz der in jedem Fallh hängen bleibt:
"Ferner ist wie in vielen britischen Gefechtsfahrzeugen ein integrierter Wasserkocher für die Besatzung eingebaut, mit dem Tee und Verpflegung zubereitet werden können"
Zur 'Tea Time' werden die Kampfhandlungen selbstverständlich eingestellt. Ist doch klar.
Das ist ja nichts neues. ;)
Da können wir ja froh sein das es keine hessischen Panzer gibt. Handkäse mit Musik, das ist kein Spaß
Kurt
Andronicus
09.01.2023, 23:24
... "Ferner ist wie in vielen britischen Gefechtsfahrzeugen ein integrierter Wasserkocher für die Besatzung eingebaut, mit dem Tee und Verpflegung zubereitet werden können"
Teefix :top:
turboengine
09.01.2023, 23:40
Deutsche Panzer bieten dafür homöopathische Ersthelfer-Koffer, einen Spender von kostenlosen Menstruationsartikeln für „Menschen mit Vagina“ und einen gegenderten Achtsamkeitsratgeber unter Gefechtsbedingungen.
…müssen bis zum Greifen der Mutterschaftsregeln auch hochschwangere Soldatinnen in einem Schützenpanzer im Gefechtseinsatz Dienst tun. Natürlich gilt in Deutschland auch im Innenraum eines Schützenpanzers die Arbeitsstättenverordnung. Danach müssen die Klimabedingungen im Innenraum so beschaffen sein, dass eine „Fruchtwasserbeschädigung durch Schussgasbelastung“ (Beschaffungsamt Koblenz) ausgeschlossen ist. Diese Vorgabe erhöhte die Kosten des Puma-Panzer um einen Millionenbetrag.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/189113/Mutterschutzrecht-Ad-absurdum
steve.hatton
09.01.2023, 23:42
Alles Dinge die man eigentlich nicht "glauben" will......:crazy::crazy::crazy:
The Norb
10.01.2023, 10:59
Die Zeit des Kampfpanzers ist im Zeitalter der Drohnen
vermutlich vorbei,
und Ende des Jahres werden viele zerschossen auf dem Acker stehen
Der Teekocher wird hingegen bleiben :D
Zumindest solange der Planet für Menschen weiter bewohnbar ist
weil die ganze Miltärtechnik (noch) im Archiv lagert :D
Für uns vielleicht auch ein bisschen kurios, aber im kalten ukrainischen Winter sicher nützlich: Estland hat der Ukraine eine mobile Sauna-, Wasch- und Ruheanlage geliefert (https://www.err.ee/1608823891/eestist-saadetakse-ukraina-soduritele-liikuv-saun-ja-pesumaja). (Artikel auf Estisch, das ich leider auch nicht spreche, aber Google übersetzt es passabel und der Film enthält ein paar interessante Einblicke.)
Deutsche Panzer bieten dafür homöopathische Ersthelfer-Koffer, einen Spender von kostenlosen Menstruationsartikeln für „Menschen mit Vagina“ und einen gegenderten Achtsamkeitsratgeber unter Gefechtsbedingungen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/189113/Mutterschutzrecht-Ad-absurdum
Wie immer, du erzählst nur Schwachsinn.
https://www.welt.de/wirtschaft/article147528582/Sind-deutsche-Panzer-Vorschriften-wirklich-so-absurd.html
Keine Abgas Asu bei Panzern, keine Geltung der Arbeitsstätten Verord ung, keine Schwangere im Panzer.
Von A bis Z wie so oft Blödsinn.
...
Du hast aber sicher bemerkt, dass der von dir zitierte Artikel aus der "Welt" vom 13.10.2015 und der von Klaus verlinkte Beitrag von aerzteblatt.de vom 26. Mai 2017 stammt? Also ca. 1,5 Jahre später. ;)
Bitte nicht ganz so schnell mit der Bezeichnung "Schwachsinn" sein und vor allem lesen, was geschrieben wurde.
"Schussgase" sind die Gase, die bei der Verbrennung des Pulvers beim Abfeuern der Munition entstehen. Diese enthalten beträchtliche Mengen an Kohlenmonoxid und Stickoxiden und sind entsprechend ungesund. Allerdings kann man beim Nachladen nie ganz vermeiden, dass ein Teil dieser Gase in den Innenraum geraten, auch wenn ein beträchtlicher Aufwand getrieben wird.
Mit den Motorabgasen und einer eventuell erforderlichen ASU hat das rein gar nix zu tun.......
https://www.welt.de/wirtschaft/article147528582/Sind-deutsche-Panzer-Vorschriften-wirklich-so-absurd.html
Keine Abgas Asu bei Panzern, keine Geltung der Arbeitsstätten Verord ung, keine Schwangere im Panzer.
Und ganz so klar wie du es hinstellst ist das absolut nicht - sogar der Wehrbeauftragte hat andere Informationen https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/feinstaubwerte-fuer-schwangere-schuetzenpanzer-puma-ex-bundeswehrbeauftragter-schildert-kuriosen-regel-fall_id_71088786.html
Die Beschaffung der Bundeswehr ist ja nicht gerade bekannt dafür klar Regeln zu haben an denen sich jeder eindeutig orientieren kann, deshalb würde ich glauben dass deren Chef eine persönliche Meinung hat aber nicht dass diese Meinung in der ganzen Behörde bekannt ist und befolgt wird.
Du hast aber sicher bemerkt, dass der von dir zitierte Artikel aus der "Welt" vom 13.10.2015 und der von Klaus verlinkte Beitrag von aerzteblatt.de vom 26. Mai 2017 stammt? Also ca. 1,5 Jahre später. ;)
Und? Der Beitrag im Ärzteblatt bezieht sich teilweise auf genau die gleichen Sachverhalte, die im Welt-Artikel genannt werden. Der Artikel eines Arztes (super Expertise) ohne jegliche Belege zeigt aber garantiert die ganze Wahrheit.
Abgesehen davon hat Klaus mal wieder einfach polemisiert. Kommt wahrscheinlich vom zuviel NZZ lesen.
P.S.: Einen Panzer-Thread aufzumachen, finde ich keine gute Idee.
steve.hatton
10.01.2023, 16:08
Sorry - es sollte kein Panzer-Thread sein, sondern eher ein Beitrag zu Skurrilitäten im Leben.
felix181
10.01.2023, 17:26
...
Nobel, nobel...
Und? Der Beitrag im Ärzteblatt bezieht sich teilweise auf genau die gleichen Sachverhalte, die im Welt-Artikel genannt werden. Der Artikel eines Arztes (super Expertise) ohne jegliche Belege zeigt aber garantiert die ganze Wahrheit.
Sehr wahrscheinlich geht das alles auf die Quelle zurück die ich genannt habe - den WEHRBEAUFTRAGTEN. Und tatsächlich, dem glaube ich mehr als dem Leiter einer der bekannt schlechtesten Behörden Deutschlands, dem Beschaffungsamt der Bundeswehr.
Was für eine Art von Belegen hättest du denn für sowas erwartet bzw. akzeptiert? Im Endeffekt geht es darum welche Verordnungen die Leute aus dieser Behörde an Panzer anwenden - wie soll man sowas belegen? Dem Chef einer Herstellerfirma würde ich da tatsächlich auch glauben.
Im Übrigen ist das wohl weniger ein Panzer- als tatsächlich ein Skurrilitätsthread - auch dass es anscheinend nichtmal herauszufinden ist was denn nun wirklich für solche Panzer gilt ist eine Skurrilität. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft eine Quelle zu finden die eine der sich widersprechenden Aussagen des Wehrbeauftragten oder des Behördenchefs belegt. Da du dich vehement auf eine Seite stellst hast du das aber sicher geschafft?
Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass sich wohl beide Beiträge auf die gleiche Quelle beziehen, die ich nicht kenne und evtl. auch nur eine unbelegte Sekundärquelle ist. Du hast dagegen einfach argumentiert, dass der eine Artikel, der Dir anscheinend genehmer ist, neuer ist.
Was soll das mit "vehement auf eine Seite stellen"? Wer recht hat, oder ob überhaupt jemand recht hat, habe ich NICHT geschrieben.
Das war auch nur einer von drei Aspekten meines Beitrags.
Vor allem stört mich die unsägliche Polemik einer gewissen Person ("homöopathische Ersthelfer-Koffer, einen Spender von kostenlosen Menstruationsartikeln für „Menschen mit Vagina“ und einen gegenderten Achtsamkeitsratgeber unter Gefechtsbedingungen").
atlinblau
10.01.2023, 21:09
Bitte nicht ganz so schnell mit der Bezeichnung "Schwachsinn" sein und vor allem lesen, was geschrieben wurde.
"Schussgase" sind die Gase, die bei der Verbrennung des Pulvers beim Abfeuern der Munition entstehen. Diese enthalten beträchtliche Mengen an Kohlenmonoxid und Stickoxiden und sind entsprechend ungesund. Allerdings kann man beim Nachladen nie ganz vermeiden, dass ein Teil dieser Gase in den Innenraum geraten, auch wenn ein beträchtlicher Aufwand getrieben wird.
.......
In Brandenburg war die toxische Gasbelastung an den Innenraum-Schießständen der Polizei stark gesundheitsgefährdend...
"Die Schießstandaffäre nahm ihren Ausgang in Berlin. Dort waren schon 2015 Schießanlagen wegen Gesundheitsgefahren geschlossen worden...Bei mehreren Schießtrainern und SEK-Beamten seien bereits erhöhte Schwermetallwerte im Körper festgestellt, erklärte Lakenmacher am Mittwoch...
...klick!!! (https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/affare-um-giftige-schiessanlagen-weitet-sich-aus-7102690.html)
2022 Zu Sachverhalt schwangere und BW Puma
https://www.behoerden-spiegel.de/2022/03/23/schwestern-zur-freiheit-zur-sonne/
Zitat "Auch die zweite Aussage mit den Schützenpanzern für Schwangere ist rechtspopulistische Demagogie und seit Jahren widerlegt. ..... bereits 2015 das Beschaffungsamt wie folgt zitiert: “Panzer sind keine Arbeitsstätten im Sinne der Arbeitsstättenverordnung.”.. die Schussgasbelastung im Kampfraum des Puma müsse so niedrig sein, dass eine Fruchtwasserschädigung ausgeschlossen ist, treffe nicht zu. .......[des BAAINBw].”"
2022, Also Recht Aktuell... Es geht mir auf den Senkel das immer wieder so ein Mist hier verbreitet wird, es ist einfach ganz schlechter Stil, das ist reine Polemik, und ganz sicher kein Zufall.......
DonFredo
11.01.2023, 11:15
Das Eingangsposting war ja lustig gemeint, aber wie so oft driftet der Thread in Bereiche ab, die nicht in ein Fotoforum gehören und die wir hier nicht unbedingt lesen wollen.
Schloss verhängt.