PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Kameraschaden?

Lightspeed
09.01.2023, 09:51
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen mischen sich unter die Bilder der a7rii meiner Frau ab und an welche mit diesen senkrechten Streifen. Kennt das jemand? Deutet sich da ein Schaden an?

Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Grüße
Christian

6/_DSC2707.jpeg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=373493)

aidualk
09.01.2023, 10:02
Kann es sein, dass die Kamera auf 'lautlos' steht?
Interferenzen wg. zu langsamem Auslesen des Sensors bei Kunstlicht?

Schnöppl
09.01.2023, 10:04
Ich kenne das von der Verwendung des lautlosen Verschlusses unter Kunstlicht.
Das kann solche Streifen verursachen, allerdings waagrecht.
Ist das Bild hochformat aufgenommen?

Lightspeed
09.01.2023, 10:48
Tut sie. Die Fotografin mag es leise. Ich danke sehr für die Auskunft und werde sie gleich mal informieren. Sind wg Covid eh in Quarantäne. Sie ist aber noch gesund.

Danke euch beiden

Beste Grüße
Christian

Lightspeed
09.01.2023, 10:48
Ich kenne das von der Verwendung des lautlosen Verschlusses unter Kunstlicht.
Das kann solche Streifen verursachen, allerdings waagrecht.

Ich frag nach …

duffy2512
09.01.2023, 11:22
Ich bin auch sicher, daß es sich um Kunstlicht (z.B LED flackern) handelt das hauptsächlich bei elektronischem Verschluß zu sehen ist. Der Hinweiß das es nur ab und zu vorkommt verstärkt diese These.
Abhilfe ist den mechanischen Verschluss zu nutzen oder auch das mal damit gezielt zu testen.

duffy2512
09.01.2023, 11:23

mit Sicherheit

Lightspeed
09.01.2023, 11:42
Gewissheit jetzt: Ist im Hochformat aufgenommen.
Dank hiermit auch an Paul

Mikosch
09.01.2023, 11:56
Abhilfe ist den mechanischen Verschluss zu nutzen oder auch das mal damit gezielt zu testen.

Leider stimmt das nicht in jedem Fall ... am Freitag Abend im Club, rotes und blaues LED-Licht mit A7R III und mechanischem Verschluss "schönste" Streifen genau da wo das Licht am intensivsten ist. Allerdings so krass sichtbar nur mit dem Sony 35mm 1.8 ... mit dem 55mm 1.8 nicht und auch nicht mit dem Sony 20mm 1.8 ... das kann aber auch Zufall sein.

Schura
09.01.2023, 12:12
Wenn es trotzdem der lautlose Verschluss sein soll, dann versuch mal mit der Verschlusszeit zu spielen.
Ich kenne das Problem aus einem Raum in dem ich öfter fotografiere.
Solange ich mit der Verschlusszeit unter 1/160 bleibe ist alles gut.
Ab 1/160 treten diese Streifen auf. Wird aber wahrscheinlich von Lichtquelle zu Lichtquelle unterschiedlich sein.

duffy2512
09.01.2023, 12:30
Leider stimmt das nicht in jedem Fall ... am Freitag Abend im Club, rotes und blaues LED-Licht mit A7R III und mechanischem Verschluss "schönste" Streifen genau da wo das Licht am intensivsten ist. Allerdings so krass sichtbar nur mit dem Sony 35mm 1.8 ... mit dem 55mm 1.8 nicht und auch nicht mit dem Sony 20mm 1.8 ... das kann aber auch Zufall sein.

Du hast natürlich recht, es hängt wie auch nachstehend vom Kollegen geschrieben von der Verschlußzeit ab. Das muß man eben Testen, aber grundsätzlich tritt es eher bei lautlosem Verschluß auf und seit es im Menue die Möglichkeit gibt "AntiFlicker" einzustellen, habe ich das beim mechanischem Verschluß in der Regel kaum mehr.

Bei der A7R5 und ich glaube das war auch schon bei der A7R4 vorhanden, die Möglichkeit die Variablen Verschlußzeit auzuwählen bzw einzustellen z.B 48.0 ,48.2, 48.3 ,48.4, 48.6 ...
Aber auch hier muß man testen was passt.

Bei der 7R3 gibt es nur den AntiFlickermodus und das deck nicht immer alles ab. hab ich auch schon gehabt. Aber ganz selten, daß ich keine Verschlußzeit gefunden habe die das nicht ausgeschlossen hat.

Ellersiek
09.01.2023, 13:37
... rotes und blaues LED-Licht mit A7R III und mechanischem Verschluss "schönste" Streifen ...

Keine Garantie, dass es perfekt funtioniert, aber ich stelle in solchen Umgebungen "Anti-FlackerAufn." auf "Ein".

Lieben Gruß
Ralf