PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7RV: Sony A7R5 Erfahrungen / Fragen,Antworten

duffy2512
26.12.2022, 01:13
Hallo!
Ich eröffne mal ein Thema analog zu dem Sony A1 Erfahrungen Artikel.

Seit ich die neue Kamera besitze habe ich mich natürlich intensiv damit beschäftigt und bin auch schon ins Fettnäpfchen getreten wie man in dem https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201469 thread schon lesen konnte.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die meiner Meinung eventuell auf ein paar Bugs hinweisen könnten, falls ihr das auch nachstellen könnt.

Was mir passiert ist und was nicht funktioniert:

1.) Wenn ich eine Einstellung z.B simultanes Schreiben auf den Speicherkarten mit unterschiedlichen RAW und JPG Formaten einstelle und diese Einstellungen dann auf einen der Speicher M1,M2 oder M3 abspeichern möchte, schaut beim Speichern alles normal aus. Wählt man dann den gewünschten Speicher dann sind diese Einstellungen nicht vorhanden. Legt man dies jedoch auf einen Speicherplatz der auf die SD Karte geschrieben wird funktioniert das. Ist das einmal gemacht, dann funktioniert es auch das man dies auf einer der M Speicherplätze legt. Ist bei mir jedes mal reproduzierbar.

2.) Ich habe auch die Fernsteuerfunktion der Handyapp (am Iphone 12Pro Max) Image Edge ausprobiert, funktioniert relativ gut. Allerdings hatte ich schon 2 mal ,daß mir die Bild DB zerstört wurde,bzw einige bzw alle Bilder verloren waren ,nachdem die Verbindung unterbrochen wurde (z.B durch eine Anruf). Ruft man auf der Kamera die Funktion "Bild-DB wied.her. (Standbild/Film)" auf, bekommt man immer die Meldung "Bilddatenbankdatei-Fehler nicht gefunden". Diese Meldung kommt auch wenn man dies einfach nur Testen will bei intakter Funktion der Karte(n). (Anmerk.: Karten wurden in der Kamera vor erstmaliger Benutzung formatiert.)

3.) Hab heute in Wien das Haus des Meeres besucht, um an verschieden Tieren (Fische, Säugtiere, Reptilien ...) die AF Funktionen zu testen und und die Kamera auszureizen. Was soll ich sagen, etwas ernüchternd, da muß ich noch einiges Testen um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen. Sehr verwundert war ich, dass ein überhaupt nicht gelungen ist bei Lisztaffen die Augen Kopf Körper AF Erkennungsfunktionen zu nutzen, obwohl ich an der Naheinstellgrenze meines SEL 70-200 GM 2.8 MK I (letzte Firmware) ausgereizt habe und das Tiergesicht formatfüllend im Sucher war. Auch bei anderen Distanzen erkannte der AF das Tier nicht, was sehr frustrierend war. So habe ich die gute alte Methode genutzt und es manuell scharfgestellt. Das hätte ich so nicht erwartet, aber ich dachte vielleicht erkennt es die SW als Mensch aber auch hier ging nichts. Bei den anderen Tieren (Kattas, Echsen, Fische, Schlangen und andere Reptilien ) hatte ich kaum Probleme. Offenbar wurde diese Tierart dem Deeplearning Algorithmus vorenthalten.

4.) Stromverbrauch der 7RV ist schon deutlich erhöht. Da ist nichts mehr mit einem Akku den ganzen Tag auskommen, selbst wenn man die Kamera nur eingeschalten mit sich trägt. Das kannte ich so nicht von meiner 7R3, aber ich hab eh 3 Ersatzakkus.

Bin gespannt auf eure Test und Erfahrungen.

aidualk
26.12.2022, 11:57
Ruft man auf der Kamera die Funktion "Bild-DB wied.her. (Standbild/Film)" auf, bekommt man immer die Meldung "Bilddatenbankdatei-Fehler nicht gefunden". Diese Meldung kommt auch wenn man dies einfach nur Testen will bei intakter Funktion der Karte(n). (Anmerk.: Karten wurden in der Kamera vor erstmaliger Benutzung formatiert.)

Wenn du es testen möchtest, musst du die Bilddatenbank vorher irgendwie beschädigen. Ansonsten ist die Meldung doch korrekt. Wenn kein Fehler da ist, kann auch kein Fehler gefunden werden.

Reisefoto
26.12.2022, 20:00
Interessanter Thread, ich beginne auch gerade damit, die Kamera auszuprobieren. Nachdem ich meine Standardeinstellungen vollständig implementiert habe (die Suche im Menü hat begonnen...), muss ich lernen, wie man den Augen AF und die Motiverkennung benutzt / aktiviert und wie man sie deaktiviert. Bei der A7rIV habe ich den Augen-AF nie ausprobiert.

Wenn das Wetter etwas besser wäre, könnte ich auch ein paar Vergleichsaufnahmen zur A7rIII und A7rIV beistuern, aber bei dem Wetter mag ich nicht vor die Tür, sondern sortiere lieber Bilder von der letzten Reise.

duffy2512
27.12.2022, 14:32
Wenn du es testen möchtest, musst du die Bilddatenbank vorher irgendwie beschädigen. Ansonsten ist die Meldung doch korrekt. Wenn kein Fehler da ist, kann auch kein Fehler gefunden werden.

Interessant ist , dass auch wenn es offensichtlich defekte Bilder gibt und man die DB wieder herstellen möchte es kommt immer die Meldung „Bilddatenbankdatei-Fehler nicht gefunden„ . Logisch wäre:: Konnte nicht wieder hergestellt werden oder keine Fehler gefunden.

@ Reisefotograf: Es wäre schön wenn du mal Versuchst ein paar Einstellungen auf die Speicherplätze zu legen, so wie ich es beschrieben habe und ob du das gleiche Verhalten feststellen kannst.

Nächste Feststellung : Hochkantaufnahmen, werden im Windows11 Explorer nicht im Hochformat sonder im Querformat dargestellt. Offenbar wird das neue RAW Format nicht richtig interpretiert, die Files meiner A7r3 sind normal,
also passend zu den Metadaten dargestellt.

aidualk
27.12.2022, 20:46
Nächste Feststellung : Hochkantaufnahmen, werden im Windows11 Explorer nicht im Hochformat sonder im Querformat dargestellt. Offenbar wird das neue RAW Format nicht richtig interpretiert, ...

In Windows 10 nicht. Da wird Hochformat auch in Hochformat angezeigt, zumindest bei mir.

fbenzner
28.12.2022, 09:18
[QUOTE

Nächste Feststellung : Hochkantaufnahmen, werden im Windows11 Explorer nicht im Hochformat sonder im Querformat dargestellt. Offenbar wird das neue RAW Format nicht richtig interpretiert, die Files meiner A7r3 sind normal,
also passend zu den Metadaten dargestellt.[/QUOTE]

Interessant, ich fotografiere schon seit Jahren kein Hochformat mehr (ich laufe ja auch nicht mit schräg geheltenem Kopf um Hochformat zu sehen) muß ich direkt mal sehen ob mein Win 11 Hochformat kann.

duffy2512
28.12.2022, 09:42
Für manche Aufnahmen ist Hochkant noch immer "notwendig" zumindest für mich.
Ich verwende es z.B bei Portraits und zusammengeführte Landscape Panoramen.

Bin gespannt wie es sich bei dir verhält.

Im Übrigen wäre es toll wenn die anderen vom mir aufgelisteten Punkte auch mal an euren A7RV ausprobiert werden und was eure Ergebnisse sind.

P.S.: Habe gerade nochmals Bilder mit Lightroom importiert und die JPG sind richtig dargestellt die RAW alle in Landscape also alle gleich egal welche Orientierung das Bild hat. Das bezieht sich auf die Vorschau im Windows Explorer!

loewe60bb
28.12.2022, 10:16
[...]
(ich laufe ja auch nicht mit schräg gehaltenem Kopf um Hochformat zu sehen)
[...]

Selten solchen Unsinn gelesen! :flop:
Genauso selten wie einen sinnvollen Beitrag von Dir (fbenzner)

(Frage (an fbenzner): Benutzt Du eigentlich Tele oder WW? Hast ja sicher auch nicht entsprechende Linsen vor den Augen! :roll: )

Man
28.12.2022, 12:17
Selten...

Persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen.

Sternstrahler
28.12.2022, 15:23
Nach meiner Feststellung kann die neue Fotos-App unter Windows 11 keine verlustfrei komprimierte M-RAWs (26 Megapixel) anzeigen (Unbekanntes Dateiformat). Auch eine Anzeige der Exif-Daten ist unter Windows 11 (Rechtsklick>Eigenschaften>Details) nicht möglich, alle Felder sind leer.

Nun könnte man meinen, das sei dem noch neuen Dateiformat der A7RV geschuldet, daran kann es aber eigentlich nicht liegen, da die App die Dateien in voller Auflösung (verlustfrei komprimierte L-Raws) problemlos anzeigt, ebenso die Exif-Daten

duffy2512
28.12.2022, 17:44
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir geht das. Nur das Hochformat Thema ist vorhanden.

lantian
30.12.2022, 01:07
Es wäre vielleicht mal interessant zu hören, mit welchen Formaten ihr in welchen Situationen so fotografiert. In der Vogelfotografie möchte ich verlustfrei komprimiert in der Grösse L aufnehmen, damit ich nachher einen möglichst grossen Crop machen kann (oft notwendig). In der Landschaftsfotografie reicht mir RAWm. Im Sport, sofern ich nahe genug ran kann, hoffe ich ebenfalls (das konnte ich noch nicht testen), dass RAWm reicht, da ich dort in aller Regel nicht so wahnsinnige Crops machen muss. Wie sieht das bei euch aus?

aidualk
30.12.2022, 08:28
Ich denke, das kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus und konkret kann man das erst in einiger Zeit beantworten. Ich hatte die A7RV kürzlich bei einer größeren Tagestour dabei. Da habe ich Landschaftsaufnahmen in Größe L gemacht und timelapse in Größe M.
Wobei, wie ich im Thread zur A7RV schon geschrieben hatte, die Farbabstimmung bei den Größen unterschiedlich ist. Je höher/länger die ISO/Belichtungszeit, umso deutlicher wird der Unterschied. Ich finde das unschön, gerade im Hinblick darauf, dass die neueren Kameras jetzt tatsächlich extrem nahe beieinander sind (bei mir A7IV und A7SIII, im Gegensatz zu älteren Generationen, wo die Farbabstimmung untereinander eine Katastrophe ist).
Ich hätte da gerne eine Angleichung über ein firmwareupdate, falls Sony das hinbekommen sollte.

duffy2512
30.12.2022, 09:28
. Wie sieht das bei euch aus?
Also ich habe es soweit ausprobiert was uncompressed RAW (M) versus RAW (compressed) betrifft und bin zu dem Entschluss gekommen, bei RAW compressed zu bleiben, da ich den Eindruck gewonnen habe, deutlich mehr Dynamikumfang zu haben. Unkompressed wird wahrscheinlich noch besser sein, aber da sind mir die Dateigrössen zu umfangreich und das will ich mir im Postprocessing nicht antun.

lantian
30.12.2022, 22:15
Da wäre es wohl spannend gewesen, vom Dynamikumfang her RAW_L mit RAW compressed zu vergleichen, da RAW_L ja noch grössere Files produziert (wenn auch viel kleinere als "reines" RAW). Sofern die Tests dann zeigen, dass zwischen diesen Bild-Formaten kein nennenswerter Unterschied besteht, hätten wir alle bereits wieder rund ein paar MB pro Bild an Speicherplatz gespart.

duffy2512
19.01.2023, 12:19
Hallo ! Durch den Artikel https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201875
habe ich mich nochmals mit dem Thema Timecode auseinander gesetzt und bin da auf eine Sache gestoßen die mir bisher nicht aufgefallen war.
Wie ihr wahrscheinlich aus meinen Beiträgen wisst habe ich eine A7rIII und eine A7rV.
Hat man auf beiden Kameras den Timecode manuell auf einen Wert eingestellt und mittles gleichzeitigen Bestätigen (die 7RIII gibt bei der Einstellung automatisch 0,02 Sekunden bei der Einstellung dazu um hier den Delay beim Setzen des TC auszugleichen.) bei Kameras mit dem gleichen TimeCode am Start zu haben.

Dieser läuft auch nach Ausschalten der Kamera weiter (interne Uhr/interner Counter).
Die Frage die sich hier stellt, wird dadurch mehr Strom im ausgeschaltetem Zustand verbraucht als ohne den Timecode kontinuierlich weiterlaufen zu lassen?

Eine unpraktische Eigenheit ist auch und das ist bei beiden Modellen gleich, daher aufpassen wenn ihr euch mal auf den TimeCode verlassen möchtet, die hält nämlich an sobald man in den S&Q Modus wechselt.
Bei der A7RIII bedeutet das, dass man auf keinen Fall das Moduswahlrad über den S&Q Modus drehen sollte wenn man in den Videomodus kommen möchte.
Bei der A7RV gibt es ja den Wählschalter unter dem Modusrad um schnell zwischen den verschieden Modi zu wechseln, hier muss man nur aufpassen, daß die Grobmotorik nicht zuschlägt und man vom PhotoModus in einem Schwung in den S&Q Modus springt. Ist das mal passiert, muss man den TC nochmal neu auf beiden Kameras "synchronisieren".

duffy2512
23.01.2023, 15:16
Frage an die Runde:

Wenn ich Bilder mit der A7r5 mache sind diese gegenüber meiner A7r3 deutlich dunkler obwohl die Belichtungsanzeige +/-0 anzeigt. Besonders bzw erstmals aufgefallen ist mir das, als ich den Bildschirm auf sonnig gestellt habe, um im Sonnenlicht ein besseres Bild zu erhalten und dann die Bilder am Rechner angeschaut habe. Alle 1-2 Blendenstufen zu dunkel.
Messmodus auf Mitte und Multi ergaben nicht wirklich eine signifikante Veränderung.

Kann man da etwas einstellen (ausser Belichtungszeit,Blende und ISO) quasi den internen Belichtungsmesser kalibrieren?
Wie schaut es bei euch aus, ähnliche Erfahrungen?
Oder liegt es einfach daran das bei der A7R5 am Weißabgleich gebastelt wurde ?;)

aidualk
23.01.2023, 18:15
Bei direkten Vergleichen mit meinen aktuellen anderen Kameras liegt die A7RV genau in der Mitte zwischen A7IV und A7SIII (wenn ich alle 3 Kameras manuell identisch belichte, mit identischem Objektiv). Die Unterschiede sind allerdings gering, von Kamera zu Kamera nur ca. 0,1-0,2 EV.

Berlin Photo
23.01.2023, 18:37
Richtet ihr euch denn nach den "Vorschlägen" des Belichtungsmessers? Als RAW-Fotograf belichte ich die förderlichen Lichter strikt auf Zebra +109. Bei dem Potential in den Schatten der R5 ARWs ist das kein Problem. Gerade auch Abends.

https://live.staticflickr.com/65535/52614075741_77c4e37af3_c.jpg (https://flic.kr/p/2oajTEV)

duffy2512
23.01.2023, 21:05
Danke euch für das Feedback.
Natürlich halte ich mich an das was die Kamera vorgibt, da man es ja im Post eventuell anpassen kann.
Es gibt aber Situationen in denen man gezwungen wird unbearbeitete Ergebnisse liefern zu müssen und da finde ich es wichtig zu wissen wie die Kamera abliefert Bzw. was man einstellen muss.
Da ich ja mit 2 unterschiedlichen Kameras arbeite ist das auch umso wichtiger. Man will nicht Unmengen an Zeit für die Bearbeitung investieren , wenn man z.B mit unterschiedlichen Objektiven an den Geräten auf einer Veranstaltung (z.B Hochzeit) fotografiert nur um den gleichen Look zu bekommen.

Wie stellt Ihr das sicher?

Man
24.01.2023, 13:02
...Bilder mit der A7r5 ...gegenüber meiner A7r3 ...Alle 1-2 Blendenstufen zu dunkel. ...

Ich habe keine A7RV - aber normal kann das eigentlich nicht sein.

Allgemein: das Einstellrad der A7RV rechts oben (wird meist für Belichtungskorrektur genutzt) hat seit der A7IV keine Beschriftung mehr = man kann an der Stellung des Rades nicht mehr sehen, ob eine Einstellung vorgenommen wurde oder nicht.
Vorsichtshaber mal prüfen.
DRO unterschiedliiche eingestellt? Sollte auf die Gesamthelligkeit keinen Einfluss haben - aber wegen unterschiedlich hoch dargestellter Kontraste kann es visuell zu einem anderen Helligkeitseindruck kommen (allerdings nicht in der genannten Größenordnung 1 - 2 Blenden).
Die A7RV kann den Weißabgleich auf das Fokusfeld vornehmen - vermutlich wird sie auch dafür sorgen, dass dieses Feld / dieser Bereich korrekt (keine Über-/Unterbelichtung) belichtet wird. Ist die Objekterkennung aktiv (z. B. Augen-AF und Mensch), dann "weiss" die Kamera ja ungefähr, wie das Augenweiss und die Haut auszusehen hat. Ergebnis dann wie bei einer Spotbelichtung = Motiv vor dunklem Hintergrund und das Bild erscheint insgesamt zu dunkel, bei einem hellen Hintergrund erscheint es insgesamt zu hell, das Motiv (Gesicht) wäre in beiden Fällen ziemlich gleich belichtet.

Test für "identische Justierung" der Belichtungsmesser A7RIII/A7RV: einfarbige Wand (zur Not tut es auch ein Stück weisses Papier) möglichst ohne Kontraste (der AF wird also vermutlich nicht funktionieren) und möglichst bei Tageslicht mit A7RIII und A7RV fotografieren. Ergebnisse sollten gleichmäßig grau sein ohne Abweichung in der Helligkeit.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.01.2023, 13:22
Vielleicht ist ja etwas verstellt an der Kamera? Eine andere Person(Freund) sollte mal durchchecken. Ansonsten würde ich die Kamera zurückschicken zum Überprüfen.

aidualk
24.01.2023, 13:34
... um den gleichen Look zu bekommen.

Wie stellt Ihr das sicher?

Geht es dir um die Helligkeit oder um die Farbabstimmung angleichen?

Helligkeit: Mache doch mal mit beiden Kameras eine gleiche Aufnahme, einmal im manuellen Modus, alles gleich eingestellt, einmal im A-Modus bei gleicher Blende und gleicher ISO, ob und wo es dann am Ende Abweichungen gibt. Ich denke auf die Art kann man dem Problem näher kommen.

Ich habe viele Jahre mit A7R, A7RII und A7SII fotografiert. Die Helligkeit der A7SII war immer ca. 0,6 EV heller als die der beiden anderen Kameras. Das war aber nicht wirklich mein Problem. Die A7SII hatte im Vergleich zu den beiden R Kameras eine sehr unterschiedliche Farbabstimmung. WB war sehr unterschiedlich, und auch nicht linear, so dass es mit Verschieben der Regler (Weißabgleich und Farbton) nicht so einfach anpassbar war. Das hat mich mehrere Jahre oft Nerven gekostet.

Im Laufe des letzten Jahres habe ich alle 3 Kameras ausgetauscht (gegen A7IV, A7RV und A7SIII). Bei diesen 3 Kameras ist die Farbabstimmung fast identisch. Die Unterschiede sind nur noch minimal und leicht anpassbar.
Nur die reduzierten RAWs der A7RV (M und S RAW) weichen davon ab. Umso stärker, je höher die ISO bzw. länger die Belichtungszeit. Das stört mich und ich weiß aktuell noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen mag/werde.

duffy2512
24.01.2023, 17:52
Nein es ging mir nicht um die Farben, nur um die etwas dunklere Abstimmung gegenüber der A7R3.
Wie gesagt wenn ich bei der R3 manuell alles so einstelle, daß die Belichtungsanzeige +/- 0 anzeigt ist das Bild am PC "richtig" belichtet. Selbiges bei der R5 zeigt sich ein deutlich dunkleres Bild, was nicht heißt das das schlecht ist, aber gewöhnungsbedürftig alle mal.

aidualk
24.01.2023, 22:09
Wie gesagt wenn ich bei der R3 manuell alles so einstelle, daß die Belichtungsanzeige +/- 0 anzeigt ist das Bild am PC "richtig" belichtet. Selbiges bei der R5 zeigt sich ein deutlich dunkleres Bild, ...

Stell doch mal 2 RAWs davon irgendwo ein, zum genauen anschauen. Bei identischen Einstellungen sollten die Bilder wirklich nur minimal unterschiedliche Helligkeit zeigen.
Du hast aber nicht zufällig PP (picture profil) auf 8 oder 9 stehen?

pos
26.01.2023, 08:01
Also meine A1 und A7rIV sind da gleich

duffy2512
27.01.2023, 21:55
Dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass die die neueren Modelle offensichtlich näher beinander liegen .

gabi_g
27.01.2023, 22:04
Im Vergleich zwischen meiner 7rIII und der rV ergeben sich keine relevanten Unterschiede.

Es wäre schön, wenn wir VergleichRAW hätten, bspw. über WeTransfer. Nur so kann eine Aussage getroffen werden.

duffy2512
27.01.2023, 23:25
Werde mal schauen wo ich die ablegen kann, hier im Forum ist die Möglichkeit Bilder zu zeigen nur mit großen Einschränkungen möglich.

Reisefoto
28.01.2023, 01:57
Heute habe ich meine Speicherkartentests (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197669) an der A7IV mit der A7rV und den gleichen Einstellungen wiederholt. Zum Einsatz kam die Kingston 256GB Canvas React Plus R300/W260 in der Sony A7rIV und der A7rV im Serienbildmodus Hi mit geräuschlosem Verschluss. Eingestellte Bildqualität RAW (komprimiert) + JPG fine, ISO 100, DRO Auto.

Kamera: | A7rIV | A7rV
Bilder bis Puffer voll: | 88 | 146
Zeit Pufferleerung: | 28s | 23s
Schreibzeit / Bild: | 0,32s | 0,16s

Gleicher Vergleich mit mittlerer Serienbildgeschwindigkeit:

Kamera: | A7rIV | A7rV
Bilder bis Puffer voll: | 108 | 195
Zeit Pufferleerung: | 26s | 23s
Schreibzeit / Bild: | 0,24s | 0,12s

Man sieht, dass die A7rV auch ohne CF-Express A Karten einen erheblichen Fortschritt gegenüber der A7rIV bringt. Dann werde ich mit der Anschaffung einer CF-Express Typ A Karte warten, bis die nicht mehr so extrem teuer sind. Übrigens gibt es CF-Express Typ A Karten nicht wie oft behauptet nur von Sony, sondern auch preisgünstiger von Lexar.

An der A7rV habe ich dann noch zwei UHS-I Karten ausprobiert: Sandisk Extreme Pro 128 GB und Samsung EVO Select 256 GB (auch hier komprimiertes RAW + JPG fein). Zum Vergleich habe ich noch die Werte der Sandisk Extreme bei der A7rIV datzukopiert.

Serienbildgeschindigkeit hoch:
Karte: | A7rIV Extreme Pro | A7rV Extreme Pro | A7rV Samsung EVO Select | A7rV Canvas React Plus
Kartenspezifikation R/W | 95/90MB/s | 95/90MB/s | 130/90? MB/s | 300/260 MB/s
ISO: | Auto* | 100 | 100 | 100
Bilder bis Puffer voll: | 69 | 88 | 87 | 146
Zeit Pufferleerung: | 1m13s | 1m04s | 1m09s | 23s
Schreibzeit / Bild: | 1,06s | 0,73s | 0,84s | 0,16s

*ISO auto ca. 160-320 (nicht neu gemessen, sondern aus alter Tabelle kopiert)

Bei mittlerer Serienbildgeschwindigkeit (nicht mit A7rIV verglichen) kann man noch länger fotografieren, bis der Puffer voll ist:

Karte: | A7rV Extreme Pro | A7rV Samsung EVO Select | A7rV Canvas React Plus
Kartenspezifikation R/W | 95/90MB/s | 130/90? MB/s | 300/260 MB/s
ISO: | 100 | 100 | 100
Bilder bis Puffer voll: | 92 | 90 | 195
Zeit Pufferleerung: | 1m05s | 1m09s | 23s
Schreibzeit / Bild: | 0,71s | 0,77s | 0,12s

duffy2512
28.01.2023, 07:08
Danke für diese Mühen uns diese Praxiswerte zukommen zu lassen.
Nachdem ich mit den alten SanDisk Karten die in der A7r3 verwendet habe und weiter verwende, öfters aus unerklärlichen Gründen, Bilddatenbank Fehler bekommen habe, kaufte ich mir 2x Sony SFM256T Speicherkarte, 256 GB, SF-M-Serie, UHS-II U3 V60, SDHXC, 277 MB/s Schreibgeschwindigkeit, 150 MB/s.
Ich habe zwar nicht getestet wie lange es dauert bis der Buffer geleert wird, bin aber zufrieden falls ich die Serienbildfunktion mal nutze, was ich eher selten mache.
Selbst wenn ich es oft nutzen würde, ist das Preis/Leistungsverhältnis bei den CFexpress Typ A gegenüber anderen Karten ( Speziell gegenüber CFexpress Type B) nicht stimmig bzw ein Irrsinn.
Wie du uns sehr schön gezeigt hast, kann man auch mit schnellen SDHXC UHS-II sein Auslangen finden.

duffy2512
06.02.2023, 09:20
Hallo an die Runde!

Ich war gestern wieder unterwegs um an einem See ein paar Aufnahmen zu machen.
Es war windig und hatte nur 3 Grad plus was sich aber gefühlt deutlich unter der Null Grad Grenze angefühlt hatte.

Als ich dann zu Hause meine Bilder gesichert habe ist mir aufgefallen, daß nach ca. 10 Aufnahmen plötzlich ein anderes RAW Format ausgewählt war. Mein Standard ist compressed RAW und es wurde auf uncompressed RAW-S umgestellt. Ich habe versucht herauszufinden wo und wie das passieren konnte, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt keinen Modus, keinen Button bzw Speicherplatz den ich mit diesen Einstellungen belegt hatte. Einzige Möglichkeit wäre es im Menue umzustellen, was ich aber garantiert, habe nicht gemacht habe. Ich habe den Manuellen Modus benutzt!
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich es unabsichtlich beim Objektivwechsel oder beim Tragen verstellen hätte können.

Ich bin natürlich verunsichert, denn man will sich ja darauf verlassen wenn man die "höchste" Qualität benötigt und diese eingestellt hat, daß man damit auch aufnimmt. Zum Glück waren es nur Tests mit verschiedenen Brennweiten und Langzeitbelichtungen uns auch keine "hochwertigen" Motive. Auf jeden Fall habe ich dazugelernt, nicht nur am Anfang eines Shootings alle Grundeinstellungen zu kontrollieren, sondern diese auch während der Aufnahmen ständig ein Auge darauf zu haben. Das macht es aber nicht komfortabler.

Habt Ihr so etwas schon erlebt und was habt ihr für Tips? Was kann ich noch testen, bzw wie kann ich in Zukunft solche Dinge vermeiden?

aidualk
06.02.2023, 10:44
Habt Ihr so etwas schon erlebt ...
Bis jetzt nicht.

... und was habt ihr für Tips?
Leider keinen konkreten. Nur halt akribisch beobachten, um möglicherweise erkennen zu können, wann und wie das Verhalten auftreten kann.

nur nebenbei: Dieses Format gibt es nicht - ich denke du meinst lossless compressed S?
... es wurde auf uncompressed RAW-S umgestellt.

duffy2512
06.02.2023, 12:09
Danke für deine Antworten.

Js stimmt, ist ein trotzdem ein RAW Format und heißt in der Kamera "Losseless Uncompressed (S)" und wird am Display mit RAW(s) angezeigt daher meine unkorrekte Bezeichnung.

duffy2512
07.02.2023, 11:13
Ich bin gerade darauf gekommen, das man die A7RV wenn sie ausgeschalten ist, diese mit der Imaging Edge Mobil App "aufwecken kann (Wakeup on Bluetooth oder doch über W-Lan?) und auf die Bilder zugreifen kann um diese eventuell herunter zu laden. (Punkt Ansicht und Import)
Steht eventuell auch in der Bedienungsanleitung, habe es aber offenbar übersehen.
Diese Funktion finde ich sehr geil, da es mir schon öfter passiert ist, dass ich mein Kamera schon eingepackt hatte und habe vergessen ein bestimmte Bild zu versenden.
Das ist nun möglich und ich finde das mega praktisch. :top:

McHorb
07.02.2023, 12:39
Ich bin gerade darauf gekommen, das man die A7RV wenn sie ausgeschalten ist, diese mit der Imaging Edge Mobil App "aufwecken kann (Wakeup on Bluetooth oder doch über W-Lan?)
Bei der A7IV läuft das Wake up via Imaging Edge über Bluetooth. Allerdings entlädt sich bei der A7IV in diesem Modus der Akku der Kamera doch relativ schnell.

duffy2512
07.02.2023, 15:56
Danke für den Hinweis.
Also ich hab es von Anfang an eingeschalten und konnte hier nicht wirklich einen Nennenswerten Akkuverbrauch erkennen, muß es aber mal ausschalten und dann damit vergleichen.
Grundsätzlich finde ich diese Option toll, das gab es bei meiner A7R3 noch nicht.

HolgerB
08.02.2023, 09:23
Hallo zusammen,

Ich melde mich mal wieder nach sehr langer Inaktivität mit einer kleinen Frage an andere A7RV-User... und ich wüsste nicht, wo ich mehr Besitzer dieses edlen Teils finden sollte als hier. Ich hoffe, die Frage ist in diesem Thread gut aufgehoben - die Suche jedenfalls hat mir bisher nicht helfen können (oder ich bin zu doof und/oder zu alt dafür).

Aaalso: wenn ich meine A7RV von Quer- nach Hochformat drehe, fühlt es sich so an, als ob im Body irgendwas "umkippt". Also kein leises Klappern oder Klacken, sondern so, als ob da auch ein Bisschen Masse dahinter wäre, aber dennoch nur mit ganz kleiner Amplitude, falls Ihr versteht, was ich meine. Habt Ihr das auch, oder sollte ich mich mal an Sony wenden? Vielen Dank schonmal für Feedback!

peter2tria
08.02.2023, 10:11
Ist die Kamera dabei eingeschaltet oder aus ?

HolgerB
08.02.2023, 11:33
Im ausgeschalteten Zustand.

Ob dieses "Kippen", das man mehr spürt als hört, auch im eingeschalteten Zustand wahrnehmbar ist, könnte ich aus der Erinnerung gar nicht sagen. Habe die Kamera gerade nicht zur Hand...

Ich hatte zuerst gedacht, es könnte sich um den Akku handeln, der vielleicht ein Bisschen Spiel hat, die "gefühlte Masse" würde etwa passen, aber es tritt auch ohne Akku auf.

Ach ja, Fehlfunktionen welcher Art auch immer konnte ich bisher keine ausmachen.

MaTiHH
08.02.2023, 12:15
Bei mir kippt und klackt da nichts.

Porty
08.02.2023, 12:16
Hab zwar keine A7rv, kenne aber dieses Verhalten von der A1.
Der Sensor wird im Betrieb von den 2 Linearmotoren des Bildstabilisators gehalten.
Ist die Kamera ausgeschaltet, hat der Sensor ein paar mm Luft und kann sich in diesen Grenzen frei bewegen.
Denke mal, das ist bei der A7rv genau so.

duffy2512
08.02.2023, 16:34
Hab ich bevor es hier gefragt wurde eigentlich nie getestet, aber bei mir ist das auch so. Denke das ist "normal" den der Sensor ist ja "frei schwebend/elektromagnetisch stabilisiert" für den IBIS aufgehängt.
Da es wahrscheinlich notwendig ist einen größeren Kühlkörper zur Ableitung der entstehenden Wärme bei 8K Videos zu verbauen ist natürlich auch mehr Masse am Sensor und daher wird man das eher bei der 7RV, A1, A7SIII wahrnehmen als bei anderen Kameras.

Nimm mal das Objektiv ab und dreh die Kamera hochkant und zurück-dann siehst du wie der Sensor sich verschiebt und diese Geräusch verursacht. Beunruhigt mich aber nicht wirklich.

HolgerB
08.02.2023, 20:02
Ihr seid klasse, vielen Dank! Tatsächlich tritt das Geräusch/Gefühl nur im ausgeschalteten Zustand auf. Und in der Tat ist es der Sensor im "Freizeitmodus", der sich offenbar recht frei hin- und herbewegen kann.

Und nachdem ich wohl auch nicht der Einzige mit dieser Beobachtung bin, bin ich damit auch wieder beruhigt. Merci beaucoup!

tob7as
09.02.2023, 09:41
Meine RV kommt die Tage und gucke mal nach und werde berichten.
Diese Frage hatte ich auch an Sony gestellt gehabt, als ich die A7 IV vor über nem Jahr erhalten habe und damals wurde die Sensoraufhängung bei dieser Kamera dahingehend verändert, dass die Geräusche deutlich wahrnehmbar wurden, wenn die Kamera ausgeschaltet war.

aidualk
09.02.2023, 14:26
Ja das ist so. Wenn man im ausgeschalteten Zustand bei den neuen Modellen die Kamera von Quer- auf Hochformat dreht, spürt und hört man, wie der Sensor in seine geänderte Position kippt.

Ich hoffe ja, auf die Jahre hinaus hat das nicht irgendwelchen negativen Auswirkungen.
Meine Kameras werden im Rucksack doch häufig, und oft auch nicht wirklich schonend, hin- und her geschwenkt.

Porty
09.02.2023, 14:56
Ich hoffe ja, auf die Jahre hinaus hat das nicht irgendwelchen negativen Auswirkungen.

Nun, meine A9 ist mittlerweile 5 1/2 Jahre alt, hat rund 150 000 Auslösungen auf dem Buckel und funktioniert nach wie vor tadellos. Und auch da klappert der Sensor, wenn sie ausgeschaltet ist.

tob7as
09.02.2023, 15:14
...Ich hoffe ja, auf die Jahre hinaus hat das nicht irgendwelchen negativen Auswirkungen.
Meine Kameras werden im Rucksack doch häufig, und oft auch nicht wirklich schonend, hin- und her geschwenkt.
Das habe ich mich auch gefragt - bei älteren Modellen passiert das ja auch, aber deutlich smoother, aber hoffe mal das Beste. :D

Ich hoffe eh, dass die Kamera lange halten wird - wurde gefühlt in einem anderen Forum gesteinigt, weil ich kritisiert habe, dass ich es nicht so dolle finde, dass die Kamera aus einem recycletem Kunststoff besteht, aber gut - die Zeit wird es zeigen. :lol:

tob7as
11.02.2023, 18:48
Heute ist die RV angekommen - die Verarbeitung bei diesem Gehäuse ist viel besser wie beim letzten Mal - die Sensoraufhängung "klappert" identisch zur A7IV - soweit so gut. :D

Was mir nur aufgefallen ist, dass der IBIS bei der A7IV praktisch nicht hörbar ist, also sehr, sehr leise, man muss schon das Ohr richtig ran pressen um überhaupt was zu hören - bei der RV hingegen deutlich lauter - ist natürlich ralativ, aber man hört ihn durchaus viel mehr. Beim Fotografieren auf jedenfall - ansonsten im Abstand von ca 15cm.
Klar - der IBIS ist bei der RV neu, aber ist das bei euch auch so?
Will endlich damit auch mal fotografieren und nicht die Qualitätskontrolle von Sony übernehmen wollen :?

duffy2512
13.02.2023, 11:51
Hallo !

Mich hat interessiert wieviel das eigentliche Bild verzögert dargestellt wird.
Dazu habe ich einfach mal eine Stoppuhr auf den PC Bildschirm laufen lassen und die Kamera darauf fokussiert. Danach habe ich mit dem Iphone in SLO-MO so gefilmt, daß ich die Zeit und den LCD Modus sehen konnte.
Wenn ich nun das Video anschaue sehe ich eine Verzögerung von rund 50ms die die Zeit am LCD später angezeigt wird. Diese Zeit plus die Reaktionzeit vom Photographen addiert sich dann, wenn man eine Aktion fotografiert-ohne Serienbild Modus mit vor der Aktion gedrücktem Auslöser . Das sollte man wissen bzw bedenken. (ich wollte es zumindest wissen).
Leider habe ich noch keine Idee wie ich es anstellen soll den Sucher ähnlich zu "messen" (ohne einen z.b externen Monitor - der aber auch eine zusätzliche Verzögerung mit sich bringt), gehe aber mal davon aus, daß hier kein großer Unterschied zu sehen ist.
Es wäre nun interessant einen Vergleich zu ein A9x und einer A1 zu haben.

aidualk
13.02.2023, 12:21
click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2212047#post2212047) und folgende

duffy2512
13.02.2023, 12:40
Oh danke! Hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

duffy2512
15.02.2023, 17:11
Hallo werte Freunde der Fotographie! :)

Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß die im Hochformat gemachten RAW der A7R5 im Windows11 nicht richtig dargestellt werden, obwohl die Metadaten richtig vorhanden wären. So werden dies Bilder einfach im Querformat dargestellt.

Nun habe ich auch gesehen, daß Bilder die ich Testweise im Lossless Compressed RAW (egal welches L,M oder S) nicht dargestellt oder angezeigt werden. Im Lightroom passt es eh, aber manchmal braucht man eine Vorschau eben und da ist es lästig wenn man dazu Lightroom extra aufmachen möchte.

Ist das nur bei mir so?
Früher hatte Sony einen RAW Driver zum Download zur Verfügung gestellt, dieser ist aber obsolete und wurde vor Jahren eingestellt.
Wie löst Ihr das?

nobody23
15.02.2023, 19:39
Hallo werte Freunde der Fotographie! :)

Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß die im Hochformat gemachten RAW der A7R5 im Windows11 nicht richtig dargestellt werden, obwohl die Metadaten richtig vorhanden wären. So werden dies Bilder einfach im Querformat dargestellt.

Nun habe ich auch gesehen, daß Bilder die ich Testweise im Lossless Compressed RAW (egal welches L,M oder S) nicht dargestellt oder angezeigt werden. Im Lightroom passt es eh, aber manchmal braucht man eine Vorschau eben und da ist es lästig wenn man dazu Lightroom extra aufmachen möchte.

Ist das nur bei mir so?
Früher hatte Sony einen RAW Driver zum Download zur Verfügung gestellt, dieser ist aber obsolete und wurde vor Jahren eingestellt.
Wie löst Ihr das?

Microsoft Store
Raw-Bilderweiterung aktualisieren
Jedoch hat das bei der A1 1 - 1,5 Jahre gedauert, bis MS soweit war....

duffy2512
17.02.2023, 08:23
Danke , die App hatte ich schon seit sie erstmals angeboten wurde.
Habe sicherheitshalber nochmals nachgeschaut ob es einen Update gab den ich übersehen hätte.
Leider Nein.

Nun nachdem ich in absehbarer Zeit keine Lossless Compressed RAW schießen werde ist das für mich nicht weiter tragisch.

Lästig find ich nur, daß obwohl die in Compressed RAW gemachten Bilder angezeigt werden, die EXF daten nicht richtig interpretiert werde und die Hochformatdarstellung einfach ignoriert wird und in Querformat dargestellt wird.

Reisefoto
19.02.2023, 13:48
Erfreut musste ich feststellen, dass es bei der A7rV die Option permanentes DMF gibt (Menü AF/MF 1 unten), die bei allen Objektiven funktioniert, wenn man sie aktiviert. Damit kann man z.B. auch beim 200-600 im AF-Modus in die Fokussierung eingreifen. Das ging bei der A7rIV am 200-600 nicht. Somit ist der Zusatand wiederhergestellt, den ich vom 70-400G am A-Mount kannte.

Das neue Menü habe ich schnell gelernt.

Von Sony gibt es einen AF-Setting Guide:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce7rm5/en/index.php
Mark Galer sagt in seinem Video "AI Subject Recognition - A7RV" dass er nicht alle der in dem Guide gegebenen Empfehlungen für sinnvoll hält.
https://www.youtube.com/watch?v=I9bBfzxXEPU
Aus dem Video geht auch hervor, dass es zu jedem von der Kamera erkannten Objekttyp (Mensch, Tier, Vogel, Auto, Zug, Flugzeug) individuelle Einstellmöglichkeiten (Reaktivität, Klebrigkeit usw.) gibt. Das steht bei mir noch auf den Wekseinstellungen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, was hier die besten Einstellungen sind?

minolta2175
21.02.2023, 00:13
Er beschreibt seine Erfahrungen mit der Sony A7RV und IV, er ist nicht der Einzige.

https://www-theverge-com.translate.goog/23527936/sony-alpha-a7rv-mirrorless-fullframe-camera-hands-on-ergonomics-pain?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

duffy2512
24.02.2023, 08:20
Ich muß zugeben, daß ich meine Geräte noch nie 12Std. am Stück in der Hand gehalten habe und zu fotografieren. Auch habe ich nicht keine übergroßen Hände und komme daher mit den Sony Bodies und einen angeflanschten L-Bracket sehr gut zurecht.
Schmerzen oder andere Problem hatte ich noch nie.
Finde es interessant, daß als die NIKON Z fc auf den Markt kam keiner über die Ergonomie gesprochen hat, sondern erfreut war über den Retrolook.
Auch nicht bei der neune Canon R50 wo schon von Haus aus die Option einer Verlängerung gibt, die nichts anders kann als den Body zu vergrößern. (gibt es auch von und für Sony)

Ist es nicht vielleicht so, daß nachdem man nicht mehr viel negatives über Sony Kameras sagen kann, man hier auf hohen Niveau zu jammern beginnt?
Und dass Sony in dem Bereich von Ergonomie (nicht nur) auf Ihre Kunden hört, braucht man sich nur die Kritiken der älteren Kameras anschauen, wo immer ein zu wenig ausgeprägter Griff bemängelt wurde, was konsequent verbessert wurde.

Für den Artikel von Antonio G. Di Benedetto und den beschriebenen (seinen) Problemen, wäre es ein einfaches nicht einen Bodenplatte oder L-Winkel and die Kamera zu schrauben, sondern gleich einen Batteriegriff oder das https://www.etsy.com/at/listing/1260171538/handgemachte-sony-a7m4-a7iv-a7r5-a7rv?click_key=7d01a167d076ae2cbce78f11a27c73c701d 2e6ff%3A1260171538&click_sum=5618fd4f&external=1&rec_type=cs&ref=landingpage_similar_listing_top-6zu montieren.
Außer, daß man für den Zugewinn an Batteriekapazität und Ergonomie auch das höhere Gewicht in Kauf nehmen muß, sollte das für alle "Nörgler" (sorry für den Ausdruck, will natürlich keinen beleidigen) das Thema gegessen sein, oder?

minolta2175
06.03.2023, 17:28
Ich habe 2/2014 die A6000 mit einem L-Winkel gekauft für das Altglas, der L-Winkel bringt etwas Handling.
Auf der photokina 2018 und der Sony A7III mit der Kamera am Seil schmerzte meine Hand.
Bei der Sony A99II auf der Messe hatte ich keine Schmerzen, die Kamera lag gut in der Hand.
Ich habe es an allen Tagen der Messen wiederholt… mit dem gleichen Ergebnis.
Leider gab es bei Sony keinen Leihservice.

Ich habe vor 2Jahren die A7II für das Altglas noch gekauft, mit einem L-Winkel, er bringt wenig Handling, der Sony VG-C2EM ist besser aber auch ist die Kamera dadurch 297 g schwerer.

Und dass Sony in dem Bereich von Ergonomie (nicht nur) auf Ihre Kunden hört, braucht man sich nur die Kritiken der älteren Kameras anschauen, wo immer ein zu wenig ausgeprägter Griff bemängelt wurde, was konsequent verbessert wurde.

Ich sehe bei dem Handling und Griff keine konsequente verbessert, sonder eine konsequente Verschleppung, zu kurz bleibt zu kurz.

Für den Artikel von Antonio G. Di Benedetto und den beschriebenen (seinen) Problemen, wäre es ein einfaches nicht einen Bodenplatte oder L-Winkel and die Kamera zu schrauben, sondern gleich einen Batteriegriff oder das https://www.etsy.com/at/listing/1260171538/handgemachte-sony-a7m4-a7iv-a7r5-a7rv?click_key=7d01a167d076ae2cbce78f11a27c73c701d 2e6ff%3A1260171538&click_sum=5618fd4f&external=1&rec_type=cs&ref=landingpage_similar_listing_top-6zu montieren.
Außer, daß man für den Zugewinn an Batteriekapazität und Ergonomie auch das höhere Gewicht in Kauf nehmen muß, sollte das für alle "Nörgler" (sorry für den Ausdruck, will natürlich keinen beleidigen) das Thema gegessen sein, oder?

Es gibt keine Kamera mit einer solchen Anzahl von zusätzlichen Griffen damit sie gut in der Hand liegt, die auch nicht optimal sind, nur Sony kriegt das nicht gebastelt.

Es gab ja auch beim der DSLM einen guten Versuch mit besonders schlechten Komponenten, die A3000.

tob7as
06.03.2023, 19:01
Ich finde Sony Alpha Kameras waren bei mir noch nie so richtige "Handschmeichler". Das hat Canon für meine Pranken damals besser hinbekommen.

Ich finde die Really Right Stuff L Winkel echt gut, weil da der kleine Finger nicht abhauen kann und schon liegt die Kamera deutlich besser in der Hand - da sind mir die knapp 280€ dann auch wert.
Aber was für den einen super passt, muss für den anderen nicht unbedingt funktionieren.

duffy2512
07.03.2023, 06:26
Wie auch immer, man kann über alles Jammern und Geschmäcker sind verschieden.

Mir ist es egal, da für mich es so passt wie es ist und der L-Winkel ist bei mir auf jeder Kamera angebracht. weil ich für das schnelle montieren auf einen Stativ sowieso eine Platte gebraucht habe und da hat der Winkel Vorteile, da man nicht den Kugelkopf drehen muss wenn man Hochformataufnahmen machen möchte.

Ich war am Wochenende mit einem Photographen unterwegs der bis jetzt nur Canon in die Hand genommen hat und wie haben seine Linsen mittels des Sigma MC-11 auf meiner A7RV getestet und er sagte sofort als er die Kamera in die Hand nahm "Die liegt aber gut in der Hand" und vom AF war es auch sehr begeistert.

Also ich würde mal sagen: "Sucht nicht nach dem was fehlen könnte, sondern freut euch über die vielen hervorragenden Dinge die diese Kamera zu bieten hat und bedenkt die anderen sind auch nicht perfekt"
Wem aber die Ergonomie so stört und nicht damit Leben kann muß halt auf einen anderen Hersteller wechseln. :D

Berlin Photo
07.03.2023, 12:57
L-Winkel ist mir too much. Mir reicht für den kleinen Finger die Base Plate:

https://www.smallrig.com/smallrig-baseplate-for-sony-alpha-7-iv-3666.html

renarou
07.03.2023, 21:08
Winkel ist mir too much. Mir reicht für den kleinen Finger die Base Plate:

Hab die auch und bin sehr zufrieden

luemmelchris
10.03.2023, 20:28
Frage weil ich es ewig nicht mehr gemacht habe und momentan auch in der Anleitung nicht finde: wie weise ich nochmal auf dem Modusrad die Einstellungen für die individuellen Modi 1,2,3 zu?
Danke im Voraus :D

aidualk
10.03.2023, 20:32
Menu -> Kamera / Aufnahme -> Aufn.-Modus -> MR KameraEinstSpei -> auswählen

luemmelchris
10.03.2023, 20:41
Danke dir.. und vorher die Einstellungen machen bevor ich das speichere.. dann kam der Kopf wieder irgendwie :D

aidualk
10.03.2023, 20:44
.. und vorher die Einstellungen machen bevor ich das speichere..

genau

Reisefoto
31.03.2023, 14:48
Meine Eindrücke zur A7rV nach 3 Wochen Reise durch Nordnorwegen:
Länge der möglichen Serienbildbursts jetzt sehr praxistauglich, bei der A7rIV kam ich doch oft an die Grenze des Puffers.

Unter den richtigen Bedingungen funktioniert die Tiererkennung sehr gut, bei den Defaulteinstellungen neigt dabei das Tracking aber auf den Hintergrund zu springen, wenn sich der Vogel deutlich entfernt. Das muss man wohl klebriger einstellen. Insgesamt hatte ich eine sehr hohe Trefferquote des AFs. Beim ersten mehrstündigen Adlerfotoeinsatz war ich sehr zufrieden, beim zweiten Einsatz war die Trefferquote niedriger, aber das gleiche berichteten mir auch die Mitreisenden mit Sony A1 und Canon EOS R5.

Völlig vergessen kann man die Tiererkennung bzw. hier Vögel (zumindest in der Einstellung AF breit) bei Vögeln auf dem Wasser. Dafür braucht man dringend Spot oder erweiterten (flexible) Spot.

Die Farben der A7rV gefallen mir gut, sie liegen gleichzeitig auch näher an der A7rIII als an der A7rIV, das hatte ich vor der Reise ausprobiert, die A7rIV hatte ich nicht dabei.

Das 14mm f1,8 GM hat sich bei den Polarlichtaufnahmen mit der A7rV sehr gut geschlagen.

Akkulaufzeit ist auch sehr gut, ich habe nie mehr als zwei Akkus am Tag (inkl, Polarlicht nachts) gebraucht. Bei Polarlicht nachts sind bei angeklpptem Display und MF die größten Stromfresser natürlich ausgeschaltet gewesen.

duffy2512
01.04.2023, 07:48
Danke für deine Eindrücke!

Ich kann auch nur bestätigen wie zufrieden ich mit der A7R5 bin.
So richtig auf ihre Performance hinsichtlich AF konnte ich sie beim Masters of Dirt Mitte März testen. Die Ausbeute der Bilder kann sich sehen lassen und das in einem dunklem Umfeld mit sich sehr schnell bewegenden Motiven.
Hier ein paar Beispiele

https://www.instagram.com/reel/Cp3u9m_olRV/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

https://www.instagram.com/p/Cp19Ickoh8r/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Obwohl ich vor habe sobald die A1MK2 am Markt ist auf diese umzusteigen, bin ich nach diesem Event, bin ich am Umdenken ob ich das machen werde.
Warum? Weil ich mit der Ausbeute im Burstmodus mehr als zufrieden war und ich mir nicht vorstellen möchte was es für eine Arbeit sein muss das dreifache an Material zu sortieren. Ehrlich gesagt ich hatte so viele gute Bilder, dass ich nicht mal alle entwickelt habe , bei einer A1mk2 wären es wesentlich mehr, was man bedenken muss.

walde
01.04.2023, 13:33
Länge der möglichen Serienbildbursts jetzt sehr praxistauglich, bei der A7rIV kam ich doch oft an die Grenze des Puffers.

Wenn man die Serienbildbursts nicht braucht, ist man dann mit der A7R V gegenüber der A7R IV trotzdem im Vorteil bezüglich des Tempos und der Genauigkeit des AF?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Clem_a700
29.11.2023, 00:02
Wie bereits bei früheren Kameras kann man einstellen, ob der Sucher ODER Monitor manuell oder automatisch laufen soll. Aufgrund des neuen, nach vorne drehbaren Monitors würde es nun aber sehr wertvolle Optionen bieten, BEIDE einschalten zu können. Fotograf sieht in den Sucher, zu fotografierende Person sieht den Monitor. Das kann z.B. sehr helfen wenn man einer fotografisch wenig bewanderten Person die Kamera in die hand drückt um ein paar Aufnahmen zu machen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das doch einzustellen?
Falls nein: Sony bitte nachrüsten!

turboengine
29.11.2023, 00:30
Falls nein: Sony bitte nachrüsten!

Es könnte sein, dass hier der Flaschenhals die Energieversorgung ist. :zuck:

usch
29.11.2023, 06:00
Display und Sucher haben verschiedene Auflösungen (1024×682 vs. 2048×1536) und verschiedene Seitenverhältnisse (3:2 vs. 4:3), d.h. die Bilddaten müssen unterschiedlich skaliert und die Anzeigesymbole an anderer Stelle eingeblendet werden. Dazu bräuchte man entweder eine zweite Bildverarbeitungs-Pipeline (Hardware) oder müsste jeweils abwechselnd einen Frame für den Sucher, einen Frame für das Display usw. aufbereiten. Letzteres bedeutet dann nur noch die halbe Bildwiederholrate.

Clem_a700
30.11.2023, 13:57
Danke, somit ist mir klar dass sich so etwas technisch nicht ganz einfach realisieren lässt. Vielleicht bei kommenden Modellen ..

Mudvayne
22.04.2025, 18:18
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da das Thema mir jetzt kein neues Thema wert war:
Und zwar ich benutze jetzt seit Jahren immer noch dieselben Sandisk 64GB SD-Karten mit glaube 90mb/s Schreiben & Lesen. Eine von den beiden hat auch schon mal keine Bilder bzw. beschädigte Bilder drauf gehabt und generell sind mir die Karten mittlerweile zu klein - 64GB sind in 2025 ja doch schon etwas mager.
Welche Speicherkarten nutzt ihr für eure a7rV?
Ich habe eigtl. keine Ansprüche außer, dass die Karten dann wieder ein paar Jahre durchhalten sollen, aber mit den neuen Karten-Standards kenne ich mich absolut nicht aus, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte aber natürlich schon anwachsen und die 10 B/s der Kamera auch wegschreiben können. Die Kamera kann glaube ich Typ A oder Typ C, aber in beiden Slots mit gleicher Geschwindigkeit oder gibt es sowieso einen Flaschenhals mit einem Slot? Das ist bei jeder Kamera ja nochmal anders. Gibt es sonst was zu beachten?

Reisefoto
22.04.2025, 18:53
Schon mit ausgewählten UHS-II SD-Karten (es gibt auch UHS-II SD-Karten, die an der A7rV langsam sind, siehe Artikel unten) erzielst Du einen gewaltigen Geschwindigkeitsfortschritt / kannst viel länger am Stück auf die Karte schreiben. Sie sind wesentlich billiger als CF-Express Karten, aber auch nur halb so schnell. Schau mal in diesen Thread, der sich ab Beitrag 23 auf die A7rV bezieht:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197669&page=3

Unbedingt lesenswert ist folgender Artikel:
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a7rv/

aidualk
22.04.2025, 19:22
Aus einem Nachbarforum:

https://www.sonyalphaforum.de/sd-karten/sd-card-sony-alpha-7r-v-sd-karte/

Ich nutze eine Sony Tough G Karte (128GB) für max. Speed und eine ältere SanDisk Extreme (256GB) im zweiten Slot, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt (z.B. für timelapse).
Mit der Tough G Karte sind auch alle Video Möglichkeiten nutzbar.

Mudvayne
22.04.2025, 20:42
Also ich würde die Karten denke ich mal für die nächsten 7-8 Jahre kaufen wollen.

Laut Geizhals hat die a7rV folgende Speicherkonfiguration:
2x CFexpress 2.0 Type A (shared), 2x SD/​SDHC/​SDXC (UHS-II, shared)

Die Sony-Tough mit 160 GB kosten aktuell 216€:
https://geizhals.de/sony-tough-cea-g-series-r800-w700-cfexpress-2-0-type-a-160gb-cea-g160t-a2342081.html

Die Kingston-SD-Karten mit 256 GB schlagen mit 196€ zu Buche:
https://geizhals.de/kingston-canvas-react-plus-r300-w260-sdxc-256gb-sdr2-256gb-a2712630.html

Ich hoffe Mal, dass ich in beiden Speicherkartenslots von der vollen Schreibgeschwindigkeit der Karten profitiere, sprich beide mit ihren 700+ MB/s schreiben würden?

steve.hatton
22.04.2025, 21:04
Sorry Fehler.

HaPeKa
22.04.2025, 21:22
Ich hoffe Mal, dass ich in beiden Speicherkartenslots von der vollen Schreibgeschwindigkeit der Karten profitiere, sprich beide mit ihren 700+ MB/s schreiben würden?
Die beiden Slots sind natürlich gleich schnell und erfüllen beide die CFexpress Spezifikationen.

Ich kenne aber keine Einstellung, mit der du beide Slots gleichzeitig mit vollem Speed ansprechen kannst. RAW auf Slot 1 und JPG auf Slot 2 als Beispiel würde auch nicht auf beide Slots gleichviele Daten schreiben.

Mudvayne
22.04.2025, 22:16
Okay, das hat die Kamera dann schon mal der a7iv voraus, die nur einen schnellen Slot hatte.

Ich fotografiere immer nur mit RAW und der zweite Slot ist immer nur ein Backup. Die Jpgs brauche ich nicht. Ich würde mit nur RAWs schon aber beide Slots gleich schnell beschreiben wollen. WENN mir dabei die Type-A-Karten keinen Vorteil bieten, dann ja... dann doch lieber SD-Karten.

Man
22.04.2025, 23:35
Kommt halt darauf an, wie du beim Fotografieren vorgehst.

Weshalb 2 Slots belegen? Bei mir Pflicht, wenn es um Auftragsfotografie geht und mittlerweile mache ich das auch für private Aufnahmen - wie ist das bei dir? Brauchst du den 2. Slot?

Hohe Geschwindigkeit bei 2 Slots nich nutzbar? Finde ich nicht. Beim parallelen Speichern von in meinem Fall RAW halte ich den gleichschnellen 2. Slot (ich bin noch bei der A7RIV) sehr dankbar.

Sind 160 GB genug? Für mich wäre das manchmal zu knapp. Bei einem ganztägigen Event komme ich auch mit meinen 128er Karten trotz sehr selten Serienbild häufig nicht hin - wird ausgiebig Serienbild genutzt, ziemlich sicher nicht. Meine aktuelle Konfiguration: 1TB-Karte in Slot 1 (reicht ganz bestimmt über den Tag) und die 128er karten kommen nacheinander in Slot 2.

UHS-II-SD oder CF-express-A? Für mich stellte sich wegen mangelnder CF-Expresskartentauglichkeit eher die Frage: UHS-II mit 150 oder 300 MB/Sec Schreibgeschwindigkeit? (Lesen können selbst die "langsamen" UHS-II-Karten mit annähernd 300 MB/s) Habe mich wegen Preis für die langsameren Karten entschieden. Im Verleich zu den bislang genutzten Scandisc Extreme UHS-I mit 170 MB/s (das ist der Wert fürs lesen - schreiben werden die dem Standard entsprechend nur mit rd. 90 MB/s) ist das etwas schneller - weltbewegend ist das nicht. 300 MB/s wären sicherlich merklich schneller, kosten aber ein Vielfaches.
Andererseits wie immer: brauchst du (bzw. ich) diese hohe Geschwindigkeit zwingend?

Rd. 7 Jahre sollen die neuen Karten genutzt werden. Das spricht eher für cf-Express = teuer, aber schnell und gut (angeblich ist bei cf-Expresskarten das Ausfallrisiko deutlich kleiner).

Meine Meinung: natürlich sind cf-Expresskarten die bessere Wahl (schneller, angeblich robuster), Entscheidung ist eher von der finanziellen Situation abhängig. Mir war sogar der Aufpries für die schhnellen UHS-II-Karten zu hoch und die Geschwindigkeit der "langsamen" UHS-II-Karten reicht für meine Art der Fotografie (meistens zumindest - schnelleres wegschreiben vom Puffer fände ich schon nett) aus - das kann bei dir ja ganz anders aussehen.

aidualk
23.04.2025, 08:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine A7RV, mit max. 10B/sec., von CFexpress Karten wirklich profitieren würde. Ich bin mit meiner SD Tough G Karte noch nie an ein Limit gekommen (weder Foto noch Video). Und 'Tough' kann man bei der Sony Karte tatsächlich wörtlich nehmen. Davor habe ich jahrelang SanDisk Karten verwendet (und nutze sie auch heute noch). Obwohl haptisch ein Unterschied feststellbar ist, ist mir auch noch nie eine SanDisk kaputt gegangen.

Windbreaker
23.04.2025, 09:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine A7RV, mit max. 10B/sec., von CFexpress Karten wirklich profitieren würde....

Ich mir auch nicht. Zumal bei CF auch ein neuer Kartenleser fällig würde.

...Und 'Tough' kann man bei der Sony Karte tatsächlich wörtlich nehmen.

Allerdings nur bei SD-Karten. Die CF-Karten von Sony Tough sind offensichtlich normal aus Kunststoff. Ich konnte haptisch keinen Unterscheid zu anderen Fabrikaten feststellen (Im Gegenteil). Bei SD verwende ich dagegen nur die teuren Tough-Karten. Die sind meiner meinung nach unkaputtbar.

peter2tria
23.04.2025, 09:43
Ich benutze in der a1 inzwischen nur noch die CFexpress A.
Wenn man nicht die Sony Karten kauft, dann sind die CFa sogar billiger als die SD UHS-II Karten.

Für meine Nextorage 480 SE Karten habe ich jeweils 144€ gezahlt.
Für die Pergears 260 Professional vor etwa 2 Jahren ~170€.

Meine älteren Kingston Canvas 128 benutze ich in der a7RIV - da gehen die natürlich noch sehr gut.
Obwohl die günstiger SD UHS-II sind, sind diese inzwischen nicht günstiger als die CFa.

Mudvayne
23.04.2025, 10:32
Dass die Kamera die Geschwindigkeit nicht voll ausnutzt, ist mir bewusst, aber ich kaufe die Karten wie gesagt für die nächsten paar Jahre, also bei der Investition von 400-500€ sollte das aber auch gegeben sein, dass da noch reichlich Reserve vorhanden ist.

Und ja, ich hatte schon leere Karten oder Karten mit beschädigten Dateien, deshalb fotografiere ich nie mehr ohne Backup.

Damit ist dann aber eine Entscheidung gefallen: Es werden zwei 160 GB CFexpress Type-A Karten und ein neuer Kartenleser angeschafft :top:

Hoftl. wechselt Sony bei der nächsten Kamera nicht wieder das Format :crazy:

Oswald74
27.04.2025, 21:03
Bei meiner gebrauchten A1 war ja auch eine SONY CF-Express A 160GB dabei.

Möchte ich nicht mehr missen, einfach genial schnell.

Habe in der A7RIV 2x 32GB SONY Tough 300/299MB und trotzdem schreibt die Kamera sehr lahm auf die Karten.

Immer wieder "ein Genuß", wenn man zwischen Crop und Full umschalten will und die Meldung kommt: Geht grad nicht, wir schreiben noch die letzte Serie mit 10 Bildern auf die Karte...

Gruß Lars

Mudvayne
02.05.2025, 09:53
Ja selbst die 10 B/s ergeben ja ungefähr 500-600 MB/s nötige Schreibrate, aber es ist ja eine Investition in die Zukunft :top:
Die nächstgrößere Karte ist leider deutlich teurer, pro MB sind erst deutlich größere Karten wieder "günstiger", aber ich brauche keine 960 GB.

Reisefoto
11.06.2025, 19:59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine A7RV, mit max. 10B/sec., von CFexpress Karten wirklich profitieren würde.

Im Vergleich zur A7rIV kann man mit der A7rV auch bei UHS-II SD-Karten deutlich länger fotografieren, aber man läuft schon gelegentlich in die Begrenzung. Ich habe jetzt die SanDisk Pro-Cinema CFexpress Type A 480GB 1800MB/s lesen, 1650MB/s schreiben und damit kann man nahezu unbegrenzt mit der Serienbildgeschwibndigkeit Hi fotografieren, Näheres dazu hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197669&page=4
(Beitrag #33)

aidualk
12.06.2025, 07:11
Ja, schneller wird die Kamera durch die CFexpress Karte schon. Aber brauche ich 800 Bilder am Stück bei der A7RV? Ich kam mit der Tough G Karte bisher in der Praxis noch nie ans Limit.
Bei einer A1/II oder A9III kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen, dass eine solche Karte eher Sinn macht.

ayreon
12.06.2025, 08:49
Ich hatte bei meiner A1 mit einer Lexar silber 160 GB angefangen, jetzt habe ich da ein kleines Upgrade vorgenommen und die Lexar ist in die A7rV gewandert.
Ein Grund war, dass hin und wieder Gemotze beim Filmen kam.

Bei einem Eintagesevent ist es mir bisher nur einmal gelungen die Speicherkarte (128GB) vollzumachen, nämlich bei der Flugshow ZigAirMeet. Zuletzt war sie beim Hamburger Usertreffen voll weil ich sie nicht geleert habe.

Ich werde mir keine SD Karten mehr anschaffen, allerdings bleibt es erstmal bei den beiden CF Karten.

Reisefoto
14.06.2025, 00:43
Aber brauche ich 800 Bilder am Stück bei der A7RV? Ich kam mit der Tough G Karte bisher in der Praxis noch nie ans Limit.

Auch bei der A7rV kam ich gelegentlich ans Limit, aber viel seltener, als vorher mit der A7rIV. Deswegen hatte ich es auch nicht eilig, mir eine CFexpress zu kaufen. Aber jetzt freue ich mich sowohl über die größere Geschwindigkeit als auch über die größere Kapazität (480GB). Vorher war ich mit einer 256GB UHS-II und einer 128GB UHS-II unterwegs und musste mangels Speicherplatz manchmal noch zusätzlich eine wesentlich langsamere UHS-I Reservekarte einsetzen. Das dürfte jetzt der Vergangenheit angehören.