PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7C Bilder per eingebautem WiFi übertragen

vlad_tepes
18.12.2022, 15:26
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Jahren die a7c im Einsatz. Nachdem ich häufig Bilder per Smartphone teile, finde ich die eingebaute Möglichkeit Fotos ans Smartphone zu übertragen recht praktisch. Allerdings ist diese Option auch sehr langsam - manchmal klappt es ein Bild in 10 Sekunden zu übertragen, manchmal braucht es aber auch eine ganze Minute. Bei vielen Fotos kann das schon mal dauern. Ich habe neben der App von Sony (Imaging Edge) auch 3rd Party Apps wie zB Camrote verwendet - ohne merklichen Unterschied in der Geschwindigkeit. Camrote ist im Vergleich zu IE stabiler, daher verwende ich meist diese App.

Habt ihr Tipps, wie man das Übertragen von Fotos beschleunigen kann? Liegt es möglicherweise am iPhone?

An der a99 hatte ich eine WiFi SD Karte im Einsatz, bei der ein typisches 24MP Foto in 2-3 Sekunden übertragen war.

Vielen Dank und beste Grüße
Chris

vlad_tepes
08.01.2023, 04:04
Hallo zusammen,

ich antworte mir hier einfach mal selbst. Nach weiteren Versuchen mit Imaging Edge und Camrote im Vergleich zur FlashAir Karte, bleibe ich nun auch für die a7c bei FlashAir. Es ist einfach um ein Vielfaches schneller bei mir.

Falls jemand noch weitere Ideen oder Erfahrungen hat, gerne melden.

Danke und viele Grüße
Chris

joker13
08.01.2023, 10:28
Du könntest die Bildgrösse in Imaging Edge auf 2M einstellen, das reicht allemal fürs Smartphone oder Tablet.
Dann läuft die Übertragung schnell:)

rudluc
08.01.2023, 13:58
Nachdem ich häufig Bilder per Smartphone teile, finde ich die eingebaute Möglichkeit Fotos ans Smartphone zu übertragen recht praktisch. Allerdings ist diese Option auch sehr langsam - manchmal klappt es ein Bild in 10 Sekunden zu übertragen, manchmal braucht es aber auch eine ganze Minute.

Ja, das ist in der Tat wahnsinnig langsam. Vermutlich liegt es an der schlechten WiFi-Leistung der A7-Kameras (ich habe die A7III). Ich habe von der drahtlosen Übertragung Abstand genommen, mir reicht das einfach nicht.

Habt ihr Tipps, wie man das Übertragen von Fotos beschleunigen kann? Liegt es möglicherweise am iPhone?

Kann ich mir nicht vorstellen. Je nach iPhone-Generation hast du WiFi 6 und damit kommst du schon nahe an Gigabit-Geschwindigkeiten heran.
Ich übertrage die Fotos (nur die JPGs) ganz traditionell mit USB-Kabel oder Kartenleser in die iCloud und damit stehen sie auch auf allen meinen Endgeräten zum Teilen mit Anderen zur Verfügung, nur natürlich nicht sofort, sondern erst nach dem Import.

vlad_tepes
08.01.2023, 15:10
Vielen Dank für eure Antworten!

Bleibt zu hoffen, dass sie das bei neuen Kameras nachziehen und ein schnelleres Modul verbauen. Hab mal gelesen, dass dieses Jahr noch eine a7c Mark II kommen soll.

Beste Grüße
Chris