Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kleinanzeigenmasche?!


Klinke
23.11.2022, 17:08
Weil es nicht wirklich eilt habe ich aktuell meine R4A auch bei Kleinanzeigen eingestellt. Anders als früher kamen jetzt nicht wenige Minuten nach der Veröffentlichung die ersten, ominösen Angebote ... das scheint dieses Klientel jetzt anders anzugehen?!

Nach ein paar Tagen schreibt mir 'Marie' (die natürlich auch erst sein ein paar Stunden Mitglied ist) sie wäre interessiert und ich solle ihr meinen letzten Preis an eine Email schicken.

Das ist ein Fake, vollkommen klar.
Was ich aber nicht verstehe ist, wozu diese Aufforderung?! Was bezwecken sie damit?!

chkorr
23.11.2022, 17:14
Nun ich gehe mal von der Dreiecksgeschäft Masche aus.

Email wahrscheinlich um Deine Maildresse zu erhalten.

Kann man hier nachlesen: https://www.inside-digital.de/ratgeber/ebay-kleinanzeigen-betrug-per-paypal

winniepooh
23.11.2022, 17:36
Ich habe vor ca. drei Wochen meine a6600 plus Zubehör auf Kleinanzeigen verkauft. Die allererste "Anfrage" war ein User mit osteuropäischen.Namen und hatte sich am selben Tag bei Kleinanzeigen angemeldet. Er wäre bereit "die Preis zahlen wollen" und ich solle mich doch via Handynummer über WhatsApp bei ihm melden wegen dem Angebot.....:roll:

Eine Stunde, später bekam ich von Ebay eine Warnmeldung das das ein Betrugsversuch auf meine Anzeige hin unternommen wurde und ich nicht antworten solle. Der betreffende Account wurde vorsorglich gesperrt.

Die versuchen es halt immer wieder....:roll:

Gruß
Winnie

Klinke
23.11.2022, 17:58
Schön und gut, aber was wollen die mit meiner Maiadresse. Genau das erschließt sich mir nicht.

Windbreaker
23.11.2022, 17:59
... aber was wollen die mit meiner Maiadresse. Genau das erschließt sich mir nicht.Account knacken und für Betrügereien nutzen z.B.

Dornwald46
23.11.2022, 18:21
Jens hat recht, denn es gibt auch welche, die bieten eine a6600 für z.B. 450 an und sind angeblich schon seit Jahren bei Ebay Kleinanzeigen.
D.h. die Namen sind geklaut!

Dornwald46
23.11.2022, 18:23
Wenn Du verkaufst und nutzt das neue Bezahlsystem, sollst Du dem Käufer erst Dein Artikel senden und dann bekommst Du von einer Bank die mit Ebay zusammen arbeitet Dein Geld. Auch hier sehr gut aufpassen!

Klinke
23.11.2022, 18:23
Maiadresse ... die Autokorrektur ist herrlich. Nur ein Buchstabe vertauscht, und die ganze Aussage ist uriniert. :crazy:

Ja dann antworte ich der Dame vielleicht doch einmal mit meiner Fake-Adresse und wir schauen mal, was dann passiert.

Irmi
24.11.2022, 11:44
Ich ignoriere die Typen.

Klinke
24.11.2022, 11:50
Ich ignoriere die Typen.


Ja das mache ich eigentlich natürlich auch. Aber hier war ich einfach mal neugierig, wie das dann weitergeht.
Es ist aber bisher gar nichts weiter passiert, vielleicht haben sie den Braten gerochen ...

Dornwald46
24.11.2022, 11:52
Ja das mache ich eigentlich natürlich auch. Aber hier war ich einfach mal neugierig, wie das dann weitergeht.
Es ist aber bisher gar nichts weiter passiert, vielleicht haben sie den Braten gerochen ...

Auch Neugier kann teuer werden. Ich würde mich nicht drauf einlassen.

Klinke
24.11.2022, 13:06
Auch Neugier kann teuer werden. Ich würde mich nicht drauf einlassen.


Hab ich natürlich auch nicht mit meiner richtigen Identität gemacht. Aber wie schon beschrieben ... Funkstille.

Klinke
24.11.2022, 14:39
Jetzt tut sich doch etwas ... :crazy:

Genau auf dieser Email Adresse, die ich definitiv nur für Blödsinn nutze, schreibt mir ein Facharzt für Adipositas aus den USA (!) der die Kamera für einen Freund in Spanien kaufen möchte. Er will den Kaufpreis plus Versand überweisen und ich soll die Kamera nach Erhalt verschicken. Dafür braucht er natürlich meine Kontoverbindung, oder meine PayPal Adresse. Darum geht es also tatsächlich ...

Diese Gangster würde ich ja gerne noch etwas beschäftigen ... hat jemand eine schöne Idee, wie ich die noch eine Weile an der Nase herum führen kann?!
Einfach falsche Daten werden ja wahrscheinlich schnell auffliegen ...

Dornwald46
24.11.2022, 14:44
Diese Gangster würde ich ja gerne noch etwas beschäftigen ... hat jemand eine schöne Idee, wie ich die noch eine Weile an der Nase herum führen kann?!

Ich wüßte eine: Nichts unternehmen und rausgehen fotografieren;)

Klinke
24.11.2022, 15:09
Ich wüßte eine: Nichts unternehmen und rausgehen fotografieren;)


Das mache ich doch schon auf Usedom, solange es hell ist ... aber der Abend ist lang und ich im Wohnmobil ... da ist Zeit für so etwas.

Porty
24.11.2022, 15:18
Ich gebe in solchen Fällen immer die Kontonummer der Bundesfinanzkasse in Bamberg und die Adresse einer Polizeiinspektion in der Nähe an........:roll:;)

kiwi05
24.11.2022, 15:36
... aber der Abend ist lang und ich im Wohnmobil ...

Dann achte darauf , daß man dich nicht per Handyortung ermitteln kann.
Nicht, daß die netten Jungs persönlich vorbeischauen, wenn du sie zu sehr an der Nase herumführst.

Klinke
24.11.2022, 16:30
Dann achte darauf , daß man dich nicht per Handyortung ermitteln kann.
Nicht, daß die netten Jungs persönlich vorbeischauen, wenn du sie zu sehr an der Nase herumführst.


Das dürfen die ohne richterlichen Beschluss gar nicht ... :crazy:

kiwi05
24.11.2022, 16:56
Das hatte ich in der Tat nicht bedacht.;)

rudluc
24.11.2022, 17:36
So neu ist die Masche bei Ebay-Kleinanzeigen nicht. Sie geschieht extrem häufig. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Zeitgenossen sich nur bei Angeboten ab 300-500€ melden, also nur dann, wenn es sich "lohnt".
Oft ist die erste Frage, die bereits wenige Sekunden oder Minuten nach dem Einstellen des zu verkaufenden Teils eingeht, ob "die Ware" noch da sei. Und dann soll man alle weiteren Nachrichten an eine Whatsapp-Nummer schicken.
Wenn mir völlig klar ist, dass es ein Fake-Angebot ist (Account vom gleichen Tag), lösche ich es sofort. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, bestehe ich einfach auf einer Weiterführung der Kommunikation über die Ebay-Kleinanzeigen Plattform. Meist ist es dann da letzte Mal, das man von denen hört. Oder man bekommt am nächsten Tag eine Warnung von der Plattform.
Man kann sich -glaube ich- ganz gut absichern, wenn man von vornherein Sachen nur mit persönlicher Übergabe anbietet. Leuten in Ballungsgebieten kann man das sowieso generell empfehlen. Leute, die wie ich auf dem Land wohnen, haben es da etwas schwerer.

flyppo
24.11.2022, 17:58
Wie seht ihr den Nutzer?
Habe gerade was eingestellt, Antwort:
Iсh bin intеrеssiеrt, bittе hintеrl*ssеn Siе Ihrе Tеlеfоnnummеr, untеr dеr ich Siе еrrеichеn k*nn

Meine Antwort:Sie können gerne in die XXX Straße kommen, bin zu Hause.

Mudvayne
24.11.2022, 18:17
Durch viele Erfahrungen auf eBay-Kleinanzeigen und auch zig Kontakten mit Betrügern kann ich sagen: Wirklich NIEMALS ins Ausland überweisen oder verschicken. Bei einem Betrugsfall war eine deutsche IBAN meine Rettung gewesen.

Schaut euch die Benutzerkonten an. Ist der Benutzer neu angelegt, ist es sowieso klar, aber ich hatte auch schon Betrüger mit 10+ Jahre alten Konten... da hilft es mal die anderen Inserate zu checken. Ist es nur teure Technik aus den verschiedensten Bereichen und Preisstaffelungen? Sehr wahrscheinlich ein Fake für den Dreiecksbetrug. Ist aber auch "Gemischtes" dabei wie Kinderartikel, Küchengeräte etc. ist man eigtl. relativ sicher :lol:

Seid ihr euch immer noch unsicher könnt ihr ja eine Abholung durch eure Familie, die zufällig in der Nähe wohnt, veranlassen. Geht derjenige darauf ein, kann man es dann ja in der Planung an dem Tag scheitern lassen und immer noch auf Versand wechseln. Aber auch das ist nicht sicher.

Meine Lieblingsmethode mittlerweile: Beim Versenden oder Empfangen des Geldes schreibe ich oder lasse ich die Versandadresse mit in den Vermerk schreiben. So ist man sicher, dass derjenige, der das Geld erhält, seine Ware nicht an jemand Drittes schickt. Artikelbezeichnung oder Telefonnummer gehen auch. Beim Dreiecksbetrug fällt dem Empfänger dann hoffentlich auf, dass er veräppelt wurde.

HaPeKa
24.11.2022, 18:30
Hier wird eine Variante der Betrugsmasche erklärt:

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen (https://www.swr.de/swr1/bw/programm/polizei-warnt-vor-betrugsmasche-bei-ebay-kleinanzeigen-100.html)

Klinke
25.11.2022, 14:45
Ich habe jetzt eine schöne Konversation mit dem Doktor aus den USA ... vertrauensbildene Maßnahme sozusagen. Die Frau stammt aus Österreich und beide haben dort jahrelang gelebt. Jawohl. :crazy:

Eins muss man den Ganoven ja lassen, einfallsreich sind sie.

winniepooh
28.11.2022, 18:14
Und auch bei mir geht's wieder weiter. Ich hab auf Kleinanzeigen gestern einen Röhrenkompressor (für Audiobearbeitung) eingestellt. Und die erste Anfrage heute auch wieder mal eine der Kattegorie "Kann man sich nicht ausdenken".

"Hallo, bin interressiert an ihre Kunstprofi. Kann ich ein Angebot machen".

Was zur Hölle ist ein Kunstprofi ? :doh:

Der Account dieses "Interessenten" ist am 22.10.2022 erstellt worden. Mit nichts drin natürlich, keine Aktivitäten. :roll:

Man versucht es eben immer weiter.....

Gruß
Winnie

.

Klinke
26.06.2023, 22:15
Bei mir versuchen sie es nach langer Pause offensichtlich erneut und sie werden schlauer.

Ich habe eine Suchanzeige für ein Gerät, das aktuell nur in den USA erhältlich ist, geschaltet. Nach kurzer Zeit ein Beobachter und weiter passiert erst einmal nichts.
Heute wird dann genau dieses Gerät angeboten, von einem Anbieter, der schon fast 10 Jahre dabei ist. (wahrscheinlich gehackt)
Angeblich vor wenigen Monaten bei Amazon Deutschland erworben ... die Rechnung kann er nicht finden. (wer bei Amazon kauft weiß, dass man diese auch noch nach Jahren herunterladen kann)

Das ist also ganz offensichtlich wieder ein Betrugsversuch und ich wollte das eben bei 'Kleinanzeigen' melden.
Das ist aber nahezu sinnlos / unmöglich. Man kann nur generell diesen User ohne jegliche Begründung und ohne irgendwelche Details anzeigen.

Es scheint dem Betreiber nicht viel daran zu liegen solche Dinge aufzuklären.

Bleibt wachsam und misstrauisch!

Andronicus
26.06.2023, 22:20
... Bleibt wachsam und misstrauisch!

Vielen Dank für den Hinweis. :top:

karwendelyeti
27.06.2023, 12:12
Seitdem ich mit MPB so gute Erfahrungen gemacht habe, sind Ebay und Co für mich erledigt

Klinke
27.06.2023, 12:39
Na ja ... es gibt ja Dinge außerhalb des Fotohorizonts und da werden die Alternativen rar.

Erschreckend wie 'gut' diese Gangster geworden sind. Nahezu perfektes Deutsch, schöne und plausibele 'Geschichten' zum Artikel. :crazy:

karwendelyeti
27.06.2023, 13:00
Schon klar, ich verkaufe ab und zu mal ein Smartphone über Kleinanzeigen, dann aber nur persönliche Abholung.
Große Sachen interessieren die Ganoven eh selten

Kaufen? Nein danke

flyppo
27.06.2023, 13:08
Kaufen? Nein danke
Wenn ich es selber abholen kann, ist auch gegen einen Kauf nichts einzuwenden.

karwendelyeti
27.06.2023, 13:20
Hallo, wenn ihr die letzte Generation seid, bitte ich euch, pflanzt euch nicht fort. Sonst kann man euch nicht ernst nehmen.

:D:top::top::top:

The best ever

Sorry OT:lol: