Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es Euch so?
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden, da nichts Neues kommt, und das eigentliche Thema fotografieren
immer weniger in Erscheinung tritt, hier geht es zu >=90% nur noch um technische Fragen, oftmals auch in etlichen Wiederholungen.
Ich fahre nach…, welche Kamera und Objektive soll ich mitnehmen? Ja welche wohl, die welche Du nicht hast natürlich, was für eine Frage.
Energiewende wird abgewürgt. Einfach nur noch zum Gähnen.
E-Autos – alles andere als eine saubere Ökobilanz. Gääääähn!
Warum ich noch dabei bin hat z. Z. nur einen Grund, die Kontakte welche ich habe zu pflegen, und wenn auch weniger immer noch zu schauen wie und was
am Stammtisch so läuft.
Ja, manchmal hat man so seine "Krisen" und das Forum geht einem auf den Wecker.
Aber das hier...
...hier geht es zu >=90% nur noch um technische Fragen, oftmals auch in etlichen Wiederholungen.
... stimmt objektiv nicht mehr bzw. hat sich in jüngerer Zeit deutlich gebessert.
Allein eine schnelle Übersicht von heute zeigt, dass es in 8 von 21 Threads um Fotos geht.
Das "Problem" ist eher die Resonanz darauf, oft fällt einem kein sinnvoller Kommentar ein.
Und als "Alter Hase" hat man natürlich auch schon viel gesehen, wirklich Neues wirst du in der Fotowelt allein deshab schon immer weniger finden.
Man kann auch die Laberforen mal für eine Weile aus den neuen Beiträgen ausblenden, das entlastet die Augen beim Slalomlesen.
Ich hatte solche Phasen auch schon wie du, bisher habe ich die Kurve immer wieder gekriegt.
Aber wenn's mal nicht mehr klappt ist es eben so, da muss jeder für sich überlegen was ihm guttut.
Auch ich nehme mit Sorge zur Kenntnis, daß sich das SUF im Wandel befindet.
Zum Guten? Das kommt auf die Perspektive an.
Der Wandel zu Forums-Abstinenz oder gar zum Abmelden einiger liebgewonnener Mitforenten ist auf jeden Fall nicht abzustreiten.
In deinem konkreten Fall
......und das eigentliche Thema fotografieren
immer weniger in Erscheinung tritt, ....
muss ich aber nachfragen, was du eigentlich meinst?
Technik meinst du nicht, die Bilder können es eigentlich auch kaum sein, denn du stellst selbst selten Bilder ein, kommentierst aber netterweise ab und zu Bilder.
Was ist also für dich das "eigentliche Thema Fotografieren"?
…, denn du stellst selbst selten Bilder ein, kommentierst aber netterweise ab und zu Bilder.
Stimmt, Bilder stelle ich seltener ein, weil ich den Aufwand scheue, und die resonanz dafür dürftig ist.
Das kommentieren von Bildern fällt mir schwer, ich "höre" da lieber zu, und äußere mich dann auch nur weil mir dann etwas wirklich gefällt, und das auch nicht immer. :oops:
Und was das Fotografieren angeht, das passiert relativ regelmäßig, und macht auch immer noch Spaß, nur mit dem zeigen hier tue ich mich schwer.
Danke für die Antwort.
Was du nun aber konkret zum „eigentlichen Thema Fotografieren“ vermisst, habe ich aus der Antwort nicht herausgelesen.
The Norb
20.11.2022, 16:02
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden.....
Na hey - über 16.000 postings - da würde dir doch "was fehlen" :D :D
Reisefoto
20.11.2022, 16:10
Das Forum war schon immer technisch ausgerichtet; ich habe eigentlich den Eindruck, dass im Moment die technischen Beiträge sogar eher rückläufig sind. Wir haben rund 15 Jahre sehr spannender und zeitweise spektakuärer Entwicklungen hinter uns. Im Moment sind wir an einem Punkt angekommen, in dem Evolution statt Revolution stattfindet. Immer noch interessant aber nicht mehr so mireißend, wie das, was sich davor abspielte.
Dementsprechend verfolgt man die Technikthreads nicht mehr mit so großer Aufmerksamkeit und wir alle dürften in dem genannten Zeitraum viel dazu gelernt haben, so dass sich viele Fragen jetzt nicht mehr stellen. Nachwuchs ist im Forum spärlich ausgeprägt, etwas, das sich auch in anderen Foren findet. Die jüngere Generation tendiert eher zu Facebook, Messenger Gruppn usw.
Facebook, Instagram und Co. sind mir zu flach und mit Messengergruppen habe ich keine Erfahrung, also bleibe ich im gerne Forum, auch wenn mir dazu oft die Zeit fehlt.
Man sieht in der Liste der aktuell eingeloggten Teilnehmer/innen, wie sehr die Aktivität auch im SUF zurückgegangen ist, leider. Viele Aktive von füher tauchen kaum noch auf oder sind gar schon gestorben. Entsprechend weniger Bilder sieht man und die Vielfalt der Genres schrumpft. Technisch interessierte sind teilweise eher Richtung Fred Miranda o.ä. abgewandert, oder wie die Leute vom Schießstand mit mißgünstigen Kommentaren regelrecht vertrieben worden.
Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.
Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.
Letztendlich ist das Forum das, was wir dazu beitragen, also her mit Euren Bildern und Techniktipps!:top: Ich finde hier auch immer wieder tolle Bilder!:top::top::top:
Ich sehe das im Grunde ganz genauso wie Du. Diese ganzen populistischen Aufregerthemen wie Fridays for fure, E-Autos, Energiewende oder selbst Corona nehmen einem die Lust, sich zu sehr einzubringen. Bei manchen, die hier eifrig mitdebattieren, sieht man dagegen selten bis nie eigene Fotos…
An den Technik-Threads störe ich mich nicht ganz so, selbst wenn ich mich auch hier manchmal frage, was jene, die hier dann immer noch raffiniertere Kameras mit immer eindrucksvolleren Features fordern, mit diesen Supergeräten dann so anfangen. ;)
Aber dennoch finde ich, dass es an reinen Bilder-Threads nicht mangelt. Es kommen auch ständig neue hinzu. Dazu dann noch die in letzter Zeit wieder originelleren Monatsthemen. Nur muss man sich hier eben auch engagiert einbringen oder zumindest immer mal selbst seinen Senf dazugeben. Andernfalls nimmt man auch denen noch die Lust, die sich halt weiterhin darum bemühen, das SUF als FOTO(grafen)-Forum zu erhalten und zu gestalten.
Franco44
20.11.2022, 17:03
@Reisefoto und @perser
genau meine Meinung, ich schließe mich da voll an. :top:
Dornwald46
20.11.2022, 17:30
Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.
Die Fotografie kann viel dazu beitragen, eine miese Stimmung zu vertreiben, nur den Hintern von der Couch heben und raus
Dittmar, habt Ihr keinen Stammtisch um dort darüber zu sprechen, wie Fotos hier eingefügt werden?
25 Fotos bei über 16 tsd Beiträgen ist schon ein bisschen wenig, deswegen, nichts wie raus.
Pittisoft
20.11.2022, 18:29
Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.
Auf den Punkt gebracht:top:
Ich kann Ditmas Müdigkeit schon verstehen.
Wir ging es so, als ich den neuen Adventskalender geplant habe...
"Möchte ich noch etwas fürs Forum machen, das echt Zeit frisst, obwohl so gut wie niemand mehr überhaupt auf meine BIlder eingeht? Mein Story-Anfang von Bodensee hat genau vier Leute zum Antworten gebracht...und das vor allem, weil ich ne technische Frage gestellt hatte.
Jo...da wirds dann schon schwieriger.
Aber rumlamentieren und sich verabschieden, macht es halt auch nicht besser....also wird es auch dieses Jahr von uns wieder was Schönes zum Advent geben und alle, die wollen, bringen sich mit ein und machen das Forum wieder ein Stück heller.
Es bringt nur was, wenn alle mithelfen...und nicht von oben drauf gucken und sagen "it sucks!"...
Also los! *Ärmel hochkrempel*
Dornwald46
20.11.2022, 19:06
Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen.
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot :mrgreen: :lol:
(man möge bitte die Smeleys beachten :mrgreen:)
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen...
Nee, Hermann, Dich hat Matthias damit sicher nicht gemeint. Da gibt es andere hier im Forum, die sich da angesprochen fühlen könnten/sollten/müssten. Im übrigen findet sich jene unangenehme Griesgrämigkeit, die er da geißelt, ja auch nicht nur bei alten Männern... :(
Traumtraegerin
20.11.2022, 19:23
Ich fühle mich hier mittlerweile auch nicht mehr richtig zuhause. Wären die guten alten Bekannten nicht, wäre ich kaum noch hier. Aber auch diese Bekannten glänzen immer mehr mit Abwesenheit. Bilder einstellen mag ich auch nicht mehr, weil ich nicht weiß, wo. Als Anfängerin gehe ich nicht mehr ganz durch, im Bilderrahmen wird oft wegen Pillepalle gemeckert, im Bildercafé wird man nur beachtet, wenn man seine Buddys hat.
Und ohnehin wird auf schon bestehende Threads verwiesen, wenn jemand sich erdreistet, einen eigenen aufzumachen, um seine Pilze oder wer weiß was zu zeigen. Das passt zu dem, was Reisefotograf festgestellt hat. Nörgler, Platzwarte…
Am spannenden „Wettkampf“ zum Monatsthema hätte ich mich im Oktober gerne mehr eingebracht, doch aus bekannten persönlichen Gründen war mir die Freude am Hobby vorübergehend vergangen.
Aktuell überwinde ich wieder meinen inneren Schweinehund und nutze jede Gelegenheit, mit der Kamera loszuziehen. Gerade hatte Bianca im Hamburger Stammtisch - Thread einen gemeinsamen Ausflug angeregt, aber wir blieben zu zweit. :( Hier scheint die Luft raus zu sein.
Zum Thema Bilderupload muss ich anmerken, dass ich es tatsächlich inzwischen für zu umständlich halte. Ich bearbeite häufig Fotos auf dem IPad und spare mir gern den Weg über den iMac. Aber vom iPad bekomme ich keine Bilder in die Galerie hochgeladen.
Dann begnüge ich mich damit, meine Bilder bei FB und/oder Instagram zu zeigen.
Die Technik-Themen arten zwar oft in Diskussionen aus, aber die eine oder andere Erkenntnis konnte ich schon für mich mitnehmen. Energiewende- Diskussionen finde ich ermüdend, wenn sture alte Männer verbal aufeinander eindreschen und jeder mit eigenen irgendwo gefundenen Statistiken ums Eck kommt.
Ich verstehe das Problem @ Ditmar, aber ich kenne keine Lösung, wie man dem angestaubten Forum mehr Leben und mehr Miteinander einhauchen kann.
Vielleicht wären wir jetzt alle anders drauf, und hätten ein Miteinander, hätten wir nicht schon seit 3 Jahren aufs Jahrestreffen verzichten müssen. Wobei es 2022 ja hätte stattfinden können, hätte man gewollt….
…..Altersbeschränkung einführen, bis 69 ….
69? Na prima, dann hab ich noch weniger als 15 Monate Restlaufzeit…..:mrgreen:
Mit dem Bilder zeigen und uploaden hast du völlig recht, Sabine. Es braucht einen speziellen Workflow, damit man hier Bilder zeigen kann, was einen (kleinen) Zusatzaufwand bedeutet.
Man bemüht sich, aber der Upload ist nicht mehr zeitgemäss und der Feedback mager. In meinem Fall (meist Uploads im Wildlife Thread), gibt's Feedback von Peter und Harald, ansonsten bleibts sehr ruhig. Ich gehe zwar davon aus, dass die Fotos viele sehen und auch hin und wieder ansprechend finden, aber halt die Zeit / Energie / Motivation fehlt, um einen kurzen Feedback zu geben. Geht mir ja selber auch so. Aber das liegt auch am System.
Wenn ich im Paralleleforum ein Bild einstelle, geht das ohne weitere Bearbeitung / Beschneidung / Kompression. Einfach ein fertiges Foto in einen Post reinziehen, that's it. Und wenn dann 10-20 Leute auf einen Like / Thanks Button klicken, weiss man, dass das Bild betrachtet wurde und auch minimale Reaktionen ausgelöst hat. Ab und zu gibt's als Schmankerl noch einen Kommentar wie hier in diesem Forum.
Einen kurzen Feedback ala 'Like' oder 'Thanks' fehlt hier halt. Es wurde schon oft angeregt, da mal was zu tun, aber die Betreiber sind offensichtlich mit dem Status Quo zufrieden ... also stirbt das Forum einen stetigen, aber langsamen Tod.
Einen Betreiber als Forenleitung gibt es nicht, nur noch einen Notdienst.
Deshalb gibt es auch keine aktive Moderation mehr, alles bleibt der Selbstregulation überlassen.
Es wird somit auch keine technische Veränderung geben, nichteinmal eine Reaktion auf die immer wiederkehrenden Hilferufe.
Es liegt an uns verbliebenen Nutzern, es hier wohnlich zu gestalten.
...Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider...
Ob das wirklich mehr geworden ist, kann ich nicht sagen, vielleicht fällt es einem nur mehr auf, da diese "Beiträge" gerne mit sehr drastischen Worten veröffentlicht werden.
Was die Technik betrifft, kommt gerne RTFM (schlage das doch mal im Bedienhandbuch nach) zum Vorschein - und wenn dieselbe Frage gefühlt 5 mal im Monat gestellt wird, kann einen das schon ziemlich nerven. Dem Fragesteller gebe ich dennoch keine Schuld: die Suchfunktion hier ist eher minimalistisch - und wenn man etwas nicht weiss, dann kann man ja fragen - dafür ist dieses Forum (für Beiträge und Fragen zum Bereich Fotografieren) schließlich da.
Bilder sind vermutlich tatsächlich mehr gezeigt geworden - bei für mich interessanten Sachen gebe ich auch mal meinen Senf dazu - ist vermutlich zu wenig.
Selbst habe ich tatsächich auch mal in einem Thread Bilder eingestellt und nach der Meinung, was gefällt, was gefällt nicht, was kann man besser/anders machen, gefragt.
Immerhin 6 Antworten - das finde ich schon mal gut.
In 4 Antworten wurde ausschließlich darauf hingewiesen, dass es zu viele Fotos wären (das stimmt für sich gesehen sicherlich - wollte aber insbesondere wissen, welches Bild gefällt und welches nicht und vor allen auch, weshalb man das so empfindet), teilweise (das war ausdrücklich nicht die Mehrheit) wurde das (zu viele Bilder) als unverschämt und respektlos (die Worte wurden nicht genannt, so war es aber wohl gemeint) empfunden.
In 1 Antwort wurde neben zu vielen Bildern (stimmt ja vermutllich auch) auch etwas zu den Bildern selbst gesagt.
In 1 Antwort wurde etwas zu den Bildern gesagt und die zu vielen Bilder nicht erwähnt/bemängelt (was mich dann schon fast gewundert hat).
Ja, ich habe mich damals geärgert, ja, es soll mir egal sein (ist es mittlerweile auch, habe da ein ziemlich dickes Fell), ja, ich habe zu keinen Bildern mehr um eine Meinung gefragt (stört anscheinend nur), nein, ich habe das Forum nicht verlassen.
Wenn ich um meine Meinung (hochtrabend auch Bildkritik genannt) zu einem oder mehreren Bildern gefragt werde, dann gebe ich meine Meinung zu dem Bild /den Bildern ab - positiv (wenn vorhanden) und negativ (wenn vorhanden). Stört mich etwas an der Präsentation (Schreibfehler, Wortwahl, Quantität), kann ich das meiner Meinung nach durchaus erwähnen. Letzteres habe ich allerdings noch nie gemacht - ich will ja keinen abschrecken und das hat mit (m)einer Meinung zum Bild / zu den Bildern nichts mehr zu tun. Ausserdem dürfte das (zumindest bei mir) auch nicht der ausschließliche Inhalt der Bildkritik/Meinung zum Bild sein, weil es keine Bildkritik/Meinung zum Bild ist.
Ja, ich weiss, die Aufmerksamkeitsspanne ist heute irre kurz und viele werden den Text nicht zu Ende gelesen haben. Kein Problem, ein "Text ist viel zu lang" oder "du stiehlst uns unsere Zeit" usw. nehme ich natürlich entgegen - habe da (mittlerweille) ein dickes Fell.
Ein kurzes "ja" oder "stimmt" oder "ich auch" usw. meinerseits hätte es dem Tenor nach vielleicht auch getan - dann hätte aber keiner gewußt, weshalb das so ist.
MemoryRaider
20.11.2022, 20:39
Mir geht es gut und ich kann den Tenor dieses threads nicht nachvollziehen. Was erwartend man/frau denn?
Hier gibt es aktuell so viele schöne Veröffentlichungen, Wildlife, New York, Herbst, Pilze, Monatsthemen, was auch immer. Ich sehe auch nicht, dass andere Foren da großartig anders sind.
"Zeigt her eure blablabla"-threads woanders finde ich eher langweilig. Massenhaft Output im Minutentakt. Kaum Zeit alles zu sichten und wahrzunehmen.
Ich finde auch nicht, dass Technik-Diskussionen überhand nehmen, jedenfalls nicht da, wo ich vorbeischaue.
Die Laber-threads gibt es ebenso in fast jedem Forum, die suche ich mal auf, wenn es mich interessiert oder lasse es eben.
Ich finde das Niveau und den Wohlfühlfaktor hier noch eher sehr hoch, was auch an den Charakteren liegt.
Ich bleibe! Und, ohne das/den SUF/Suff hätte ich Herrn Weinmeister, jqsch und den den Landschaftsfotografen wahrscheinlich nie kennen- und schätzen gelernt. (Wir sollten mal wieder einen trinken gehen und dann Fotos machen). Von einigen Usertreffen mal ganz abgesehen, die interessante und inspirierende Begegnungen möglich gemacht haben.
An den ganzen Strom, E-Auto, Nikon ist Tod und sonstigen Themen können sich andere abarbeiten und profilieren. Die kann ich gut überlesen. Ich habe keine Profilneurose und kann mein geballtes Wissen auch für mich behalten. Außerdem brauche ich keine Ignorliste.
In der Regel macht es Spaß, Teil des Forums und der Gemeinschaft zu sein. Manchmal bin ich einfach zu müde oder faul um auf Posts zu reagieren, und ich muss und will nicht zu jedem Foto meinen Senf dazugeben. Das ist aber dann eher mein "Problem". Gute Fotos gibt es hier, genauso wie es Fotos gibt, die, aus meiner Sicht, stinklangweilig sind. Jeder*e hat halt seinen Stil zu fotografieren, und das ist gut so! Kommentieren überlasse ich dann gerne anderen.
Bilder uploaden und zeigen ist doch kein Problem. Da sind die Software und ich schon eingespielt. Natürlich könnte es auch einfacher gehen, aber es funktioniert doch. Meine Galerie jedenfalls finde ich ziemlich voll. Und wenn es mir um LIKE´S geht, lade ich ein Foto bei Facebook und Konsorten hoch. Da kommt immer was. Ob es mich Glücklich und zufrieden macht, ist eine andere Sache.
Zum Verbleib hier im Forum brauche ich kein dickes Fell!
Dornwald46
20.11.2022, 20:43
Und ohnehin wird auf schon bestehende Threads verwiesen, wenn jemand sich erdreistet, einen eigenen aufzumachen, um seine Pilze oder wer weiß was zu zeigen.
Na, ja:roll:
5 Threads mit Pilzen oder ähnlichen Beispielen muß ja nuin wirklich nicht sein.
Und ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht, Fotos hier reinzustellen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot :mrgreen: :lol:
(man möge bitte die Smeleys beachten :mrgreen:)
Dann wäre ich ab dem nächsten Jahr zwangsweise ausgesperrt. :(:cry:
Wolltest du nicht eh eigentlich gehen? :lol:
:umarm:
SO'n Quark, wir bleiben einfach alle und tun unseren Teil dazu bei. =)
Und ja, ich kann mich Klaus nur anschließen: ein Teil meiner engsten Freunde habe ich diesem Forum zu verdanken.
Moin,
ich bin ja auch schon ziemlich lange hier... und immer wieder auch mal ziemlich lange nicht. Ja, es war schon immer eher techniklastig und ja, es gab und gibt immer Figuren, die einen nerven, da sollte man sich sogar selbst nicht ausschließen. Und natürlich gibt es Themen, die man besser meiden sollte... es ist eben ein Forum... manchmal mag man, manchmal nicht, manchmal nerven Leute, manchmal nicht, manchmal nervt man sogar selbst.
Manchmal kommt dann so eine Inspiration wie das aktuelle Monatsthema um die Ecke und sogar ich stelle dann mal wieder ein paar Bilder ein, weil es eben mal wieder Spaß macht und zufällig genug Zet und Muße da ist. Forum eben...
Und ganz am Ende......ein Teil meiner engsten Freunde habe ich diesem Forum zu verdanken.so ähnlich... also bei mir eher ein bisschen mehr :oops::cool:
Ergänzung @Ditmar: manchmal hilft auch schlicht eine Pause... mit Abstand dann wieder draufgucken und schon sieht es anders aus...
Auf den Punkt gebracht:top:
Dito.
Immer wieder dasselbe Thema, deswegen gibt es von mir auch immer dieselbe Antwort.
TL;DR: Eigentlich lese ich eh nur den Technik-Bereich.
Lange Version:
Das SUF ist ein Forum für Fotosysteme, nicht für Fotografie. So steht es oben auf jeder Seite, und das zeigt sich auch an der Galerie, die ja eigentlich gar kein Teil des Forums ist, sondern nur irgendwie extern drangedengelt.
Ab und zu poste ich hier mal etwas in einem Sammelthread oder Monatsthema. Wenn ich ansonsten Bilder zeigen will, dann mache ich das auf flickr¹, DeviantArt², Facebook oder auf meiner eigenen Website³. Ich finde es nervig, wenn Bilder "zerredet" werden, von daher wirkt der Kommentarzwang, der sich neuerdings in die Monatsthemen eingeschlichen hat, auf mich eher abschreckend als motivierend. Ausnahme natürlich, wenn jemand eine konkrete Frage hat, das gehört dann aber in die Fotowerkstatt. Ab und zu schnappe ich mir für ein Monatsthema tatsächlich die Kamera, lade die Bilder dann aber nicht hoch. :crazy:
Was die grantigen alten Männer angeht - das hab ich schon vor Jahren im Usenet erlebt. Auf einmal wurden angesehene Regulars, die früher immer freundlich und hilfsbereit waren, zu unerträglichen Miesepetern. Vielleicht bleibt das einfach nicht aus, wenn man sich intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigt und dazu immer wieder dieselben Fragen gestellt bekommt. Etwas anderes sind natürlich die Threads, in denen es eigentlich nur darum geht, wer das letzte Wort hat. Da frage ich mich allerdings, wie viel Langeweile man haben muss, dass man das tatsächlich alles liest oder sogar noch antwortet. In den Corona-Thread hab ich zugegebenermaßen ab und zu mal reingeschaut in der Hoffnung, dort irgendwelche sinnvollen Informationen zu finden. Dank Ingo und Thomas bin ich nicht völlig enttäuscht worden, aber insgesamt hat auch dieser Thread in erster Linie dazu geführt, dass meine Ignore-Liste wieder um ein paar Einträge länger geworden ist.
Um nochmal auf die Galerie zurückzukommen: Ursprünglich gab es die Möglichkeit, direkt unter den Fotos Kommentare zu hinterlassen. Das ist irgendwann abgeschaltet worden, weil es niemand genutzt hat und die wenigen doch vorhandenen Kommentare von den Bild-Autoren oft gar nicht gesehen wurden. Aber möglicherweise war das die Idee der Forumsgründer, dass Bilder in die Galerie gehören und dort auch diskutiert werden sollten, deshalb die strikte Trennung vom Forumsbereich. Nachdem sich das aber anscheinend nicht bewährt hat, könnte man von mir aus auch gerne die Galerie auf Read-Only setzen (damit die vorhandenen Fotos nicht verloren gehen) und stattdessen die Möglichkeit freischalten, Bildanhänge direkt in den betreffenden Beitrag hochzuladen wie in allen anderen Foren auch. Technisch ist die Option in der Forumssoftware ja vorhanden. :zuck:
__________
¹ Nachdem flickr vor kurzem eine Upload-Beschränkung für kostenlose Accounts eingeführt hat und ich die erlaubte Anzahl an Bildern schon vor Jahren überschritten habe, ist da für mich allerdings Schluss.
² Leider meint man bei DeviantArt, man müsste alle paar Monate das Design der Seiten und auch die Bedienung komplett auf den Kopf stellen. Nachdem ich eine Weile pausiert habe, finde ich da nichts mehr wieder, deswegen wird es dort von mir auch vorerst keine neuen Uploads mehr geben.
³ Die ist aber von der Anmutung her genauso altbacken wie die Forums-Galerie. Nur der Upload per FTP ist für mich einfacher. ;)
Kurt Weinmeister
20.11.2022, 23:36
Ich finde es nervig, wenn Bilder "zerredet" werden, von daher wirkt der Kommentarzwang, der sich neuerdings in die Monatsthemen eingeschlichen hat, auf mich eher abschreckend als motivierend.
Habe ich da was verpasst? Wüsste nicht, dass mich jemand zu etwas zwingen könnte.
Wenn ich kommentiere, dann nur aus dem Grund, dass da jemand auch vorher was gepostet hat. Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Mülleimer, in dem jeder ungestraft rein kippen kann, was er auf der Platte hat?
Dann lieber offenes Visier und harte, vernichtende Kritik :crazy:.
So kennt man uns doch.
#IchBleibeHier
steve.hatton
21.11.2022, 00:10
Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochlanden zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.
@Klaus und Herrn Weinmeister: Ich bleibe auch.
Na, ja:roll:
5 Threads mit Pilzen oder ähnlichen Beispielen muß ja nuin wirklich nicht sein.[...]
Anmaßend wie so oft. Die gleiche Erfahrung wie Sabine musste ich leider auch schon machen.
Wenn ich kommentiere, dann nur aus dem Grund, dass da jemand auch vorher was gepostet hat. Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Mülleimer, in dem jeder ungestraft rein kippen kann, was er auf der Platte hat?
Dann lieber offenes Visier und harte, vernichtende Kritik :crazy:.
Das ist es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Nichts ist frustrierender, wie Fotos in denen oft eine Menge Arbeit steckt, völlig ohne Reaktion bleiben. Und Likes auf Facebook wären für mich keine positive Reaktion, da inflationär.
#IchBleibeHier
Ich auch, schließlich habe ich hier super Freunde gefunden und durch das Forum an tollen Reisen teilnehmen können.
Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochladen zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.
Von der Seite hab ich es zwar noch gar nicht betrachtet, aber da ist sicher eine Menge Wahres daran.
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu bequem geworden........
Habe ich da was verpasst? Wüsste nicht, dass mich jemand zu etwas zwingen könnte.
Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal Monatsthemenersteller gerügt worden sind, weil sie in "ihrem" Thema zu wenig kommentieren.
Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Also doch in gewisser Weise Kommentarzwang? Wenn ich bei einem Kommentar den Eindruck habe, derjenige hat sich nur etwas aus den Fingern gesaugt, um überhaupt irgendwas zu schreiben, empfinde ich das auch nicht unbedingt als Wertschätzung.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Bilderthread :). Früher ging das doch auch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148297), dass nicht partout jedes einzelne Bild vom Themenersteller kommentiert werden musste.
Nichts ist frustrierender, wie Fotos in denen oft eine Menge Arbeit steckt, völlig ohne Reaktion bleiben.
Ernsthaft? Da frage ich dann doch, weswegen fotografierst du? Für Ruhm und Ehre oder aus Freude am Hobby?
Wenn ich ein tolles Foto gemacht habe, dann freue ich mich, dass ich ein tolles Foto gemacht habe :D. Das kann ich dann hier zeigen, muss es aber nicht. Und wenn ich es hier zeige und es interessiert keinen, dann wird es dadurch doch nicht schlechter. :zuck:
Und Likes auf Facebook wären für mich keine positive Reaktion, da inflationär.
Naja, kommt drauf an von wem. Ich habe eigentlich niemanden in meiner Facebook-Freundesliste, dessen Meinung mich nicht interessiert. Und wenn jemand ein Porträtfoto, das ich gemacht habe, in seine/ihre "Featured Photos" aufnimmt oder gar als neues Profilbild schnappt, dann ist mir das mehr wert als zehn "Das hast du toll in Szene gesetzt"-Kommentare.
Von der Seite hab ich es zwar noch gar nicht betrachtet, aber da ist sicher eine Menge Wahres daran.
Ja, auf jeden Fall. Als flickr noch unbegrenzte Uploads per Drag&Drop zugelassen hat, haben Leute teilweise komplette Speicherkarten unbearbeitet und unsortiert dort abgekippt. Das war schon ziemlich ätzend, wenn man Bilder zu einem bestimmten Stichwort gesucht hat und sich dann durch diese Berge kämpfen musste.
Da hat dann auch keiner mehr jedes Foto kommentiert. :mrgreen:
Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2022, 07:25
Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?
Schlumpf1965
21.11.2022, 08:10
Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?
Ehrlich? Mir eigentlich nicht.
Noch ehrlicher? Hoffentlich schließt es nicht, weil es gibt hier leider recht viele (zunehmend), die ich anderswo überhaupt nicht brauche, wo ich aber fürchte sie würden dort aufschlagen.
Hart, aber das ist meine Meinung.
EDIT: Es gibt hier aber auch ganz viele mit denen es sich sehr angenehm leben lässt, sonst wäre ich nicht hier.
Stimmt, Bilder stelle ich seltener ein, weil ich den Aufwand scheue, und die resonanz dafür dürftig ist.
Das kommentieren von Bildern fällt mir schwer, ich "höre" da lieber zu, und äußere mich dann auch nur weil mir dann etwas wirklich gefällt, und das auch nicht immer. :oops:
Und was das Fotografieren angeht, das passiert relativ regelmäßig, und macht auch immer noch Spaß, nur mit dem zeigen hier tue ich mich schwer.
Man muss sich deshalb ja nicht verabschieden.
Was du so beschreibst klingt, als wärest du selbst ein Teil dessen, was dir hier fehlt. Manchmal verschieben sich halt Prioritäten.
Das Forum besteht jetzt sicherlich bald an die 15 oder mehr Jahre, klar wandelt es sich. Wie alles in unserem Leben sich verändert.
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden...
Den Gedanken hatte ich auch schon genau aus den genannten Gründen von dir. Ich meine aber auch zu beobachten das sich wieder mehr Bildbeiträge im Forum tummeln. Mit vermutlich zu wenig Beteiligung in form von Bildbeiträgen oder Kommentaren.
Und
Ich lese schon lange nicht mehr alles was hier geschrieben steht. Bei so manchem wäre es verschwendete Zeit. Aber da zu selektieren mußte ich auch erst einmal für mich einen Weg finden. Und erkennen.
Der Bildupload ist ein wenig angegraut. Und die Notlösung bekommt ja immer wieder Schluckbeschwerden. Hier könnte ich mir schon vorstellen das man sich mit einer "moderneren" Foren-SW leichter tut. Ja. Könnte sein das eben eine nichtssagende Bilderserie hochgeladen wird. Eben weils so einfach ist. Ein "gefällt mir" wäre zumindest ein Hinweis das es User gibt die einen Bild oder Diskussionsbeitrag gut finden. Muß man nicht schick finden die Idee aber ist vielleicht Stand der Dinge.
Und ja. Es ist schade wenn man Bilder hier zeigt und fast keine Reaktionen kommen. Ein "gefällt mir" könnte doch Abhilfe sein.
Kann man hier eigentlich auch eine Abstimmung führen zum Thema Foren-SW ?
Alte behalten oder neu aufsetzen? Zumindest als Hinweis was gewünscht wird.
Und jetzt zum Thema Alter
Ich kenne da jemanden der kann prima auf Dokumente....sagen wir mal alternative Fakten schaffen. Möchtest du nochmal arbeiten gehen oder?
Nix da. Du bleibst. Mit wem soll ich denn dann noch Blödsinn quasseln?
Bei mir ist das SUF eine meiner routinemäßigen und traditionellen Anlaufstellen bei meiner täglichen Runde durch meine Lesezeichen. Meist gucke ich nur kurz, ob für mich etwas Interessantes dabei ist und melde mich dann mit einem oder mehreren Beiträgen zu Wort, sehr häufig gucke ich nur und gehe dann weiter. Die Anzahl meiner Beiträge ist gemessen an einer 14jährigen Mitgliedschaft ja auch relativ niedrig.
Und ja, mir würde auf jeden Fall das SUF fehlen, wenn es nicht da wäre. Man lernt die Leute ja auch im Laufe der Zeit über ihre Beiträge irgendwie kennen. (Ich fahre nicht persönlich auf Fototreffen, obwohl ich 1-2 mal in Köln dabei war.) Irgendwie hat das Forum trotz seiner ergonomischen Unzulänglichkeiten dadurch auch ein bisschen was von einer Familie, etwas, was mir bei anderen Foren teilweise völlig fehlt.
Meine eigene Foto-Produktivität hat sich in den letzten 4-5 Jahren stark von der Sony-Systemkamera zum Smartphone hin verschoben. Keine Ahnung, ob sich das nochmal umkehrt. Mein fotografischer Blick hat sich dadurch allerdings nicht verändert, das verlernt man nicht, es ist eher eine Frage des benötigten Aufwandes in Relation zum Ergebnis. Weitere Investitionen in mein Fotoequipment sind auf jeden Fall nicht mehr geplant. Was ich besitze, behalte ich (eine A7III mit 8 Objektiven), reduziere es vielleicht noch ein bisschen. Für weitere Anschaffungen haben die Kameras und Objektive für mich aber schon längst alle preislichen roten Linien überschritten, das steht m.E. für ein Hobby in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Ich denke immer noch daran, dass man vor 40 Jahren eine Canon AE1 mit einem wirklich guten 50/1.8er Objektiv für 495,-DM bekommen konnte!
Kurt Weinmeister
21.11.2022, 10:22
Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal Monatsthemenersteller gerügt worden sind, weil sie in "ihrem" Thema zu wenig kommentieren.
Das mag ja eine Erwartungshaltung sein, aber die muss ich ja nicht unbedingt erfüllen. Wenn ich zu einem Foto keine Beziehung aufbauen kann, dann kommentiere ich es auch nicht.
Also doch in gewisser Weise Kommentarzwang? Wenn ich bei einem Kommentar den Eindruck habe, derjenige hat sich nur etwas aus den Fingern gesaugt, um überhaupt irgendwas zu schreiben, empfinde ich das auch nicht unbedingt als Wertschätzung.
Wenn ich mir freiwillig ein Monatsthema ans Bein binde, dann bedeutet das auch, die Konsequenzen zu tragen. Ich kann dann Bilder selektiv raus picken und kommentieren oder der Willkür keinen freien Lauf lassen und alle kommentieren. Und ja, manchmal muss man sich auch was aus den Fingern saugen. Das kann dann aber vielfältige Gründe haben, die nicht immer was mit dem eingestellten Bild zu tun haben müssen.
Am Ende entscheide jedoch immer ich, ob und wenn ja, wieviel ich von meiner Zeit investiere.
Dornwald46
21.11.2022, 10:29
Anmaßend wie so oft.
Diese Unterstellung gebe ich sehr gerne zurück:roll:
Anmaßend wie so oft. Die gleiche Erfahrung wie Sabine musste ich leider auch schon machen.
Diese Unterstellung gebe ich sehr gerne zurück:roll:
Tja.. wenn manche ihren Kleinkrieg selbst aus diesem Thread nicht raushalten können, wen wundert dann noch die Ausgangsfrage :zuck::zuck:
Mir ging es hier um die mehrfach geäußerte "Forderung" eines einzelnen Users, Bilder gefälligst in Sammelthreads einzustellen. Dass da manche Leute keine Lust mehr haben, hier etwas im Kreativbereich einzustellen, kann man wohl nachvollziehen.
Der Smiley :roll: ggü. Sabine von vor ein paar Beiträgen war nur ein weiteres Beispiel.
Wo sonst sollte man das ansprechen, wenn nicht hier in diesem Thread?
Xeropaga81
21.11.2022, 10:58
Ich melde mich nur ausnahmsweise mal wieder zu Wort weil ich das Thema gut und wichtig finde.
Ein Forum ist dass, was man daraus macht. Damit sind wir alle gemeint. Meine Erfahrung ist aber, dass man hier extrem schnell angefeindet wird wenn man keine populäre Meinung vertritt oder den alteingesessenen "Forengöttern" auf die Füsse steht bzw. nicht in deren Weltanschauung passt.
Ich habe mir mal ein faux-pas mit einem Doppel-Posting eines Inhalts geleistet. Ich hatte tatsächlich vergessen, es hier bereits erwähnt gehabt zu haben. Anstatt mir dies mit einem freundlichen Ton mitzuteilen, so nach dem Motto: "es ist dir vermutlich entgangen, aber bei deinem neuen Post handelt es sich um ein Doppel-Post", wurde mir unterstellt ich suche Aufmerksamkeit, halte meinen Content derart wichtig dass es zweimal gezeigt werden müsse usw usf. Als sich alle bereits darauf eingeschossen und negativ geäusserst hatten, kann Stufe 2. Man kritisierten den Inhalt auf's übelste und einer nach dem anderen kam aus der Versenkung gekrochen und hat ins selbe Horn geblasen :roll:
Es kann ja sein, dass einem der Content nicht gefällt, was auch völlig i.O ist aber hin und wieder kann es doch auch einfach mal Sinn machen die Klappe zu halten und sich selbst zu reflektieren anstelle die Arbeit anderer runter zu ziehen. Sowas ist einfach nur destruktiv und hilft am Ende keinem.
Wenn ich alles immer kommentieren würde was mir nicht gefällt, was ich langweilig oder schlecht gemacht finde, dann wäre dies ein Full-Time Job. Lustigerweise kommt dies zu 99% von Menschen die selbst keinen Content oder Mehrwert schaffen, sondern ausschliesslich konsumieren und rum stänkern, also gar nicht verstehen was alles dahinter steckt. Wieviel Zeit, Herzblut usw. in gewisse Dinge investiert wurden müssen.
Ich habe mir angewöhnt Dinge welche mir nicht gefallen zu ignorieren und in aller Regel nicht zu kommentieren. Auch etwas mal NICHT zu sagen, ist ein überaus starkes Statement :top:
Die Moral von der Geschichte? Ich kommentiere und like lieber Dinge die mir gefallen, als mich mit Sachen zu beschäftigen welche mich weder tangieren, berühren noch was angehen. Aber es gibt hier definitiv einige Stänkerer, die sich für extrem stark halten solange sie sich hinter Monitor und Tastatur verstecken können:flop:
Vielleicht wäre ja eine Bereinigung im Sinne einer frisch-Blutwäsche mal ganz angezeigt :top: Nur so ein Gedanke ....
So der Tisch ist angerichtet, es darf gelyncht werden :lol:
Gruss Marco
Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2022, 11:04
Drei Erkenntnisse habe ich mittlerweile gewonnen, mit schlechter Laune sollte man hier im Forum nicht posten und jedes Wort der anderen User auf die Goldwaage legen. Man ollte sich entschuldigen wenn man sich ungerecht hier verhalten hat.
ingoKober
21.11.2022, 11:19
Schlechtes Beispiel Marco...da hast Du Dich nämlich selber schon sehr seltsam verhalten, um höflich zu bleiben.
Aber das sind olle Kamellen, lassen wir sie nicht wieder aufkochen.
Mir gehts ein wenig wie Ditmar. Ich hätte gerne mehr Kommentare und Diskussion zu Bildern und zwar vor allem solche, die - offen und ehrlich im Klartext- darlegen, was im Auge des Betrachters gelungen ist und wo warum welcher Verbesserungsbedarf besteht.
Früher gabs das häufiger, aber ich fürchte, früher ist schon lange her.
Ich sehe aber ja auch an mir selber, wie schwer es ist, sich dafür die Zeit zu nehmen und prägnant aber freundlich zu formulieren.
Ausserdem sind dann doch Einige hier sehr empfindlich, wenn man eine nicht rein positive Kritik oder gar einen - wenngleich hoffentlich freundlichen- Verriß schreibt.
Will man das eine, gehört dieses andere aber unabdingbar dazu. Wobei der Kritiker sich um Sachlichkeit bemühen sollte, was auch nicht immer klappt.
Aber sind ja alles Menschen hier. Der eine oder andere Fauxpas sollte nicht vom großen Ganzen abhalten.
Offenbar sind Bildbesprechungen aber wirklich out.
Motivation bei Fotostories bringt mir dann immerhin noch ein Blick auf die Views. Wenn einige Dutzend oder hundert SUFler am Tag drauf schauen, scheint ja doch Interesse da zu sein
Technisch könnte etwas mehr Schwung reinkommen durch einen Like Button. Der kürzest mögliche positive Kommentar ist immer noch besser, als gar keiner und eine Revision des altbackenen Galeriesystems (ich weiss, das ist aufwändig, aber doch ein großes Manko hier).
Ich schaue aber, auch, wenn ich weniger schreibe nach wie vor täglich ins SUF und werde das weiterhin so halten.
Nach 17 Jahren kann ich damit sowieso nicht einfach so aufhören. :D
Viele Grüße
Ingo
Dornwald46
21.11.2022, 11:22
Drei Erkenntnisse habe ich mittlerweile gewonnen, mit schlechter Laune sollte man hier im Forum nicht posten und jedes Wort der anderen User auf die Goldwaage legen.
:top::top:
Xeropaga81
21.11.2022, 11:40
Schlechtes Beispiel Marco...da hast Du Dich nämlich selber schon sehr seltsam verhalten, um höflich zu bleiben.
Aber das sind olle Kamellen, lassen wir sie nicht wieder aufkochen.
Ingo
Ich habe aber in den vergangenen Monaten weitere ähnliche Situation gesehen hier, wo lustigerweise teilweise die selben Stänkerer aktiv waren wie damals bei mir. Muss also schon etwas System haben, rein statistisch ist es mir schwer nur als "Ausreisser" zu verkaufen :cool: EGAL ....
Zum Thema Fotokritiken etc:
Die will eigentlich keiner wirklich haben. Auch du lieber Ingo nicht ;-) Dies ist im Endeffekt viel zu subjektiv. Es gibt fotografische Regeln und Grundgesetze, es gibt aber auch Momente wo man diese brechen kann und soll. Dann gibt es künstlerische Ansätze wie man etwas fotografiert und dann kommt ja noch der ganze Post-editing part, wo's ja auch VON-BIS gibt. Hier kommt man in hundert Jahren auf keinen Grünen Zweig ... weder bei mir, bei dir noch bei anderen hier.
Aber wenn es von dir explizit gewünscht wird gebe ich dir gerne exklusiv meine Kritik zu deinen Afrika-Fotos welche du hier kürzlich in grosser Stückzahl gepostet hast. Die Frage ist nur, willst du es auch wirklich? Keine Sorge ich kann meine "Emotionen" bezüglich der Vergangenheit im Rahmen der Bewertung raushalten :top: Mein Angebot steht ...
Beste Grüsse
Ein Austausch in einem Forum hat für mich etwas mit gleicher Wellenlänge zu tun, ebenso mit unterschiedlicher Wellenlänge.
Manchmal passts aber so gar nicht. Kann passieren. Darauf kann man unterschiedlich reagieren. Ich brauche keine Ignore-Liste…..die paar Namen kann ich mir auch so merken.
Aber die Balance ist schwierig. Was für mich gleiche Wellenlänge ist, ist für andere Buddytum.
Was für mich positiv ist, wird von anderen als negativ wahrgenommen.
Forumsalltag.
Dornwald46
21.11.2022, 11:52
Zum Thema Fotokritiken etc:
Wer sich mit Fotokritiken befassen möchte, sollte mal bei einer Jurierung zu einem Fotowettbewerb dabei sein.
Aber ob das noch zum Thema gehört?:?
Xeropaga81
21.11.2022, 12:03
Wer sich mit Fotokritiken befassen möchte, sollte mal bei einer Jurierung zu einem Fotowettbewerb dabei sein.
Aber ob das noch zum Thema gehört?:?
Gehört es vermutlich nicht, aber du hast recht. Dort kann man sich gerne austoben nach mehr oder weniger "klaren" Regeln :lol:. Dies hier machen zu wollen halte ich für gefährlich und ist wohl nur was für Leute die sich in den Vordergrund stellen wollen. massiven Geltungsdrang besitzen, oder sich darüber definieren wie sehr sie andere runtermachen können.
Just my two cents ...
Ernsthaft? Da frage ich dann doch, weswegen fotografierst du? Für Ruhm und Ehre oder aus Freude am Hobby?
Ähm, ich finde auch nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss, keine Fotos zu zeigen.
Aber dass man sich rechtfertigen müsste, Fotos zu zeigen, erst recht nicht. ;)
Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein.
Wenn du auf den Beitrag von "Man" anspielst: Hier waren nicht die "nur 4" Kommentare zum Bild das Problem, sondern dass die ersten/meisten Antworten sich gar nicht mit dem Foto beschäftigten, sondern sonstige Maßregelungen enthielten.
Die fehlende Moderation hier ist oft ganz angenehm, hinterlässt aber auch ab und zu ein "Machtvakuum", das gerne von anderen ausgefüllt wird, die sich dazu berufen fühlen. Daraus entstehen dann die schlecht gelaunten Diskussionen, die die Gesamtstimmung runterziehen.
Just my 2cents.. :twisted:
Technikforum, ja klar finde ich gut und das gehört nunmal heute dazu.
Foto forum.. nunja.. sehe ich hier oft nicht.. wenige gute Bilder..(steinigt mich), kaum Reaktionen und noch oft am Thema vorbei und ich wiederhole mich, die Galerienutzungspflicht ist Steinzeit !
Es gibt nicht nur schlechtes.. nein manche Themen sind super.. sei es die Erfahrungen von Locations, sei es eben die Technikdiskussionen,
seien es manche Themen um Fotografie herum
sorry, ich bin ja noch fast ein Newbie hier, aber 1/2 Leute die wirklich gut waren, sind schon gegangen.
Versuch der konstruktiven Kritik:
Ich finde übrigens die Aufteilung des Kreativbereiches hier etwas unglücklich..
weil zu allgemein , eine Aufteilung nach groben Themen würde ich besser finden
Natur, Technik, People, Sport etc... so etwas
und konstruktive Kritik am Bild ist immer gut.. auch wenn man total auseinanderliegen mag
Die hier als negativ bewerteten Threads habe ich nie gelesen und werde das auch nicht tun.
Mir würde SUF fehlen.
ingoKober
21.11.2022, 14:38
Ich habe aber in den vergangenen Monaten weitere ähnliche Situation gesehen hier, wo lustigerweise teilweise die selben Stänkerer aktiv waren wie damals bei mir. Muss also schon etwas System haben, rein statistisch ist es mir schwer nur als "Ausreisser" zu verkaufen :cool: EGAL ....
Zum Thema Fotokritiken etc:
Die will eigentlich keiner wirklich haben. Auch du lieber Ingo nicht ;-) Dies ist im Endeffekt viel zu subjektiv. Es gibt fotografische Regeln und Grundgesetze, es gibt aber auch Momente wo man diese brechen kann und soll. Dann gibt es künstlerische Ansätze wie man etwas fotografiert und dann kommt ja noch der ganze Post-editing part, wo's ja auch VON-BIS gibt. Hier kommt man in hundert Jahren auf keinen Grünen Zweig ... weder bei mir, bei dir noch bei anderen hier.
Aber wenn es von dir explizit gewünscht wird gebe ich dir gerne exklusiv meine Kritik zu deinen Afrika-Fotos welche du hier kürzlich in grosser Stückzahl gepostet hast. Die Frage ist nur, willst du es auch wirklich? Keine Sorge ich kann meine "Emotionen" bezüglich der Vergangenheit im Rahmen der Bewertung raushalten :top: Mein Angebot steht ...
Beste Grüsse
Es gibt bestimmte Art und Weisen hier aufzutreten, die auf viele - nachvollziehbar- so provozierend wirken, dass es zu den genannten - unnötig- überschießenden und überspitzten Reaktionen kommt.
Oft verselbständigt sich das dann sehr rasch und unschön. Kein seltenes Phänomen in sozialen Medien.
Aber an der Initialzündung und deren Stoßrichtung sind öfter als nicht, nicht nur die Kritiker. sondern auch der Themeneigner beteiligt.
Soweit meine 2 cts zu diesem leidigen Thema.
Aber ganz ehrlich: Doch, ich möchte in der Tat die Kritik wirklich hören. Und zwar, um es zu präzesieren, immer dort, wo der Schwerpunkt das zeigen eines einzigen Bildes ist.
Muss ich mir dann jeden Punkt der dann kommenden Kritik von zu eigen machen? Nö....
Aber hilft es mir, eigene blinde Flecke zu erkennen, Sichtweisen anderer besser zu verstehen und technische Probleme kompetenter zu handhaben?
ja!
Bei den Stories ist es in der Tat etwas anderes. Da kommen ja auch Bilder wegen des Themas und nicht wegen der technischen Perfektion hinein.
Einzelbildbesprechungen würden nicht nur den Inhaltsfluß auseinanderreißen, sondern oft eh nur Aspekte treffen, die dem Fotografen sowieso bewusst sind.
Habe ich von einer Situation, die gut in Thema passt, nur ein beschissenes Bild, zeige ich es dort, obwohl ich um die Qualitätsprobleme weiß.
Ich weiss aktuell natürlich auch um die Mängel sehr vieler Bilder, die ich im Makutsi Voortrekkers Thread zeige. Darum würde ich sie auch nicht woanders zeigen- doch in diesen Thread gehören sie eben trotzdem hinein.
Aber WENN ich Bilder einzeln woanders zeige, dann auch, weil ich Klartextkritik will. Echt!
Die Makutisreise war ein Erholungsurlaub, keine Fotoreise. Natürlich kann ich es nicht lassen und knipse viel zu viel, aber es war auch halt der erste Großversuch mit neuer Kombi.
Und ja, ich habe daraus etwas gelernt und bastele seitdem wieder an den Einstellungen der Kamera.
Das heisst interessanterweise trotz innovativer flexibler Teilautomatiken auch ein wenig back to the roots und mehr manuell.
Aber wenn ich jetzt mal rausgehe, merke ich schon, dass das Sinn macht:
1018/A1_04943.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=370894)
Spaß gemacht hat die Ulraubsfotografiererei trotzdem und Spaß macht auch das zeigen- trotz der leider reichlichen technischen Mängel.
Am Ende sind trotzdem auch eine Handvoll Bilder dabei, die ich technisch und inhaltlich gelungen finde. Daraus werden ein paar Kalender und ich habe meine besondere Freude dran.
Für mich passt alles.
Viele Grüße
Ingo
ingoKober
21.11.2022, 15:06
Versuch der konstruktiven Kritik:
Ich finde übrigens die Aufteilung des Kreativbereiches hier etwas unglücklich..
weil zu allgemein , eine Aufteilung nach groben Themen würde ich besser finden
Natur, Technik, People, Sport etc... so etwas
und konstruktive Kritik am Bild ist immer gut.. auch wenn man total auseinanderliegen mag
:top::top:
Sehe ich genauso. Beides!
Viele Grüße
Ingo
Dirk Segl
21.11.2022, 16:04
Technik und Bildkritik haben mich hier in der Vergangenheit weitergebracht und ich konnte über die Fotos, die die richtig guten Freaks hier mit den Exif's eingestellt haben sehr viel Erfahrungen sammeln. Ich versuchte Perspektiven anzuwenden, verlor die Angst vor hohen ISO's, ging im Regen fotografieren, konnte die Jahreszeiten besser einschätzen und die Bildbearbeitung verfeinern.
Dies gelang auch durch viel Kritik, die ich erhielt
- zu dunkel
- das Weiß zu weit runtergeregelt
- warum Querformat ?
- dies und das stört und der Blick wird darauf gelenkt
Diese Dinge hab ich wirklich noch heute im Kopf und beherzige sie zwar nicht immer, aber zeigen einen anderen Weg auf. :crazy:
Ein Highlight war immer der Adventskalender.
Morgens vor der Arbeit in der Kälte bei nem heißen Kaffee die Kommentare gelesen und mich Abends auf das Füllen der Türchen im Warmen gefreut.
Aber auch da hat der Austausch stark nachgelassen.
Das tut mir vor allem für die Leid, die hier immer viel Herzblut reingesteckt haben.
Im Technikbereich geben aber heutzutage immer dieselben Silberrücken den Ton an und merken teilweise gar nicht, wie absurd sie manchmal wirken.
- Mein Augen-AF trifft bei ISO25600 und Blende 1,2 die Iris nicht. :crazy::crazy::crazy:
- Die 1000st Display Debatte
- Der ISO 640 Knick bei DPREVIEW
- Kommerzielle Fotografen auf Youtube oder anderen Plattformen, die auch schon teilweise Jahrzehnte fotografieren werden zum Feindbild erklärt, nur weil sie selbst mehr Erfolg für sich verbuchen.
Das ist doch alles so absurd ! :flop:
Die Fotofreaks von früher treffe ich jetzt zum Glück fast alle mit ihren Bildern auf einer anderen Plattform, auf der es meist egal ist, mit welchem Equipment sie unterwegs sind.
Da zählt nur das Foto und der Moment und von denen kann ich immer noch einen Haufen für die Praxis mitnehmen.
Zum Allgemeinen:
- Ja, die Galerie hier ist veraltet aber es geht, wenn man will. Könnte besser sein. Wäre schön, wenn sich mal ein Moderator dazu äußern könnte, was für die Zukunft überhaupt geplant ist.
- Politische Themen sollten hier moderiert oder gelöscht werden. Dafür gibt es spezielle Plattformen oder Facebook, Twitter, Instagram oder Telegram. Mir fehlt hier die Moderation und solche Themen vergiften eine Plattform.
- Die PN hier ist gut und ich nutze sie noch immer
- Der Bilderrahmen, eigentlich das Herzstück, sollte neue Regeln bekommen, so daß die, die Fotos einstellen mehr zu den Fotos einbringen müssen (sozusagen ein "Behind the scenes") um dem Betrachter sofort Diskussionsgrundlagen zu liefern. So ist es auch für die Kommentatoren leichter einen Einstieg zu finden.
Jüngere Einsteiger sind heutzutage anders gestrickt und legen vielleicht mehr Wert auf schnelle direkte Sichtbarkeit der Akzeptanz ihrer Arbeit (Clicks, Sterne, etc.). Hier ist die Galerie zu altbacken.
Da geht der Trend heutzutage in eine andere Richtung, wenn man denn überhaupt mit dem Trend mitgehen will.
Und ich wiederhole hier gerne, was ich schon mal im Bilderrahmen erwähnt habe:
Und ich sage, ey Scheiß drauf, ich bin weiter in dieser teils geilen Natur unterwegs und habe das Glück solche Momente erleben und einfangen zu dürfen, Spaß zu haben und mit einem Schilfhalm im Mund den Sonnenuntergang genießen zu dürfen ,auch wenn ich es bis jetzt noch nicht in die Ausstellung geschafft habe.
Yeeesss !!
Ich freue mich auf Eure Fotos !
So sehe ich das im Moment. :crazy:
Grüße !!
Dirk
Ähm, ich finde auch nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss, keine Fotos zu zeigen.
Aber dass man sich rechtfertigen müsste, Fotos zu zeigen, erst recht nicht. ;)
Das habe ich nicht geschrieben. Ich hab mich gewundert, warum jemand so auf das Forum fixiert ist, dass "nichts frustrierender" ist, als hier keine Reaktion zu bekommen. Ich fotografiere in erster Linie für mich selber, um Erinnerungen festzuhalten und weil es mir Spaß macht. Für mich ist das Frustrierendste, wenn ich mir eine Menge Arbeit mache und das Bild wird trotzdem nicht so, wie ich es mir bei der Aufnahme vorgestellt habe. Aber wenn mir ein Super-Foto gelungen ist und ich zeige das hier und es interessiert keinen, ist das doch nicht mein Problem, sondern eures. ;)
Wenn du auf den Beitrag von "Man" anspielst:
Nein, das war ganz allgemein gemeint, auch wenn ich die Zahl "vier" vielleicht dort ausgeliehen habe. Jedenfalls hab ich schon des öfteren Bemerkungen gelesen wie "Mein Foto hat jetzt xxx Aufrufe, aber nur yyy Kommentare, da brauche ich hier ja nichts mehr zu zeigen".
Ah ok, danke für die Präzisierung. :top:
Ich bin ja nicht weg, habe nur beschrieben welche Gedanken ich so manches Mal habe.
Nach den vielen Jahren wäre es sowieso nicht so einfach, und es gibt genug Menschen hier mit denen ich gerne kommuniziere, sei es bei Foren- Treffen, oder bei privaten besuchen hier in Berlin, oder anderswo, und darauf möchte ich ja auch nicht verzichten.
Was mich aber etwas verwundert, das hier so viel Diskutiert wird, hätte ich nicht erwartet, und wünsche dabei, dass es hier nun nicht ausartet von wegen streitereien über das für und wieder.
Also bitte friedlich bleiben. ;)
Und sollte die Galerie mal modernisiert werden, wäre es schön, aber dafür muss beim e.V. etwas passieren.
Gruß Ditmar
@jhagman
mich wirst Du so schnell nicht los, Du könntest ja demnächst als Frührentner umsiedeln aus dem Dorf Gerlingen in eine etwas größere (Berlin) Stadt, das wär doch was. :cool:
Fuexline
21.11.2022, 23:38
ich bin eigentlich auch nur hier wegen Userfragen - würde gerne mehr Bilder vorstellen aber diese antiquierte Galerie nervt halt einfach nur als ob hier jeder noch mit ISDN rumlaufen würde. und Fremdlinks sind ja verpöhnt weil jeder gleich an einen Virus denkt, somit teile ich meine Arbeit halt in sozialen Netzwerken.
Mit den meisten Usern hier hab ich sowieso nix zu schaffen, ist der harte Kern ja doch lieber unter sich, und sagt man hier mal etwas das nicht der Meinung der besagten Personen entspricht ist man eh gleich überall unten durch.
Und so wirkt das SUF halt wie ein Clubhaus alter Sonyfotografen die nachts vorm zu Bett gehen ihre A100 streicheln. Dazu kommt das auch das Forum genauso alt wie das Forenpuplikum selber wirkt.
und so wird das Ding halt in 10 Jahren wenn keiner mehr da ist, oder niemand mehr Bock auf das Ding hat vermutlich weg sein, was an sich schade aber verschmerzbar ist.
ist halt so meine Sicht der Dinge - als doch einer der jüngeren User
Reisefoto
22.11.2022, 04:06
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot :mrgreen: :lol:
(man möge bitte die Smeleys beachten :mrgreen:)
Abgelehnt, dann müsste ich in diesem Lebensjahrzehnt das SUF verlassen. Will ich nicht.
Zum Einstellen und Kommentieren von Bildern möchte ich auch meinen Standpunkt teilen, da es hierzu erstaunlich unterschiedliche Sichtweisen gibt.
Das Forum ist ein Treffpunkt und zum Austasuch gedacht. Das gilt aus meiner Sicht auch für die darin geposteten Bilder. Wenn ich Bilder einstelle, dann möchte ich auch Rückmeldungen dazu. Sonst ist das so, wie Bilder in einem dunklen Keller aufzuhängen. Ansehen kann ich mir meine Bilder selbst, dazu muss ich sie nicht einstellen. Hier möchte ich sie aber einstellen und dazu mit Gleichgesinnten kommunizieren, die Spaß daran haben.
Ich freue mich über jeden Kommentar, der kommt. So bleit die Motivation, etwas einzustellen. Mir ist auch sehr an kritischen, inhaltlichen Kommentaren gelegen. Ich möchte gern dazulernen und mich verbessern. Neues lernen und kennenzulernen gehört für mich zu den wichtigsten Dingen im Leben. Aber ich habe auch gelernt, dass es sehr sensible Naturen gibt, die jegliche Kritik an ihren Bildern nicht vertragen. Das ist eigentlich schade, aber auch das muss man respektieren.
Schlumpf1965
22.11.2022, 09:55
...
Ich freue mich über jeden Kommentar, der kommt. So bleit die Motivation, etwas einzustellen. Mir ist auch sehr an kritischen, inhaltlichen Kommentaren gelegen. Ich möchte gern dazulernen und mich verbessern. Neues lernen und kennenzulernen gehört für mich zu den wichtigsten Dingen im Leben. ....
Also gelten auch meine "Wows" "Ooooh" "Klasse" *froi* :D
Ich bin ja nicht weg, habe nur beschriebe...
....das hier so viel Diskutiert wird, hätte ich nicht erwartet, und wünsche dabei...
Und sollte die Galerie mal modernisiert werden, wäre es schön, aber dafür muss beim e.V. etwas passieren.
Gruß Ditmar
@jhagman
mich wirst Du so schnell nicht los, Du könntest ja demnächst als Frührentner umsiedeln aus dem Dorf Gerlingen in eine etwas größere (Berlin) Stadt, das wär doch was. :cool:
Du sprichst das an was vermutlich so einige umtreibt zum Thema Forum.
Nicht jeder kann und will oder getraut sich an das Thema Bildbeurteilung ran. Ich bin mir aber sicher das es jeder auf seine ihm eigene Art könnte. Es wird vermutlich auch nicht erwartet das immer eine Beurteilung kommt die alles abdeckt. Was einem an einer Aufnahme gefällt oder stört kann wirklich jeder formulieren. Ich erlaube es mir ja auch und das bei vollkommener Ahnungslosigkeit.
Das Landei in der großen Stadt? Ich würde mal sagen das ich immer wieder vorbeischau und mir das etwas betrachten werde. Umsiedeln soll man ja nie ausschließen. Aber als Schwabe in Berlin. Das könnte anstrengend werden. Keine Laugenbrezeln. Besenwirtschaft Fehlanzeige. Und verstehen will dich auch keiner. Und sowie du Spätzle mit Soße bestellst hast du dich geoutet. Die Kehrwoche würde mir fehlen und der Cannstatter Wasen
Ich muß aber gestehen das mir der Berliner als solches schon sehr sympathisch ist.
Eingeborene genauso wie Dazugezogene :-)
Du sprichst das an was vermutlich so einige umtreibt zum Thema Forum.
……..Thema Bildbeurteilung ……
Ich bin mir aber sicher das es jeder auf seine ihm eigene Art könnte. …..
Ich erlaube es mir ja auch und das bei vollkommener Ahnungslosigkeit.
Als dein Besprechungs-Partner beim letztjährigen Adventskalender kann ich nur zustimmen.:top:
Und die Resonanz auf den Adventskalender ist ein gutes Beispiel dafür.
Nur Wenigen ist es gegeben eine fundierte Bildbeurteilung abzugeben. Mir ganz sicher nicht.
Aber die verschiedenen Blickwinkel, wie und warum ein Bild auf einen Betrachter wirkt oder nicht wirkt, sind immer wieder sehr aufschlussreich und vor allem unterhaltsam.
Und genau das macht es eben aus.
Nicht nur in der Adventszeit……
… Dazu kommt das auch das Forum genauso alt wie das Forenpuplikum selber wirkt.
Danke, ich möchte aber nicht so alt aussehen wie Du auf Deinen Avatar, obwohl ich es bin.
@Jürgen,
rund um den Kollwitzplatz versteht dich jeder, und da gibt es dann auch Eure Spezialitäten. :crazy:
Reisefoto
22.11.2022, 13:26
Also gelten auch meine "Wows" "Ooooh" "Klasse" *froi* :D
Auf jeden Fall, die freuen mich jedes Mal!:top:
Danke, ich möchte aber nicht so alt aussehen wie Du auf Deinen Avatar, obwohl ich es bin.
War das nötig?
Dornwald46
22.11.2022, 13:31
@Jürgen,
rund um den Kollwitzplatz versteht dich jeder, und da gibt es dann auch Eure Spezialitäten. :crazy:
Na, so beliebt sind die Schwaben vermutlich doch nicht, zumindest in der Bundeshauptstadt:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwabenhass-im-szenekiez-3886990.html
Die Eigenschaften, hier im "Ländle", welche Jürgen aufgezählt hat, hat Berlin bei weitem nicht :crazy:
Ich mag Stuttgart und seine Bürger :lol:
Dornwald46
22.11.2022, 13:35
War das nötig?
Wahrscheinlich nicht, Matthias.
Aber Deine Zeilen mit den alten Männern auch nicht.
Du wirst auch nicht jünger und wirst irgendwann im Schaukelstuhl in Deinem schönen Albtal in Erinnerungen schwelgen :lol::lol:
steve.hatton
22.11.2022, 14:15
Drei Erkenntnisse habe ich mittlerweile gewonnen, mit schlechter Laune sollte man hier im Forum nicht posten und jedes Wort der anderen User auf die Goldwaage legen. Man ollte sich entschuldigen wenn man sich ungerecht hier verhalten hat.
...oder sich zumindest einen Kaffee holen und den Post nochmals lesen, bevor man die SUF-Welt damit möglicherweise "belastet":crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
22.11.2022, 14:18
...oder sich zumindest einen Kaffee holen und den Post nochmals lesen, bevor man die SUF-Welt damit möglicherweise "belastet":crazy:
Dann müßte ich ja jeden Tag 2-3 Kannen Kaffee kochen;)
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?
Aber natürlich. Zum Beispiel die Posts von Ernst-Dieter, die immer mal wieder meinen Tag gerettet haben.
Vor allem aber die akribischen Berichte, Tests und Erklärungen, mit denen aidualk, usch und andere immer wieder auch die verborgensten Funktionen und seltsamsten Eigenheiten der Sony-Technik verständlich machen. Nirgendwo habe ich so viel über die aktuelle Kamera-Technik gelernt wie in diesem Forum.
Als vor Jahren meine erste Sony-Kamera, eine α7 ΙΙ, plötzlich mit einer unverständlichen Fehlermeldung die Arbeit verweigerte und die Geissler-Techniker den Fehler nicht gefunden haben, war es ein Tipp hier aus dem Forum, der auf die Ursache hingewiesen (und damit den Geissler-Technikern auf die Sprünge geholfen ;)) hat. Ohne das Forum hätte ich die Kamera einfach entsorgen müssen.
Für das alles bin ich Euch, bin ich dem Forum sehr dankbar. :top: Dass ich meistens nur noch mitlese und selten etwas schreibe, hat simple Gründe. Ich bin kein Technik-Fuchs wie usch oder aidualk und habe keine derartigen technischen Einsichten zu bieten. Und leider muss ich auch diesem Statement recht geben:
Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.
Das habe ich auch so erlebt. Daher stelle ich „dumme“ Fragen inzwischen manchmal direkt per PN an Forenten, die sich mit dem jeweiligen Thema besonders gut auskennen. Das ist natürlich dämlich, weil so niemand anderes von der Antwort profitiert. Aber nachdem ich erlebt und vielfach beobachtet habe, dass Fragende angemeckert oder abgekanzelt wurden (und zwar oft von Leuten, die zum jeweiligen Thema gar nichts beitragen konnten, weil sie die betroffene Kamera etc. gar nicht haben), ist mir das zu blöd geworden.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, nicht nur mitzulesen, sondern öfter mal „Danke!“ für besonders hilfreiche Beiträge zu schreiben. Das bringt zwar inhaltlich nicht viel, aber Dankbarkeit sollte man auch zeigen und deutlich machen, dass konstruktive Beiträge auch geschätzt werden. Vielleicht trägt das auch ein winziges Bisschen zur Stimmungsverbesserung bei … ;)
Reisefoto
22.11.2022, 23:21
...
Aber Deine Zeilen mit den alten Männern auch nicht.
Du wirst auch nicht jünger und wirst irgendwann im Schaukelstuhl in Deinem schönen Albtal in Erinnerungen schwelgen :lol::lol:
Ich zähle mich doch jetzt schon halb dazu, nur die Zeit zum Schwelgen fehlt.:D
Meine Aussage zielte auch nicht generell gegen ältere Zeitgenossen, sondern nur gegen eine bestimmte Verhaltensweise mancher Forumsmitglieder (du warst nicht gemeint). Aber auch diese sind geschätzte, langjährige und wertvolle Forumsmitglieder, ich wünschte mir nur, sie würden ihren Frust wieder überwinden und das Forum mit mehr positiveren Beiträgen bereichern. :top:
charlyone
23.11.2022, 10:58
Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochlanden zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.
Hallo Steve,
dies macht dann auch Sinn. :top:
Ich bleibe dabei!!!
Habe schon vieles durch das Sonyuserforum gelernt, sowohl praktisch als auch technisch.
Es wird einem geholfen falls man Probleme hat.
Ja und die Kamerahersteller müssen mit mehr technischen Fortschritt werben.
Sonst stimmen die Verkaufszahlen nicht...
Mit Fotopraxis werben sie nur durch Workshops, teils kostenlos.
Viele Grüße
Charly
charlyone
23.11.2022, 11:03
...
Und so wirkt das SUF halt wie ein Clubhaus alter Sonyfotografen die nachts vorm zu Bett gehen ihre A100 streicheln. Dazu kommt das auch das Forum genauso alt wie das Forenpuplikum selber wirkt.
und so wird das Ding halt in 10 Jahren wenn keiner mehr da ist, oder niemand mehr Bock auf das Ding hat vermutlich weg sein, was an sich schade aber verschmerzbar ist.
ist halt so meine Sicht der Dinge - als doch einer der jüngeren User
Hallo,
ja wenns es nur die A100 wäre...
Schon klar, war von dir als Witz gedacht. Es wirkt ja auch nur so, von weitem betrachtet.
In 10 Jahren verschwinden auch noch andere Dinge/Sachen im Internet...
Viele Grüße
Charly
Hallo zusammen,
mir würde das Forum fehlen, ich schaue immer mal wieder kurz rein.
Kommentieren von Bildern fällt mir schwer, aber ansehen tu ich sie schon. Ich habe sehr viel gelernt hier in meiner Zeit. Auch über die Technik. Dort schaue ich nicht mehr so oft rein, da ich alles habe, was ich je brauchen werde. Die neuen Kameras und Objektive sind mir zu teuer geworden, mir reicht das, was ich habe, denn mehr könnte ich nicht kaufen. Trotzdem lese ich über die Neuerungen.
Fotografieren tu ich im Moment nicht. Seit 2 Jahren nicht mehr. Hat mehrere Gründe, unser Haus wurde gebaut, da gab es nur Handyfotos, und die Gesundheit und allgemeine Verfassung spielte nicht mehr mit. Ich bin aber auf einem guten Weg und freue mich auf das nächste Jahr, wo ich dann die Kamera mit Ausrüstung wieder tragen kann.:D
...Und so wirkt das SUF halt wie ein Clubhaus alter Sonyfotografen die nachts vorm zu Bett gehen ihre A100 streicheln. Dazu kommt das auch das Forum genauso alt wie das Forenpuplikum selber wirkt.
...
Letzteres ist der Lauf der Natur, ich habe mich hier vor 18 Jahren angemeldet, da hat hier kaum einer was mit Sony am Hut gehabt. Dimage war noch angesagt. ;)
Und eine A100 kann ich (mangels Besitz) gar nicht streicheln, da ziehe ich wirklich etwas anderes vor.
Aber als "oller" Minoltaner" ab und zu mal die XD 7 oder die Dynax 9 in die Hand nehmen und auslösen, das weckt gewisse Erinnerungen an schöne Zeiten.
...Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider. ...
Und geanau das führt auch bei mir dazu, hin und wieder mal eine SUF-Pause einzulegen.
Es hilft bei mir (noch). :top:
nickname
24.11.2022, 02:33
Ich habe eine Zeit lang recht regelmäßig und mit Enthusiasmus Bilder kommentiert.
Analyse und Hilfe, it's my job.
Wenn ich eigene Bilder eingestellt habe, kam, so wie von anderen Usern auch beschrieben, oft nicht viel Feedback.
Insofern schaue ich zwar mittlerweile ab und zu vorbei, halte mich aber ansonsten zurück.
Vera aus K.
25.11.2022, 01:59
Tja, Ditmar, da hast du ja einige ins Grübeln gebracht und eine längere Diskussion angestoßen. :)
Ich denke, wenn es um die Frage geht, ob man sich hier gut aufgehoben fühlt, hat dies vor allem mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun, bzw. damit, dass man sich die Dinge immer mal wieder anders wünscht, als sie sind. Aber wie kommen wir darauf, hier im SUF, in dem alle nur zum Privatvergnügen aktiv sind (was für die Nutzer*innen ebenso gilt, wie für die ehrenamtlichen Moderatoren) solche Erwartungen zu hegen, deren Nichterfüllung uns dann frustrieren? Ich glaube, sich von solchen Erwartungen endgültig zu verabschieden, ist schon mal ein guter Schritt in Richtung Entspannung.
Ich persönlich war früher deutlich aktiver, aber es gehört meist immer noch zu meiner Spätabendroutine, ins Forum zu schauen. Meist nur passiv – was Gründe hat, die nicht im Forum begründet liegen. Vielleicht geht es anderen ebenso?
Daher: Wenn jemand nichts zu meinem Bild schreibt, ist das keine Aussage über mein Bild. Punkt. Und es sollte kein Grund sein, enttäuscht zu sein. Vielleicht war mein virtuelles Gegenüber zu müde, es fiel ihm gerade nichts ein oder sie war abgelenkt oder krank … Es gibt tausend (private) Gründe, die dazu führen können, dass die anderen nicht auf von mir eingestellte Bilder reagieren und umgekehrt. Mit dieser Haltung kann man dann auch vereinzelte freundliche Rückmeldungen besser wertschätzen.
Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?
Ja, ohne Frage! Und dies aus weit mehr als einem Grund:
Ich habe hier in fotografischer Hinsicht eine Menge lernen dürfen.
Ich erfahre im SUF immer wieder Anregungen, sehe Bilder, die mir gefallen, schmunzle hier und da über einen Beitrag, freue mich (gerade in letzter Zeit wieder!!!) darüber, was für tolle Monatsthemen und Fotostories es zu lesen gibt ... – okay, mitunter ärgere ich mich auch über Dinge, die ich im ein oder anderen Thread lese, aber ich mag mich hier nicht mehr in die Wortgefecht-Getümmel werfen – es ist mir die Sache in diesem Rahmen meist einfach nicht wert.
Ich habe über die Jahre hier schon so viele tolle Forentreffen, Alpha-Festivals, Fototouren, Fotoreisen etc. erlebt, … dafür bin ich einfach schlicht dankbar!
Und vor allem: Ein Teil meines Freundes- und Bekanntenkreises rekrutiert sich aus Leuten, die ich direkt oder mittelbar über das Forum kennengelernt habe.
Kurzum: Trotz aller Haken und Ösen: Ich mag das SUF!
Und sonst so?
Das SUF ein Altenklub?
Na, klar – unser Durchschnittsalter hier ist bereits jetzt ziemlich hoch und wird in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach noch steigen, denn die meisten jüngeren Leute bevorzugen andere Plattformen. Ist doch okay! Es ist ein wenig wie beim Klassentreffen, bei dem man auch überraschend viele ältere Leute trifft. Es sollte uns nicht wundernehmen. ;)
Machen wir es uns halt hier miteinander so nett wie möglich, genießen, was das Forum uns Gutes zu bieten hat und tragen wir (zumindest ab und zu) dazu bei, dass es auch für andere Gutes bietet. Mehr braucht es nicht. :)
Und du, lieber Ditmar, wirst sicher auch wieder Gründe finden, hier vorbeizuschauen und uns mit deinen knorrigen Kommentaren zum Schmunzeln bringen. :top:
Wir sollten mal wieder einen Kaffee trinken! :umarm:
…
Wir sollten mal wieder einen Kaffee trinken! :umarm:
Aber gerne doch, jetzt darf man ja auch wieder wohin fahren.
Werde aber leider erst einmal nicht in Deine Gegend kommen können, denn zuerst möchte ich mal meine Enkelkinder im kommenden Jahr besuchen, die ich noch kein einziges Malgesehen habe, außer auf Bildern.
S… Corona! :evil:
Das SUF ein Altenklub?
Na, klar – unser Durchschnittsalter hier ist bereits jetzt ziemlich hoch und wird in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach noch steigen
Ich seh schon, hier gibt's nicht nur Alte weisse Männer sondern auch Alte weise Frauen :D :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
25.11.2022, 14:18
Aber wo sind die Vlogger?:cool:
Aber wo sind die Vlogger?:cool:
Was ist das denn, ein Neuer Beruf wie z. B. Infludingens?
Carsten02
25.11.2022, 16:15
Hallo Ditmar,
guckst du hier,,,,https://de.ryte.com/wiki/Vlogger#:~:text=Mit%20dem%20Begriff%20Vlogger%20we rden,oder%20auch%20Video%20Journalismus%20beschrie ben
PS,,,Ebenfalls schon Rentner
LG
Carsten
Also Video-Infludingens. :crazy:
Meist genauso überflüssig wie die ohne Video. :cool:
Ellersiek
25.11.2022, 18:16
Ich weiß nicht genau, wie lange das Forum existiert. Aber wenn es 25 Jahre sind, dann habe wir über diese Zeit hinweg gesehen, 235 Beiträge pro Tag gepostet.
Davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.
Die Postingquote hat sich massiv verändert: Man schafft zur Zeit mühelos, wenn man es will, alle Beiträge des Tages zu lesen.
Das hat viele Gründe, einer davon hat sicher mit Corona und seinen Auswirkungen zu tun, ein anderer mit der geringeren Innovationsdichte. Und ein weiterer wird sein, dass wir uns und unser Onlineverhalten verändert haben, das neue Mitglieder sich hier anders beteiligen* als wir das früher gemacht haben.
Ist das schlimm? Ja, sicher. Es fehlt etwas vom Unterhaltungswert, Gemeinschaftsgefühl und all die positiven Erfahrungen, die man hier, in der besten Community der Welt, sammeln durfte. Das SUF war und ist klasse!
Aber das verbietet mir ja nicht, mich weiterhin an dieser Gemeinschaft zu erfreuen. Nach wie vor finden Stammtische statt und es werden Formausflüge gemacht, manche sogar in die weite, weite Welt hinaus.
Mich freut es nach wie vor, dass das Forum da ist und wir uns hier austauschen können - manchmal über Gott und die Welt und manchmal auch über Fotografie.
Lieben Gruß
Ralf
* das soll jetzt keine Kritik, sondern nur Erklärung sein.
Ich weiß nicht genau, wie lange das Forum existiert. Aber wenn es 25 Jahre sind, ...
Ich vermute, das Forum ist am 07.09.2003 (https://www.sonyuserforum.de/forum/memberlist.php?order=ASC&sort=joindate&pp=30) online gegangen.
Und hier die damalige Startseite. ;)
https://web.archive.org/web/20031009105320/http://www.d7userforum.de/
Wie man sieht (und wie ich schon vermutet hatte), war es ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, hier irgendwelche Bilder zu posten.
Dirk Segl
25.11.2022, 20:16
Und hier die damalige Startseite. ;)
https://web.archive.org/web/20031009105320/http://www.d7userforum.de/
Wie man sieht (und wie ich schon vermutet hatte), war es ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, hier irgendwelche Bilder zu posten.
Da steht doch "Galerie"
Liest du auch mehr als die Überschriften?
"Hier könnt Ihr auf Eure Bilder hinweisen, die auf eigenem Webspace liegen!"
Und hier die damalige Startseite. ;)
https://web.archive.org/web/20031009105320/http://www.d7userforum.de/
Spannend, spannend!
Interessant auch, wer damals schon dabei war - und es heute noch ist... ;)
Wie habt Ihr Euch denn damals kennengelernt bzw. zueinander gefunden?
Dirk Segl
25.11.2022, 20:56
Liest du auch mehr als die Überschriften?
"Hier könnt Ihr auf Eure Bilder hinweisen, die auf eigenem Webspace liegen!"
Ich interpretiere in "Derzeit" daß es von Anfang an geplant war.
Wäre ja auch völlig unlogisch in einem Forum für Fotografie keine Fotos zu zeigen. :crazy:
davon ist auszugehen... ich bin seit Anfang 2004 dabei und da müsste es schon die eigene Galerie gegeben haben...
Moin, moin,
ok, dann erzähle ich als Gründungsmitglied was zur Historie, auch wenn ich mich hier an dem Thread nicht beteiligen wollte, insbesondere, um nicht wertvolle Urlaubszeit dafür zu opfern.
Wie man sieht (und wie ich schon vermutet hatte), war es ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, hier irgendwelche Bilder zu posten.
Es gab ein Vorgängerforum namens d7forum, das von einer Privatperson gegründet worden war. In dem Forum waren Horst, Torsten, Fritz, Fritzchen und ich bereits Moderatoren. Leider entschloss sich der Eigentümer in einer Nacht- und Nebelaktion (3.9.2003), das Forum zu schließen.Auch war er nicht bereit, das Forum oder wenigstens den Content an uns Moderatoren zu übergeben. Das war die Stunde null.
Mit Hilfe von Jürgen, der kurzfristig Webspace bereitstellte, und einer spärlichen Mailadresse von Tina ,über die wir versucht haben, möglichst viele User zu erreichen, über die Umstände und neue Interimssite zu informieren und beisammen zu halten, ging die Geschichte weiter.
In den ersten Tagen gab es reichlich zu tun, und die Einrichtung einer neuen Galerie erstmal ein nachrangiges Problem. Wir mussten uns erst einmal organisieren und einen Plan entwickeln, wohin die Reise gehen sollte. Schnell war die Idee geboren, einen Verein als Träger und Eigentümer des Forums zu gründen, damit sich die Geschichte nicht wiederholen konnte und kann. Neben dem Neuaufsetzen eines Forums war auch immer eine Galerie geplant. Ein Photoforum ohne Galerie macht wenig Sinn - wir wollten das technische Verständnis für die damalssehrneue Technologie, aber auch die Kreativität fördern.
Ein Forum zu leiten und zu betreiben, erfordert Bereitschaft, Leidensfähigkeit und Leidenschaft. Der permanente Verweis auf die Ehrenamtlichkeit ist in meinen Augen eine falsche Erwartungshaltung der User an die Betreiber bzw. ein mangelndes Pflichtbewusstsein der Betreiber selbst. Wer sich dafür entscheidet, hier freiwillig Verantwortung zu übernehmen, hat dann auch die Verantwortung und damit das breite Aufgabenspektrum - Punkt. Monatelange Abwesenheiten von Teammitgliedern sind ein deutlicher Indikator für den inneren Zustand des Forums. Zum äußeren Zustand haen hier schon einige etwas geschrieben, auch wenn sie den Aufwand einer sicheren Migration auf eine aktuellere Plattform deutlich unterschätzen.
Gruß aus Krabi
Dat Ei
Danke für diese für mich erhellenden Sätze zur Stunde „Null“.:top:
Gruß aus Krabi
Dat Ei
Dusit Rayavadee?
Dusit Rayavadee?
Nein, weiter im Norden, Tubkaek Beach. Davor Bangkok, Ayutthaya und mal wieder Siem Reap.
Dat Ei
Nein, weiter im Norden, Tubkaek Beach. Davor Bangkok, Ayutthaya und mal wieder Siem Reap.
Dat Ei
Da freue ich mich jetzt schon auf schöne Bilder, Euch noch viel Spaß in Thailand.
Und ein Kurzbericht über Siam Rep wäre auch nicht schlecht, denn damals (vor ca. 20 Jahren) war ja noch viel im Bau was Hotels angeht.
Dirk Segl
29.11.2022, 08:29
Mir geht es eigentlich momentan wieder besser. :crazy:
Es waren Aussagen von Dana und Ingo im Thread "Provikationen", die Reise Reportage von Ingo, Fotos von Eric im Bilderrahmen, die Eulenfotos unseres unermüdlichen Nikonianers @MemoryRider, die Wisente und Hirschfotos mit Hintergrundinformationen vom Perser aber auch die Vorfreude auf den Adventskalender der eigentlich zeigt, daß es hier doch noch einiges zu sehen und lesen gibt, was sehr interessant ist.
Aber auch die Informationen zu Start des Forums hier von "Dat Ei" und die Hintergründe, was für eine Arbeit es ist ein Forum überhaupt am Laufen zu halten ändern die Sicht auf die Moderation hier und die Moderatoren doch erheblich.
Dann zwischendurch noch mal im Camper bei Peter (Kiwi05) einen leckeren Kaffee genossen und einen spontanen Minifototrip gemacht. :top:
Die Trolle hier haben sich ja fast ausschließlich in ihre eigene Cafe-Ecke zurückgezogen und schauen ja kaum noch aus dem Cafe-Fenster hinaus in die wahre Welt.
Eigentlich gar nicht so übel so eine unmoderierte Ecke, wenn man mal genau darüber nachdenkt. :lol::lol::lol:
So und jetzt noch einen Kaffee, weiter in Ingo's Reisereportage blättern und die schönen Dinge hier genießen. :top:
Grüße !!
Dirk
ingoKober
29.11.2022, 08:59
:top:
Ich dagegen habe mich gerade ziemlich über jemanden im Forum geärgert. Das beruhte aber voll auf Gegenseitigkeit und ich habe zugegebenermaßen - wenngleich in guter Absicht- angefangen..
Am Ende wohl ein Mißverständnis.
Sowas kommt wohl häufiger vor, als man denkt. Aber ich verstehe grad besser, wie man sich fühlt, wenn man sich im Forum aufregt.
Dann hilft, sich lange einen großen Elefanten anzusehen, wie er langsam voran schreitet. und sich zu fragen, was er so denkt...und ja, die denken sich was. Leider habe ich das derzeit nur auf Platte und nicht live. Hilft trotzdem, auch mit YouTube Quellen.
Was auch hilft ist Hunde Kraulen und in Aquarien zu starren :crazy:
Versuchts mal!
Viele Grüße
Ingo
Dirk Segl
29.11.2022, 09:17
------
Was auch hilft ist Hunde Kraulen und in Aquarien zu starren :crazy:
Versuchts mal!
------
Ich kraule grade meine Katze, bearbeite Fotos von Eulen vom letzten Nordseetrip, schaue in den Nebel vor dem Fenster, hab nen zweiten Kaffee und bin wirklich gechilled.
Aber das mit dem Elefanten ist ein guter Tipp für die Zukunft. :top:
Grüße !!
Dirk
Schön euere wogenglättenden und entspannten Sätze zu lesen.
Das tut gerade richtig gut. :D:top:
Was auch hilft ist Hunde Kraulen und in Aquarien zu starren :crazy:
Versuchts mal!
Viele Grüße
Ingo
Hund kraulen ist top. Lisa ist da gerne das Opfer der Begierde. Katzen gehen aber auch. Die sind auch immer bereit für solche Maßnahmen.
Was aber auf jeden Fall immer gut ist, die Vorfreude auf ein Treffen mit Fotofreunden hier aus dem Forum. Und schon alleine die gedankliche Planung Berlin heimzusuchen wischt den Wunsch weg sich über das eine oder andere hier aufzuregen. Auch angedachte Reisen zu Industriedenkmalen sind sehr hilfreich und lenken ab.
In Ermangelung eines Aquariums (und eines Elefanten ;)) tun es bei mir gerade meine beiden Kieler Enkel (5 Jahre / 20 Monate). Sie sind immer schon ganz aus dem Häuschen, wenn ich an der Tür stehe. Dann ziehen wir uns manchmal stundenlang ins Kinderzimmer zurück, oder sie kuscheln sich an und wollen Geschichten vorgelesen haben. Und die Große liebt es, wenn ich ihr auf dem Laptop Videos aus ihrer eigenen Frühzeit zeige. Meist sind das nur Schnipsel, die ich zwischen den Fotos gemacht habe – wie sie das erste Mal läuft, beim Essen herum krümelt, im Schlamm matscht oder Radfahren lernt. Inzwischen habe ich aber ein kostenloses Programm entdeckt, mit dem sich die Schnipsel unkompliziert zu kleinen Filmchen zusammenbasteln lassen. Allein das beruhigt ungemein... :)
Dirk Segl
29.11.2022, 10:06
Das hier war so ein Moment, den ich festhalten musste.
An diesem Abend war ich so eingenordet, wie schon lange nicht mehr.
Die Fotos im Kasten, draußen fing es an zu regnen, ich saß alleine in einer umgebauten Scheune, hatte warm, aß meine 2 Tage alten Hasenbrote (der Begriff ist bekannt ?), machte mir ein kühles Bier auf und freute mich auf den nächsten Fototag. :crazy:
6/2_86.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=371528)
Und wenn ich mir das Foto ansehe, fühle ich mich wieder an diesen schönen Ort zurückversetzt.
Fernseher war aus, ich hörte im Radio zum ersten Mal die holländische Gruppe Blackbird (Build and Broken) und war für Momente in einer anderen Welt.
Mach noch ne kleine Fotostory über diesen Trip.
Bis bald !!
Dirk
Ernst-Dieter aus Apelern
29.11.2022, 10:17
Hertog Jan
Sehr gutes Bier!:top:
...Hasenbrote (der Begriff ist bekannt ?)...
Das waren in meiner Kindheit die Schnitten, die mein Vater manchmal abends in seiner Brotbüchse wieder von der Arbeit heimbrachte und um die wir drei Brüder uns dann gestritten haben... :D
Ernst-Dieter aus Apelern
29.11.2022, 10:26
Habe auch immer 2 Hasenbrote mit zur Schule bekommen, 1 Hasenbrot hat manchmal der Hund des Nachbarn bekommen.
ingoKober
29.11.2022, 10:31
Hasenbrot waren für mich bisher die Samenstände von Luzula campestris, die ich als Kind immer gerne gegessen habe.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Ankermomente, wie Dirk einen anführt sind ebenfalls sehr gute Ruhigmacher.
Wenn mich was aufregt, denke ich mich gerne hierhin an einen warmen sichtungsfreien langweiligen Nachmittag und erinnere mich an die Rufe von Kapturteltaube, Glanzflügeltaube, Glanzhaubenturako, Chinspot bati und Hagedasch.
6/RIV04893.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=370543)
6/RIV04897.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=370547)
Und schon gehts mir wieder besser :D
…Und schon alleine die gedankliche Planung Berlin heimzusuchen wischt den Wunsch weg sich über das eine oder andere hier aufzuregen. Auch angedachte Reisen zu Industriedenkmalen sind sehr hilfreich und lenken ab.
Jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt, bitte vorher melden, damit ich mich verkriechen kann.:crazy:
... Und schon alleine die gedankliche Planung Berlin heimzusuchen wischt den Wunsch weg sich über das eine oder andere hier aufzuregen. Auch angedachte Reisen zu Industriedenkmalen sind sehr hilfreich und lenken ab.
Damit ich es besser verstehe:
Ditmar, zählst du nun eigentlich in die Kategorie Berlin oder in die Kategorie Industriedenkmal? :mrgreen:
Damit ich es besser verstehe:
Ditmar, zählst du nun eigentlich in die Kategorie Berlin oder in die Kategorie Industriedenkmal? :mrgreen:
Es ist die Kombination von beidem....*hüstel*
Danke für die Erklärung.;)
……und diese Leichtigkeit der Worte brauchen wir hier wieder….dringend.:top:
Auch wenn das hier gut auf den Punkt gebracht wurde.
…….
In einem Foum muss man eher noch diplomatischer sein als im wirklichen Leben. Mangels direkter Rückmeldung in Form von Mimik oder Faust auf der Nase ;) merkt man nicht immer wem man gerade auf die Füße tritt.
Danke für die Erklärung.;)
……und diese Leichtigkeit der Worte brauchen wir hier wieder….dringend.:top:
Gerne. Funktioniert bei den meisten ganz gut weil keiner Haare spaltet oder in der Suppe sucht...gelle
Und was das lebende Industriedenkmal angeht. Wir pflegen öffentlich ja schon einen fast zärtlichen Umgang miteinander :crazy:
Es ist die Kombination von beidem....*hüstel*
Na warte, soviel zum zärtlichen Umgang.
:itchy::itchy::itchy:
Ernst-Dieter aus Apelern
29.11.2022, 14:47
Ian Dury also!;)
https://www.bing.com/videos/search?q=Hit+me+with+your+Rhythem+Stick&docid=607994505796796045&mid=
Na warte, soviel zum zärtlichen Umgang.
:itchy::itchy::itchy:
Oh. Das Denkmal erwacht zu ungeahnter Dynamik.
Aber genau das ist es. In den Themen in denen es wichtig ist ernsthaft zu diskutieren und an anderer Stelle einfach auch Spaß zu haben, vorallem mit denen die ihn auch verstehen. Ich komme doch nicht hier her um Stress zu haben. Blutdruck zu bekommen.
Ich freue mich über den Austausch, auch kontrovers. Soll jeder mit seiner Meinung leben dürfen ohne andere zu beleidigen. Am Ende könnte ich ja noch was dazu lernen aus solchen Gesprächen.
Wenn ich nicht vorher kollabiere, werde ich im kommenden Jahr endlich auch mal in Deine Richtung kommen. :crazy:
Wenn ich nicht vorher kollabiere, werde ich im kommenden Jahr endlich auch mal in Deine Richtung kommen. :crazy:
Dann gemeinsam Völklingen mit der Schwaben-Connection und Grenzgänger ?
Dann gemeinsam Völklingen mit der Schwaben-Connection und Grenzgänger ?
:top:
Und vor allem: Ein Teil meines Freundes- und Bekanntenkreises rekrutiert sich aus Leuten, die ich direkt oder mittelbar über das Forum kennengelernt habe.
:umarm:
Das SUF ein Altenklub?
Na, klar – unser Durchschnittsalter hier ist bereits jetzt ziemlich hoch und wird in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach noch steigen.
Ach, ihr habt doch mich. :mrgreen:
Ich halte den Durchschnitt schon noch ein paar Jährchen unten, bevor ich selbst am Stock gehe. :cool:
badenbiker
30.11.2022, 22:11
Für mich ist das Forum auch etwas aus der Zeit gefallen.
Liegt sicher auch an geänderten Interessen und starkem zurückfahren des Hobbies auf ein Minimum.
Zu aktiveren Stammtischzeiten möchte ich die Treffen und viele Leute nicht vermissen. Ich zwinkere mal in Richtung Frankfurt und Koblenz und Frage mich was aus manchem User geworden ist.
Das begrabbeln neuester Technik und der damit geweckten Begehrlichkeiten hat sich auch gelegt. Weniger ist manchmal mehr.
Doch leider hatten sich auch die Stammtischaktivitäten die letzten Jahre ziemlich aufgelöst.
Erschreckend wenn ich mir so anschaue was hier gerade an "Provokationen und alten Herren Threads" abgeht habe ich nicht das Gefühl viel wichtiges zu verpassen und Denke das so Mancher Erwachsene sich hier Aufführt wie mein Sohn im Sandkasten und Hauptsache mit der Sandschippe Dreck geschmissen wird.
Da ich das SUF als herzliches und persönliches Forum in Erinnerung hatte erschreckt mich dies und ich hätte es eher in anonymen Medien erwartet.
Ich für mich habe beschlossen ich werde den Account behalten und eher sporadisch auf einen Cafe d Image unterwegs sein.
Vera aus K.
01.12.2022, 03:02
Wenn mich was aufregt, denke ich mich gerne hierhin an einen warmen sichtungsfreien langweiligen Nachmittag und erinnere mich an die Rufe von Kapturteltaube, Glanzflügeltaube, Glanzhaubenturako, Chinspot bati und Hagedasch.
6/RIV04893.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=370543)
6/RIV04897.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=370547)
Und schon gehts mir wieder besser :D
Plus 1!
P.S. Wie klingt eine Glanzflügeltaube? :zuck:
Ich zwinkere mal in Richtung Frankfurt und Koblenz und Frage mich was aus manchem User geworden ist.
Frankfurt hat sich wohl einfach verlagert und aufgelöst... Der "harte Kern" bestand am Schluss aus meiner Freundestruppe, wir sehen uns natürlich, halt nur nicht in Frankfurt, sondern eher bei mir. Auch ein anderer Teilbereich wird sich noch sehen. Einige haben Kinder gekriegt, anderen war einfach irgendwann der Weg zu weit - und da es nicht mehr um fotografische Sachen ging (zb Besprechung von Bildern etc), hatte sich das halt irgendwann totgelaufen.
Corona hat dann den Rest besorgt...
Wie das in Koblenz war, kann ja vielleicht kiwiPeter beantworten? Nicht alle Stammis haben den Zusammenhalt wie zb unser Süden... Leider. :) Aber das muss ich mir auch genauso ankreiden.
Das SUF ist halt auch leer geworden, was erwartet man...
Da ich das SUF als herzliches und persönliches Forum in Erinnerung hatte erschreckt mich dies und ich hätte es eher in anonymen Medien erwartet.
Ich könnte mir denken, dass der "schriftliche Miesepeter" gerade bei Usern liegt, die sich NICHT kennen. Denn selbst, wenn Menschen sich nicht grün sind, wenn sie sich real kennen, sieht die schriftliche Kommunikation anders aus.
Ich hatte hier mal einen User, auf den ich vollkommen allergisch war. Egal, was er schrieb, ich raufte mir die Haare! :lol:
Auf Alphafestival kennengelernt, festgestellt, dass seine Art von mir falsch gelesen wurde und meinen Frieden damit machen können. Natürlich gibt es auch User, die man nach einem persönlichen Kennenlernen noch doofer findet (auch passiert), aber dann geht man sich halt aus dem Weg.
Ich sehe hier häufig, wie Usern Verhaltensweisenund Charakteristiken in die geschriebenen Worte gelegt werden, die ich so gar nicht teilen kann. Entweder, weil ich diese Personen persönlich kenne oder sie völlig anders lese. Und ich glaube, sowas vergiftet nur bei anonymer Kommunikation. Streit und Generve bei Menschen, die sich kennen, sieht anders aus.
Man kann hier öfter mal solche Allergien rauslesen...
Ich empfehle da echt ein Treffen bei nem Glas Kalt- oder Heißgetränk. ;) Zu 95% stellt sich raus, dass man mit seinem eigenen Drehbuch völlig daneben lag. ;)
ingoKober
01.12.2022, 09:49
Plus 1!
P.S. Wie klingt eine Glanzflügeltaube? :zuck:
Dir Birder übesetzen Vogelrufe ja gerne in Sprache. Bei der Glanzflügeltaube/Bronzeflecktaube geht das so:
"Mama´s dead, Papa´s dead, I´m so sadsadsadsadsad"
Das klingt so sehr nett, aber ich finde, das hier beschreibt es besser:
"two soft long coos, followed by a series of slow descending coos lasting 10 seconds, and concluding with 4 seconds of rapid coos, which decrease in volume."
Das letzte ist eine abfallende perlende Tonfolge, die man eben in Südafrika viel hört.
...hier kann man sie auch hören: https://xeno-canto.org/explore?query=Turtur%20chalcospilos
Viele Grüße
Ingo
...
Wie das in Koblenz war, kann ja vielleicht kiwiPeter beantworten?...
Das mit Koblenz hat sich hat sich nach meiner Kenntnis nach 2015 totgelaufen.
Aber die wenigen Treffen, waren für mich persönlich wichtig. Wichtig, um einige Gesichter hinter den Forennamen kennengelernt zu haben. Und nicht jeder Kontakt ist abgebrochen.:D
....Ich könnte mir denken, dass der "schriftliche Miesepeter" gerade .....
Hier bitte ich um weniger diskrimminierende Wortwahl und Namensanpassung.
In der Gendersternchenzeit, in der sich jeder dauernd irgendwie zurückgesetzt fühlt, muss ich jetzt auch mal etwas einfordern.:mrgreen:
Traumtraegerin
01.12.2022, 13:08
Hier bitte ich um weniger diskrimminierende Wortwahl und Namensanpassung.
In der Gendersternchenzeit, in der sich jeder dauernd irgendwie zurückgesetzt fühlt, muss ich jetzt auch mal etwas einfordern.:mrgreen:
Mit Junior haben wir „Schwarzer Peter“ gespielt, obwohl sein Vater Peter heißt und nur schwarze Klamotten trägt.
Aber irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben, fällt mir schwer. :crazy::crazy:
Hier bitte ich um weniger diskrimminierende Wortwahl und Namensanpassung.
Miesepete*ra*?
Gut pariert…ich hätte eine Namensänderung einfordern sollen.
Korrektes Deutsch ist schwierig.:oops:
Mainecoon
02.12.2022, 21:05
Dir Birder übesetzen Vogelrufe ja gerne in Sprache. Bei der Glanzflügeltaube/Bronzeflecktaube geht das so:
"Mama´s dead, Papa´s dead, I´m so sadsadsadsadsad"
...hier kann man sie auch hören: https://xeno-canto.org/explore?query=Turtur%20chalcospilos
Viele Grüße
Ingo
Erinnert mich doch sehr an einen Sketch von Loriot mit dem angeblich sprechenden Hund, zumindest im ersten Teil der Rufsequenz :lol:
Viele Grüße
Mainecoon
Traumtraegerin
03.12.2022, 01:41
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Heute geht es mir gut. Ich bin platt, aber froh, dass wir unseren Stammtisch heute auf den DOM verlegt und einen netten Abend in einer kleinen aber feinen Runde verbracht haben. Ja, heute geht es mir gut. ;)
Wie es mir im SUF geht, und was ich hier empfinde, wenn ich mich hier bewege, mitlese und Beiträge verfasse, hat mehrere Facetten.
Zunächst das Technische und Kritische:
Das Einfügen von Fotos in einen einfachen Diskussionsbeitrag finde ich hier im SUF extrem lästig und kompliziert. Ich tue das wirklich nur äußerst ungern.
Einmal, weil man zuerst das Foto in die Galerie hochladen muss und ihm einen Namen geben muss. Dann, weil man dieses Foto erstmal vor dem Hochladen in der Bildbearbeitung auf eine kleine Größe umrechnen muss. Und zuletzt, weil man dann erst mit Hilfe eine Links aus der Galerie das Foto in seinen Textbeitrag einfügen kann.
Schlimmer gehts nimmer. Da füge ich lieber einen Link ein, der in meine eigene Cloud führt.
Ich bin noch in einem anderen relativ vergleichbaren Forum unterwegs (Macuser), wo man die Fotos direkt aus dem Beitrag heraus hochladen kann, und sie werden als Miniatur direkt im Beitrag eingeblendet. Vermutlich werden sie automatisch verkleinert. Der Vorgang ist jedenfalls erheblich bequemer und einfacher als hier ausgerechnet in diesem Fotoforum.
Nun wird das SUF ja privat und ehrenamtlich verwaltet und nicht von Profis. Ich möchte also nicht falsch verstanden werden. Trotzdem ist das meine ehrliche Meinung und wenn die Frage schon gestellt wird, dann muss diese Kritik kommen.
Ich weiß nicht, welches Backend hinter der Forensoftware steckt, vermutlich ist es auch noch eine ältere Softwareversion.
Nun das Persönliche:
Was den Umgang mit den anderen Forumsmitgliedern betrifft, also mit euch, bin ich eigentlich positiv eingestellt. Der Umgang miteinander ist meist freundlich und auch sachbezogen, wie es sein sollte. Wenn mal jemand herumgrantelt, kann ich mich schon zur Wehr setzen oder ich lasse die Sache auf sich beruhen. Ich nehme die Sache dann nicht persönlich. Üble Forumstrolle habe ich noch nicht entdeckt. Der „Alte-Herren-Streit“ ist völlig an mir verbeigegangen, aber ich lese auch nur selektiv hier mit. Manche Threads beachte ich nicht, aber das hat auch mit der Zeit zu tun, die man bräuchte, um alles zu lesen.
Ich fotografiere seit ca. 1975 mit guten Kameras und Wechselobjektiven, habe selbst SW-Entwicklung in meinem Heimlabor betrieben, kenne mich also in handwerklichen Dingen aus, als ehemaliger Kunstlehrer auch in gestalterischen und als Computerfreak auch in digitaler Nachbearbeitung (ohne professionellen Anspruch).
Wie @Badenbiker schon so ähnlich geschrieben hat, stellt das Fotografieren auch bei mir nicht mehr das Wichtigste auf der Welt dar. Vor 4 Jahren habe ich nochmal einen Rappel bekommen und habe recht viel Geld in meine A7III und diverse Objektive gesteckt, aber wenn ich mir angucke, was eine A1 und die GM-Objektive kosten, bin ich nicht bereit, so viel zu investieren, was letztlich nur ein Hobby ohne Erträge ist. Mittlerweile fotografiere ich wesentlich mehr mit meinem (sehr guten) Handy und gelegentlich frage ich mich, ob in meinem fortgeschrittenen Allter überhaupt noch eine solch große und schwere Ausrüstung Sinn macht.
Ich bin ja schon vergleichsweise lange Mitglied im SUF, aber ich werde niemandem persönlich bekannt sein. Der von mir aus nächste Stammtisch wäre in Köln, und vor mehreren Jahren war ich 2-3mal dort, aber es sind immer noch 40km aus dem Bergischen dorthin und ich scheue die weite Strecke, auch wegen der Ressourcen. Deshalb bleibt es bei der Textform.
Die Adresse des SUF befindet sich an prominenter Stelle in der Favoritenleiste meines Browsers (neben anderen Adressen) und wird von mir mehrmals am Tag aufgerufen. Das bleibt auf jeden Fall auch zukünftig so, bis .... ja, keine Ahnung bis wann.
Ich bin seit 2004 im Forum angemeldet und für mich war der Corona-Thread einer der absoluten Tiefpunkte.
Aber man kann ja ab und zu eine Pause einlegen und muss nicht bei jedem Thread mitlesen ...
Ich bin seit 2004 im Forum angemeldet und für mich war der Corona-Thread einer der absoluten Tiefpunkte.
Da ich sowas vermutet habe, habe ich z.B. dort nie reingeschaut.
Lightspeed
04.12.2022, 00:53
Ich habe mir lange überlegt, ob ich noch hier dazu etwas schreiben soll. Aber meine langjährige Zugehörigkeit hier hat zu mir gesprochen und gesagt - mach es noch mal.
Eigentlich hatte ich mich vor einiger Zeit hier im Groll verabschiedet. Ein Thread über eine PC-Beratung lief mal wieder aus dem Ruder, ich war mittendrin, hab versucht sachlich zu bleiben und bin dann nur noch angewidert ziemlich ausgetickt und hab meinen Ausstieg hier verkündet, den ich, mit wenigen Ausnahmen auch eingehalten hab. Zu dem Zeitpunkt hab ich im Krankenhaus gelegen und wollte einfach nur das SUF als gewohnten und bekannten Ort der Begegnung wahrnehmen, selber raus konnte ich ja nicht. Stattdessen regnete es Häme, blöde Bemerkungen und Ablehnung. Da war Schluss. Vllt war ich damals zu empfindlich - trotzdem hat mir die Abstinenz sehr gut getan. Ich bin ruhiger im Umgang mit dem SUF und Foren allgemein geworden und konzentriere mich auf meine Fotografie und die persönlichen Kontakte, die damit einhergehen.
Ich habe damals keine Lust mehr darauf gehabt, ständig nur noch mit Aussagen konfrontiert zu werden, die eine gewaltsame Sprache, eine allwissende Haltung und vorallem eine Clanmentalität offenbarten. Denn wo einer draufschlug waren schnell eine Handvoll Gleichgesinnter dabei. Das ging bei stevemarks Ausschluss damals so und hat sich dann mir ggü oft wiederholt.
Weiterhin habe ich hier jahrelang dafür geworben, den eigenen Fotografiehorizont nicht als das Ende der Welt zu sehen. Ich schätze es, dass sich viele hier über die klassischen Fotothemen austauschen und werde auf keinen Fall den Stab darüber brechen aber es gab und gibt Fotografie noch in vielen weiteren Facetten und die sind mir hier nicht nur zu kurz gekommen, sie wurden auch teilweise als nicht würdig erachtet, verunglimpft oder aus Unkenntnis zerrissen. Ich selber habe nach zwei, drei Versuchen, meine Bilder hier einzustellen, aufgegeben. Vergebt mir, wenn ich jetzt nicht alle Beispiele dafür parat habe, manches ist lange her.
Ein absolutes Highlight war für mich, dass aus genauso einem Thread eine gute, ehrliche und selbstreflektierte Auseinandersetzung mit @Crimson entstand. Eine der wenigen, wirklichen Auseinandersetzungen, die fruchtbar war. Ich danke ihm heute noch für seine Offenheit und Bereitschaft zuzuhören, mich aber auch damals nicht vom Haken zu lassen. Das war klasse, das hat auch mich geändert und gezwungen, wirklich zu lesen und zu denken und mich zu reflektieren.
Von so einer Haltung hätte ich gerne mehr gesehen oder auch der von Reisefoto, der immer freundlich und sachlich und auf Augenhöhe geschrieben hat. Aber das war insgesamt bei der Masse vor einiger Zeit nicht mehr so und ich wollte nicht mehr angeranzt oder für blöd oder zu empfindlich von Leuten erklärt werden, die einfach kein Benehmen hatten. Wer meine Beiträge durchforstet, wird sowohl sehen, dass ich alles versucht habe, um mehr Frieden mit hineinzubringen und er wird sehen, dass ich auch daran gescheitert bin, friedlich zu bleiben. Ich hab nunmal kein dickes Fell. So bin ich, da kann ich nichts dran machen.
Ich lese noch immer mit, posten oder beteiligen mag ich mich aus den oben genannten Gründen nicht mehr. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr darin, dass ich mich hier noch im Dialog wohl fühlen kann. Und ich sehe, dass das Forum dadurch an, man möge mir das neumodische Wort verzeihen, Diversität immer mehr verloren hat in den letzten Jahren, bis nur noch die jetzige Monokultur entstanden ist. Und dass das jetzt auffällt, das hab ich nicht mit Genugtuung aber mit einem wissenden Kopfnicken gelesen.
Für mich würde das SUF nur eine Zukunft haben, wenn das Miteinander auch dann wertschätzend und gut gelebt werden kann, wenn man sich nicht vom Stammtisch kennt oder von privaten Treffen. Wenn man sich neuen Positionen ggü offen gezeigt hätte. Ist ein ‚Stammtisch‘ nicht vllt doch der falsche Benefit für jüngere oder künstlerische Fotografen? Wie wäre es mit gemeinsamen Ausstelllungsbesuchen gewesen?
Wir hätten eine lebendige A-Mount-Ecke haben können, in der repariert, gefachsimpelt, gesammelt wird, wenn nicht in jedem Thread, in der A-Mount-Ecke immer wieder die gleichen Vertreter über die Ursprungssonys abgelästert hätten. Schaut euch die Aktivität dort an heute. Tot. Und nicht allein, weil A-Mount eingestampft wurde. Ich allein kenne zwei User, die gerne mit einer A900 oder A99 fotografieren und dem Forum kopfschüttelnd still den Rücken gezeigt haben. Mit einer davon habe ich heute seit einigen Jahren eine tolle Studiogemeinschaft - ein weiterer Punkt, den ich dem SUF verdanke.
Seid mir nicht böse aber der heutige Zustand ist, auch von der Leitung und Moderation , selbstgemacht. Ich wünsche trotzdem allen hier immer, allzeit und in Zukunft, dass sie an ihrem Forum, ihrer Sony und dem Fotografischen Freude haben können. Wirklich.
Grüße, Christian
felix181
04.12.2022, 12:33
Ich finde es interessant wieviele verschiedene Sichten auf dieses Forum bestehen.
Ich persönlich schätze hier am meisten die sehr, sehr hohe technische Kompetenz "des Schwarms". Ich glaube, dass in diesem Forum die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, ein konkretes Problem bei einer Kamera, an einem Objektiv oder an einer Bildbearbeitungssoftware gelöst zu bekommen. Das alleine ist schon extrem wertvoll wie ich finde.
Fotos stelle ich hie auch keine ein, weil mir das im Vergleich zu anderen Foren einfach viel zu mühsam ist - aber das fehlt mir auch nicht, weil ich dazu einfach andere Foren genausogut nutzen kann.
Die häufig auftauchenden Streitereien bzw. eher "Weltaunschauungsdifferenzen" sind wie ich finde auch keine Problem, da man diese Threads ja einfach nicht anklicken muss.
Die Ursache sehe ich aber eher in der "Überalterung" - je älter man ist, desto eher hat man offenbar den Drang dem anderen seine eigene seit Jahrzehnten ausgeübten Lebensweisheiten aufzudrängen bzw. die eigenen Ansichten zu verteidigen. Das lässt natürlich weniger Spielraum sich mit anderen Ansichten offen auseinanderzusetzen.
Ausserdem sehe ich in Foren, die Diskussionen über "fachfremde Themen" zulassen einen Spiegel eines gesellschaftlichen Problems: bei immer mehr Themen wird die Denkrichtung in der Gesellschaft durch Politik, Medien, usw. vorgegeben, sodass ein offener Diskurs an sich schon als etwas Falsches dasteht. Der Mainstream der Gesellschaft bekommt immer mehr gesagt, was gut und was schlecht ist - man denke nur an Gendern, Migration, Klimadiskussion, Energiediskussion, Krieg oder vieles mehr - und das ruft dann immer Kontroversen zwischen der grossen Mehrheit hervor, die für diese "vorgegebenen Errungenschaften" sind und ein paar "Unangepassten" die prinzipiell gegen diesen Mainstream sein wollen. Soetwas geht dann meist nicht gut, weil das Thema an sich oft gar nicht die eigentliche Triebfeder bei Diskussionen ist.
Warum soll das in einem Forum anders sein?
Mein Fazit: ich bin sehr gerne hier, schätze die hohe fachliche Kompetenz und lächle oft über uns alte männliche Sturköpfe. Wenn das mehr zun ist schon viel gewonnen :lol::lol::lol:
Ernst-Dieter aus Apelern
04.12.2022, 16:55
Ich lese immer das Reinstellen von Bildern ist hier mühsam.
Für mich eher nicht, was sollte man denn ändern ohne sehr großen Aufwand?
Das ist ja mehr eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.
Wenn man will, blendet man das etwas antiquierte im Prozedere aus, und stellt die Bilder hier ein.
Wenn man nicht will, ist es eben nicht der Mühe wert.
Wir könnten auch ein Unterforum Selbsthilfegruppe einrichten, wie in Stummis Modellbahnforum.
Beschreibung:
Selbsthilfegruppe
Forum für alle, die nur Probleme sehen oder glauben, ein Forum sei nur für Probleme da, für notorisch Unzufriedene, für alle, die stets den negativen Aspekt oder das Haar in der Suppe suchen, die ihrem Frust über Hersteller und/oder bestimmte Modelle freien Lauf lassen wollen, für Hersteller-Bashing aller Art. Ein Forum, wo man sich von den Berichten zufriedener Modelleisenbahner oder zu guten Erfahrungsberichten nicht die schlechte Laune verderben lassen muss.
Müsste bei uns noch ergänzt werden um: für alle, die sich anfeinden wollen. ;):itchy:
Wir könnten auch ein Unterforum Selbsthilfegruppe einrichten, wie in Stummis Modellbahnforum.
Weil ich das nicht kenne, habe ich da mal eben reingeschaut, vor allem unter statistischen Aspekten.
Selbsthilfegruppe: Themen: 0, Beiträge: 0
War denn wohl ein Scherz ... ;)
Das ist ja mehr eine Frage des Wollens, nicht des Könnens.
So ist es, Bilder hätte ich genug die ich auch zeigen würde, muss dann aber vorher einmal jedes Bild für dieses Forum bearbeiten, und dann wenn ich wirklich mal drei Bilder in einem thread unterbringen will, diese auch noch einzeln hoch laden und verlinken. :crazy:
Da sage ich dann nein danke, im Jahr 2022 müsste es auch besser gehen, andere Foren zeigen es, wie es besser geht. ;)
Ansonsten bin ich erstaunt, wie viele Meinungen es hier dazu gibt.
ingoKober
07.12.2022, 20:51
Ich machs ja grad im Makutsithread.....und die Galerie ist der Hauptgrund, warum es so langsam geht.
Ich mach trotzdem weiter.
Viele Grüße
Ingo
MacSource
07.12.2022, 22:25
Selbsthilfegruppe: Themen: 0, Beiträge: 0
War denn wohl ein Scherz ... ;)
Oder es wirkt? ;)
Kann ich nicht beurteilen, aber allein die Beschreibung ist Weltklasse! :top: :D
Gruß aus HH,
Chistian
Ein autom. Anpassung beim upload an die Forums Spezifikationen liesse sich in php leicht programmieren und wäre mal ein Anfang.
Ein autom. Anpassung beim upload an die Forums Spezifikationen ...
Da möchte ich dann nicht ständig lesen müssen, dass die Forensoftware das Bild verändert, die Details schluckt und keine Schärfe mehr vorhanden ist (siehe neues Nachbarforum). Eine automatische Anpassung beim upload ist das schlimmste! Siehe z.B. auch YouTube.
*thomasD*
08.12.2022, 07:06
Jep, ich habe da auch lieber die Kontrolle. Prinzipiell könnte die Forumssoftware das aber optional auch nur dann machen wenn das Foto nicht schon die Spezifikationen erfüllt.
...
Stammtisch oder eine Fototour wäre mal wieder was. Früher hatten wir das im Minoltaforum öfter mal, stimmst Rainer? ;)
Das liegt aber auch an mir mit jetzt Familie und Haus. Das ändert einiges. Aber es werden auch wieder Zeiten kommen wo das wieder besser geht und man sich wieder treffen kann.
*thomasD*
08.12.2022, 07:10
Ö.s.: Ansonsten bin ich ja auch eher einer der sich mehr an den technischen Spekten beteiligt. Ich finde das aber nicht schlimm. Die Technik an sich finde ich auch interessant.
Weil ich das nicht kenne, habe ich da mal eben reingeschaut, vor allem unter statistischen Aspekten.
Selbsthilfegruppe: Themen: 0, Beiträge: 0
War denn wohl ein Scherz ... ;)
Naja, wer schreibt denn bei DER (genialen) Beschreibung dann da noch rein? :lol:
Wäre ja dann ein krasses Self-Outing. ;)
Ich finde die Idee dieses Unterforums MIT dieser Forenbeschreibung super...denn es ist einfach ne Ansage. "Wer schlecht rumlaunen möchte, geht DA rein! Es gibt auch ein schwarzes Bällchenbad!" :D
cat_on_leaf
08.12.2022, 12:44
...Stammtisch oder eine Fototour wäre mal wieder was. Früher hatten wir das im Minoltaforum öfter mal, stimmst Rainer? ;)
Das liegt aber auch an mir mit jetzt Familie und Haus. Das ändert einiges. Aber es werden auch wieder Zeiten kommen wo das wieder besser geht und man sich wieder treffen kann.
Gerade erst mal wieder nach dem Eröffnungstag des Themas hier rein geschaut.
Um erst einmal auf die allgemeine Frage des Themas zu antworten: Es geht so! Ich bekomme regelmäßig Anfälle hier im Forum (Alles hier im stillen Kämmerlein). Irgendjemand eröffnet ein Thema, fragt was, was vielleicht schon 20 mal gefragt wurde (So what!) und bekommt dann als erstes eine pampige Antwort (RTFM, benutze die Suche, Was soll die Frage etc.). Mit der Themeneröffnung habe nie ein Problem, aber die pampigen Antwort erzeugen bei mir echten Brechreiz. Wo ist das verfickte Problem einfach mal die Fresse zu halten!!!! Nix dazu schreiben ist doch einfach.
Das ist einer der Gründe warum ich quasi nix mehr schreibe.
Und jetzt zu deiner Frage:
Ja, das war früher anders. Meine Priorität hat sich deutlich verändert und ich prüfe durchaus was ich mit wem mache. Aber alle Aktivitäten hier im Forum haben ja in den letzten Jahren einfach abgenommen. Und natürlich hat Corona das Ganze noch verstärkt.
Ich habe mich gefreut, dass es wieder ein Jahrestreffen geben wird, aber auch da werde ich nicht teilnehmen. Tagesausflüge in der Nähe schon, aber der Rest sprengt die Kosten. Zumindest bei mir.
Unser Koblenzstammtisch hat ja nie wirklich funktioniert. Viel zu weit für die meisten Leute. Ich hatte es mit 15km einfach, aber es gab ja Leute die 50, 70, oder 100km Anfahrt hatten. Das würde ich mir und auch niemand anderes mehr aufbürden.
Unser Koblenzstammtisch hat ja nie wirklich funktioniert. ....
Immerhin kenne ich dich seitdem persönlich, andere auch.
Das war die weite Anfahrt immerhin wert.;)
Da möchte ich dann nicht ständig lesen müssen, dass die Forensoftware das Bild verändert, die Details schluckt und keine Schärfe mehr vorhanden ist (siehe neues Nachbarforum). Eine automatische Anpassung beim upload ist das schlimmste! Siehe z.B. auch YouTube.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das wirklich beklagt, nachdem er bereits jetzt sein tolles Bild auf weniger als 4MP verkleinern muss. Wer ein Bild in hoher Auflösung und Qualität zur Verfügung stellen will, kann doch einen eigenen Cloudlink posten. Oder wenn man diesen nicht besitzt (gibt es das noch?) kann man von mir aus auch die bestehende Galerie verwenden, die sowieso im Moment so wirkt wie ein externer Programmteil der Forensoftware oder ein Plugin.
Was wirklich doof ist, ist der Aufwand, den man für eine einfache Illustration eines Forenbeitrags leisten muss, also einen Screenshot oder ein abfotografiertes Ausrüstungsteil. Ohne künstlerischen Qualitätsanspruch! Da wäre ein direktes Einfügen mit automatischem Kleinrechnen wirklich eine große Arbeitsersparnis.
cat_on_leaf
08.12.2022, 15:05
Immerhin kenne ich dich seitdem persönlich, andere auch.
Das war die weite Anfahrt immerhin wert.;)
:umarm:
Ernst-Dieter aus Apelern
08.12.2022, 15:09
Da möchte ich dann nicht ständig lesen müssen, dass die Forensoftware das Bild verändert, die Details schluckt und keine Schärfe mehr vorhanden ist (siehe neues Nachbarforum). Eine automatische Anpassung beim upload ist das schlimmste! Siehe z.B. auch YouTube.
Welches neue Nachbarforum?
Welches neue Nachbarforum?
was EDaA, du kennst das Nachbarforum nicht?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Die Selbsthilfegruppe wurde gerade erst eingerichtet, letzte Woche. Es hat sich noch keiner getraut.:lol:
Moin,
ja, es ist etwas spät für eine Antwort, aber ich habe es jetzt lange sacken lassen, mehrmals neu gedacht, zwischendurch leider auch vergessen :oops:, aber Christians Post (danke übrigens an die Erinnerung an unseren in der Tat äußerst fruchtbaren Streit :top:) hat es verdient, beantwortet zu werden - dass sich auf Christians Posting tatsächlich bisher niemand eingelassen hat, sagt (leider) auch etwas aus... ich kürze das Zitat mal auf die für mich wesentlichen Stellen...
...jahrelang dafür geworben, den eigenen Fotografiehorizont nicht als das Ende der Welt zu sehen. Ich schätze es, dass sich viele hier über die klassischen Fotothemen austauschen und werde auf keinen Fall den Stab darüber brechen aber es gab und gibt Fotografie noch in vielen weiteren Facetten und die sind mir hier nicht nur zu kurz gekommen, sie wurden auch teilweise als nicht würdig erachtet, verunglimpft oder aus Unkenntnis zerrissen.
...
Ich habe einfach kein Vertrauen mehr darin, dass ich mich hier noch im Dialog wohl fühlen kann. Und ich sehe, dass das Forum dadurch an, man möge mir das neumodische Wort verzeihen, Diversität immer mehr verloren hat in den letzten Jahren, bis nur noch die jetzige Monokultur entstanden ist. Und dass das jetzt auffällt, das hab ich nicht mit Genugtuung aber mit einem wissenden Kopfnicken gelesen...
ob man es glaubt, oder nicht, ich habe mir schon sehr oft den Kopf zerbrochen, wie man den Kreativbereich lebendiger bekommen kann... auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass der (kleine) aktive Kreis untereinander sehr viel mehr kommuniziert, als mit Neuen, Wenigpostern, denen die quer zum Mainstream liegen, ... gleichwohl ist die Hürde für die sehr hoch, viel zu oft zu hoch. Wie viele hat man schon kommen sehen, durchaus mit spannenden Ideen und wie schnell waren sie wieder weg... ich nehme mich da nicht aus, bin sehr lange hier, davon über weite Strecken kaum oder nicht aktiv.
Ich finde übrigens Diversität einen ganz fantastischen Begriff, ein Ideal, das so viel Platz ließe, nur... es muss eben auch gelebt werden und wenn es für einige der diversen Ecken keinen lebenden Platz hier gibt und der sich nicht einrichten lässt, dann kann man ihn auch nicht erzwingen.
Ich hab nunmal kein dickes Fell. So bin ich, da kann ich nichts dran machen.das ist ja ein vor Jahren schon mal (bestimmt öfter) angesprochene Problem, wie ich damals ähnlich schrieb... den Lauten stört nicht, dass der Leise leise ist... es ist aber eben auch ein ganz klassisches Forenproblem, dass man - wenn man sich nicht von Stammtischen o.ä. her kennt - nur das geschriebene Wort sieht und das führt oft - zu oft - zu Mißverständnissen, die nicht sein müssten und die eben entweder in lauten Auseinandersetzungen enden, oder in stillem Gehen. Wenn man sich persönlich kennt, nimmt man (vermutlich) mehr Rücksicht auf die einem bekannten Befindlichkeiten. Man muss sich im Forum *andieeigeneNasefass* schon ein ziemlich dickes Fell zulegen, wenn man aktiv sein will und standardmäßig leise ist.
Seid mir nicht böse aber der heutige Zustand ist, auch von der Leitung und Moderation, selbstgemacht.auch das sehe ich leider genauso (und es ist kein neues Problem) und das reicht IMO von der technischen Basis von Forum und Galerie bis zur inhaltlichen Beteiligung, insbesondere auch kreative Leitplanken setzend... trotzdem, man darf darüberhinaus natürlich nicht den eigentlichen Inhalt vergessen, und der wird - sollte werden - von den "normalen" Usern gemacht.
Oder wie es in der Signatur heißt:Fotoforen sind vielleicht einfach ein Auslaufmodell … ja, vielleicht ist das tatsächlich so, immerhin hat sich die Welt in den rund 20 Jahren mehrfach ordentlich gedreht, schade aber wäre es trotzdem... sehr schade...
Viele Grüße,
Markus
dieterdeiho
06.01.2023, 23:33
wohin geht meine Reise?
@ Markus und Christian: Danke für Eure offenen und ehrlichen Gedanken! Denen ich - für mich folgen - und so auch nachvollziehen kann.
@ alle anderen: Alles ist bereits mehr oder weniger gesagt worden, also einfach ignorieren was ich schreibe.
Weil... ich bin ein Neuling. Ich gehöre nicht zum "Inner Circle"
Mir ist es:
Zu aufwändig ein Bild hoch zuladen weil:
- es ja doch keinen wirklich interessiert - keine erkennbare Rückmeldung (warum also dann den erheblichen Zeitaufwand "hochladen" investieren?)
- wenn (spärliche) Rückmeldung, dann geht es um Geschmack (? Weißbier oder Helles). Nein - ich erwarte keinen Beifall, aber sinnvolle Hinweise und keinen Geschmacksgesülz "der Himmel stört"
- ich ja doch nicht mithalten kann zu den erstklassigen Aufnahmen (aufrichtiger Beifall!)
- im Zweifelsfall behalte ich einfach meine Ansicht für mich (ist einfach einfacher...)
- private Meinungszwiste werden von mir ignoriert (Streitschlichter sind die Verlierer)
- ich werde älter, körperlich schwächer, geistig unbeweglicher, fotografisch "dümmer"
Ich werde weiter lesen und irgendwann ist ist auch für alles ein Ende in Sicht...
Gruß dieterdeiho
Ernst-Dieter aus Apelern
07.01.2023, 11:16
was EDaA, du kennst das Nachbarforum nicht?
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Meinst Du das DSLR Forum?
Meinst Du das DSLR Forum?
Das würde mich auch interessieren, da es viele Foren gibt. DAS Nachbarforum gibt es eigentlich nur wirklich, wenn es von den gleichen Leuten betrieben wird, sonst wäre die Namensnennung wirklich hilfreicher.
Hier (https://www.sonyalphaforum.de/)
Ernst-Dieter aus Apelern
07.01.2023, 15:34
Danke,habe ich total vergessen! Sind ja einige Bekannte dabei!