PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update für SEL35F28Z

EdPro
18.11.2022, 23:44
Nachdem ich heute das Update für mein SEL100400GM ohne Probleme und flott durchgeführt hatte, wollte ich auch ein Update für mein SEL35F28Z in gleicher Weise an einer A7C durchführen.
Das SEL35F28Z hatte ich mir vor ein paar Tagen gebraucht (wie neu) zugelegt. Seine Version war "1", im Download war dafür Version 3 verfügbar.

Download und Start des Updates liefen auch hier problemlos, aber an der Camera stand auch nach zwei Stunden immer noch "Objektiv wird aktualisiert... Bitte nicht ausschalten." Nach drei Stunden hatte ich die Camera doch ausgeschaltet und neu gestartet: die Version am Objektiv war immer noch die "1".

Dann hab ich das gleiche Procedere an meiner anderen A7C gestartet - hier aber ebenso stundenlang "....bitte nicht ausschalten".
Kennt jemand eventuell solch eine ähnliche Situation, oder hat gar jemand eine Idee, wie das Update dennoch auf die Linse zu bringen ist?

Besten Dank vorab!

aidualk
19.11.2022, 07:42
Windows 10 oder 11? Oder Mac?

EdPro
19.11.2022, 08:14
Win 10

Pittisoft
19.11.2022, 10:18
Schon mal einen anderen USB-Port am Rechner ausprobiert?
Wenn das nicht hilft mal im laufenden Windowsbetrieb den Ausschalter über 12Sek. fest gedrückt halten, aber wirklich gedrückt halten für die 12Sek..
Dann Windows neu starten, der Neustart dauert jetzt etwas länger da alle Treiber nicht mehr aus dem schnellen Cache sondern neu aus dem Ordner Drivers geladen werden müssen.

EdPro
19.11.2022, 16:08
Ich hab verschiedene USB-Ports, verschiedene USB-Kabel, mehrere Cameras ausprobiert, den Rechner komlett runtergefahren, etc. - immer dasselbe Ergebnis:
Am Display der Camera steht:
"Update...nicht ausschalten" und das stundenlang, ohne daß die Version der Linse aktualisiert wird.
Ich kann das Objektiv noch zurück geben, aber laut Sony ist das Update nicht besonders wichtig und die Linse passt sonst eigentlich.

aidualk
19.11.2022, 16:16
Ich kann das Objektiv noch zurück geben, aber laut Sony ist das Update nicht besonders wichtig und die Linse passt sonst eigentlich.

Wichtig wäre das nur, wenn du damit timelapse machen möchtest. Mit der original Firmware hat sich im Laufe der Zeit der Fokus etwas verschoben, was im Film unschön war, wenn man nicht stark abgeblendet hatte. Das wurde mit dem update geändert.

Klinke
19.11.2022, 17:11
Und von diesen Teilen sind / waren einige im Umlauf, die nicht besonders gut zentriert sind. Wenn Deins ansonsten in Ordnung ist und Du das Update gar nicht benötigst, dann würde ich es einfach so lassen.

usch
19.11.2022, 17:46
Dieses Problem vielleicht?

https://www.sony-asia.com/electronics/support/articles/00180651

Die Frist für die kostenlose Reparatur ist leider seit 5 Jahren abgelaufen. :(

EdPro
19.11.2022, 18:19
Merci - genau dieses Problem ist es und die ID-Nr. der Linse steht auf der Sony Liste.
Schade, aber so geht das Objektiv zurück.
Vielleicht kaufe ich mir dann ein neues bei Schuhmann in Linz. Der hat wohl auch einen Online-Shop, aber diese Linse derzeit nicht gelistet. evtl. frag ich den Preis dort dann per Mail an...

*thomasD*
19.11.2022, 21:01
Post hat sich erledigt.