Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Hilfe gesucht: Vosonic 3320 spinnt im Urlaub!

MiLLHouSe
30.08.2005, 09:59
Hallo,

ich melde mich mal kurz vom Bodensee bei 30 °C.

Fotos habe ich schon ganz viele gemacht und auf mein neues 3320 rübergespielt. Doch die Ernüchterung ist groß. Das Teil scheint irgendwie die Daten zu verschlucken.

Jedesmal, wenn ich die CF-Karte rüberspiele, legt der wieder einen neuen Ordner CFC-0001 an und die anderen Daten sind erstmal weg und nicht mehr zu sehen. Angeblich legt das Teil doch immer wieder einen neuen Ordner mit CFC-000x an, die alten Daten werden nicht überschrieben. Ich verstehe es nicht.

Aber irgendwie scheinen sie doch noch auf der Platte zu sein, denn die freie Kapazität nimmt immer weiter ab, nur sehen kann ich sie nicht.

Kann mir vielleicht jemand auf die schnelle helfen und mir sagen, was ich jetzt tun kann? Ich möchte nicht, dass meine Bilder alle weg sind, das wäre schrecklich.

newdimage
30.08.2005, 10:23
Hi Alex,

legt der X-Drive jeden Tag einen neuen Ordner 001 an?
26.08.2005 001
27.08.2005 001
27.08.2005 002
28.08.2005 001 ?

MiLLHouSe
30.08.2005, 11:02
das hatte ich auch erst gehofft, aber wenn ich über usb auf die platte schaue so ist immer nur das drauf, was ich zuletzt kopiert habe. allerdings geht es manchmal, dass ich einen ordner 0002 usw. habe.

doch wo ist der rest???

newdimage
30.08.2005, 11:14
Wenn der Vosonic korrektes kopieren meldet, sind die Daten bisher immer da gewesen. Fehlermeldung hatte ich bisher nur bei der inkompatiblen CF, die muss dann eben voll mit zurück.

Ich denke, da der Speicherplatz abnimmt, wirst Du die Bilder zu Hause auslesen können.
Der Speicherplatz wird ja wahrscheinlich um den Betrag kleiner, den Du kopiert und somit belegt hast.

Wie ist es denn sonst so am Bodensee?

MiLLHouSe
30.08.2005, 11:21
Ich kann ja das 3320 hier am PC anschließen und mir wird nur der aktuelle Backup_ Ordner angezeigt. Da sind ein paar Bilder von gestern drauf, die die ich davor gemacht habe, sind alle nicht zu sehen... Speicherplatz nimmt ab, ja, aber das kann's nicht sein wie ich finde. Schöne Sch...., wenn man soviel Geld ausgibt und am Ende vielleicht ohne Bilder da steht. Zumindest ist mir noch nichts eingefallen, wie ich irgendwie wieder drankommen könnte.

Bodensee ansonst ist sehr sehr schön, das Wetter könnte nicht besser sein. 30°C und Sonne ist weiterhin auch ohne Ende gemeldet.

Jerichos
30.08.2005, 12:12
Wie ist die Festplatte des 3320 denn formatiert? Hoffentlich FAT32.
Ansonsten kann das 3320 doch auch Copy und Paste. Kann man da nicht nach dem Kopieren den Ordner irgendwie duplizieren oder umbenennen?

newdimage
30.08.2005, 12:25
Was zeigt der Explorer denn an, wenn Du Dir die Eigenschaften des Laufwerkes anguckst?

Ich setze hier mal Windows vorraus.

Justin05
02.09.2005, 06:06
Ich habe das selbe Teil in Kanada benutzt und musste ab und zu das Gerät neustarten sobald ich die Karte gewechselt hatte....aber sonst ist das Teil super einfach hab 3000 Bilder draufgespeichert RAW+JPG :P

MiLLHouSe
07.09.2005, 21:58
So ich bin wieder zu Hause und konnte hoffentlich alle Bilder nur durch stundenlanges wiederherstellen mittels eines Reparaturtools retten.

Schöne Sch....., ich habe heute sofort den Lieferanten angeschrieben und ihm die Situation geschildert. Leider noch ohne Rückmeldung.

@Jerichos
natürlich FAT32, NTFS erkennt das Gerät ja leider nicht.

@newdimage
Was soll er mir ausspucken? Die Informationen des Laufwerkes halt plus den belegten Speicher von den nicht mehr sichtbaren Bildern, die in den Ordner Found.000 gespeichert wurden und die Dateiendung *.CHK hatten. Einige Bilder davon scheinen tatsächlich defekt zu sein.

Das Tool von mir meldete auch, dass eine Schnellsuche nicht möglich sei, da das Laufwerk zu stark beschädigt sei. Offenbar habe ich ein nettes 3320 erwischt, das mir zum Glück nicht auch noch meine CF-Karten geschrottet hat.

newdimage
08.09.2005, 16:04
Hi Alex, das hört sich nach defekter HDD an.
Hast Du eine neue gekauft (separat oder mit dem X-Drive) oder eine Vorhandene verbaut?

MiLLHouSe
08.09.2005, 16:19
nagelneue platte 60 GB Samsung...

newdimage
08.09.2005, 16:46
Samsung ist eigentlich mit das Beste auf dem Markt.
hast Du es mal mit ner anderen Pladde versucht, um die HDD als Fehlerquelle auszuschliessen?

MiLLHouSe
08.09.2005, 22:38
Habe ich keine zur Hand, somit fällt das flach...

MiLLHouSe
09.09.2005, 23:05
So, ich habe jetzt seit gestern Mittag nochmal rumprobiert mit dem Gerät. 14x ging alles glatt und die Daten wurden korrekt kopiert.

Gerade eben aber fängt das 3320 wieder an und schreibt den Ordner CFC-0001 neu und alle anderen 14, die vorher angelegt wurden, sind nicht mehr sichtbar und die Daten nur noch über das Rettungstool zu holen.

So jedenfalls bringt mir das nix und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das an der Festplatte liegt.

Hat noch jemand nen Tipp, was ich probieren könnte?

newdimage
09.09.2005, 23:17
Hallo Alex,
hat das evtl. was mit dem Ladezustand des Akkus zu tun?
Das Akku in meinem X-Drive ist nicht "Hochleistungsakku", ich habe mir ein separates Autoladekabel besorgt, brauche das Akku also eigentlich nicht.

MiLLHouSe
09.09.2005, 23:20
Ich hab mir extra das Autoladekabel und nen leistungsstärkeren Akku gekauft, die Anzeige zeigt auch noch voll an, daran kann es wohl nicht liegen. Zudem tritt der "Effekt" auch beim Anschluss des Stromkabels auf.

Ich werde jedenfalls versuchen, das Teil zurückzugeben. Da kauf ich mir vorerst lieber 'n 2 GB Microdrive oder sowas, das reicht mir für den Alltag.

Das Gerät an sich ist genial, aber war jetzt hauptsächlich erstmal für den Urlaub gedacht. Nur wenn's nicht funktioniert, kann ich's nicht brauchen. :-(

MiLLHouSe
11.09.2005, 17:42
So, jetzt habe ich sogar noch die aktuellste Firmware aufgespielt und es hat ganze 27x geklappt, bis das dumme Teil wieder alle Daten überschrieben hat.

Über spieltechnik.de habe ich im übrigen nichts gutes gelesen, ich habe bislang noch keine Rückmeldung erhalten, was meinen Eindruck, den ich mittlerweile von dem Laden habe, bestätigt. Und da stehe ich wie gesagt nicht alleine da, einige bekamen auch nie Antwort und mussten teilweise monatelang auf eine Rücküberweisung ihres Geldes warten.

mrieglhofer
11.09.2005, 18:24
Da gibt es eh nichts anderes als das Geld retour. Dazu sind die gespeicherten Bilder zu heikel.

Wenn es immer 27 mal klappen würde, ginge das ja noch. Jeden Tag im Urlaub reicht normalerweise. Aber darauf wirst du dich auch nicht verlassen können.

Markus

MiLLHouSe
06.10.2005, 14:42
So, mittlerweile habe ich das VP3320 zurückgegeben und gestern dafür das PD70X erhalten.

Hat zwar etwas länger mit dem Umtausch gedauert, aber immerhin hat es geklappt.

Komisch leider nur, dass der Händler den Fehler, den ich ständig hatte, selbst nicht reproduzieren konnte, wie er mir mitteilte. Egal, jetzt hoffe ich, dass das neue Gerät nicht auch solche Zicken macht und dann bin ich damit glücklich.