PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7Rll - Bilder nicht mehr löschen

newbie2021
17.11.2022, 14:54
Hallo Leute, ich habe heute ein paar Test-Bilder in der Wohnung gemacht und als ich auf den Papierkorb (Taste C4) einzelne Bilder löschen wollte, kam statt "löschen" und "abbrechen" der "Weissabgleich"! Keine Ahnung wieso sich dies geändert hat und noch weniger weiss ich wie ich dies wieder korrigieren kann. Andere Speicherkarte, Akkuwechsel sowie eine Initialisierung haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Windbreaker
17.11.2022, 15:36
Hallo Leute, ich habe heute ein paar Test-Bilder in der Wohnung gemacht und als ich auf den Papierkorb (Taste C4) einzelne Bilder löschen wollte, kam statt "löschen" und "abbrechen" der "Weissabgleich"! Keine Ahnung wieso sich dies geändert hat und noch weniger weiss ich wie ich dies wieder korrigieren kann. Andere Speicherkarte, Akkuwechsel sowie eine Initialisierung haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Taste irgendwie umprogrammiert? Schau in der Betriebsanleitung, wie man Tasten umprogrammieren kann und stell es einfach wieder richtig ein.

Hier (https://helpguide.sony.net/ilc/1520/v1/de/index.html)

usch
17.11.2022, 15:48
Wenn Initialisieren nicht hilft, könnte der Tastenblock defekt sein. Das kommt leider hin und wieder vor. :arrow: Einschicken zur Reparatur.

usch
17.11.2022, 16:08
Schau in der Betriebsanleitung, wie man Tasten umprogrammieren kann
Nett dass du die Bedienungsanleitung verlinkst, aber selber reingeschaut hast du anscheinend nicht. :roll:

Im Wiedergabemodus lassen sich die Tasten bei der α7R II nicht umbelegen, und schon gar nicht mit einer Aufnahmefunktion. Da muss also irgendwas faul sein.

newbie2021
17.11.2022, 17:54
Nett dass du die Bedienungsanleitung verlinkst, aber selber reingeschaut hast du anscheinend nicht. :roll:

Im Wiedergabemodus lassen sich die Tasten bei der α7R II nicht umbelegen, und schon gar nicht mit einer Aufnahmefunktion. Da muss also irgendwas faul sein.

Ja habe leider auch nichts gefunden, keine "Löschfunktion" die man irgendwo belegen könnte. Also bewusst habe ich gar nichts an der Kamera gemacht, deshalb kommt es mir auch komisch vor:(

usch
17.11.2022, 18:21
Was passiert beim Löschen, wenn du allen C-Tasten "Nicht festgelegt" zuweist?

fallobst
17.11.2022, 19:50
Was wäre, wenn du alle Einstellungen zurück setzt und schaust, was dann passiert beim Drücken von C4?

usch
17.11.2022, 20:03
Was mag "Initialisierung" wohl sein? ;)

Windbreaker
17.11.2022, 21:03

Warum auch? Ich hab keine 7R2. Nur meistens kucken die, die hier Fragen stellen auch nicht rein.

newbie2021
17.11.2022, 21:59
Warum auch? Ich hab keine 7R2. Nur meistens kucken die, die hier Fragen stellen auch nicht rein.

Da hast Du wohl recht. Meistens (nicht immer) nutze ich die SuFu in Foren wie auch bei Google und Youtube. Ich bin aber auch schon daran gescheitert, indem ich ganz einfach die falsche Wortwahl eingegeben habe. Die Bedienungsanleitung ist oft etwas kompliziert zu verstehen und wenn es dann jemand erklären kann hilft (mir) das schon. Z. b. unter auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich nichts gefunden. Zurücksetzen bringt ebenfalls nichts. Initialisieren? Da muss man erst darauf kommen, wenn Du weisst was ich meine.

fallobst
18.11.2022, 00:26
Ich weiß nun nicht, was du schon probiert und herausgefunden hast.

Alle Kameraeinstellungen bei der A7RII zurücksetzen ist im Menüreiter ganz rechts (der Werkzeugkoffer) und dann Reiter 7.
Dort findest du "Einstlg zurücksetzen".

Nur ein Gedanke - kann man die Firmware noch einmal aufspielen, auch wenn die letzte verfügbare Version , bei der A7RII wohl 4.01 schon installiert wurde?
Geht so was? Habe es verständlicherweise nicht selbst probiert.

aidualk
18.11.2022, 06:38
... Zurücksetzen bringt ebenfalls nichts.
... sowie eine Initialisierung haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Da bleibt nicht mehr viel übrig:

Wenn Initialisieren nicht hilft, könnte der Tastenblock defekt sein. Das kommt leider hin und wieder vor. :arrow: Einschicken zur Reparatur.

Nur ein Gedanke - kann man die Firmware noch einmal aufspielen, auch wenn die letzte verfügbare Version , bei der A7RII wohl 4.01 schon installiert wurde?
Geht so was?
Geht nicht.

newbie2021
18.11.2022, 17:59
Ich weiß nun nicht, was du schon probiert und herausgefunden hast.

Alle Kameraeinstellungen bei der A7RII zurücksetzen ist im Menüreiter ganz rechts (der Werkzeugkoffer) und dann Reiter 7.
Dort findest du "Einstlg zurücksetzen".

Geht so was? Habe es verständlicherweise nicht selbst probiert.

Da ich neu initialisiert habe, dachte ich es erübrigt sich die Einstellungen zurückzusetzen.Auf Deinen Hinweis hin dachte ich, ok dann versuch ichs halt auch noch.
Ob ihrs glaubt oder nicht, nach dem Einschalten testhalber noch mal die Löschtaste (Papierkorb) gedrückt und die Auswahl "Löschen" und "Abbrechen" wurden wieder angezeigt. Wie ist das möglich???
Ich hatte die Kamera im März in Reparatur und da wurde alles gecheckt, also habe ich vorgestern noch kurzerhand den Support avisiert und jetzt dies. Ist daaas peinlich:shock:
Bin ich langsam reif für die Insel?

aidualk
19.11.2022, 07:46
Da bin ich aber gespannt, ob das auch dauerhaft wieder funktioniert.

newbie2021
22.11.2022, 09:40
Da bin ich aber gespannt, ob das auch dauerhaft wieder funktioniert.

Ich habe eben rasch eine iInnenaufnahme gemacht um zu testen - es funktioniert noch.
Was mich halt ärgert ist, ich habe nicht (bewusst) an der Kamera rumgespielt und trotzdem hat sich das Löschen "in Luft aufgelöst".
Bin auch gespannt ob es anhält. Leider habe ich gerade eine Phase in der ich nicht so oft zur Kamera greife, ich hoffe das legt sich wieder.

Nachtrag: ich tausche die Rll gegen die Rlll ein