PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneesicher Ende Dezember

*thomasD*
08.11.2022, 21:33
Mal was ganz anderes: Gibt es einen relativ schneesicheren Ort für Ende Dezember rund ums Allgäu? Allgäu deshalb weil es für uns das kürzeste in Richtung Alpen ist.
Wir wollen nicht Skifahren, sondern nur rodeln, Schneemann bauen etc., und das zwischen den Jahren. Ist wohl eher eine Frage an die West-Österreicher oder Schweizer :crazy:

joker13
08.11.2022, 22:14
Mal was ganz anderes: Gibt es einen relativ schneesicheren Ort für Ende Dezember rund ums Allgäu? Allgäu deshalb weil es für uns das kürzeste in Richtung Alpen ist.
Wir wollen nicht Skifahren, sondern nur rodeln, Schneemann bauen etc., und das zwischen den Jahren. Ist wohl eher eine Frage an die West-Österreicher oder Schweizer :crazy:

Nesselwang oder Pfronten kenne ich, in beiden Orten gibt es auch eine Bergbahn, oben auf ca. 1600 Meter dürfte es ziemlich sicher Schnee geben, mit Glück auch unten.
Es wird aber schwierig sein noch eine Unterkunft zu bekommen.

juchzgi
09.11.2022, 00:00
...Melchsee-Frutt...Kanton Obwalden/CH...

groetjes und A-Dios juchzgi

Megapix
09.11.2022, 07:58
Balderschwang oder Jungholz sind sehr Schneesicher.
Aber die Breitenberg Rodelbahn in Pfronten ist mit 6,5 km echt super:top::top:

TONI_B
09.11.2022, 08:35
Na ja, "schneesicher" in diesen Zeiten? :roll:

Es gab in den letzten zwei Jahrzehnten einige Jahre, wo es zum Jahreswechsel auch über 1500m kaum Naturschnee in Westösterreich/Bayern gab. Schifahren wird man - dank Maschinenschnee - wohl eher können, aber Rodeln und Schneemannbauen ist wohl Glücksache.

Megapix
09.11.2022, 08:46
Na ja, "schneesicher" in diesen Zeiten? :roll:

Es gab in den letzten zwei Jahrzehnten einige Jahre, wo es zum Jahreswechsel auch über 1500m kaum Naturschnee in Westösterreich/Bayern gab. Schifahren wird man - dank Maschinenschnee - wohl eher können, aber Rodeln und Schneemannbauen ist wohl Glücksache.

Das stimmt schon, da hast du natürlich recht.
Die Antwort war ja von eine Allgäuer als Tipp.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.11.2022, 09:00
Hier mal ab und zu reinschauen.
https://www.bergfex.at/
Die ersten Winterprognosen gehen in Richtung spürbar Mildwinter. Schneesicherheit wie früher gibt es kaum noch < 1500m.
Ab Freitag gibt es ein Hochdruckgebiiet über Mittel/Osteuropa welches sehr langlebig sein wird. Kaum Niederschlag zu erwarten.

Windbreaker
09.11.2022, 10:15
Recht schneesicher dürfte der Arlberg sein. Inwieweit dort ein Angebot außer dem Skifahren besteht, weiß ich allerdings nicht.
Familienfreundlich und nicht zu Alpinski-lastig ist Nauders am Reschenpass. Da dürfte um den Jahreswechsel auch Schnee liegen.

HaPeKa
09.11.2022, 12:08
Bei den vielen Tipps kannst du fast nichts falsch machen Thomas, zumal die 'Schneesicherheit' bei allen etwa gleich sein dürfte da von der Grosswetterlage in den nächsten Wochen abhängig.

Grosse regionale Unterschiede kanns zwischen Alpennord- und -südseite geben, aber in der Gegend, in der du Urlaub machen möchtest, wird's oberhalb 1500m Schnee haben oder eben nicht. Es dürfte nicht so sein, dass du im Vorarlberg im Grünen sitzt und in Melchseefrutt bauen sie Schneemänner.

Ich würde auf jeden Fall einen Ort suchen, der ein für mich passendes Alternativprogramm bietet, sollte tatsächlich kein Schnee fallen ...

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen, weissen Urlaub :top:

*thomasD*
09.11.2022, 13:56
Vielen Dank für die Antworten. Sicherheit gibt es keine, das ist klar. Aber es sind schon gute Hinweise wo es höhere Wahrscheinlichkeit gibt.

Seit diesem Jahr sind wir an die Schulferien gebunden, und da gibt es leider keine Ferien im Februar :roll: