Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7C güstiges, kompaktes 35er für nur gelegentlichen Einsatz gesucht
Tag allerseits,
nachdem ich inzwischen eine A7c besitze und diese gute Chancen hat, bleiben zu dürfen, bin ich auf der Suche nach einem 35er für gelegentliche Einsätze, welches kompakt und nicht allzu teuer ist.
Anfangsblende 1,x ist also unnötig, 2,x genügt völlig.
Ich habe aktuell das Tamron 2,8/35, welches ich sehr günstig bekommen habe und ich wahrscheinlich als Pseudo-Makro behalten werde, für "normale" Anwendungen ist mir das Ding bissl zu unhandlich und der AF zu langsam/laut.
Vom Format her hat mir das Sony Zeiss 2,8/35 durchaus zugesagt, gefiel mir aber von AF und Bildqualität her nicht so.
Die Auswahl bei den 35ern ist ja schon sehr groß, ich dachte da weniger an die Objektive der "großen" Anbieter (Sigma, Tamron, Sony), sondern eher die der "Kleinen", also Yongnuo, Samyang, Viltrox etc. (wobei Samyang als großer OEM-und Glashersteller eigentlich nicht klein ist, aber ihr wißt was ich meine).
Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise!
wegen klein vielleicht das Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA allerding von Zeiss für Sony
Ich besitze das Samyang AF 35mm F2.8 aus der 'Tiny'-Serie, und es ist wirklich sehr kompakt, sehr leicht und die Bildqualität ist (für meine Ansprüche) ausreichend gut genug.
Ich habe es neuwertig gebraucht hier im Forum erworben.
EDIT: Neupreis liegt aktuell wohl unter 250,-€.
Ich hatte es im Sommer auf einem Städte-Kurztrip als einziges Objektiv an der A7m3 dabei und das war eine sehr gute Kombination, wie ich fand.
Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich mit dem ähnlich großen und gleich lichtstarken Zeiss-Objektiv, welches Du für Dich ja schon ausgeschlossen hast.
Ich habe das Samyang AF 35mm 1.8, das ich sehr gut finde. Es ist so scharf wie das Sony FE 35 1.8, aber kleiner, leichter und günstiger.
Überhaupt passen die Samyang-Objektive der Tiny-Serie gut zur A7c
wegen klein vielleicht das Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA allerding von Zeiss für Sony
Danke, aber das hatte ich bereits und mochte es nicht.
Danke auch an die anderen Beiden, klingt gut, bis auf daß man bei Samyang ein Dock für eventuelle Firmwareupdates benötigt, das gefällt mir weniger.
Wie ist das mit AF und Bokeh bei den Samyangs?
Hat jemand evtl. das Yongnuo 2/35 im Einsatz?
miatzlinga
30.10.2022, 18:54
Ich hatte einmal das Samyang 35/2.8 und fand es ok. Genauso ok wie das Tamron 35/2.8. Das Samyang war klein, wirklich klein, das Tamron hat dafür die geniale Naheinstellgrenze. Keines der Objektive ist sehr gut weshalb das Samyang auch wieder gegangen ist und das Tamron nur wegen des sehr günstigen Preises eingezogen ist.
Am liebsten verwende ich das Minolta 35/2 (hauptschlich an der A99ii aber mit dem LA-EA5 auch an der A7Riv), CAs sind störend aber das Objektiv hat Charakter, schöne Farben und ist scharf.
Wenn das Tamron ersetzt wird, was sicher einmal passieren wird, dann entweder durch das Sony 35/1.8 oder das Sigma 35/2 oder - wenn mir Größe und Gewicht dann egal sein sollten - durch das Sigma Art. Warum nochmal einen Kompromiss hinsichtlich Qualität eingehen wie jetzt?
Musst Du halt noch ein paar Samyang-Objektive mehr kaufen, dann verteilen sich die Kosten für die Dockingstation entsprechend... :D
AF war für mich bislang schnell genug und treffsicher genug.
Ich habe damit aber auch nicht versucht fliegenden Vögel oder Sport zu fotografieren.
Der AF ist hörbar, aber da ich kaum Video aufnehme, ist das für mich belanglos.
Bokeh, ja, mei, was willst da jetzt hören? Mir persönlich gefällt es.:D
Geh doch mal auf flickr, da finden sich einige Gruppen zu den beiden 35 mm AF Objektiven von Samyang (und vermutlich auch noch zu anderen Kandidaten). Da sind dann sicher auch Bilder mit Bokeh in für dich wichtigen Bildsituationen dabei.
Den AF des Samyang 35mm f1.8 empfinde ich als schnell, leise und präzise.
Das Bokeh ist für mich OK, aber das hängt ja von den persönlichen Vorlieben und den Aufnahmesituationen ab ab.
Ich würde gebraucht kaufen, um den Wertverlust in Grenzen zu halten.
Am liebsten verwende ich das Minolta 35/2 (hauptschlich an der A99ii aber mit dem LA-EA5 auch an der A7Riv), CAs sind störend aber das Objektiv hat Charakter, schöne Farben und ist scharf.
Ich dachte erst, Du meinst das manuelle mit SR-Bajonett, bis ich das mit dem LA-EA las, also ist es das mit A-Bajonett. Das kenne ich leider aus meiner D7D Zeit nicht, weil nie besessen.
Einen SR (MC/MD) Adapter hab ich eh wegen des MD 1,4/50 hier, insofern wäre auch ein manuelles 35er möglich, ich kann mich allerdings dunkel erinnern, daß die alle Probleme mit verölten Blenden haben, das muß ich mir dann doch nimmer antun.
@embe: danke für den Tip mit Flickr, daran habe ich garnimmer gedacht, da schaue ich direkt mal.
Den AF des Samyang 35mm f1.8 empfinde ich als schnell, leise und präzise...
Stimmt!
Das Bokeh ist für mich OK...
Für mich war das Bokeh einer der Gründe, das 1.8/35 dem Sony Pendant vorzuziehen.
Hier gibt es einen interessanten Testbericht, der auch Vergleiche zum Sony zieht:
https://sonyalpha.blog/2020/10/11/samyang-35mm-f1-8/
Hallo,
für Zwecke, wie die deinen, habe ich mich für das Samyang 35mm F2.8 entschieden. Kleiner und günstiger geht es nicht mehr. Mit der Qualität bin ich durchaus sehr zufrieden.
LG Günter
Ich hab mir jetzt mal das Yongnuo 2/35 DF DSM gekauft. Nicht so klobig wie das 35er Tamron, dafür ebenfalls sehr günstig, schneller AF, leicht, und hat eine Funktionstaste.
Bildqualität sieht schonmal gut aus, im Detail, wird das noch ausgetestet.
Im Gegensatz zur Aussage bei sonyalphablog gehen die Firmwareupdates jetzt auch unter MacOS, die Zip Datei auf der Webseite enthält den Updater für beide Systeme.