Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imaging Edge Mobile - GPS bricht ständig ab
Servus,
endlich mal wieder eine Foto-Reise gemacht ... auf Tour nutze ich gerne die GPS Verbindung über die Imaging Edge Mobile App.
Aber leider bricht die Verbindung laufend ab.
Generell funktioniert die Verbindung und damit auch das Übertragen der GPS Daten an die Kamera. Aber nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab und ich muss die App neu öffnen. Ich vermute, dass die App irgendwie in Schlafmodus geht.
Mein Equipment
a7 IV (Firmware 1.10)
Samsung S20 FE
Habe der Imaging App schon alle Rechte eingeräumt und auch keine Akku-Optimierung.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann.
Beste Grüße
Andronicus
28.10.2022, 14:56
Schlafmodus ist richtig.
Du musst beim Handy einstellen, dass die App berechtigt ist im Hintergrund zu laufen.
Hallo,
ich habe an der Kamera die Einstellung "Verb. währd. AUS" eingeschaltet. Damit hält die Kamera die Verbindung zum Handy auch wenn sie ausgeschaltet wird. Trotzdem benötigt sie einige Zeit bis GPS verfügbar ist, da sie braucht bis Blauzahn zur verfügung steht.
Das größere Problem bei mir war, das Handy die Standortinfos in der Imaging Edge Mobile ausgeschaltet werden, wenn eine andere Anwendung auf GPS zugreift, z.B. Komoot
Thomas1274
28.10.2022, 20:40
Hallo,
ich habe an der Kamera die Einstellung "Verb. währd. AUS" eingeschaltet. Damit hält die Kamera die Verbindung zum Handy auch wenn sie ausgeschaltet wird. Trotzdem benötigt sie einige Zeit bis GPS verfügbar ist, da sie braucht bis Blauzahn zur verfügung steht.
Das größere Problem bei mir war, das Handy die Standortinfos in der Imaging Edge Mobile ausgeschaltet werden, wenn eine andere Anwendung auf GPS zugreift, z.B. Komoot
Moin MM!
Zieht das nicht den Akku der Kamera recht fix leer?
Servus,
bin noch nicht weiter gekommen. Akku Optimierung der App ist deaktiviert.
Nun habe ich die Benachrichtigung der App eingeschalten - so dass zumindest sichtbar die App immer was im Hintergrund tut :-)
Cache geleert.
Vielleicht doch mal wieder komplett neu installieren.
PS: es gab Tage im Urlaub - in denen es wunderbar funktioniert hat
Und ja - wenn eine andere App (in meinem Fall Orux maps) auf GPS zugreift verliert die Imaging App auch immer wieder die GPS Daten.
nach einer Neuinstallation der App scheint wieder all gut zu sein :roll:
Moin MM!
Zieht das nicht den Akku der Kamera recht fix leer?
Nicht sehr stark. Hatte heute nach dem Update ein paar schwierigleiten, sprich die Verbindung ist immer abgebraochen. Nach dem aus- und wiedereinschalten der Standortdaten in der App ging es wieder.
Ergänzung: Ich habe mir die Funktion in MeinMenü gesetzt. So kann ich es schnell ändern. Bei der Vorbereitung auf eine Tour ein- und nach der Tour wieder ausschalten.