Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6600 Neue Videos...langsamer Abschied von a6600


winniepooh
20.10.2022, 22:46
Grüß Gott,

Ich verlinke mal zwei Videos von The Fright, die wir Anfang Dezember 2021 in einer sehr langen Session (16 Std.) und kalten Location gedreht haben.

Da ich meine a6600 ganz schweren Herzens nun verkaufen werde:cry:....bin ich mal so in mich gegangen was ich mit ihr so alles gedreht hatte. Und das waren einige. Unter anderem z.B. diese hier.

Die Clips sind konzeptionell ähnlich angelegt (Perspektiven, Look). Es sollten z.B. viele Close Ups sein und nur wenige Wide Shots. Auch mehr Singleshots und weniger Bandperformance.

Zum Einsatz kamen:

2x Sony a6600
1x Sony A7sIII

Sigma 16mm f1.4
Sigma 24- 70mm f2.8
Sirui Anamorph 24mm f2.8
Sirui Anamorph 50mm f1.8
Sirui Anamorph 35mm f1.8

2x Zhiyun Weebill S

Musikalisch ist das eher wohl etwas für die dunkle Fraktion....

End:
https://youtu.be/SMBIRuDEwF0

Choices:
https://youtu.be/Zj8MT5gyl14

Gruß
Winnie

Andronicus
21.10.2022, 08:28
Das schau ich mir mal heute Abend in Ruhe zu Hause an...

aidualk
21.10.2022, 08:54
Großen Respekt. Das wirkt schon sehr professionell! :top:

duffy2512
21.10.2022, 09:24
interessant wäre, warum du dich von ihr trennst ?

winniepooh
21.10.2022, 11:42
Großen Respekt. Das wirkt schon sehr professionell! :top:

Vielen Dank. :top:

Gruß
Winnie

winniepooh
21.10.2022, 11:46
interessant wäre, warum du dich von ihr trennst ?


Hallo,

der Grund ist eigentlich ganz banal und heißt Sony FX 30.

Gruß
Winnie

duffy2512
21.10.2022, 12:03
Danke für die Info! Wenn man nur filmt ist das verständlich, wenn man hauptsächlich fotografiert eher nicht. :)
Viel Spaß und Freude mit deiner Neuen!

winniepooh
21.10.2022, 12:13
Also in der Tat, Filmen überwiegt bei mir natürlich. Aber Bilder mach ich natürlich auch, nur nicht in dem Umfang und so professionell wie viele hier in diesem Forum. Ich bin eher so der "Urlaubsknipser" mit viel Landschaft und etwas Personen drin. Dafür kann ich ja dann auch meine A7iv verwenden, wobei mir da die a6600 aufgrund ihrer Haptik lieber war oder im Moment noch ist.

Noch hab ich die FX 30 nicht, aber es dürfte sich wohl nur noch um wenige Wochen handeln.

Gruß
Winnie

aidualk
21.10.2022, 14:19
Warum nutzt du eigentlich nicht auch die A7IV für Video? In der Hinsicht kann sie doch schon einiges.


1x Sony A7sIII


Deine?

winniepooh
21.10.2022, 14:35
Warum nutzt du eigentlich nicht auch die A7IV für Video? In der Hinsicht kann sie doch schon einiges.



Deine?


Die A7iv hab ich seit Dezember 2021. Und seitdem filme ich auch mit ihr. Die A7iv hat die a6600 nach und nach ersetzt. Wir haben seit Dez.21 mittlerweile viele Videos gemacht, die praktisch nur mit den A7iv gemacht wurden. Nur verlinke ich dir hier nicht alle, sonst würde es wirklich zuviel des Guten sein...:crazy:

Allerdings gab es (und wird es auch mit der FX 30) auch sehr gute Gründe die a6600 noch einzusetzen. Nämlich die ganzen apsc Gläser. Und vor allen Dingen da die ganze Anamorph Serie von Sirui. Die könnte man auch im Crop an der A7iv natürlich nutzen, aber es fühlt sich native besser an einer apsc an. Allerdings merkt man beim Grading dann doch das 4:2:0 8Biit gegenüber den 4:2:2 10Bit der A7iv. Auch das ist ein ganz entscheidender Grund für die FX 30 und dann die a6600 anzugeben.

Die A7siii hatten wir uns damals für den Dreh geliehen. Wegen der 4k Slomo und der Low Light Performance. Die A7iv war da zwar schon bestellt aber zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeliefert.

Gruß
Winnie

lampenschirm
21.10.2022, 16:49
die bennende Rose / Blume finde ich gut....

Andronicus
21.10.2022, 19:00
Hey Winnie,

saubere Arbeit :top: kann ich dazu nur sagen.

Das Dustere und der SW-Look gefallen mir gut, auch in Verbindung mit nur einem Spotlight.
Mit wenigen Mitteln viel erreichen, das haste hier gut geschafft. :top:

Hab echt nichts zu meckern, hoffe, Du bist deshalb nicht enttäuscht. :lol:

perser
21.10.2022, 20:01
Ich bin eher so der "Urlaubsknipser" mit viel Landschaft und etwas Personen drin. Dafür kann ich ja dann auch meine A7iv verwenden, wobei mir da die a6600 aufgrund ihrer Haptik lieber war oder im Moment noch ist.

Das ist ja kurios, denn mir geht es ähnlich, gerade was die Haptik betrifft. Ich habe auch beide, nutze natürlich auch beide (fast nur Fotos), mag aber die A6600 irgendwie lieber. Früher ist mir das gar nicht aufgefallen, aber nun, im direkten Vergleich, greife ich lieber zur A6600. Ist schon komisch. Liegt vielleicht daran, dass sie etwas kleiner und damit griffiger ist.

Mein Bruder, der fast nur filmt, ist auf die FX 30 natürlich auch schon gestoßen. Aber er scheut den Preis, zumal ihm dann ja noch die Objektive fehlen. Er filmt vor allem mit der RX100 VII sowie der RX0 und ist damit eigentlich zufrieden. Allerdings verzichtet er in aller Regel auch auf solche Muschebubu-Beleuchtung wie in Deinen Filmen... ;)

Aber noch zu Deinen Videos. Sie gefallen mir beide wirklich gut, sind dramaturgisch originell gemacht. Das ist sicher gar nicht so einfach, denn die Bilder müssen ja auch stilistisch zum dark mood der Musik passen. Zum Freundesdunstkreis meines jüngeres Sohnes gehören auch zwei sächsische Metal Bands, die ähnliche Musik machen. Von beiden habe ich auch CDs, die ich mir in längeren nächtlichen Autofahrten immer mal einlege. Und dann denke ich manchmal, wie sich der Sound visualisiert, also videoalisiert ausnehmen würde. Deine YouTube-Filme passen jedenfalls ganz gut in die Bilder, die mir dann zuweilen so durch den Kopf gehen ... ;)

winniepooh
21.10.2022, 20:36
die bennende Rose / Blume finde ich gut....

Ich nicht..:crazy:

Gruß
Winnie

winniepooh
21.10.2022, 20:44
Hey Winnie,

saubere Arbeit :top: kann ich dazu nur sagen.

Das Dustere und der SW-Look gefallen mir gut, auch in Verbindung mit nur einem Spotlight.
Mit wenigen Mitteln viel erreichen, das haste hier gut geschafft. :top:

Hab echt nichts zu meckern, hoffe, Du bist deshalb nicht enttäuscht. :lol:

Danke dir. :top: Nein, bin nicht enttäuscht...:D

Ich muss hier aber nochmal klar betonen, dass bin ich niemals allein. Wir arbeiten immer im Team. Mein Chef, Klaus und ich. Du warst damals bei Florian Grey ja auch dabei. Ich film da ja meistens nie allein.Immer im Team. Das Schneiden und weiteres mache ich dann.

Wir waren übrigens seit damals schon wieder x- mal in Hamburg, Kiel und Husum. Praktisch wohl in deiner Nähe. Werden wir nächstes Jahr wie es aussieht auch wieder sein. Ggf. kommst ja nochmal vorbei wenns passt...;)

Gruß
Winnie
:

winniepooh
21.10.2022, 21:21
Hallo,
Danke für dein schönes Feedback. :top:

Zuerst nur eine Frage noch hierzu...
Allerdings verzichtet er in aller Regel auch auf solche Muschebubu-Beleuchtung wie in Deinen Filmen... ;)

Was ist denn bitte eine Muschebubu-Beleuchtung......:mrgreen:
Hab ich ja noch nie gehört.. :crazy:

Die a6600 liegt mir beim Fotografieren einfach besser in der Hand als etwas größere Kameras, wie z.B. die A7iv. Transport wenn man unterwegs ist, ist natürlich auch etwas angenehmer als die A7iv.

Was den Preis der FX 30 angeht, so war ich doch sehr überrascht als er bekannt wurde. Ich persönlich hatte mit ca.2800€ gerechnet. Ist auch so natürlich noch eine Menge Holz, gerade in diesen Zeiten. Deshalb muss ich die FX 30 mit der a6600 teilweise gegenfinanzieren. Und ehrlich gesagt, trenne ich mich nur ungern von der a6600, das ist eine tolle Allroundkamera. Aber anders geht es nicht.

Zum Video. Wie schon zuvor erwähnt, ich Filme ja nicht allein. Immer im Team. Wir Filmen eigentlich auch immer parallel um so Zeit zu sparen und mehr Aufnahmen generieren zu können. Das Script zu beiden Videos wurde uns von der Band vorher geschickt. Das war Zeile für Zeile minutiös sehr gut von den Jungs schon vorbereitet. Daraufhin haben wir mit ihnen gemeinsam versucht soviel wie es möglich auch umzusetzen. Alles war nicht möglich vor Ort, so das wir da dann ein wenig improvisieren mussten. Alles in allem hat es sehr viel Spass gemach, hat aber auch lange gedauert. Morgens um 10 angefangen, Nachts gegen 2uhr fertig. Und da war es auch ziemlich feucht und kalt. Aber es hat wie gesagt trotzdem sehr viel Spass gemacht. Vor allen Dingen deshalb, weil die Band sehr professionell und diszipliniert ist und auch immer wieder Ideen hatte.

Die Kameras die dein Bruder nutzt, kenne ich natürlich von Berichten her, hab diese persönlich aber noch nie in der Hand gehabt. Nutzt er diese mit Gimbal ?

Gruß
Winnie

perser
21.10.2022, 21:34
Was ist denn bitte eine Muschebubu-Beleuchtung......:mrgreen:
Hab ich ja noch nie gehört.. :crazy:

Ich fürchte, das kennt man nur in Sachsen. Da ich aber dort aufgewachsen bin, war mir das nicht so aufgefallen. Also Muschebubu meint so etwas wie "Im Dunkeln ist gut Munkeln..." :D Das Wort beschreibt ein schummriges Licht, in dessen Atmosphäre es sich gut abhängen, munkeln, auch ein wenig kuscheln oder romantisieren lässt... ;)


Die Kameras die dein Bruder nutzt, kenne ich natürlich von Berichten her, hab diese persönlich aber noch nie in der Hand gehabt. Nutzt er diese mit Gimbal ?

Sowohl als auch. Die RX10 VII hat er oft auch an einer Gimbal-Halterung, die RX0 platziert er eher als ferngesteuerte Zweitkamera, um ein Geschehen noch zusätzlich durch ungewöhnliche Perspektiven spannender zu machen.