Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei externe Monitore an MacBook Pro M1 Max

bjoern_krueger
20.10.2022, 17:07
Moin allerseits!

In einem anderen Thread ging es um eine Empfehlung für einen geeigneten Rechner zur Bildbearbeitung, das Resultat liegt in dieser Sekund auf meinem Schoß, und zwar ein MacBook Pro mit M1 Max Prozessor.

So, und nun geht es darum, an dem Teil meine beiden dicken externen Monitore anzuschließen.

Es handelt sich dabei um folgende Monitore:
- Eizo 32'' 4K (hat USB-C-Anschlüsse)
- Iiyama 32'' 4K (nur HDMI und Displaxport-Anschlüsse)

Die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber gerne später nachreichen, falls erforderlich.

Die Monitore hängen an einer Lenovo Dockingstation, die die beiden Monitore generell ansteuern kann. Mit nem Windows-Notebook klappt das wunderbar per USB-C-Kabel.
Also das Windows-Notebook ist über ein einziges USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbunden, und ich habe dann drei separate ansteuerbare Displays (inkl. dem Notebook-Display, ebenfalls 4K).

So, meine Hoffnung war nun, dass ich mein MacBook einfach auch mit dem USB-C-Kabel an die Dockingstation hängen kann.

Genau das habe ich probiert, und war zunächst auch sehr erfreut, als sofort auf beiden externen Monitoren ein Bild erschien.
Doch leider zeigen die beiden Monitore immer das gleiche Bild. In der Display-Konfiguration erscheint auch nur ein einziger externer Monitor.

Gerade habe ich es nochmal probiert, jetzt zeigt der eine externe Monitor nur Schnee.

Ich könnte die Monitore natürlich separat an die Anschlüsse des MacBook anschließen, also einen mittels HDMI-Kabel und den anderen mittels USB-C-Kabel. Aber das finde ich zu umständlich, und außerdem würde ich gerne meine Windows-Notebook auch noch verwenden. Insofern wäre es gut, wenn ich auch das MacBook pber USB-C-Kabel über die Dockingstation mit den Monitoren verbinden könnte

Was ich mir noch als Notlösung vorstellen könnte, wäre eine zweite Dockingstation, die das kann, und die ich dann auch mit den Monitoren verbinde (die haben ja mehrere Anschlüsse)

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

PS: Hab die gleiche Frage auch schon im MacUser-Forum gestellt, und auch schon Hilfe bekommen, aber ich wollte hier auch nochmal nachfragen, da hier ja eher Leute unterwegs sind, die mit 2 externen Monitoren arbeite.

Fuexline
20.10.2022, 20:57
das ist beim Macbook wohl eine Limitierung das man eben nur 1 Display spiegeln kann - das ist nicht so das die lenovo Dockingstation die ganze Arbeit macht und die Monitore verteilt, das macht immer noch die Grafikkarte und die ist beim M1 halt eben nur auf einmal 4k ausgelegt

MacSource
20.10.2022, 21:59
das ist beim Macbook wohl eine Limitierung..

Das ist nicht ganz richtig...
Vorbehaltlich der genauen Modellreihe (Seriennummer wäre hilfreich) kann das MBP M1:

Display Unterstützung
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display
mit einer Milliarde Farben und:

Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)

Vermutlich packt das also die Docking-Station nicht.. (aus praktischer Erfahrung: es gibt “problemlose“ Lenovo-Docks und eben auch andere :()
Womit es problemlos geht: Sonnet Echo 11

herby1961
20.10.2022, 22:07
Auszug aus den Spezifikationen:

Simultaneously supports full native resolution on the built-in display at 1 billion colors and:

Up to two external displays with up to 6K resolution at 60Hz at over a billion colors (M1 Pro) or
Up to three external displays with up to 6K resolution and one external display with up to 4K resolution at 60Hz at over a billion colors (M1 Max)

Das die Grafikkarte zu schwach wäre, daran kann es nicht liegen.

bjoern_krueger
20.10.2022, 22:12
Das ist nicht ganz richtig...
Vorbehaltlich der genauen Modellreihe (Seriennummer wäre hilfreich) kann das MBP M1:

Display Unterstützung
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display
mit einer Milliarde Farben und:

Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)

Vermutlich packt das also die Docking-Station nicht.. (aus praktischer Erfahrung: es gibt “problemlose“ Lenovo-Docks und eben auch andere :()
Womit es problemlos geht: Sonnet Echo 11

mit meinem Windows Notebook kann ich über die Lenovo Dockingstation die beiden Monitore mit je 60Hz ansteuern. Die kann das also generell erstmal.

Aber es scheint ja diverse Möglichkeiten zu geben.

rudluc
20.10.2022, 23:53
das ist beim Macbook wohl eine Limitierung das man eben nur 1 Display spiegeln kann (...) das macht immer noch die Grafikkarte und die ist beim M1 halt eben nur auf einmal 4k ausgelegt

Leider bist du falsch informiert beziehungsweise gar nicht.
Siehe: https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/specs/ unter "Display Unterstützung".

rudluc
20.10.2022, 23:56
mit meinem Windows Notebook kann ich über die Lenovo Dockingstation die beiden Monitore mit je 60Hz ansteuern. Die kann das also generell erstmal.

Aber es scheint ja diverse Möglichkeiten zu geben.

Hast du denn unter "Systemeinstellungen" -> "Displays" alles richtig eingestellt? Siehst du denn dort beide Monitore bzw. kannst du das zweite Display dort hinzufügen?
Falls nicht, ist die Dockingstation wohl nicht kompatibel zum Mac und du musst die Monitore doch separat anschließen.

Windbreaker
21.10.2022, 00:07
Ich würde halt mal auf der Leno o Seite prüfen, ob die Docking Station überhaupt kompatibel ist. Würde mich wündern, wenn ja.

Fuexline
21.10.2022, 02:15
ok geht es mittlerweile, die ersten AIR mit M1 konnten es ja wohl nicht

bjoern_krueger
21.10.2022, 06:36
Hast du denn unter "Systemeinstellungen" -> "Displays" alles richtig eingestellt? Siehst du denn dort beide Monitore bzw. kannst du das zweite Display dort hinzufügen?
Falls nicht, ist die Dockingstation wohl nicht kompatibel zum Mac und du musst die Monitore doch separat anschließen.

In den Einstellungen sehe ich nur einen externen Monitor. Scheint also tatsächlich nicht kompatibel zu sein, dass Lenovo-Teil. Aber es scheint ja Alternativen zu geben. Die Lenovo kann ich dann ja verkaufen, sodass der Aufpreis zu verschmerzen ist.

rudluc
22.10.2022, 17:37
ok geht es mittlerweile, die ersten AIR mit M1 konnten es ja wohl nicht

Das stimmt. Der normale M1 ist in den Einsteigergeräten eingebaut und kann zwei Displays ansteuern. Da aber beim Macbook Air schon ein Display eingebaut ist, geht dann nur noch ein weiteres Display. Das Gleiche gilt für den 24" iMac. Der Mac mini mit M1 hat allerdings kein eingebautes Display und kann dann natürlich zwei Displays ansteuern.

Die Geräte mit M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra sind für professionellen Einsatz vorgesehen und haben ganz andere Möglichkeiten, was externe Displays betrifft (bis zu vier 6K-Monitore über USB-C plus ein 4K-Monitor über HDMI beim Mac Studio).

Björn hat ein Macbook Pro mit M1 Max.

rudluc
22.10.2022, 17:41
In den Einstellungen sehe ich nur einen externen Monitor. Scheint also tatsächlich nicht kompatibel zu sein, dass Lenovo-Teil. Aber es scheint ja Alternativen zu geben. Die Lenovo kann ich dann ja verkaufen, sodass der Aufpreis zu verschmerzen ist.

Welchen Monitor siehst du denn in den Systemeinstellungen beim Einsatz der Docking Station? Den USB-C Monitor oder den mit HDMI?
Als Erklärungsversuch: Vielleicht kommt die Inkompatibilität mit deiner Docking Station daher, dass die USB-C Anschlüsse beim Mac Thunderbolt3 kompatibel sind. Dann muss die Dockingstation mit dem Videosignal an dem einen Monitor vielleicht doch mehr machen, als es nur durchzuleiten.

bjoern_krueger
22.10.2022, 23:01
Moin Leute,

Danke Euch allen für die Beiträge!

ich kann jetzt erstmal nichts mehr ausprobieren, denn ich bin mitten im Umzug, meine Monitore stehen nackt in der neuen Wohnung, der ganze Internet-Kram ist in Kartons verpackt und muss erst installiert werden.

Bis dahin kann ich zwar das vorhandene WLAN in der neuen Wohnung nutzen, aber bis ich meinen Schreibtisch mit den Monitoren aufbauen kann, dauert es wohl noch.
Und da ich mich auch noch auf Klausuren vorbereiten muss, wird die ganze Sache wohl noch etwas länger auf sich warten lassen.

Puh, anstrengend...
Klausuren und büffeln. Mit 55. Ob das ne gute Idee war...

Viele Grüße,

Björn

Hitman72
23.10.2022, 09:53
Nut zur Info, am aktuellen MacBook Pro (M1) gibt es mit einer Dell D6000 keine Probleme 2 exteren Monitore zu betreiben.

Ernst-Dieter aus Apelern
28.10.2022, 10:44
Sorry Fehlposting