Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO Photolab 6

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2022, 10:42
Ich teste DxO PhotoLab 6 noch, macht mir immer mehr Spaß.4 Entrauschtools sind echt viel (zuviel?).Für besondere Bilder werde ich Deep Prime XD benutzen, auch wenn es mindestens eine Kaffeepause dauert. Die neue Version ist eine Evolution, keine Revolution.
Es wird sicherlich in den nächsten Wochen Updates geben.Vielleicht auch etwas in Resourcenhunger.
Ich bin nicht der 100% objektive User,da ich die Philosophie von DxO mag.

ha_ru
13.10.2022, 11:58
Hallo,

noch habe ich kein Upgrade vollzogen, DP XD brauche ich auch nicht wirklich. Wenn dann mache ich es wegen den verbesserten Reparaturwerkzeugen. Entrauschen ist ja nur selten zwingend notwendig, etwas störendes Wegretouchieren kommt bei mir schon öfters vor.

DXO PL5 läuft bei mir auf einem AMD Ryzen 3 2200 mit 8GB RAM und einer SSD, da dauert das Entrauschen mit dem bisherigen DP schon ziemlich lange, wenn man dann wegspeichert nervt es schon, das normale Bearbeiten ist aber noch o.k. Dem gönne ich jetzt erstmal 8GB mehr an RAM.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2022, 12:13
Bei mir ist es eine lahme Ente
AMD A10-9700 RADEON R7, 10 COMPUTE CORES 4C+6G 3.50 GHz
Ram
16,0 GB (15,4 GB verwendbar)

surgeon
13.10.2022, 12:22
Hallo zusammen,

ich denke, das DeepPRIME XD in PhotoLab 6 wirklich nochmals eine deutliche Verbesserung bringt.

Ich bin bereits schon länger zufriedener Nutzer des Entrauschungs-Algorithmus DeepPRIME, der in DxO PhotoLab seit Version 4 und in DxO PureRAW enthalten ist. Ich bearbeite und verwalte meine Bilder allerdings weiterhin, wie bereits seit vielen Jahren, mit Adobe Lightroom Classic und nutze von PhotoLab eigentlich nur das Lightroom Plugin und das auch nur bei bearbeitungsbedürftigen und -werten High-ISO Aufnahmen.

Jetzt hat DxO mit der neuen Version von PhotoLab Elite das weiterentwickelte DeepPRIME XD herausgebracht. Neugierig, wie ich bin, habe ich die Testversion sofort heruntergeladen und getestet. Opfer war ein um 2 Blendenstufen unterbelichtets Bild eines Servals in der Masai Mara aus 12/2021 nach Sonnenuntergang. Es war zu dem Zeitpunkt gut 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang bereits sehr dunkel, wir haben das Tier mit bloßem Auge selbst nur noch schemenhaft sehen können. Aufnahmedaten: Canon EOS R5, 400mm, f/2.8, 1/125, ISO 12.800 - in Lightroom nochmals um 2 Blendenstufen aufgehellt, somit effektiv ISO 51.200:
https://neukamp.de/wp-content/uploads/2022/10/Serval-ohne-Rauschreduzierung.jpg

In der verkleinerten Übersicht sieht das noch erstaunlich gut aus. Verkleinern ist eben eine sehr effektive Art der Rausch-Reduzierung. Näher betrachtet stört das massive Rauschen dann doch sehr.

Hier der Vorher- / Nachher-Vergleich eines stark vergrößerten Crops, links ohne Rauschminderung in Lightroom, rechts mit DeepPRIME XD entrauscht:
https://neukamp.de/wp-content/uploads/2022/10/Serval-Kopf-1.jpg.webp

Ich finde das Ergebnis phänomenal. DeepPRIME XP ist, wie der Vergleich unten zeigt, noch etwas besser als das auch schon sehr gute DeepPRIME:

https://neukamp.de/wp-content/uploads/2022/10/Serval-DeepPrime-vs-DeepPRIME-XD.jpg
Vergleich 100% Crop, links mit DeepPRIME, rechts mit DeepPRIME XD entwickelt

Subjektiv meine ich, dass DeepPRIME XD hier gut eine weitere Blendenstufe herausholt. Ich habe jedenfalls nach meinen ersten Tests direkt zugeschlagen und das Update gekauft. Auf meiner Website habe ich dazu auch wieder einen umfangreichen Testbericht (https://neukamp.de/dxo-photolab-6-mit-deepprime-xp-test/) mit weiteren Beispielen erstellt. Ich bin begeistert, was meint ihr?

Viele Grüße,
Gerd-Uwe

MemoryRaider
13.10.2022, 12:23
Habe auch das update gemacht (normalerweise warte ich immer bis zum Black Friday, ach, aber ich hatte Bock auf das Neue).

Braucht genauso lange zum Starten wie Nr. 5. Entrauschen ist auch mit XD im erträglichen Geschwindigkeits-Bereich.

XMG Ultra 17: i7 8700k, nVidia RTX 2070.

rudluc
14.10.2022, 15:31
Werden in DxO Photolab 6 denn mittlerweile ins der Bibliothek Videos angezeigt?
Mich stört das bei der Vorversion, wenn ich immer wieder scheinbar leere Ordner angezeigt bekomme, die dann aber gar nicht leer sind, sondern wo dann Videos drin sind.
Angeblich soll ja die Bibliothek (m.E. eine der erstaunlich schwachen Funktionen des Programms) aufgewertet worden sein.

messknecht
14.10.2022, 15:44
DxO Photolab hat keine Bibliothek. Es wird die Ordnerstruktur des Rechners angezeigt. Befinden sich im ausgewählten Ordner keine Bilddateien die DxO PL verarbeiten kann, erfolgt eine entsprechende Meldung: "Dieser Ordner enthält kein Bild". Warum sollten Videos angezeigt werden? DxO PL ist ein RAW-Koverter.

rudluc
14.10.2022, 16:20
DxO Photolab hat keine Bibliothek. Es wird die Ordnerstruktur des Rechners angezeigt. Befinden sich im ausgewählten Ordner keine Bilddateien die DxO PL verarbeiten kann, erfolgt eine entsprechende Meldung: "Dieser Ordner enthält kein Bild". Warum sollten Videos angezeigt werden? DxO PL ist ein RAW-Koverter.

Dann nenne es nicht "Bibliothek", sondern in DxOs eigener Terminologie "Fotothek". Warum dort Videos angezeigt werden sollten? Nun, weil man mit einer Kamera auch Videos dreht. Lightroom zeigt Videos an, CaptureOne macht das und viele andere Bildverwaltungen machen das auch.
Ich verlange ja nicht, dass man damit auch Videos bearbeiten können soll, ja stimmt, das gehört nicht zu den Funktionen eines RAW-Konverters. Aber wenn schon die Ordnerstruktur des Rechners angezeigt wird, kann man auch dessen Systemroutinen nutzen und Videos anzeigen. ich will ja nicht die ganzen XML- und DUP-Dateien sehen, aber ich finde, DxO filtert hier allzuviel weg und das nicht im Sinne des Benutzers!

Reisefoto
14.10.2022, 17:24
Ich finde das Ergebnis phänomenal. DeepPRIME XP ist, wie der Vergleich unten zeigt, noch etwas besser als das auch schon sehr gute DeepPRIME:
Es sieht tatsächlich noch etwas besser als das bisherige DeepPrime aus. Behandle ich allerdings Dein Bild aus DeepPrime anschließend noch mit Topaz Sharpen AI, ist diese Kombination der alleinigen Anwendung von DeepPrime XD überlegen. Die beiden Programme ergänzen sich oft recht gut.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2022, 11:06
Frage, kann man Deep Prime beschleunigen wenn man Bei Bearbeiten /Programmeinstellungen /Leistung statt Automatische Auswahl zwischen Grafikkarte und CPU nur CPU verwenden anklickt? DxO Support drückt sich nicht eindeutig aus, meint aber
freie Auswahl ist die wohl beste Alternative.Gibt es hier schon Erfahrungen?

herby1961
15.10.2022, 12:56
Hallo Ernst-Dieter,

Mit dedizierter Auswahl der CPU wirst Du es eher verschlechtern. Deep Prime Algorithmen sind eigentlich meiner Meinung nach besser durch die GPU Abarbeitbar. Ich würde damit eigentlich immer bei einer unterstützten GPU diese auswählen. Beim MacOS mit den neuen M1 Chips ist wahrscheinlich die optimale Auswahl die Neural Engine, da die noch besser für AI basierten Code ausgelegt ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2022, 14:46
Also lasse ich es bei der freien Auswahl, so pralle ist mein Athlon auch nicht. Siehe Beitrag 3 hier im Thread.

messknecht
15.10.2022, 15:16
Einfach mit einem passenden Bild ausprobieren, die benötigte Zeit wird doch angezeigt. Aber automatische Auswahl ist sicherlich die beste Wahl.:)

wolf2018
15.10.2022, 21:59
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich: Auf meinem MacBook 16 Zoll M1 erfolgt der Export nicht, der "Entwicklungsbalken" wird zwar angezeigt, die Sekundenzahl läuft auch mit, aber das war es dann auch. Habe auch den Bildordner schon auf die interne SSD kopiert und auch die verschiedenen Prozessorleistungen durchprobiert (jeweils nach Wechsel auch mit einem neuen Programmstart).
Hat jemand eine Idee?

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2022, 09:47
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich: Auf meinem MacBook 16 Zoll M1 erfolgt der Export nicht, der "Entwicklungsbalken" wird zwar angezeigt, die Sekundenzahl läuft auch mit, aber das war es dann auch. Habe auch den Bildordner schon auf die interne SSD kopiert und auch die verschiedenen Prozessorleistungen durchprobiert (jeweils nach Wechsel auch mit einem neuen Programmstart).
Hat jemand eine Idee?
Puuh, das ist schwer. Die DxO Hotline ist recht zeitnah mit einer Antwort.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2022, 12:55
Es sieht tatsächlich noch etwas besser als das bisherige DeepPrime aus. Behandle ich allerdings Dein Bild aus DeepPrime anschließend noch mit Topaz Sharpen AI, ist diese Kombination der alleinigen Anwendung von DeepPrime XD überlegen. Die beiden Programme ergänzen sich oft recht gut.
Interessant, habe mir Topaz Sharpen AI als Testversion runtergeladen. Topaz zickt bei meinem PC leider, sogar einmal abgestürzt. Werde mein Sharpen Projects 3 professional mal ausprobieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.10.2022, 13:35
Ein Test aus Frankreich
https://lartdelaphoto-fr.translate.goog/dxo-photolab-6-test-complet/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Ernst-Dieter aus Apelern
23.10.2022, 09:05
Erstes Update ist raus 6.01! Siehe Beitrag 108
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16417403

Ernst-Dieter aus Apelern
25.10.2022, 12:46
Benutzt Ihr DxO User den Regler Offset Ecken häüfiger?
https://userguides.dxo.com/photolab/de/grundlegende-bildbearbeitung/#unscharfmaskierung
Gibt es so etwas bei den anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch?

rudluc
25.10.2022, 15:33
Ernst-Dieter, ich will dir ja nicht zu nahe treten, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Aber gibst du nicht wahnsinnig viel Geld für Software aus, welches du besser in leistungsfähigere Hardware investieren solltest? So günstig sind diese Programme doch auch nicht und man kann auch mal 1-2 Jahre auf einer Version stehen bleiben und muss nicht jedes Jahr upgraden.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.10.2022, 08:20
Danke Rudilf ,es ging mir nur um die Fuktionalität des Offest Ecken Reglers in diesem Falle, den gibt es schon länger bei DxO.

Ernst-Dieter aus Apelern
04.11.2022, 17:37
Laut Digitalphoto, aktuelle Ausgabe soll Deep Prime XD zu Moiré-Effekten neigen und Farbverschiebungen bringen. Ersteres kann ich in etwa bestätigen.

ayreon
08.12.2022, 10:41
Heute ist ein Update gekommen, aber dummerweise ist die A7rV noch nicht dabei, das Warten geht also weiter und ich vermute es wird 2023 werden:cry:

*mb*
12.01.2023, 13:11
Das Warten hat en Ende! Mit der Version 6.2 wird die Sony A7R V unterstützt.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.01.2023, 14:48
Schon ist es installiert:top:

*mb*
12.01.2023, 15:33
Das ist ganz, ganz toll! Ich bin schwer beeindruckt! :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2023, 15:34
6/DSC01041_DxO-2_vv.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=373692)
Wie bekomme ich es hin , dass das Wasserzeichen auf jedes Bild angewendet wenn ich einen Ordner zur Bearbeitung in DxO geladen habe?
Per Preset?

roadrunner56
18.01.2023, 08:43
Hallo Ernst-Dieter,

vielleicht hilft Dir das weiter:

https://userguides.dxo.com/photolab/de/erweiterte-bildbearbeitung/#platzierung_eines_wasserzeichens_im_bild_elite_ed ition

Viele Grüße
Peter

Ernst-Dieter aus Apelern
18.01.2023, 09:26
Danke, werde es probieren.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.02.2023, 08:59
Das neue Update
https://www.photoscala.de/2023/02/08/dxo-photolab-erhaelt-update-auf-version-6-3/

jolini
10.02.2023, 17:26
Vor zwei Tagen habe ich PhotoLab Elite von v6.2 auf 6.3 upgedatet.

Danach lief PhotoLab nicht mehr - nix, gar nix, keine Meldung kein Absturz. Ich habe mich sofort per email an den Support gewendet, der sich auch prompt zurückgemeldet hat und diverse Systemparameter und Logfiles abgefragt hat.

Um mich wieder arbeitsfähig zu machen bekam ich einen Downloadlink für die ältere v6.2 und 24Stunden später erhielt ich eine sehr freundliche email von Fabrice:

"Für das von Ihnen beobachtete Problem wurde jetzt ein Update veröffentlicht. Bitte laden Sie diesen Hotfix entweder über die Suche nach Updates innerhalb der Software oder über den Download-Link in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Software”. Installieren und testen Sie dann diese Version.

Wir brauchen in jedem Fall Ihr Feedback, sowohl positiv als auch negativ. Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, führen Sie das Diagnoseskript erneut aus und stellen Sie uns die neu generierte ZIP-Datei zur Verfügung."

Sofort runtergeladen - und LÄUFT.

Toller Service vom DxO Labs Support Team. Danke :top::top::top:

mfg / jolini

Eikazon
10.02.2023, 18:39
@jolini: Danke für den Bericht – das ist mal ein wirklich vorbildlicher Support. So etwas dürfte man bei vielen Software-Riesen vergeblich suchen …

Tatsächlich habe ich ähnliche positive Erfahrungen (auch bei Software völlig anderer Art, z.B. bei Softwareentwicklungswerkzeugen) nur mit kleinen Firmen sowie bei manchen Open-Source-Projekten gemacht.

rudluc
10.02.2023, 20:41
Mit dem Vertrieb von DxO habe ich allerdings schon mal eher schlechte Erfahrungen gemacht. 6 Wochen nach dem Kauf der NIK Collection 1 kam die Version 2 heraus und auf meine Frage nach einer "Grace Period" wurde mir die recht unfreundlich verweigert.
Aber der Tech-Support ist ja auch eine ganz andere Abteilung.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.02.2023, 13:48
Innerhalb von 2 Tagen ein neues Update, da wurde schnell reagiert. Ich hatte Schwierigkeiten beim Export. Nun ist es OK.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.03.2023, 08:41
Neues DxO Photolab 6.4 ist raus.
https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

Ernst-Dieter aus Apelern
11.04.2023, 16:47
Kleines Problem, die Raw Dateien werden alle leicht konkav abgebildet. Liegt zu 99% an deer Einstellung der Horizont Begradigung, welche auf Automatik steht.
Klicke ich manuell an, dann sind die Dateien wieder OK. Wie bekomme ich die Einstellung Automatik deaktivieren? Es ist etwas mühselig bei jeder Raw Datei Manuell anzuklicken.
Momentan habe ich zwei linke Hände.:oops:

Ernst-Dieter aus Apelern
16.04.2023, 11:03
Hallo, die Version 6.5 ist nun st wird schon als Profil vorhanden!

Schnöppl
10.05.2023, 11:45
Ich habe seit kurzem auch eine Lizenz von Photolab 6 Elite und bin ziemlich begeistert von den Ergebnissen die Deep Prime XD bei höheren ISO Werten liefert was Entrauschung und Details angeht.

Allerdings finde ich den generellen Workflow in C1 im Moment noch um einiges angenehmer. Nun überlege ich wie ich am effizientesten das Beste aus beiden Welten nutzen kann. Ein Plug-In in C1 gibt es ja nicht um Dateien direkt aus C1 zum Entrauschen an PL6 übergeben zu können oder?

Im Moment würde ich so vorgehen:
RAW in PL6 mit Deep Prime XD Entrauschen und schärfen -> Export als DNG -> DNG in C1 importieren und den üblichen Workflow anwenden (Belichtung, Lichter, Schatten, Klarheit usw.)
Hat jemand eine bessere Idee oder Tipps dazu?

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2023, 15:08
Hallo Markus, benutze bitte mal die Funktion Smart Lightning, homogen oder punktuell!
Die Funktion ist klasse!

Schnöppl
10.05.2023, 15:45
Hallo Markus, benutze bitte mal die Funktion Smart Lightning, homogen oder punktuell!
Die Funktion ist klasse!

Danke Ernst-Dieter, werde ich mal ausprobieren - obwohl ich eher lieber selbst an den Reglern für Licht, Schatten, MItten usw. herumdrehe als es der Automatik zu überlassen.

Die Clearview-Funktion ist mir schon positiv aufgefallen, damit konnte ich bei einem Versuchsbild auf Anhieb ein besseres Ergebnis als mit "Dehaze" in C1 erreichen wo ich den grün-blau Stich nicht ganz weg bekomme.

Ich denke nach ein bißchen Routine und Einarbeitungszeit werden manche Bilder vielleicht nur noch durch PL6 wandern. Mal sehen.
Ein Gewinn bzw. eine sinnvolle Ergänzung zu Capture One ist es für mich auf jeden Fall jetzt schon! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2023, 16:30
Du kannst wählen ,Leicht , Mittel, Stark und Eigene wenn Du bei Modus auf das weisse Dreieck gehst.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.05.2023, 22:49
Neues Update 6.61 ist raus!
Außerdem eine Ergänzung des Buchs von Michael Moltenbrey verfügbar.
https://dpunkt.de/produkt/dxo-photolab-6-update/

Ernst-Dieter aus Apelern
05.06.2023, 14:57
Heute ist ein Tag wo einiges schief läuft. Habe wohl wieder etwas verbockt.
Möchte im Bearbeiten Modul wieder auf die normale Ansicht(Anzeige) zurück, oben die ausgewählten Dateien und darunter die Miniatur Anzeige der Dateien.
Schaffe ich aber nicht:shock:!
Dann erst mal doch den Rasen zuende mähen:oops:, danach mit klarem Kopf wieder versuchen:oops:

cf1024
05.06.2023, 15:04
Hoffentlich bleiben alle deine Zehen dran.

Hat zwar nix mit DXO zu tun, konnte ich mir aber nicht verkneifen.
Vielleicht solltest du dich auf wirklich wichtige Infos beschränken.

rudluc
05.06.2023, 15:49
Frage, kann man Deep Prime beschleunigen wenn man Bei Bearbeiten /Programmeinstellungen /Leistung statt Automatische Auswahl zwischen Grafikkarte und CPU nur CPU verwenden anklickt? DxO Support drückt sich nicht eindeutig aus, meint aber
freie Auswahl ist die wohl beste Alternative.Gibt es hier schon Erfahrungen?

Dafür gibt es sicherlich keine allgemein gültige Antwort. Allerdings glaube ich, dass PhotoLab bei der automatischen Auswahl schon das Richtige auswählt.
Je nach Leistungsklasse der verwendeten Hardware wird es aber garantiert drastische Unterschiede beim Einsatz von DeepPrime geben!

rudluc
05.06.2023, 15:54
Möchte im Bearbeiten Modul wieder auf die normale Ansicht(Anzeige) zurück, oben die ausgewählten Dateien und darunter die Miniatur Anzeige der Dateien.
Schaffe ich aber nicht:shock:!

Mäh erstmal den Rasen zuende!
Danach:
Menütitel Ansicht -> Menü Arbeitsbereiche -> DxO Standard (oder DxO Advanced)

Ernst-Dieter aus Apelern
05.06.2023, 16:06
Habs in etwa gefunden bei Ansicht:
Dateibrowser einblenden/ausblenden!
Also einblenden, jetzt geht es wieder aber nur mit größeren Browser Fenstern, die kleineren Miniaturfenster sind es noch nicht!

Ernst-Dieter aus Apelern
05.06.2023, 16:10
Habs in etwa gefunden bei Ansicht:
Dateibrowser einblenden/ausblenden!
Also einblenden, jetzt geht es wieder aber nur mit größeren Browser Fenstern, die kleineren Miniaturfenster sind es noch nicht unten in der Laufleiste.

dieterdeiho
05.06.2023, 16:49
Hab zwar nur den 5er, aber wenn ich auf die Browserleiste oben gehe bekomme ich einen Doppelpfeil zum Vorschaubilder größer oder kleiner ziehen, weil ich damit die Höhe der Vorschauleiste höher oder niedriger machen kann.
Gruß dieterdeiho

Ernst-Dieter aus Apelern
05.06.2023, 17:09
Danke, das war es wohl. Alles wieder OK!

Ernst-Dieter aus Apelern
01.10.2023, 12:59
So, das letzte Update der Version 6 ist raus
Version 6.10 mit dem Profil der A6700

*mb*
24.10.2023, 14:25
So, das letzte Update der Version 6 ist raus
Version 6.10 mit dem Profil der A6700
Nö, es folgt noch Version 6.10.1 mit kleinen Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2023, 14:30
Nö, es folgt noch Version 6.10.1 mit kleinen Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
Hab ich drauf!

rudluc
24.10.2023, 15:41
DxO tut so, als wenn PhotoLab 7 ein absolutes Must-Have sei. Mir erscheinen die Änderungen gegenüber der Version 6 aber eher kümmerlich. Na ja, das sind wir von den jährlichen Must-Have-Upgrades ja schon gewohnt.

jolini
24.10.2023, 16:55
Mir erscheinen die Änderungen gegenüber der Version 6 aber eher kümmerlich.

Genau deswegen lasse ich dieses Upgrade aus - genauso wie FilmPack auch.

mfg / jolini

Ernst-Dieter aus Apelern
09.11.2023, 11:05
DxO Lab Elite version 6.11 ist raus, die A7CR und die A7CII werden unterstützt.

ayreon
15.01.2024, 17:42
Was mir immer wieder mal auffällt dass DXO Gesichter um Hintergrund verunstaltet, die sehen dann immer nach Brandwunden aus. Es tritt vor allem bei Gruppenfotos auf.
Kommt die KI mit den Gesichtern da schlecht zurecht?
Kommen die anderen da besser mit zurecht?

Ernst-Dieter aus Apelern
15.01.2024, 17:46
Kannst Du mal ein Beispielbild hier zeigen.

ayreon
15.01.2024, 19:30
Dgsvo;)