PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem ||*Sony Makro G FE 90 mm F2.8

blendend
09.10.2022, 22:32
Hallo zusammen,
ganz neu hier und direkt eine dringliche Frage:

Ich habe Probleme mit meinem Sony Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8 Objektiv.

Wenn ich mit diesem fotografieren will, dann sagt mir die Kamera eine ganz andere Belichtung an, als mit einem anderen Objektiv bei den selben Einstellungen.
z.B. messe ich mit dem 90mm Makro unter konstanten und kontrollierten Lichtverhältnissen bei 2.8 BelZeit 1/60 während ich nach Objektivwechsel mit einem 85mm Sigma Art 2.8 nur 1/200 messe. Auch ein externer Belichtungsmesser bestätigt die 2.8 1/200 Messung. Nur bei der Sony 90mm Makro wird das Licht dunkler gemessen. Ich muss mit dem Makro also bei dem hiesigen Bsp. 1/60 einstellen und das gleiche Bild zu bekommen wie mit dem 85mm. Ich habe das Ganze sowohl an einer a7III als auch a7IV getestet mit dem gleichen Ergebnis. Es befindet sich auch kein Filter o.ä. auf dem Marko.
Was habe ich nicht verstanden, was mache ich falsch? Für hilfreiche Information wäre ich euch sehr dankbar.
LG

JoZ
09.10.2022, 22:58
Hallo und willkommen im Forum.

Nur zur Sicherheit: Die ISO-Zahl hast du auch manuell fixiert?

Ist das Bild, das du mit dem Makro und den selben Einstellungen gemacht hast, dann korrekt belichtet oder heller im Vergleich zu dem anderen Objektiv?

Was passiert, wenn du bei beiden Objektiven z.B. f/5,6 verwendest?

Gruß, Johannes

Andronicus
10.10.2022, 06:48
Das Belichtungskorrekturrad kann es ja auch nicht sein. Da wäre die Belichtung ja auch immer gleich (egal ob minus oder plus Bereich). Hmmm....

lampenschirm
10.10.2022, 07:17
bewegen sich die Blendenlamellen voll durch von der grössten bis zur kleinsten Blende

duffy2512
10.10.2022, 08:04
Hab es bei mir auch mal getestet. Ist bei gleicher Brennweite die ISO fest eingestellt, dann ist auch der Wert gleich, bei Auto ISO ändert sich das. Also von daher war der Tip vom Kollegen schon mal etwas in die richtige Richtung, denn wenn sich am Licht bzw Objektiv nichts ändert sollten unterschiedliche Objektive mit der gleichen Brennweite auch die selben Ergebnisse liefern.

Ein weiterer Tip eventuell den Messmodus prüfen, denn wenn die Bildwinkel 885 mm vs 90 mm) unterschiedlich sind , kommen eventuell andere Bildteile noch mit in die Berechnung und so kann es sein, dass eventuell dunklere Teile nach etwas mehr Licht verlangen. Am besten probiere mal die Mittenbetonte Messung und vergleich dann nochmal

usch
10.10.2022, 09:45
Mach mal mit beiden Objektiven mit identischen Einstellungen ein Foto vom selben Motiv und lade die beiden Aufnahmen unbearbeitet irgendwo hoch. Alles andere ist nur Rätselraten.

blendend
10.10.2022, 10:35
Hallo und willkommen im Forum.

Nur zur Sicherheit: Die ISO-Zahl hast du auch manuell fixiert?

Ist das Bild, das du mit dem Makro und den selben Einstellungen gemacht hast, dann korrekt belichtet oder heller im Vergleich zu dem anderen Objektiv?

Was passiert, wenn du bei beiden Objektiven z.B. f/5,6 verwendest?

Gruß, Johannes

Das Problem zeigt sich blendenunabhängig und ISO ist fixiert. Die Bilder sind mit den unterschiedlich gemessenen Einstellungen korrekt belichtet, entsprechen also der Sucher/Display-Anzeige.

blendend
10.10.2022, 10:36
Hab es bei mir auch mal getestet. Ist bei gleicher Brennweite die ISO fest eingestellt, dann ist auch der Wert gleich, bei Auto ISO ändert sich das. Also von daher war der Tip vom Kollegen schon mal etwas in die richtige Richtung, denn wenn sich am Licht bzw Objektiv nichts ändert sollten unterschiedliche Objektive mit der gleichen Brennweite auch die selben Ergebnisse liefern.

Ein weiterer Tip eventuell den Messmodus prüfen, denn wenn die Bildwinkel 885 mm vs 90 mm) unterschiedlich sind , kommen eventuell andere Bildteile noch mit in die Berechnung und so kann es sein, dass eventuell dunklere Teile nach etwas mehr Licht verlangen. Am besten probiere mal die Mittenbetonte Messung und vergleich dann nochmal

Messmodus habe ich geändert, dennoch bleibt der Unterschied bestehen.

blendend
10.10.2022, 10:39
bewegen sich die Blendenlamellen voll durch von der grössten bis zur kleinsten Blende

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, ob das richtig aussieht ohne Vergleich... annähernd rund bzw. gleichmässig erscheint mit die Öffnung aber nicht.

blendend
10.10.2022, 10:40
Mach mal mit beiden Objektiven mit identischen Einstellungen ein Foto vom selben Motiv und lade die beiden Aufnahmen unbearbeitet irgendwo hoch. Alles andere ist nur Rätselraten.

Hier kann man bzw. keine Bilder hochladen. Ich schau mal, wo und wie ich das anders machen kann.

usch
10.10.2022, 10:48
Hier kann man bzw. keine Bilder hochladen.
Deswegen schrieb ich "irgendwo" und nicht "hier".

aidualk
10.10.2022, 11:19
... lade die beiden Aufnahmen unbearbeitet...

Usch meint damit die RAW Dateien. ;)

usch
10.10.2022, 11:44
Raw wäre optimal :top: aber JPEG ooc ginge ggf. auch, wenn es sonst an der Dateigröße scheitert. Das Wichtigste sind halt die unvermurksten Makernotes.

Man
10.10.2022, 11:57
Klingt irgendwie sehr nach von der Kamera ausgewählter unterschiedlicher ISO je nach verwendetem Objektiv. Das (selbst ISO bestimmen) machen die Kameras aber nur, wenn man sie dazu auffordert, z. B. über ISO-Auto oder Modus grünes P oder diverse Szene-Programme.
Erstaunlich finde ich auch die von der Kamera gewählten Belichtungszeiten jew. für 90/85 mm: 1/60stel Sek. ist länger als nach der üblichen Fausformel 1/Brennweite, 1/200stel Sekunde ist kürzer.

Bitte mal kurz ausprobieren:
Modus M oder A
ISO auf einen festen Wert einstellen
Belichtungskorrekturen (Rad an der Kamera und im Menü) auf 0
Kamera auf jew. identisches Motiv (bei möglichst identischen Beleuchtungsverhältnissen) richten, bei Modus M Belichtungswaage auf 0 austarrieren(über Änderung der Belichtungszeit) - bei Modus A macht die Kamera das alleine - und ein Bild machen.
Unterscheiden sich die ermittelten Belichtungszeiten dann immer noch so deutlich?

blendend
10.10.2022, 14:18
Hallo zusammen und danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Ich bin dann doch zu unruhig geworden und kurzerhand zum Fachhandel gefahren. Vor Ort hat man bestätigt, dass das neuwertige Objektiv tatsächlich defekt ist und kein Fehler in der Bedienung vorliegt.
Nun 6-8 Wochen warten, was bei Sony rauskommt. Puh!

Ich sag Bescheid, sobald ich was erfahre.

lampenschirm
10.10.2022, 15:31
in wie fern ist es defekt bzw. warum wurde im Geschäft darauf geschlossen ?

JoZ
10.10.2022, 17:47
Nach den Aussagen der TO kann es eigentlich nur ein Defekt bei der Blendensteuerung sein. Denn wenn mit gleicher ISO und längerer Belichtungszeit (und ohne Filter) die selbe Belichtung entsteht muss die Blende weiter geschlossen sein.

Entweder ist das Problem mechanischer Art, dass die Blende sich nicht richtig einstellen lässt und deswegen immer etwas zu weit geschlossen ist, oder elektronischer Art, dass die Blende nicht mit den Werten eingestellt wird, wie die Anweisung der Kamera kommt. Letzteres wäre mein Tipp, und dann müsste wohl etwas an der Steuerelektronik ausgetauscht werden.

Gruß, Johannes

*thomasD*
10.10.2022, 20:05
Was aber irgendwie nicht dazu passen will ist dass alle Bilder, egal mit welcher Blende, korrekt belichtet sind.