Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flores
Auf der Suche nach Bildern für das aktuelle Monatsthema mit heißen Quellen von den Azoren bin ich über ein ca. 18 Jahre altes Foto gestoßen, das ich damals auf Flores mit der Dimage A2 machte. Der Hintergrund war viel zu hell und der Vordergrund viel zu dunkel. Mit PSE wurde jetzt aber ein für mich ganz ansehnliches Bild daraus, obwohl es kein RAW gibt:
828/20040721_Azoren_Flores_Hortensien_Tiefblick_PICT04 79_edited.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=369156)
Oh ja, das hast Du wirklich sauber hinbekommen! Das Bild fiel mir schon oben in der Kopfleiste auf. Sehr stimmige Bildaufteilung mit markantem Vordergrund! Und auch in puncto Tiefenschärfe musste sich die A2 offenkundig nicht verstecken.
Ich war übrigens auch schon auf Flores. Hat mir damals gut gefallen. Ungewöhnlich fand ich die starke katholische Prägung im eigentlich ja eher muslimischen Indonesien. Ich wohnte damals eine Nacht im Gästetrakt einer christlichen Ausbildungseinrichtung für junge Mädchen. Morgens liefen sie in Nonnentracht zur Kirche und dann zur Schule, aber am Nachmittag turnten sie in Jeans und Shirts auf der Wiese herum und ließen sich gern fotografieren…
Danke, Harald. :D
Wenn Du den ersten Satz meines Beitrags nochmals liest, fällt Dir vielleicht der Name einer Inselgruppe auf, die nicht zu Indonesien gehört.
"Schönes Foto" im besten Sinne!
Auweia, Bernd, ist mir ganz peinlich!! Lesen müsste man halt können…
Aber deswegen nicht minder ein wirklich gelungenes Bild (mit katholischer Kirche ;))!
Reisefoto
05.10.2022, 19:16
Ich dachte zuerst auch an Indonesien;)
Tolles Bild und dank des kleinen Sensors von vorn bis hinten scharf! Hat mich auch schon in der Vorschau gleich angesprungen!
Den hellen Saum am "Knie", das von rechts in das "Guckloch" ragt, könntest Du eventuell noch wegnehmen.
Saubere Bildkomposition, Bernd.
Gut, daß du es nochmal herausgekramt hast.:top:
Ich danke euch. Ob ich den Saum, der mir jetzt auf dem Smartphone richtig auffällt wegbekomme, weiß ich nicht. Ich bin nicht so der EBV-Crack.
Als ich das Foto damals machte, wollte ich es ungefähr so haben wie jetzt gezeigt. Zuhause war ich dann doch ziemlich enttäuscht über die Helligkeitsaufteilung mit dumpfen Hortensien und fast weißem Küstenort. Ohne das aktuelle Monatsthema und seit kurzem nutzbaren aktuellem PSE hätte ich es vielleicht so schnell (nach 18 Jahren) wiederentdeckt. :)
Ich finde es jetzt sogar ausgesprochen schön und natürlich belichtet bzw entwickelt.
Nur im Detail erkennt man, dass die Auflösung fehlt weil die Technik nicht mehr hergab.
Ich hätte es vielleicht in der damals üblichen Forengröße 800x600 zeigen sollen? :mrgreen: