Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstellen der Auflösung
Hi, ich brauch mal Hilfe. Was für eine Auflösung ist im PS7 einzustellen wenn ich die Bilder bearbeite? Unter den Bilddaten wird mir 72 ppi bei meiner A1 angezeigt. Nun hab ich mal die Colorfoto 10/04 rausgeholt und die schreiben was von 300. Wenn in den Bilddaten aber 72 steht...??? Help me. :?:
Jerichos
29.08.2005, 12:35
Kommt drauf an, was Du mit den jeweiligen Bildern vor hast. Ist es nur die Präsentation im Internet so reichen die 72dpi aus, denn mehr kann der Monitor nicht darstellen. Geht es in Richtung Druck, dann kann man hier die Bilder künstlich hochrechnen, indem man die Auflösung erhöht. Ziel ist es, dass man bei starken Vergrößerungen keine Pixel sieht.
100-150dpi sollten aber bei größeren Ausbelichtungen ausreichend sein. Kannst Dir ja dann ganz einfach ausrechen, wie hoch die Pixeldichte ist.
dpi = dots per inch = punkte pro inch = punkte pro 2,54cm
Moin Paule,
die in der Bilddatei angegebene Auflösung ist völlig Wumpe, sie hat rein informatorischen Charakter.
Massgebend ist die absolute Auflösung in Pixel, erst bei Ausgabe auf Drucker in einem gewünschten Format errechnet sich die Auflösung in DPI /DPcm unter Berücksichtigung von Pixel absolut und Ausgabegrösse.