Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Sony Tough SD-Karten defekt?
Hallo ins Forum,
ich hatte gestern eine leere SD-karte suchen wollen, um diese fürs Software-Update meiner Sony A7 IV zu nutzen. Daher wollte ich die Karte formatieren und erhielt bei allen 4 Karten die Meldung "Die Karte kann nicht verwendet werden"...:shock:
Slot 1 wurde verwendet...
Dann steckte ich alle 4 Karten nacheinander in`s MacBook und kopierte zum Test mal ein paar Fotos und Textdateien auf die Karte. Diese waren dann lesbar.
Also, zurück in die Kamera gesteckt und wieder:
"Die Karte kann nicht verwendet werden"
Jeglicher Versuch, die Karten in der Kamera zu formatieren schlugt fehl, da nach der besagten Meldung kein weiterer Zugrif auf´s Menü mehr möglich war.
Es handelt sich um die SF-M64T 2 Stück und die SF-M64 2 Stück.
Kann das wahr sein?
Die Karten habe ich vor über ein Jahr gekauft aber bisher nie genutzt.
Die Karten wurden nicht beim "Großen Fluss" oder ähnlich gekauft, sondern bei den großen Fotohändlern.
"Die Karte kann nicht verwendet werden"
Das bedeutet üblicherweise, dass die Karte mit einem Dateisystem formatiert ist, das die Kamera nicht kennt. Dann rührt sie die Karte nicht an, um eventuell vorhandene Daten nicht zu zerstören.
Abhilfe wäre in dem Fall, sie einmal am PC mit dem Standard exFAT zu formatieren und dann evtl. sicherheitshalber noch einmal in der Kamera selber.
Hab ich mir auch gedacht, als ich MacBook gelesen habe ...
Hallo, danke für die Hinweise,
das erneute Formatieren mit einem Windows Rechner habe ich heute auch schon versucht. Das funktionierte leider auch nicht. Ich bin allerdings nicht allein, es gibt diesbezüglich bereits SD-Karten-Austauschprogramm für betroffene Karten.
Und leider sind alle 4 Karten aufgeführt. Ich hoffe der Austausch geht problemlos über die Bühne.
https://www.sony.de/electronics/support/memory-cards-sd-cards/sf-g128t/articles/00246876
Gruß aus Bad Urach
Fuexline
10.09.2022, 08:03
wie verhält es sich denn mit zb einer Sandisk SD karte? (UHS I und II)?
wie verhält es sich denn mit zb einer Sandisk SD karte? (UHS I und II)?
Andere Karten funktionieren ohne Probleme, auch meine anderen 2 Touch Karten.
Sandisk Karten habe ich allerdings keine, ich hatte noch 2 kleine Samsung Karten UHS I.
Fuexline
10.09.2022, 09:17
ja gut dann muss man die Karten echt einsenden
Die Problembeschreibung von Sony ("… werden aufgezeichnete Videodaten auf der Karte möglicherweise beschädigt") passt zwar überhaupt nicht zu deinem Problem (gar kein Zugriff auf die Karte möglich), aber versuch es halt. Danach sind wir schlauer.
Habe nochmals nachgeschaut.
Die exakte Fehlermeldung lautet „Speicherkarte kann nicht verwendet werden. Steckplatz 1“.
Kommt auch auf der A7 IV.
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7sm3/articles/00252493
Ah, das kannte ich noch nicht. Dann haben sie jetzt anscheinend einen Test eingebaut, der die betroffenen Karten schon vor der Benutzung erkennt und gleich aussortiert. Gut gut. :)
Das scheint eine langwierige Geschichte zu werden.
Ich mache nun schon einige Tage mit diesem "Austauschprogramm" für nicht funktionierende 100,-€ und mehr kostende SD-Karten herum.
Nach einem Martyrium von X-Emails, Fotos erstellen, Fotos wurden beanstandet, Fotos wurden dann doch akzeptiert, gepolsterte Versandtaschen kaufen, Zeugs verpacken und letztendlich in einem strunz dummen Obstladen a`la "UPS Shop" zwischen Bananen und türkischen Süßigkeiten abgeben……lagen die Dinger heute wieder im Briefkasten mit dem Vermerk "AB8 beantragt, dass UPS Pak zurücksendet".
Es reicht so langsam, so ein dummes und blödsinniges Verfahren, defekte Waren auszutauschen habe ich noch nie erlebt.
Ich werde berichten.....
Vor einer mitunter komplizierten Inanspruchnahme der Herstellergarantie sollte man doch zuerst den Weg zum Händler suchen. Zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung; nach 6 Monaten Beweislastumkehr vom Händler zum Kunden (seit 2022 nach 12 Monaten). Viele Händler tauschen auch nach Ablauf dieser Frist noch kulanterweise um.
Meine über zwei Jahre alte, defekte SD-Karte von SanDisk musste ich über die Herstellergarantie einschicken. War auch kompliziert, exotischer Paketdienst, Abgabestelle 20 km entfernt. Es hat gedauert, hat aber letztlich funktioniert.
Dafür gab es ja den Rückruf des Herstellers.....auch außerhalb der Garantie.
Also lag ein schwerer Fehler vor.
Das werde ich durchziehen.
Ein kurzes Update meinerseits:
Nach einigem hin und her mit dem Support habe ich mich dazu entschlossen die Karten nebst etwa 50 Seiten Mailverkehr :-) und einem entsprechenden Anschreiben in ein Paket zu stecken und an die Sony Zentrale Deutschland zu senden.
Das Paket kam gestern an.
Heute erhielt ich bereits eine Antwort...
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,
Betreff. Speicherkarten Austauschprogramm
Ihre vier Karten sind bei Sony am Kemperplatz 1 10785 Berlin eingetroffen.
Leider hat die Sony Zentrale keine Möglichkeit, Ihnen neue Karten zu schicken.
Daher folgender Vorschlag, Sie kaufen sich bitte 4 neue Speicherkarten SF-M64 / SF-M64T.
Senden Sie uns dann bitte die Rechnungskopie per E-Mail-Anhang zu.
Für die Erstattung der Kaufsumme benötigen wir Ihre Bankverbindung.
- Name der Bank und Sitz (Stadt, Land)
- Kontoinhaber
- IBAN
- BIC
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. xxxxxxxxxx
SONY SUPPORT TEAM
Ich habe mich bereits bedankt und nun kehrt wieder Ruhe ein.
Andronicus
05.10.2022, 18:36
Das ist doch jetzt sauber gelöst. :top: