Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xperia als Externer "Foto" Monitor.
Harley765
02.08.2022, 18:01
Hallo an die Gemeinde.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Typ geben.
Ich will ein Smartphone (Xperia 1 IV) als externen Monitor zum Fotografieren verwenden. Im Smartphone habe ich die Funktion (Geräteverbindung, Externer Monitor) eingeschaltet. Und die Verbindung in der App "Externer Monitor" funktioniert auch. nur eben immer nur als Videomonitor. das interessiert mich wenig. Ich möchte den Kameramonitor im Fotomodus auf das Smartphone bekommen. Damit ich da die Kontrolle über die Einstellungen habe.
Sobald ich jedoch das USB Kabel anstöpsle wechselt die Kamera auf Video. Obwohl das Wahlrad an der Kamera auf "Foto" steht kann ich beim Auslösen nur filmen.
Kamera wäre eine a7IV
Ellersiek
02.08.2022, 19:27
Hat denn das IVer den richtigen USB-Anschluss?
Dass IIIer hat ihn, im Gegensatz zum Pro, nämlich leider nicht.
Somit bleibt Dir nur die App und WiFi.
Mit welcher Kamera möchtest Du es verbinden?
Lieben Gruß
Ralf
Harley765
02.08.2022, 19:48
Sorry habe ich verschwitzt zum nennen.
Eine a7IV
Und glaube das Pro hat ja auch einen HDMI Eingang. Jedoch macht Sony Werbung damit das diverse Xperia's als externen Monitor genutzt werden können. Nun da werde ich wohl da mal anfragen müssen.
Ellersiek
02.08.2022, 22:57
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00256278
Lieben Gruß
Ralf
Ellersiek
02.08.2022, 23:30
Jetzt habe ich es wieder gefunden:
"Verbinden Sie Ihr Xperia über ein USB Type-C-Kabel mit einem Videogerät, das die USB Video Class (UVC)-Ausgabe unterstützt."
und daran scheitert mein Xperia 1-III zusammen mit der A1.
Lieben Gruß
Ralf
Robert Auer
03.08.2022, 07:26
Auch nicht direkt zum Thema, aber vielleicht ein bisschen Trost: Sonys USB-C Buchsen an Xperia Handys taugen noch nicht einmal für das sichere Aufladen von Handys, die sind nach spätestens zwei Jahren schon so wackelig, dass jedes Aufladen zum Glücksspiel wird. Ich habe das Problem nunmehr bereits bei meinem zweiten Xperia und werde wohl kein Sony Xperia mehr kaufen, auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden wäre.
Fuexline
03.08.2022, 08:14
also
external Monitor APP runterladen
USB c zu USB c Kabel verwenden (am besten ein gutes)
in der Kamera beim USB Mode auf Livestreaming mode gehen
in der App aktivieren
fertig
am besten den shortcut auf den Handy Desktop legen für eine schnellere Öffnung
was die Monitor app auch kann ist externe USB Devices ansteuern zb hdmi capture cards - somit macht die Sony app auch für mein Projekt sinn
Harley765
03.08.2022, 16:38
dann bin ich wohl einfach zu doof.
ich habe jetzt dann gefühlt 200 USB-C Kabel (beide Enden) versucht inkl ein Thunderbolt 3. Fotografieren ist damit nichts. Selbst die Kamera, obwohl auf FOTO schaltet automatisch auf Filmen.
Ich hätte einfach gewollt das z.Bsp. in der Nacht auf dem Stativ ich das Xperia als Monitor nutzen kann und nicht den Briefmarkengrossen Monitor der Kamera.
Dann läuft das Handy nicht als externer Monitor, sondern die Kamera denkt, du willst einen Livestream senden.
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000543491.html
Ob man das abstellen kann (und wenn ja, ob man das am Handy oder an der Kamera machen muss), kann ich mangels α7 IV und geeignetem Handy leider auch nicht sagen.
Ich möchte den Kameramonitor im Fotomodus auf das Smartphone bekommen. Damit ich da die Kontrolle über die Einstellungen habe.
Was spricht dagegen, das über bluetooth zu machen?
Ellersiek
03.08.2022, 20:17
Der Zeitversatz.
Lieben Gruß
Ralf
Harley765
03.08.2022, 20:56
Meinst Du mit Imaging Edge Mobile? Ja das habe ich auch schon versucht. Aber ich glaube wir werden nie Freunde. ;)
Ja - ich muss auch sagen, die Verbindung Handy zur A7SIII empfinde ich als deutlich einfacher und entspannter als mit der A7IV. Den Grund weiß ich nicht.
die Verbindung Handy zur A7SIII empfinde ich als deutlich einfacher und entspannter als mit der A7IV. Den Grund weiß ich nicht.
Dito bei mir, A7M2 zu Imaging Edge App funktioniert unauffällig.
Die Kopplung zwischen Imaging Edge App und A7M4 schlägt bei mir unregelmäßig fehl.
Unter der Haube von Imaging Edge laufen unterschiedliche Programme für A7M2 etc. und explizit für die A7M4.
zerron112
07.08.2022, 13:01
Hallo,
also es gibt eine super Android App um sein Handy oder Tablet mit der Kamera zu verbinden und dann auch über das Handy/Tablet zu steuern :)
Die App heißt: Monitor Plus
Hier der der Link: https://monitorplus.cc/
Funktioniert wunderbar mit meiner Sony A7IV und meinem Samsung Handy.
Gruß
Hallo,
also es gibt eine super Android App um sein Handy oder Tablet mit der Kamera zu verbinden und dann auch über das Handy/Tablet zu steuern :)
Die App heißt: Monitor Plus
Hier der der Link: https://monitorplus.cc/
Funktioniert wunderbar mit meiner Sony A7IV und meinem Samsung Handy.
Gruß
Bei meiner A7RIV klappt diese App auch einwandfrei mit dem iPhone 12 Pro Max
Ellersiek
07.08.2022, 14:48
...Die App heißt: Monitor Plus
Hier der der Link: https://monitorplus.cc/...
Die Kompatibilitätsliste liest sich schon mal hervorragend (A1 und A7RIV kabelgebunden!).
Werde ich gleich mal ausprobieren...
Danke und lieben Gruß
Ralf
Ellersiek
07.08.2022, 15:31
@zerron112 und @monitor+:
Die Free-Version funktioniert, A1 und A7RIV kabelgebunden, schon mal bestens.
@Sony: Schämt euch, dass es dafür einen Drittanbieter braucht! Ich kann wirklich für vieles Verständnis aufbringen, aber hierfür absolut nicht. Ganz weit weg von guter Kundenunterstützung.
Lieben Gruß
Ralf
Die App funktioniert auch über W- Lan . Und das Schöne daran ist das man auch den Fokuspunkt mit Monitor * verschieben kann. Für mich haben sich die 19 Euro für diese App gelohnt. Vor allem ist ein Handy leichter als ein externer Monitor mit schwerem Akku
Die App funktioniert auch über W- Lan . ….
Nicht bei jeder Kamera.
Ellersiek
08.08.2022, 11:09
Aber irgendetwas ist ja immer:
Ist es richtig, dass die App die Über- und Unterbelichtungseinstellung nicht unterstützt?
Lieben Gruß
Ralf
Harley765
08.08.2022, 18:57
Ich darf euch nicht mitteilen was der Sony Support mir zu dem Thema geschrieben hat.
sie verstehen das Problem nicht
sie können nicht sagen ob das mit ihrem Smartphone auch als Foto Monitor geht
sie wollen eine Nabelshow von mir
ich habe jetzt auch die hier erwähnte Monitor+ APP für ~20.- erworben und die tut genau das was es soll.
davidmathar
10.08.2022, 18:32
Die App funktioniert auch über W- Lan . Und das Schöne daran ist das man auch den Fokuspunkt mit Monitor * verschieben kann.
Aber fokussieren geht nicht darüber oder?
Ellersiek
10.08.2022, 21:55
Aber fokussieren geht nicht darüber oder?
Doch, geht.
Lieben Gruß
Ralf
davidmathar
10.08.2022, 22:08
OK, wie wäre nett zu wissen. Ich habe die Pro Version installiert, kann den Fokus Punkt verschieben und auslösen aber nicht fokussieren.. geht das nur über auslösen gekoppelt mit fokussieren? Ich nutze sonst nur BB Fokus.
Der Fokus stellt scharf wenn man den Fokuspunkt auf das Motiv verschiebt. Bei AF-S reicht es einen Touch im Leer Feld um zu Fokussieren.
davidmathar
11.08.2022, 22:34
Also das geht eben genau nicht bei mir. Muss ich morgen mal testen wenn ich Back-button aus stelle.
Ellersiek
11.08.2022, 22:54
Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand, aber probiert in der App die Einstellung der "Touch-Funktion" (Im Einstellungsmenü im Bereich "Camera").
Lieben Gruß
Ralf
Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand, aber probiert in der App die Einstellung der "Touch-Funktion" (Im Einstellungsmenü im Bereich "Camera").
Lieben Gruß
Ralf
Die Touch Funktion in der App ist bei mir Deaktiviert und kann nicht geändert werden.
Ellersiek
12.08.2022, 15:55
Mmmmh, ich habe auch die A7RIV, allerdings am Android-Handy.
Hast Du es mal ohne Kabel, also via WiFi probiert?
Das hier
Why touch to focus does not work?
Please have a try to change the focus area mode to flexible spot. If the focus frame is displayed but not controllable, please make sure the Tap Function option from app setting is set to AF Area.
For a6x00 series and a7 III series, please turn off the Center Lock-on AF option from the camera
hast Du ja sicherlich beachtet.
Und am IPhone geht, zumindestens laut Tabelle, wired nicht:
Wired Connection[1]
...
[1] Available on Android version only
Lieben Gruß
Ralf
Bei mir am iPhone 12 Pro X-Max klappt der Touch einwandfrei per W-Lan
Was kann denn die Monitor+ App besser oder zusätzlich im Vergleich zu Imaging Edge Mobile? Geht es nur um die Steuerung per Kabel?
PS: Ich habe eine Alpha7IV.
Ellersiek
12.08.2022, 18:11
Was kann denn die Monitor+ App besser oder zusätzlich im Vergleich zu Imaging Edge Mobile? Geht es nur um die Steuerung per Kabel?
PS: Ich habe eine Alpha7IV.
Im Gegensatz zur Imaging Edge Mobile-App kann sie nicht nur WiFi sondern auch Kabel. Dadurch ist die Steuerung quasi instant einsatzbereit.
Sie unterstützt außerdem die Lupen-Funktion der Kamera und DU kannst im manuellen Focus den Fokus einstellen (bei entsprechenden Objektiv).
Sie kann leider keine Belichtungskorrektur (warum auch immer).
Lieben Gruß
Ralf