Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanu Safari auf dem Zambezi im Zambia

Xeropaga81
29.07.2022, 08:32
Hallo Zusammen

Hier eine Zusammenfassung einer morgendlichen rund 4 1/2h Kanufahrt auf einem der kleineren Seitenarme des mächtigen Zambezi im südlichen Afrika, Zambia um genau zu sein.

Sollte euch das Thema Afrika, Safari, Birding bzw. Kanufahren interessieren, dann könnte dieses Video vielleicht Freude bereite. Zumindest hoffe ich es :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=bRmYOXipprc&t=1s

Es ist ein eher ruhiges, aber sicherlich ziemlich stimmungsvolles Video welches im Mai diesen Jahres vor Ort in Zambia so entstanden ist.

Hoffes es macht Freude und wünsche euch einen ruhigen letzten Arbeitstag der Woche

Schönes WE & beste Grüsse

Marco

duffy2512
29.07.2022, 10:39
Hast du das nicht schon mal geposted? https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201041
Mir persönlich war das erste mal als ich in das Video schon reingeschaut hab, viel zu langweilig. Sorry. :)

Ditmar
29.07.2022, 10:42
…, viel zu langweilig. Sorry. :)

sehe ich leider genau so. :oops:

Xeropaga81
29.07.2022, 12:16
Hast du das nicht schon mal geposted? https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201041
Mir persönlich war das erste mal als ich in das Video schon reingeschaut hab, viel zu langweilig. Sorry. :)

Vielen Dank für deinen Kommentar :top: Ich werde nächstes Mal einen der Guides oder einen anderen Touristen darum bitten mal vor der Kamera ins Wasser zu springen.

Will ich doch die ganzen erfahrenen Cineasten hier nicht mit ruhigen und entschleunigenden Videos enttäuschen ;)

Cheers

kiwi05
29.07.2022, 12:22
Irgendwie kannte ich die Antwort (#4) schon, bevor sie hier gepostet wurde. :doh:

Schlumpf1965
29.07.2022, 14:18
Ich auch - manche Leute kann man echt gut lesen :roll:

peter2tria
29.07.2022, 15:36
Mir hatte das Video schon letzte Woche gefallen. Mal was anderes.
Ich verstehe aber nicht, warum es nach 9 Tagen nochmal hier verlinkt werden muss (ein Versehen ??).
Ein 2. Mal rufe ich es jetzt nicht auf - ich kenne es ja schon ;)

Andronicus
31.07.2022, 22:23
Auch ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen und bemerken dass es langweilig ist. Zwar nicht so langweilig wie der Film a hole (https://www.youtube.com/watch?v=9YwmyWMLOww&t=0s) (ansehen auf eigene Gefahr. Lasst Euch nicht durch die durchweg positiven Kommentare täuschen), aber langweilig.

Du bezeichnest es als stimmungsvoll, was natürlich stimmt. Ein paar Szenen sind stimmungsvoll. Aber im ganzen Zusammenhang nützt das kurze Stimmungsvolle nichts wenn sich daraus Langeweile entwickelt.

Da nützt es auch nichts wenn die Guides in Wasser springen sollen. Dadurch wird er nicht besser oder spannungsgeladener. Ganz im Gegenteil. Schau Dir einmal die Videos von dem User Winniepooh hier aus dem Forum an. Es sind zwar Musikvideos, aber richtig gut. Vor allem kannst Du von ihm lernen wie man mit Kritik umgeht.

Ein zweimaliger Hinweis hier im Forum auf Dein Video ist auch unnütz, dadurch wird es nicht besser.

Beim ersten Einstellen habe ich darüber hinweggesehen. Ich wollte mir nicht die Mühe machen dazu einen Kommentar abzugeben. Dazu war es mir zu belanglos.
Jetzt aber, mit Deinem zweiten Hinweis auf das Video - und Deinem Aufmerksamkeitserhaschen - kann ich nicht anders und muss darauf eingehen.

Wenn Du näheres Wissen möchtest, z.B. warum ich es langweilig finde kannst Du gerne hier mal Schreiben. Dann werde ich meine Gründe dafür ausführen.

Xeropaga81
31.07.2022, 23:36
Mir hatte das Video schon letzte Woche gefallen. Mal was anderes.
Ich verstehe aber nicht, warum es nach 9 Tagen nochmal hier verlinkt werden muss (ein Versehen ??).
Ein 2. Mal rufe ich es jetzt nicht auf - ich kenne es ja schon ;)

Vielen Dank, das Doppelposting war in der Tat keine Absicht. Ich war mir sicher es hier vergessen zu haben und habe mir die Mühen nicht gemacht es erst zu prüfen.

Mea culpa, mir war ja nicht klar was für eine Shitt-Storm Lawine sowas hier auslösen würde, sonst wäre ich bestimmt vorsichtiger gewesen :top:

LG Marco

Xeropaga81
31.07.2022, 23:55
Auch ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen und bemerken dass es langweilig ist. Zwar nicht so langweilig wie der Film a hole (https://www.youtube.com/watch?v=9YwmyWMLOww&t=0s) (ansehen auf eigene Gefahr. Lasst Euch nicht durch die durchweg positiven Kommentare täuschen), aber langweilig.

Du bezeichnest es als stimmungsvoll, was natürlich stimmt. Ein paar Szenen sind stimmungsvoll. Aber im ganzen Zusammenhang nützt das kurze Stimmungsvolle nichts wenn sich daraus Langeweile entwickelt.

Da nützt es auch nichts wenn die Guides in Wasser springen sollen. Dadurch wird er nicht besser oder spannungsgeladener. Ganz im Gegenteil. Schau Dir einmal die Videos von dem User Winniepooh hier aus dem Forum an. Es sind zwar Musikvideos, aber richtig gut. Vor allem kannst Du von ihm lernen wie man mit Kritik umgeht.

Ein zweimaliger Hinweis hier im Forum auf Dein Video ist auch unnütz, dadurch wird es nicht besser.

Beim ersten Einstellen habe ich darüber hinweggesehen. Ich wollte mir nicht die Mühe machen dazu einen Kommentar abzugeben. Dazu war es mir zu belanglos.
Jetzt aber, mit Deinem zweiten Hinweis auf das Video - und Deinem Aufmerksamkeitserhaschen - kann ich nicht anders und muss darauf eingehen.

Wenn Du näheres Wissen möchtest, z.B. warum ich es langweilig finde kannst Du gerne hier mal Schreiben. Dann werde ich meine Gründe dafür ausführen.

Ich hoffe es ist dir klar, dass es kaum möglich sein dürfte ein Werk zu erstellen welches den Nerv aller trifft. Dem einen passt die Musik nicht, dem anderen der Schnitt, der andere findet es zu sehr gegraded, der eine findet es noch zu zögerlich. Dem einen ist es zu laut, zu bunt, dem einen zu langweilig ....

Mir einen Musikvideoproduzente als Benchmark hinzustellen ist zudem überaus naiv und albern, man spürt du hast keine Ahnung im Bereich Wildlife. Ich kann Dinge nicht so drehen wie ich es will, ich muss oft nehmen was mir die Natur an diesem einen Tag schenkt. Auch kann ich nicht nachdrehen oder Anweisungen geben bzw. korrigierend eingreifen, die Tiere machen Gott sei Dank ihr eigenes Ding, ich versuche es nur so gut aufzunehmen und dokumentieren wie es mir als one-man Show eben möglich ist. Ich kann verstehen und auch akzeptieren, dass es dir nicht gefällt, zu 100%.

Das Video war gedacht um zu relaxen, sich zu entspannen und berieseln zu lassen. Es hatte keinerlei Anspruch darauf ein Action-geladener Blockbuster zu werden mit knalligen Effekten, Transitions und sonstigem Gedöns. Die Frage ist also, als was bewertet man es und wo setzt man den Maßstab an?

Bei vielen negativen Stimmen gehe ich dann natürlich automatisch nachsehen was diese Personen Video- und auch Fototechnisch so abliefern. Ich will mich ja nach oben orientieren und lernen. In 99% der Fälle kommt dann die Überraschung, die grössten Kritiker sind meist weder besonders gute Fotografen/innen noch haben sie eigene Videowerke vorzuweisen, da denke ich mir dann einfach mal es wäre teilweise besser still zu sein, vor seiner eigenen Haustüre zu kehren und selber gleichwertiges oder gar besseres zu liefern :top: Also nur Mut, traut euch und zeigt eure Webseiten, eure Links

Ich sehe hier VIELES was mir nicht gefällt oder was ich nicht mag und nicht toll finde. Aber ich gehe dann nicht hin und schreibe einfach etwas negatives rein nur damit ich was geschrieben habe. Wenn ich nichts Positives zu sagen habe zu einem Thema, dann halte ich meine Klappe, Negativität ist rein destruktiv und hat noch niemandem geholfen auf seinem/ihrem Lebensweg - denkt mal drüber nach :top:

Beste Grüsse & einen frohen Start in die Arbeitswoche
Marco

loewe60bb
01.08.2022, 07:55
[...]
Bei vielen negativen Stimmen gehe ich dann natürlich automatisch nachsehen was diese Personen Video- und auch Fototechnisch so abliefern. Ich will mich ja nach oben orientieren und lernen. In 99% der Fälle kommt dann die Überraschung, die grössten Kritiker sind meist weder besonders gute Fotografen/innen noch haben sie eigene Videowerke vorzuweisen, da denke ich mir dann einfach mal es wäre teilweise besser still zu sein, vor seiner eigenen Haustüre zu kehren und selber gleichwertiges oder gar besseres zu liefern :top: Also nur Mut, traut euch und zeigt eure Webseiten, eure Links
[...]

Nur mal so ne kleine Fragestellung von mir zu Deinem Kritikverständnis:

Du bist wirklich der Auffassung, dass nur Leute, die bereits schon einmal etwas Deinen Fotos oder Videos gleichwertiges präsentiert haben, zu (negativer) Kritik "berechtigt" sind? - Ganz schön eingebildet bzw. "von oben herab" wie ich finde! :flop:

Ich meine: Man kann sehr wohl erkennen, wann ein Apfel faul ist - auch wenn man kein Baum ist! (Man braucht nicht mal Obsthändler sein. ;) )

[...]
Wenn ich nichts Positives zu sagen habe zu einem Thema, dann halte ich meine Klappe, Negativität ist rein destruktiv und hat noch niemandem geholfen auf seinem/ihrem Lebensweg - denkt mal drüber nach :top:
[...]

Ist das so? Du willst also nur Positives hören und glaubst dann weiterzukommen? Na, dann träum´ mal schön weiter.....

duffy2512
01.08.2022, 08:00
zu Antwort #10:

Es geht nicht darum jeden Geschmack zu treffen, aber es gibt genug Beispiele wo die meisten Menschen sich angesprochen fühlen (Beispiel die Universum Serien). Ein Video wo man Minuten lang jemanden auf dem Kanu mit einer Kamera in der Hand auf dem Fluß sieht statt die Eindrücke die diese Person mitgenommen hat, ist langweilig und für mich nicht interessant oder entspannend. Man wartet bis zum SChluß ob da irgend etwas außergewöhnliches kommt, wird aber leider enttäuscht.
Ist als würde ich ein Buch zu lesen, daß 1000 Seiten Einleitung hat.
Die meisten geben auch hierzu keinen Kommentar ab und ich werde nun auch nichts mehr dazu schreiben, der Film und mein Feedback haben mich schon genug wertvolle Lebenszeit gekostet und bei dir ist konstruktive Kritik je eh nicht erwünscht, sonst hättest den Doppelpost schon längst löschen lassen. :)

ingoKober
01.08.2022, 09:26
Dann schreib ich jetzt auch noch was dazu. Eigentlich ärgere ich mich ja selber immer, wenn zu wenig Reaktionen auf Bilder oder Vodeos kommen. Andererseits habe ich gelernt, mich zurückzuhalten, wenn ich eher negative Kritikpunkte sehe...das wird ja von vielen hier leider ungern gelesen und gerne mißverstanden. Eigentlich komisch und kontraproduktiv in einem Fotoforum!
Aber in unserer Internetkultur zählt inzwischen wohl nur noch Lob, egal, wie einseitig, unsachlich oder unehrlich es ist. Negative Kritik dagegen, egal, wie ehrlich, sachlich, begründbar, konstruktiv und ernst sie gemeint ist, wird offenbar nur noch schwer ausgehalten. Dabei hilft doch gerade die dabei, sich zu verbessern.
Also jetzt: Auch ich war enttäuscht und erklär gerne, warum: Die ersten 1-2 Minuten fand ich ganz nett und stimmungsvoll. Aber dann kam nichts mehr. Sprich, sinnvollerwiese wäre das Video dann zu Ende gewesen. Aber mehr als eine Ouvertüre wäre es dann auch nicht geworden.
Oder aber, Du hättest für den weiteren Verlauf immer mal wieder Wildlife Standbilder eingestreut. Dann wäre eine Story entstanden und der softe Verlauf durch Highlights gewürzt worden. Erzähl mir nicht, am Sambesi gabs da nicht mehr. Muss ja nicht unbedingt alles von genau dieser Fahrt gewesen sein und ggf hätte man ja auch den Titel anpassen können. "Beobachtungen am und auf dem Sambesi" etwa.
Ich glaube, ein weiterer Knackpunkt ist, das das Intro und Deine Signatur eher hohe Erwartungen wecken, die das Video dann nicht erfüllt. Es wirkt vielmehr wie ein privates Urlaubserinnerungsvideo ... diese haben ja durchaus große Berechtigung. Sie sind aber typischerweise für nicht dabei gewesene meist nicht besonders interessant. Selbst für jemanden wie mich, der die Gegend kennt und sich in die Stimmung aus der Erinnerung einfühlen kann, galt das hier.
Und das muss man schon auch mal sagen dürfen.
Konstruktive Kritik kann sowieso nie rein positiv sein. Aber sie sollte sachlich sein...was meine nun denke ich war.

Viele Grüße

Ingo

Xeropaga81
01.08.2022, 09:28
Nur mal so ne kleine Fragestellung von mir zu Deinem Kritikverständnis:

Du bist wirklich der Auffassung, dass nur Leute, die bereits schon einmal etwas Deinen Fotos oder Videos gleichwertiges präsentiert haben, zu (negativer) Kritik "berechtigt" sind? - Ganz schön eingebildet bzw. "von oben herab" wie ich finde! :flop:

Ich meine: Man kann sehr wohl erkennen, wann ein Apfel faul ist - auch wenn man kein Baum ist! (Man braucht nicht mal Obsthändler sein. ;) )

Ist das so? Du willst also nur Positives hören und glaubst dann weiterzukommen? Na, dann träum´ mal schön weiter.....

Ihr seid der Meinung ihr dürft einfach so negative Kritiken streuen wann immer es euch passt, ungefragt und ungebeten und das geht völlig i.O so? Aber wenn ich sage ich kann Kritiker nur ernst nehmen, wenn sie vergleichbares oder besseres abliefern, dann bin ich plötzlich arrogant? Sorry, das Recht welches ihr für euch rausnehmt, darf ich dann ja wohl auch für mich selbst beanspruchen .... wüsste nicht was daran falsch sein soll.

Um Gottes willen, nein ich will durchaus Kritik und kann damit auch umgehen. Aber von Leuten die keine Ahnung haben hat Kritik immer einen extrem schalen Beigeschmack. Auch Sprüche wie dass man etwas langweilig findet ist für mich keine konstruktive Kritik, es ist eigentlich NUR Kritik und damit kann ich nichts anfangen, sowas bringt keinen Menschen weiter, es zieht nur runter. Und dann kommt auch noch einer auf die sensationelle Idee ich soll mir einen Macher von Musikvideos als Vorbild nehmen:roll: Sorry, wie soll man da als Wildlife Fotograf drauf reagieren, der als eine One-Man Show agiert, jetzt mal Ernsthaft? Oder das nächste Genie dann mit Universum Serien die ein Budget von 70-100k Euro haben nur schon für Equipment, da sind die involvierten Personen noch nicht mal eingerechnet und die Zeit von teilweise mehreren Monaten an Drehtagen. Was soll mir oder anderen denn so eine dümmliche Aussage bitte bringen? :flop:

Ich habe NIE behauptet was ich liefere hat National Geographic oder Universum Qualität, ich weiss mich da schon ein- und auch unterzuordnen. Dennoch finde ich den Satz: " es ist langweilig" ziemlich daneben und keinesfalls zielführend.

Nochmals, wenn es euch nicht gefällt schaut es nicht an, wenn euch meine Kommentare und Fotos nicht gefallen, setzt mich auf die ignore-Liste, soll mir absolut recht sein :top:

Für MICH müsst ihr gleichwertiges oder besseres liefern bevor ich eure Aussagen wirklich ernst nehmen und für mehr als nur unfreundliches Gehate erachten kann. Dies ist hier genauso mein gutes Recht wie es ganz offenbar eures Recht ist ungefragt unfreundlich und gehässig zu sein. Mal sehen wie weit dies EUCH noch in eurem Leben bringt, von dem was ich bisher gesehen und mitbekommen habe, wohl selbst nicht richtig weit. Sonst hättet ihr Besseres zu tun als eure kostbare Zeit an jemanden zu vergeuden den ihr gar nicht kennt und schon aus Prinzip nicht leiden könnt.

Schade ....

ingoKober
01.08.2022, 09:31
Ihr seid der Meinung ihr dürft einfach so negative Kritiken streuen wann immer es euch passt, ungefragt und ungebeten und das geht völlig i.O so?

In der Tat, dieses Statement kann ich zumindest für mich zu 100% unterschreiben. Genau dieser Meinung bin ich- so lange der Tonfall sachlich und der Inhalt konstruktiv ist!

Letztlich ist das eine der wichtigsten Lebensadern eines seriösen Fotoforums!

Ebenso OK ist es, zu beschreiben, wie etwas auf einen jenseits der Ratio wirkt, welche Gefühle es weckt. Und warum sollte man also nicht sagen, es langweilt mich, wenn es eben genau das tut?
Auch, wenn ich vielleicht gar nicht genau definieren kann warum es mich langweilt.
Mir als Autoren gäbe so ein Statement zu denken und ich würde überlegen, warum mein Produkt langweilt, und was ich ändern könnte.

Aber welches Recht habe ich zu sagen" Das darf dich nicht langweilen und wenn doch, halt gefälligst die Klappe"?

Und ich finde es ehrlich gesagt mehr als befremdlich, wenn jemand das gerade dargelegte inakzeptabel findet!

Und um auch noch ein Gefühl zu teilen: Deine Kommentare wirken auf mich sehr unreif. Damit schadest Du Deiner Reputation. Das nur, falls Du an einer solchen interessiert sein solltest. Denk doch mal darüber nach, warum Du auf nicht positive Kritik genau so und nicht anders reagierst!

Viele Grüße

Ingo

Xeropaga81
01.08.2022, 09:55
In der Tat, dieses Statement kann ich zumindest für mich zu 100% unterschreiben. Genau dieser Meinung bin ich- so lange der Tonfall sachlich und der Inhalt konstruktiv ist!

Ingo

Genau hier hast du mal wieder bewiesen wie es läuft. Ich habe nie gesagt, dass dies nicht i.O geht. Ich habe gesagt, dass ich mir dann das gleiche Recht vorbehalte eure Kritiken aus solche abzuweisen, diesen Teil hast du aber geschickt weggelassen hier :lol:

Deine Form der Kritik hat immerhin Inhalt gehabt, ob ich dem zustimme oder nicht ist ein andere, ganz mir überlassenes Thema. Aber immerhin hast du mehr geschrieben als nur, dass es langweilig ist.

Aber auch hier, "talk is cheap", mach es besser und überrasche mich mit einem fantastischen, nicht langweiligen, spannungsgeladenen Tierfilm aus deiner Feder. Von der Idee über Durchführung bis hin zur Bearbeitung, alles NUR von dir gemacht. Dann reden wir zwei weiter ...

Interessanterweise traut sich sowas ja keiner, eben genau weil man jeweils öffentlich zerrissen wird wenn es nicht zu 100% dem entspricht was die Erwartungen waren. Sorry, ich habe keine besonderen Erwartungen geschürt, weder mit them Thumbnail, dem Titel oder der Inhaltsangabe. Es war von Anfang an klar, es wird ein eher ruhiges Video aus dem Kanu gefilmt und fotografiert.

Aber hey, macht nur weiter so mit eurer schrägen Art, ihr seid der Grund wieso sich viele nicht trauen etwas zu zeigen wenn sie nicht aus dem "inneren Kreis" der Forenmitglieder sind. Selber schuld!

ingoKober
01.08.2022, 10:19
Aber auch hier, "talk is cheap", mach es besser und überrasche mich mit einem fantastischen, nicht langweiligen, spannungsgeladenen Tierfilm aus deiner Feder. Von der Idee über Durchführung bis hin zur Bearbeitung, alles NUR von dir gemacht. Dann reden wir zwei weiter ...

!

ne, mach ich nicht, denn ich mache keine Videos und auch nicht Dir zuliebe.
Das hält mich dennoch nicht davon ab, Videos zu beurteilen und ich denke, meine Kenntnisse reichen aus, das mit einer gewissen Kompetenz zu tun.
Zudem hast Du das Video der Zielgruppe Sonyuserforenten gezeigt, und wer wäre denn überhaupt besser als die Zielgruppe geeignet, Statements zum eigenen Eindruck abzugeben, Erwartung mit Erlebnis zu vergleichen und darüber zu berichten? Man nennt das auch Feedback!
Bei jedem, wirklich jedem Produkt ist es doch so, dass die Meinung der Kunden einer der wichtigsten Aspekte von Kritik ist. Ganz egal, ob die Kunden ein besseres Produkt herstellen können, oder nicht.

Es entbehrt jeglicher Grundlage, dass ein Kritiker nur dann relevante Äusserungen bringen sollte, wenn er im gleichen Genre besseres produzieren kann, als das kritisierte Produkt.
Dann wären ja auch ab sofort nahezu sämtliche Mediendiskussionen zu Fußball, Politik oder Mode etc pp. obsolet und kein Neueinsteiger in welchem Fachgebiet auch immer dürfte sich je mehr kritisch zu Wort melden. Ja nichtmal mehr ein Fußballtrainer, der früher Torwart war dürfte seinen Stürmerstar kritisieren oder ihm Tipps zur Verbesserung geben.

Das ist eine sehr seltsame und ganz sicher falsche Philosophie.

Niemand hindert Dich desungeachtet daran, nur Kritik ernst zu nehmen, von Personen, die das kritisierte nachweislich besser können als Du. Du darfst selbstverständlich denken und tun, was immer Du magst.
Ich drehe keine Videos und kann dir daher auch kein besseres aus meiner Kamera vorzeigen. Wenn Du das zum Anlass nehmen willst, meine Kritik nicht ernst zu nehmen...das liegt alleine bei Dir.
Ebenso, wie es alleine bei mir liegt, Kritik zu äußern oder nicht.
Ob so ein Vorgehen Deinerseits aber generell die Deiner persönlichen Weiterentwicklung förderlichste Sichtweise ist, mag ich zumindest bezweifeln
Aber da ich sehe, dass es schwer ist, mit Dir eine sachlich konstruktive Diskussionsebene zu finden, ziehe ich mich hier mal zurück.
Ich verschwende nur ungern meine Zeit und ich habe das starke Gefühl, hier tue ich es.
Wer so hart austeilt, wie du, sollte auch einstecken können. Aber selbst sachliche Kritik akzeptierst Du ja nur nach dem Beweis des Besserkönnens.
Wie kann man da noch diskutieren? Das ist schlicht lachhaft. Sorry.
Du bist doch Fotocoach....laufen Dir die Kunden nicht weg?
Aber ich muss Niemanden missionieren. Meine Meinung habe ich nun ausführlich dargelegt...und ansonsten bist Du selber groß.

Viele Grüße, immer gutes Licht, Selbstreflektion und eine weniger leicht durchbrennende Sicherung ;)

Ingo

Ich hasse ja Wikipedia als Quelle, da oft fehlerbehaftet. Aber das ist die kürzestes und verständlichste Definition von Kritikkompetenz, die ich ad hoc finden konnte. Stichwort "konfliktärer Kritiknehmer":
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritikkompetenz#:~:text=Unter%20Kritikkompetenz%20 versteht%20man%20einerseits,akzeptieren%20und%20pr oduktiv%20zu%20verarbeiten.

Ditmar
01.08.2022, 10:26
Dem Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen. :roll:

aidualk
01.08.2022, 10:53
Aber auch hier, "talk is cheap", mach es besser und überrasche mich mit einem fantastischen, nicht langweiligen, spannungsgeladenen Tierfilm aus deiner Feder.

Ingo filmt nicht, und er ist bescheiden.
Deshalb verlinke ich mal: Amazon: Dr. Ingo Kober (https://www.amazon.de/s?k=ingo+kober&dc&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2FGBA2KOKSBXP&qid=1659343816&sprefix=dr.+ingo+kober%2Caps%2C59&ref=aw_s_fkmr0)

hlenz
01.08.2022, 11:05
Stimmungsvoll ist es! :top:
Man muss sich etwas Zeit dafür nehmen.
Die besten Aufnahmen kommen zum Schluss.

Xeropaga81
01.08.2022, 11:13
Dem Menschen ist einfach nicht mehr zu helfen. :roll:

WOW, dies muss dann wohl der sachliche, unpersönlich werdende Tonfall bei euch sein :roll:

Ihr könnt mich nicht leiden, passt für mich perfekt, denn ich sehe dies bei euch genau so. Aber auf eine persönliche Schiene abzudriften scheint hier ja wohl an der Tagesordnung zu sein.

Erst aus Langeweile kritisieren und wenn man sich denn mal einer wehrt und sich NICHT alles gefallen lässt dann ist man gleich arrogant bzw. sogar jemand dem nicht mehr zu helfen ist - schämt euch :flop: Sehr befremdliches Verhalten :roll:

Jetzt werden sich noch mehr Leute überlegen ob sie hier jemals was zeigen wollen :shock:

Kritik ist billig, es ist nichts einfacher als etwas zu kritisieren. Und Kritik ist auch ok, aber man muss auch damit leben können, dass nicht jeder die Kritik einfach so stehen lässt. Und damit scheinen offenbar einige von euch ein Problem zu haben. Entweder man frisst den Dreck oder ist unten durch bei euch, was mir halt einfach mal ziemlich egal ist.

Natürlich steht es jedem zu mein Video zu mögen oder nicht, dass ist absolut völlig i.O und ich verstehe auch wieso es nicht jedem gefällt - damit kann ich leben.

Aber einfach nur das Wort langweilig in den Raum zu werfen und die nächsten springen dann einfach auf den bereits fahrenden Zug auf ohne was wertvollere oder mehrsagendes dazu beizutragen kann ich leider tatsächlich nicht ernst nehmen - sorry ;) Gerade wenn man Kritik übt kann es doch nicht zuviel sein sich einige Minuten Zeit zu nehmen und die Kritik genauer zu erläutern, ich denke als Kritisierter kann man sowas von so gebildeten und erfahrenen Profis wie hier doch schon erwarten.

Aber wenn man so laut trompetet wir ihr es teilweise macht, dann erwarte ich tatsächlich etwas mehr von euch. Von jemandem dem das Video nicht gefällt und seine Klappe hält erwarte ich nichts, von jemandem der meint es gefalle ihm nicht und es auch schreibt, erwarte ich auch nichts. Aber von Leuten die so Dinge sagen wie ihr und dann mit Beispielen im sich werfen wie die Inhalte eines Musikvideoproduzenten oder einem Universum- Beitrag als Benchmark zu nehmen, da erwarte ich dann schon ein bisschen mehr. Gerne eben eigenes Foto- oder Videomaterial oder irgendwas worauf ich aufbauen kann, wo ich sehen kann, dass ihr eine Ahnung habt wovon ihr spricht. Denn sonst ist es keine konstruktive Kritik, sondern lediglich einfach nur eine persönliche Meinung und das hilft mir tatsächlich nicht dabei mich weiter zu entwickeln.

Es ist ein schmaler Grat zwischen einer einfachen, simplen Meinung und einer konstruktiven Kritik. Doch wenn ihr mal googeln geht dann bin ich sicher, ihr findet eine vernünftige Erklärung dazu. Konstruktive Kritik ist für mich und viele andere ein Miteinander auf Augenhöhe, ein Teamwork zu nachhaltig guter oder besserer Zusammenarbeit im Sinne einer Sache/Angelegenheit. Aber leider säuft ihr stets irgendwie im Geltungsgerangel ab und könnt euch nur besser fühlen in dem ihr andere abwertet. Es ist eigentlich egal was ich poste oder schreibe, ihr wertet es ab, dreht es um wie es euch passt und haltet mir danach den Spiegel vor, sowas machen nur äusserst schwache Charaktere. Ebenso lässt ihr KEINE Kritik an euch zu, auf gar keinen Fall, wie kann ich es wagen euch in Frage zu stellen, dass geht ja gar nicht. Kritik, ob konstruktiv oder nicht, ist keine Einbahnstrasse .......

Nunja, leider habe auch ich mich hinreissen lassen auf diesem Niveau zurück zu antworten, was eigentlich nicht meiner Art entspricht und dafür entschuldige ich mich bei den Mitlesenden :roll:

Xeropaga81
01.08.2022, 11:24
Stimmungsvoll ist es! :top:
Man muss sich etwas Zeit dafür nehmen.
Die besten Aufnahmen kommen zum Schluss.

Ich danke dir, ja gegen Ende kommen vielleicht noch 1-2 hübsche Dinge. Aber man sich darauf nicht einlassen kann oder will, dann ist dies halt leider so.

Ich danke dir auf jeden Fall mal für deinen wohlwollenden Kommentar, weiss es zu schätzen:top:

Beste Grüsse
Marco

Xeropaga81
01.08.2022, 11:37
Ingo filmt nicht, und er ist bescheiden.
Deshalb verlinke ich mal: Amazon: Dr. Ingo Kober (https://www.amazon.de/s?k=ingo+kober&dc&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2FGBA2KOKSBXP&qid=1659343816&sprefix=dr.+ingo+kober%2Caps%2C59&ref=aw_s_fkmr0)

Abgesehen davon, das ich es fragwürdig finde, dass ein studierter Biologe die Haltung von exotischen Tieren durch Privatpersonen in Gefangenschaft unterstützt:roll: frage ich mich was dies mit seiner Qualifikationen zur Beurteilung von Photo- und vor allem Videomaterial zu tun hat?

Ich bin überzeugt er ist ein intelligenter Typ und habe daran auch keine Sekunde gezweifelt, selbst jetzt nicht wo er sich mir gegenüber so gibt. Aber was bringt mir jetzt sein schicker Doktortitel und die 3-4 Taschenbüchlein? Was soll ich damit anfangen für mich? Das Qualifiziert ihn maximal als Biologen, nicht weniger oder mehr ....

Es macht aus ihm weder automatisch einen wahren Afrika-Kenner, noch zu einen guten Fotografen oder Videografen, ich gehe mal aus dies dürfte klar sein oder?

Übrigens hätte Ingo mit der Doktortitel-Keule angeben wollen, ich glaube er hätte es bereits selbst getan, wieso du's machst ist mir ein echt befremdliches Rätsel :roll:

Ditmar
01.08.2022, 11:40
Nunja, leider habe auch ich mich hinreissen lassen auf diesem Niveau zurück zu antworten, was eigentlich nicht meiner Art entspricht und dafür entschuldige ich mich bei den Mitlesenden :roll:

Hast Du nicht, ich kann so etwas schon ab.

Allerdings ändert es nicht daran (habe mir das Video nochmals angeschaut), das ich es langweilig finde, und dazu muss ich nicht zwingend selber Videos machen, um zu diesem Urteil meinem Urteil zu kommen.
Sicher bist Du nicht als Tierfilmer unterwegs gewesen, sondern es war ein Teil Deines Urlaubs, und da mag bei Dir Erinnerungen wecken, mir sagt das einfach nichts.
Selber habe ich nur Fotos aus dieser Gegend, auch die mögen nicht jedem gefallen, mir allerdings schon, auch weil dort eben Erinnerungen mit dran hängen.

ingoKober
01.08.2022, 12:43
Abgesehen davon, das ich es fragwürdig finde, dass ein studierter Biologe die Haltung von exotischen Tieren durch Privatpersonen in Gefangenschaft unterstützt:roll:

Dieser Seitenhieb hat nun mit dem Threadthema gar nichts zu tun und ist nur persönlich ausgerichtet. Honi soit qui mal y pense...oder Whataboutismus?

Und zum zweiten Seitenhieb: Wie oft warst du in Afrika und in wie vielen Ländern?
Was ich so in Afrika mache, dazu kannst Du vieles im Forum und auch in meiner Galerie finden! ich habe keine Lust, das im Detail darzulegen und finde es auch nicht nötig. Ich muss nicht besser oder erfahrener sein, um dich zu kritisieren. Aber vielleicht bin ich es ja sogar ......wer weiss das schon?

Ich bin bekanntlich auch aus dem Threadthema mangels konstruktiver Reaktion raus...aber hierzu muss ich noch etwas sagen, da mir das Thema am Herzen liegt und ich spezifisch fachkompetent bin.

- "Exoten " lassen sich genauso artgerecht halten, wie andere Heimtiere.

- "Exotenhaltung" fördert durch Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern den Erkenntnisfortschritt und die Ergebnisse fliessen oft unmittelbar in spezifische Arten- und Habitatschutzprojekte - auch auf höchster Ebene- ein. Und es gibt viele kleinere und größere Projekte, wo Privathalter eng mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten. ja, einige Arten wären ohne Privathalter längst komplett ausgestorben. Aktuelles Flaggschiffbeispiel dafür: Der Spix Ara!
Aktuelle Schlagwörter zum Googeln: Citizen Science und Citizen Conservation!
oder...kleiner: Frogs and Friends! und Arbeitskreis Fonds für bedrohte Papageien (FbP) - ZGAP

- Um das - und auch artgerechte Haltung und deren Verständnis- zu fördern verfassen Exotenhalter jedes Jahr tausende Berichte in Hobbyzeitschriften aber auch in peer reviewed Wissenschaftsjournals. Auch ich habe so schon eine wohl dreistellige Zahl von Berichten publiziert.

- Sogar Wildfänge können dem Artenschutz dienen, wenn sie nachhaltig erfolgen. Den Wald, der einem in intakter Form Jahr für Jahr Geld bringt, holzt man weniger rasch ab, als den, von dem nur Holz Geld bringt. Zur Nachhaltigkeit des Wildfanges von r-Strategen im speziellen und "Zierfischen" im Besonderen gibt es inzwischen umfangreiche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass eine Bestandsgefährdung durch regelmäßige Entnahme unrealistisch ist.

- Nicht tiergerechte Haltung gibt es auch bei Exotenhaltern ohne Zweifel. Aber nicht häufiger und dramatischer, als bei jeder anderen Tierhaltung. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Eher im Gegenteil: Viele Exotenhalter sind weitaus fachkundiger als andere Tierhalter und setzen das zum Wohl ihrer Pfleglinge auch um.
Auch ist man vielleicht eher bereit, in die artgerechte Haltung einer Echse im Wert von 5000€ großen Zeit- und Geldaufwand zu investieren, als in die eines Goldhamsters für 10€. Und doch bräuchte auch der eigentlich ein sehr großes - und teures- Terrarium, um seine artgemäßen Bausysteme anlegen zu können.

- Sehr viele ernsthafte Exotenhalter engagieren sich aktiv für Naturschutz in den Herkunftsländern und hätten dies ohne ihr Hobby wohl kaum getan. Man schützt engagierter was man kennt, als was nur weit weg ist. Für viele hauptberucfliche Biologen im Naturschutz war und ist die eigene Tierhaltung auch der Trigger für Berufswahl und Aktivität.

- oft wird vergessen, dass sowohl was Haltungsansprüche wie ursprüngliche Herkunft angeht auch Heimtiere wie Hamster. Meerschweinchen, Wellensittiche, Kanarienvögel, Aquarienfische und sogar Katzen Exoten sind.

- und viele der dem Laien sehr exotisch vorkommenden Arten werden längst mit gleicher Regelmäßigkeit in großer Menge und vielen Generationen vemehrt wie Hamster, Goldfisch und Co. Von Königspython, Kornnatter oder Leopardgecko, um nur einige zu nennen, gibt es inzwischen wohl auch jeweils schon mehr herausgezüchtete Farbschläge als vom Wellensittich oder Goldhamster.

- Die Fälle, in denen Tierfang für die Lebendhaltung Populationen bedroht hat, sind sehr rar gesähte Einzelfälle und in diesen greift in aller Regel CITES rechtzeitig und nachhaltig ein. Oft ist der Handel mit Produkten aus diesen Tieren oder die Habitatzerstörung ein extrem viel relevanterer Bedrohungsfaktor.

- Tierrechtsorganisationen wie Peta, Pro Wildlife und Co haben überzogene, um nicht zu sagen fragwürdige Ziele und agieren oft bar jeglicher Fachkompetenz und mit harter Polemik. Ja, sie fälschen sogar - eindeutig und absolut nachweislich! - Statistiken und Zahlen regelmäßig so, dass sie zu ihren Aussagen passen. Da gibt es wirklich viele sauber recherchierte Fälle!

Ich bin gerne bereit, über Details zu diskutieren und leugne nicht, dass auch in Exotenhalterhänden Tierleid generiert wird. Aber eben nicht als Alleinstellungsmerkmal in Gegenüberstellung zur Haltung "klassischer" Haus- und Nutztiere!
Maßnahmen, das zu reduzieren sind hochwillkommen und werden intensiv diskutiert und teils auch umgesetzt (zB Sachkundenachweis, Mindestanforderungskatalog).
Aber, salopp gesagt, wenn die Haltung von Hund und Katze erlaubt bleibt, gibt es keinen Grund, die von Segelechse oder Papualori zu verbieten!
Diese Diskussion sollte allerdings nicht in diesem Thread geführt werden!
Andernorts gerne mehr!

Hier noch ein paar informative Links zum Thema:

https://jungle.world/artikel/2013/49/wolle-mer-se-freilasse
https://www.dght.de/files/web/pdfs/positionspapiere/EU%20WAP_DGHT_.pdf
https://citizen-conservation.org/
https://blogs.taz.de/reptilienfonds/2007/12/02/artenschutzverein-pro-wildlife-erfindet-horror-statistik/
https://petcom.at/deutschland/Tierschutz/Verfassungsrechtliche-Studie-belegt-Exotenhaltung-ist-gesetzlich-geschuetzt.html
https://www.zzf.de/themen/artenschutz.html
https://www.petandpeople.at/tiermagazin/reptilien/verbot-exotenhaltung/
https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierschutz-und-exotenhaltung
https://www.pro-exotenhaltung.de/
https://www.rnz.de/kultur/magazin_artikel,-_arid,872635.html

Viele Grüße

Ingo

P.S.: ich bevorzuge den Begriff "In menschlicher Obhut" gegenüber dem vorverurteilenden Begriff "Gefangenschaft". Letzterer impliziert ja, dass die Tiere in der Auslebung ihrer natürlichen Verhaltensweisen eingeschränkt sind und von einem Leben im Habitat signifikante Vorteile gegenüber der Haltung hätten. Das ist tendenziös, vorverurteilend und überholt
Dass genau das nicht der Fall ist, ist nämlich das Ziel jedes engagierten Halters und oft geht es einem exotischen Individuum in menschlicher Obhut weitaus besser, als im Habitat: Dort besetzen die "Top ten" Individuen die oft raren guten Territorien und die restlichen 90% Artgenossen müssen mit gerade so geeignetem oder gar ziemlich ungeeignetem Lebensumfeld zufrieden sein.
Ein Haltungsbehälter kann und sollte für das Tier Territorium und Heimat sein, nicht Gefängnis...und das wird vom engagierten Halter auch so umgesetzt.
Ärztliche Versorgung und immer garantierte Zufuhr ausgesucht artgerechter Nahrung ist auch etwas, was es nur in menschlicher Obhut gibt. Usw usf.

6/PaludariumDez2011_Ex.JPG
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=159897)
819/DSC00932.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=363965)

P.P.S: ... selbst jetzt nicht wo er sich mir gegenüber so gibt...
Verstehe ich nichtmal ansatzweise. Bitte definiere das "so"!

TONI_B
01.08.2022, 14:45
Ingo, ich bewundere deine Geduld! :D

Von deinem Wissen und deiner Kompetenz ganz zu schweigen.

Vielen Dank dafür. :top:

kiwi05
01.08.2022, 14:48
Schön auf den Punkt gebracht, Toni.:top:

ingoKober
01.08.2022, 15:36

Wäre meine Geduld wirklich bewunderungswürdig, hätte ich einfach längst schon gar nichts mehr gesagt ;)

BeHo
01.08.2022, 16:08
Es sind ja auch wertvolle Informationen für andere Leute. :)

Xeropaga81
01.08.2022, 16:35

Jetzt mal Butter bei die Fische, wo bitte ist denn DEINE Kompetenz um über die fachliche Kompetenz eines Ingo urteilen zu können? Du plapperst im Prinzip ja einfach nach ohne auch nur ein kleines bisschen was davon zu verstehen.

Ich war leider selber fast 28 Jahre Terrarianer und Aquarianer (Meerwasser) aus Leidenschaft und habe das Leid der Tiere nicht nur bei den Händlern, sondern auch den Haltern und im Zoo Hautnah selbst erlebt und gesehen, daher sind für mich viele von Ingo's Argumenten reiner Selbstschutz und fachlich wenig fundiert, müsste er sich doch sonst mal ernsthaft mit seinem Hobby auseinander setzen, und sowas macht niemand gerne, gerade er als Biologe nicht. Auch ich habe dies leider erst sehr sehr spät gemacht und hätte ebenfalls Tierleid verhindern können wäre ich nicht so verdammt egoistisch und arrogant gewesen mich an gewisse Themen heranzuwagen.

übrigens habe ich mit PETA und Co so rein gar nichts am Hut, dass sind für mich Extremisten die nicht weiter denken als ich spucken kann. Man kann der Exotenhaltung auch zwigespalten gegenüberstehen ohne direkt ein Öko-Terrorist zu sein:top:

ABER bei einem gib ich ihm definitiv recht, dies ist ein völlig anderes Thema und hat nun rein gar nichts mehr mit der eigentlichen Debatte hier zu tun.

loewe60bb
01.08.2022, 18:10
"Lieber Xeropaga",

ich bin sicher mit Deiner großkotzigen Art und Deiner, wodurch auch immer begründeten, Anmaßung über die Kompetenz anderer zu entscheiden, wirst Du Dir hier sicher viele Freunde machen.
Da werden die "Ignore- Listen" einiger User wohl wieder erweitert werden.... ;)

Aber, Du kannst es drehen und wenden wie Du willst:
Dein verlinktes Video ist und bleibt für Leute, die nicht diese Urlaubserinnerung mit Dir teilen, einfach nur langweilig!! :flop:
Und es scheinen ziemlich viele diese Meinung zu haben - aber die sind natürlich alle unkompetent, weil sie nicht selber auch so langweilige Videos produzieren. :roll:

loewe60bb
01.08.2022, 18:13
@Xeropaga:
Dürfen Deine Coaching- Teilnehmer eigentlich auch Kritik üben, oder fährt der Meister seinen Schülern dann auch gleich so übers Maul?
Denn die werden ja alle noch nicht Dein Niveau erreicht haben..... :zuck:

TONI_B
01.08.2022, 18:25
Jetzt mal Butter bei die Fische, wo bitte ist denn DEINE Kompetenz um über die fachliche Kompetenz eines Ingo urteilen zu können? Du plapperst im Prinzip ja einfach nach ohne auch nur ein kleines bisschen was davon zu verstehen...Na, du bist mir ein Herzchen...:lol::lol::lol::lol:

Wozu ist eine "fachliche Kompetenz" notwendig um beurteilen zu können, ob jemand geduldig ist? :roll:

Und dass Ingo fachliche Kompetenz besitzt, hat er in unzähligen Beiträgen hier immer wieder bewiesen.

Und du sitzt einem prinzipiellen Irrtum auf: um etwas beurteilen zu können, muss man selber diese Tätigkeit nicht perfekt können. Denn dann gäbe es keine Theaterkritiker, keine Gourmetkritiker usw. usw. Ich kann nicht wirklich gut kochen - aber ich kann beurteilen, ob mir etwas schmeckt...:P

ingoKober
01.08.2022, 18:30
J, daher sind für mich viele von Ingo's Argumenten reiner Selbstschutz und fachlich wenig fundiert, müsste er sich doch sonst mal ernsthaft mit seinem Hobby auseinander setzen, und sowas macht niemand gerne, gerade er als Biologe nicht. .

Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein. Lass Dir das ruhig nicht von mir, sondern von Anderen aus der Community, auch Wissenschaftlern - und nicht nur Herpetologen- bestätigen.
Einfach "Falsch" rufen ist sehr bequem, aber erwarte nicht, dass es wirksam ist. Ich reagiere nur auf Daten. Also lege mir doch bitte mal im Einzelnen - Fakten gestützt- dar, welche meiner Argumente warum wenig fundiert sind. Das würde mich schon interessieren. So eine Pauschalkritik interessiert mich dagegen gar nicht, aber sie beleidigt mich immerhin in der Öffentlichkeit!
Im übrigen habe ich beruflich rein gar nichts mit Exotenhaltung zu tun und daher keinen Interessenbias.

Aber wo liegen Deine Interessen? Bisher kannst Du nur gegenschießen. Noch habe ich von Dir weder einen sachlichen noch einen argumentativen Beitrag gesehen. Daher stoppe ich nun auch diesen Teil der Diskussion von meiner Seite wegen mangelnder Konstruktivität.
Ich frage mich nur, was Du in diesem Forum willst.
Fishing for Compliments oder Pöbeln....anderes tust Du hier nicht und so wird weder das Forum viel von Dir noch Du viel vom Forum haben.
Geh doch einfach!
Ich werde dich nicht vermissen!

Viele Grüße und Tschüs

Ingo

peter2tria
01.08.2022, 18:31
Eine Bitte, bzw. Aufforderung die persönlichen Angriffe zu lassen - egal von welcher Seite. Danke
(und damit meine ich nicht einen speziellen Beitrag sondern die Summe über den Tag heute)

Ditmar
01.08.2022, 20:21

Ich werde dich nicht vermissen!

Viele Grüße und Tschüs

Ingo

So ist es, bin auch keiner der … vermissen würde.

Ossi-67
01.08.2022, 20:52
Das Video ist so interessant, wie die Fotos eines "Foto-Coach" auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/)

Andronicus
01.08.2022, 21:56
Das Video ist so interessant, wie die Fotos eines "Foto-Coach" auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/)

Ich habe mir mal die Seite auf flickr angesehen und muss sagen, dass da ein paar Bilder bei sind die mir richtig gut gefallen: der Löwe (https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/51724968617/)
, die Schlange vor der Sonne (https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/51985934756/) und auch den Hammerkopf (https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/51808440149/).

Insofern stehen die Bilder auf einer ganz anderen Seite wie das Video.

Xeropaga81
01.08.2022, 22:17
@Xeropaga:
Dürfen Deine Coaching- Teilnehmer eigentlich auch Kritik üben, oder fährt der Meister seinen Schülern dann auch gleich so übers Maul?

Der war gut, hätte sogar fast kurz gelacht :lol:

Xeropaga81
01.08.2022, 22:19

Tut mir sehr leid, dass meine Werke bei dir Augenkrebs verursachen und dich zu Tode langweilen :lol::top:

ingoKober
01.08.2022, 22:37
@Xeropaga:

Das wird sich ja erst noch zeigen, denn:
"Ab 2023 biete ich interessierten Parteien exklusive Fotoreisen & WorkShops in folgenden Afrikanischen Länder an: Namibia, Botswana, Südafrika und Zambia, max. 8 Teilnehmer erlauben es mir eine bestmöglichen und persönliche Betreuung zu bieten."
Mal sehen, welches Feedback er bekommt.

Aber mal ganz abgesehen davon hat der Marco durchaus gelungene Bilder online, die zeigen, dass ers kann!

Viele Grüße

Ingo

Schlumpf1965
01.08.2022, 22:49
...
Ich frage mich nur, was Du in diesem Forum willst.
Fishing for Compliments oder Pöbeln....

Das erste und wenn das nichts wird und nur der kleinste Gegenwind kommt das zweite. Und das nicht zum 1. Mal, weswegen ich selbst seine technisch guten Bilder nur überfliege.
Würden ihn einfach alle ignorieren, würde er schnell weiterziehen und es an anderer Stelle versuchen... naja, wenn's Spaß macht mit ihm zu diskutieren, soll's mir auch egal sein, ist ja ein freies Land.

chefboss
02.08.2022, 01:21
Wir Ostschweizer sind halt so :D

Stahlberger "Schwizer Film":
https://youtu.be/mbBViAM3vRI

Da im Café, ein Musikbeitrag zur Versöhnung.

Gruss, Frank

peter2tria
02.08.2022, 08:49
Da es hier nicht mehr um das Video geht und dieses auch im anderen Thread zu sehen ist, mache ich hier mal zu.