PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektive der dynax 500si auch für dynax 7d verwendbar?

abraxas
27.08.2005, 22:27
hallo zusammen,

ich denke gerade über den kauf der dynax 7d nach und würde vorher gerne wissen, ob ich meine alten objektive von meiner "minolta dynax 500si" (AF 35-70 und AF 75-300) auch mit der dynax 7d benutzen kann.

dynax 500 si (http://www.lazzer.de/dynax500si.jpg)

gruss abraxas

ManniC
28.08.2005, 06:32
Ja.

Und: Ganz herzlich willkommen hier im Forum. ;)

abraxas
28.08.2005, 08:22
hallo ManniC,

vielen dank für die antwort, jetzt kann ich es natürlich kaum noch abwarten, bis ich die 7d in den händen halten kann :D

und vielen dank für die nette begrüssung :)

noch einen schönen restlichen sonntag

gruss abraxas

Frommi
28.08.2005, 09:46
Hallo abraxas,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine D7D zugelegt und benutze momentan meine analogen Objektive weiter. Ich habe ein 28-80 und 70-200 AF von Minolta. Beachten mußt du bei der Benutzung der "alten" Objektive immer den Verlängerungsfaktor von 1,5. Das heißt, Dein 35 mm WW wird zum 52 mm Normalobjektiv. Ich selbst denke schon darüber nach, mir ein 17-35 mm Objektiv anzuschaffen, um wieder ein richtiges WW zu haben.

Viel Spaß mit der 7D

abraxas
29.08.2005, 13:50
hallo Frommi,

vielen dank für die info :-)

das mit dem 1,5 umrechnungsfaktor bringt aber hoffentlich keinen grossen verlust mit sich, oder?

so wie es aussieht, werde ich entweder im september schon, oder erst im oktober losziehen und mir das "neue spielzeug" holen :-)

gruss abraxas

ManniC
29.08.2005, 13:56
Der sog. Crop-Faktor (Umrechnungsfaktor) bringt keine Verluste -- einzig massgebend für die Umrechung auf KB-äquivalente Brennweite.

Soll heissen: ein 50 mm - Objektiv an der D7D wirkt wie 75 mm an einer analogen KB-Cam.

abraxas
29.08.2005, 14:08
hallo ManniC,

vielen dank für die schnelle antwort :-) habe wieder was dazu gelernt :D

gruss abraxas

Jerichos
29.08.2005, 14:10
Naja, er bringt schon "Verluste" mit sich. Zumindest für jemanden, der aus dem Analogbereich kommt und es gewohnt war mit seinen Linsen im Weitwinkel zu fotografieren. Das ist der einzige Haken am Verlängerungsfaktor, dass es bedeutend schwieriger wird, einen vernünftigen Weitwinkel zu bekommen.
Ansonsten hast eigentlich nur Vorteile:
- mehr Tele (Brennweite kann man nie genug haben)
- kleinerer Ausschnitt, somit bessere Abbildungsleistung der Objektive

ManniC
29.08.2005, 14:12
[OT on]

Hast recht Jürgen,

und da je weiter der Winkel desto teurer das Objektiv ;) bringt der Crop-Faktor entsprechende Verluste in den Geldbeutel :mrgreen:

[/OT off]

abraxas
29.08.2005, 14:41
hallo,

noch eine "dumme" frage bitte :roll:

wenn ich dann mal interesse an macro-fotografie entdecke, gibt es bei den macro objektiven dann auch etwas, was ich im hinblick auf den crop-faktor beachten und wissen muss?

gruss abraxas

ManniC
29.08.2005, 14:50
nein -- der Crop hat nur etwas mit der KB-äquivalenten Brennweite zu tun.

Makro-/Nahfotografie hat allerdings etwas mit der Naheinstellgrenze / dem möglichen Abbildungsmasstab zu tun -- entweder mit speziellen Makroobjektiven und / oder Nahlinsen/Zwischenringen/Balgen........

@Wallo:

Hab' ich was aus dem Makroseminar am Wochenende vergessen ? ;)

Jerichos
29.08.2005, 15:08
wenn ich dann mal interesse an macro-fotografie entdecke, gibt es bei den macro objektiven dann auch etwas, was ich im hinblick auf den crop-faktor beachten und wissen muss?
Grundsätzlich gilt ab sofort, dass Du bei Deinen üblichen Brennweiten, die Du aus dem analogen Bereich her kennst, die Hälfte hinzuaddieren musst und das ausnahmslos. Es gilt für jedes Objektiv, das Du an der D7D nutzen wirst.
Für die Makrofotografie hat Manni schon die Änderungen beschrieben. Falsch hier ist, dass der Cropfaktor mit der Naheinstellgrenze etwas zu tun hat. Die wird dadurch nicht beeinflusst. Vielleicht hat Manni aber sich nur missverständlich ausgedrückt.
Wichtig ist auch noch, dass mit zunehmender Brennweite die Schärfentiefe abnimmt. Sprich der Verlängerungsfaktor verkleinert die Schärfentiefe und gerade die ist ja bei Makros sehr wichtig.

-TM-
29.08.2005, 15:31
Ich würde an Deiner Stelle über kurz oder Lang den Objektivpark noch mit einem 17-35 (oder wenn Du mehr Weitwinkel willst 12-24) ergänzen und dann passt das schon!
Von der 500si komme ich (mit dem Umweg über die 700si) komme ich ürsprünglich auch. Zwischen 500si und 7D liegen Universen! Du wirst wahrscheinlich eine Menge Spaß mit "der großen Schwarzen" haben! :top:

ManniC
30.08.2005, 01:06
Vielleicht hat Manni aber sich nur missverständlich ausgedrückt.
Yepp, hat er ;)