Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6300 Autofokus verhalten....?

Goldleader
24.07.2022, 15:25
Guten Tag geehrtes Forum,
heute komme ich mal mit einer sehr komischen Frage aus dem Kreuz...

Ich habe an meiner a6300 festgestellt, dass bei der Fokussierung eines Motives das Bild für Sekundenbruchteilen unscharf ist, um dann blitzschnell den Fokuspunkt zu treffen und alles scharf darzustellen.

Die Aufnahmen mit dem 18105g PZ sind aber knackscharf.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Verhalten der Kamera bzw. des Autofokuses mir einfach noch nie aufgefallen ist (Auslöser halb drücken, für eine 1/10 sek unscharf, und dann scharf fokusiert) oder ob es Anzeichen für ein Problem ist. Dies ist auch bei den anderen Objektiven der Fall.

Es scheint mir so, als ob der Autofocus kurz in die falsche Richtung läuft, um dann den scharfen Punkt zu treffen....und alles rasend schnell. :idea:

Wie gesagt, vielleicht ist es normal und mir ist es eben so noch nie aufgefallen, oder es ist nicht normal.......dann ab zum Service....
:flop:

Danke für die Hilfe zu meiner ungewöhnlichen Frage....

PS: Es gibt nur einen geringen Ausschuß an unscharfen Bildern, vor allem bei gegenlicht Situationen....was normal ist

aidualk
24.07.2022, 16:55
Das ist normal. Der Fokus bewegt sich kurz um sich zu vergewissern, dass er die max. Schärfe hat. Dieser kurze Moment sieht etwas unscharf aus.
Bei den neueren Kameras, wie z.B. der A7IV, ist der Moment so sehr reduziert, dass man ihn eigentlich nicht mehr wahr nimmt.

flyppo
24.07.2022, 17:36
Wenn die 1/10s stimmen sollte, kann man nicht von schnellem Autofocus reden.

Goldleader
25.07.2022, 19:51
Es ist so kurz wie ein Wimpernschlag, fast nicht wahrnehmbar...

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

flyppo
25.07.2022, 20:05
In #1 hast du etwas anderes geschrieben. :flop:

BeHo
25.07.2022, 20:48
In #1 hast du etwas anderes geschrieben. :flop:

Nö. Ein Wimpernschlag dauert in der Regel eine zehntel Sekunde oder sogar etwas länger.

flyppo
25.07.2022, 21:43
Eher länger ;)

Goldleader
26.07.2022, 16:26
Okay, welche "Symptome" hätte denn ein nicht konform funktionierender AF.....?

Sollte ich einmal die Kontakte am Bajonett reinigen?

Gruss Goldleader

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Goldleader
29.07.2022, 19:17
So, bin heute bei Geissler vorbeigefahren. Die netten Leute dort haben meine Kamera samt Objektive für 45 Minuten in ihre Werkstatt "entführt". Ergebnis:

AF funktioniert so wie er eben funktionieren soll. Bilder sind alle scharf, und der Fokus sucht eben in einem Sekundenbruchteil die Schärfe....

Nun habe ich Ruhe und ärgere mich über meine Einbildungsfähigkeiten....

Gruß Goldleader....

PS: Die Mitarbeitenden bei Geissler waren äußerst zuvorkommend.......

aidualk
29.07.2022, 19:51
AF funktioniert so wie er eben funktionieren soll. Bilder sind alle scharf, und der Fokus sucht eben in einem Sekundenbruchteil die Schärfe....

Das ist normal. Der Fokus bewegt sich kurz um sich zu vergewissern, dass er die max. Schärfe hat.

:zuck:

kiwi05
29.07.2022, 20:43
:zuck:

Bodo Bach: Ich hätte da mal gerne ein Problem….;)

Goldleader
01.08.2022, 18:57
@kiwi05: Ja genau, man bildet sich manchmal doch was ein.... aber wenn man dann so einen netten Kontakt wie ich hatte, ist alles wieder gut....

Eine schöne Woche hier!!!

Gruß Goldleader...

kiwi05
01.08.2022, 19:11
Die eingebildeten Probleme sind die Schlimmsten….weil sie sich kaum lösen lassen.
Darunter leide ich leider auch ab und zu.:zuck: