PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D - Schiefer Sucher - was nun?


sonny2804
27.08.2005, 12:34
Hallo,

ich habe jetzt eine neue Dynax 7D (jetzt die zweite, die erste wurde nach 3-maliger Reparatur eingestampft) und habe folgenden Effekt, der aber vielleicht (?) ohne die Hilfe aus Bremen behebbar ist.

Die Kamera macht schiefe Bilder. Bei einer Korrektur mit Photoshop drehe ich die Bilder um 0,7 Grad nach links (getestet mit 4 unterschiedlichen Objektiven) und schon passt die Sache.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich krumme Augen habe, habe ich ein Stativ mit Wasserwaage genommen und eine exakt horizontale Linie fotografiert. Doch schon beim Blick durch den Sucher hängt die Linie schief! Also Foto gemacht ... und Effekt: Das Bild ist im Gegensatz zum Sucherbild absolut gerade.

Daraus resultiert, dass entweder das Prisma oder die Sucherscheibe schief in der DSLR hängt. Der CCD kann es nicht sein, denn der liefert ja mit dem "Wasserwaagentest" richtige Ergebnisse.

Kann man das irgendwie selber justieren, oder ist eine Reise nach Bremen angesagt?

Viele Grüße
Markus

daninhoc
27.08.2005, 12:38
wahrscheinlich ein schiefer sensor...kannst du wohl nicht mit pinsette und schraubenzieher bereinigen!

daninhoc
27.08.2005, 12:40
wahrscheinlich ein schiefer sensor...kannst du wohl nicht mit pinsette und schraubenzieher bereinigen!

oder auch nicht

A2 Freak sein Schatz
27.08.2005, 13:19
Wenn das Bild in der Ansicht gerade ist, würde ich auch eher auf Sucherscheibe oder Prisma tippen. Sowas wird aber, wie daninhoc schon sagte, nicht mit Schraubenzieher und Pinsette zu bereinigen sein. Wenn Du´s probierst und es geht schief hast Du außerdem keine Garantie und Gewährleistung mehr.Mein Fazit: schick dein Baby lieber zur Kur! ;)

Bobafett
29.08.2005, 12:50
Ich hatte auch den schiefen Sensor. Bei mir waren es auch ca. 0,5-1 Grad. Klingt wenig, ist aber in der Praxis nicht nutzbar!
Ich würde dir eine Kur in Bremen verschreiben ;)

Gruß Christian