PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D oder D5D ?

Surfstruppi
26.08.2005, 20:59
Jetzt warte ich schon seit einem halben Jahr auf den Preisrückgang bei der D7D und nun höre ich , dass die D5D fast genau so gut sein soll. Stellt sich mir die Frage, D7D kaufen oder 150 € sparen und D5D kaufen ? Für 150 € bekomme ich dann ja schon fast ein zusätzliches Objektiv. Für mich nicht leicht zu entscheiden, zumal ja auch Fuji die S 9500 auf den Markt bringt.................

ManniC
26.08.2005, 21:06
Klarer Tipp:

Sieh zu dass Du beide in die Hand bekommst -- entweder bei einem Händler oder bei einem Usertreffen in deiner Nähe und entscheide dann.

Technisch tun sich beide nicht viel - in der Haptik und den Bedienelementen doch.

PeterHadTrapp
26.08.2005, 21:13
Hi Surfstruppi - und nochmal willkommen hier, mir bist Du noch nicht hier begegnet.

Manni hat recht - unbedingt beim Händler direkt vergleichen, oder als die besonders empfehlenswerte Variante :cool: : zum Jahrestreffen nach Hamburg nächstes WE kommen. :D

Wenn Du sie denn beide zur Verfügung hast:

Dann kuckst Du beim gleichen Objektiv (damit beide die gleiche Lichtmenge in den Sucher bekommen) bei beiden durch den Sucher nacheinander auf das gleiche Motiv und Du wirst einen relevanten Hauptunterschied deutlich sehen.

Und dann mach mal ein Bild (egal mit welcher) aber kuck Dir das gleiche Bild erst auf dem display der D7d und dann auf dem der D5d an. Da liegt für mich der nächste relevante Unterschied.

Ob man mit ein paar Knöpfchen weniger und ohne Zusatzhandgriff leben kann, oder ob einem das Kunststoffgehäuse genügt, sagt erstmal noch nichts darüber aus was für Bilder ich mit nach Hause bringe, aber die Bildkomposition und das Erkennen der Schärfe 1.im Sucher vor dem Bild und 2.auf dem LCD wenn es aufgenommen ist, das hat schon hohe Relevanz für die Ergebnisse.

Meine Meinung: der Sucher geht für einen Spiegelsucher in Ordnung, das LCD finde ich nicht besonders.

Gruß
PETER

A2 Freak sein Schatz
27.08.2005, 12:39
Hi Surfstruppi!
Ich würde Dir auch den durchguck Test empfehlen. Wenn für Dich dann immer noch beide in Frage kommen würde ich das Bauchgefühl entscheiden lassen.

wlaetsch
27.08.2005, 16:09
War vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für die 5D entschieden: kompakter, die Bedienung für mich logischer. Und in wenigen jahren ist der Body ohnehin veraltet. Also Geld in die Objektive stecken!