Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche Sony RX10V?
Ernst-Dieter aus Apelern
21.06.2022, 09:48
https://www.sonyalpharumors.com/wild-rumor-rx10v-to-be-released-in-late-2022/
Erscheint mir auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich ,allerdings ist Sony immer für plötzliche Überraschungen gut.Eine RX10V mit dem AF der aktuellen APS-C und Vollformat Kameras wäre natürlich ein Hammer, nicht nur für Rentner und Pensionäre.
guenter_w
21.06.2022, 10:04
Die RX 10 IV ist ja "erst" seit 2017 auf dem Markt - da lässt sich leicht über einen Nachfolger spekulieren...
Der Markt für so einen Klopper dürfte in der 2.000 €-Klasse aber ziemlich eng sein. Schau'n wer mal...
Ernst-Dieter aus Apelern
21.06.2022, 10:12
Die RX 10 IV ist ja "erst" seit 2017 auf dem Markt - da lässt sich leicht über einen Nachfolger spekulieren...
Der Markt für so einen Klopper dürfte in der 2.000 €-Klasse aber ziemlich eng sein. Schau'n wer mal...
Na, die Rentner bekommen 5,35% mehr Rente ab Juli 2022.
Na, die Rentner bekommen 5,35% mehr Rente ab Juli 2022.
Bei einer Inflation von 8% hast du selbst mit mehr Rente weniger Kaufkraft als vor einem Jahr.
Ernst-Dieter aus Apelern
21.06.2022, 11:16
Sollte ja auch nur ein Spaß sein.
Dornwald46
21.06.2022, 11:29
Und man (E.D. a. A) sollte bedenken, dass Hochdruckreiniger und Spülmaschinen auch nicht ewig halten;)
Fotoapparate auch nicht :P
Dornwald46
21.06.2022, 12:37
Fotoapparate auch nicht :P
:top:
Nach über 6 Wochen schleppen von allem VF-Gerödel im Rucksack, weil ich nichts davon im Camper lasse, könnte ich irgendwann in einem unbedachten Moment schwach werden.
Alles in einer Kamera….ein Traum…..wenn man nur nicht so VF-verwöhnt wäre.
fritzenm
21.06.2022, 16:46
…..wenn man nur nicht so VF-verwöhnt wäre.
Genau! Hält die Muckis in Form. :D
Schau mal auf mein Baujahr….
Ernst-Dieter aus Apelern
21.06.2022, 18:16
;)Peter, vielleicht besorgst Du Dir ja mal ein Tamron 28-200mm?
24-600mm zu 28-200mm macht schon nen Unterschied ...
Nach über 6 Wochen schleppen von allem VF-Gerödel im Rucksack, weil ich nichts davon im Camper lasse, könnte ich irgendwann in einem unbedachten Moment schwach werden.
Alles in einer Kamera….ein Traum…..wenn man nur nicht so VF-verwöhnt wäre.
Du schleppst sowohl das 100-400 als auch das 200-600 mit Dir herum?!?
Tät es nicht das 100-400 allein und bei Bedarf TC?
Gruß, Dirk
18-600mm um genau zu sein.
Und wenn ich schon VF und gute Objektive zur Verfügung habe, lasse ich diese sicher nicht zu Hause und ziehe in den fotografisch spannendsten Wochen mit einem 28-200mm los.
Wenn Vernunft und Anspruch aufeinandertreffen, wirds schwierig.
Wenn ich meine Frau mit ihrer RX100VI sehe, merke ich oft, wie befreiend es sein kann, die Ansprüche, und ich meine natürlich ausdrücklich Ansprüche an fotografisch Ergebnisse ;), nicht ganz so hoch anzusiedeln.
Du schleppst sowohl das 100-400 als auch das 200-600 mit Dir herum?!?
Tät es nicht das 100-400 allein und bei Bedarf TC?
Gruß, Dirk
Der TC ist auch dabei.:crazy:
Du hast natürlich Recht, aber ich arbeite ( im Gegensatz zum Vorbesitzer des 200-600, der den TC ja quasi mit den Objektiven verschweißt), lieber ohne TC.
Mein 100-400 mit TC ist im AF weniger schnell, auch weniger schell, als das 200-600mm. Und meine A7RM3 ist im AF ja ohnehin verbesserungswürdig.
:lol:
Ich glaube, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen bezüglich der Schlepperei.
Hinsichtlich der RX10V:
Ich glaube, die wäre Dir zu kurz in Bezug auf Endbrennweite für Wildlife.
Und es gibt bisher keine Bridge mit 1" Sensor, die mehr als 600mm KB-äquivalent bietet.
Nur Bridges mit 1/2,3" Sensor.
Du wirst weiter schleppen müssen ... :crazy:
Gruß, Dirk
Ich habe 2017 mal eine Weile die Panasonic FZ 1000 mit 1“ Sensor benutzt. Das war in vielen Situationen recht entspannend…..nur damals war ich noch mit der A77II unterwegs.
Da war der Unterschied nicht soo gravierend, und der AF der FZ 1000 sogar treffsicherer und schneller.
Als aber die A7RM3 also VF kam, war der Unterschied in allen Bereichen zu groß.
Die Pansonic 1“ musste gehen.
Da muss man nicht mal den Vergleich zum VF bemühen: Schon als die A6600 bei mir an Bord kam und damit ein sichtbar besserer Autofokus, rutschte die RX10IV - die zuvor eine ganze Weile meine Haupt(reise)kamera war - ins zweite Glied. Also schon APS-C ist dem 1''-Zensor spürbar überlegen.
Insofern denke ich nicht ernsthaft über eine RX10V nach, zumal ich ja nun auch noch die A7IV besitze - übrigens mit dem Tamron 28-200 als Immerdrauf (eine feine Kombi, auch wenn mir untenrum schon noch ein paar Millimeter lieber wären). Eher würde ich mal noch über eine technisch aufgemotzte RX100 nachdenken, so als Taschenkamera für bestimmte unauffällige Situationen.
Für mich ist ja das Problem, daß ich, wenn ich mich entschieden habe, das und das (und das) kommt mit, dann schleppe ich auch immer alles mit mir rum.
Es bleiben höchstens entweder da 100-400 oder das 200-600mm und das Gitzo-Stativ im Camper.
Mehr deckt die Inhaltsversicherung des Campers nicht ab, und unversichert bleibt es nicht unbeaufsichtigt….aus Prinzip.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.06.2022, 06:57
Peter, gibt es denn zur Abwechselung keinen Fotoausflug bei Dir wo das 28-200 mm reichen würde?
Doch, aber dann müßte ich ja den Rest im Camper oder ganz zu Hause lassen…..keine Lösung für mich.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.06.2022, 07:20
Peter, ich meine einen kleineren Ausflug in der Heimat. Das Gefühl für alle Eventualitäten gerüstet zu sein ist natürlich ein sehr starkes Gefühl.
In der Heimat habe ich ja schon alles fotografiert.:crazy:
Da ziehe ich gerne auch mal „ganz ohne“ los……oder mit genau einem Objektiv (meist dem falschen, für das, was dann auftaucht).
Sollte eine verbesserte RX10 xx kommen würde ich die schon in meine Überlegungen einbeziehen. Die jetzige RX10 hat ja einiges, z.B. den Aktiv Steady Shot, 24 Bildern pro Sekunde, integrierter manueller Ausklappblitz, 4K Video mit elektr. Zoom usw. Alles in Einem von ca. 1.095 g. Also fast eine eierlegende Wollmilchsau.
Die Zeit kommt immer näher wo ich keine Lust mehr habe einen Rucksack mit 12 kg rumzutragen. Da reicht mir dann die RX10.
Dornwald46
22.06.2022, 08:46
Da ziehe ich gerne auch mal „ganz ohne“ los……oder mit genau einem Objektiv (meist dem falschen, für das, was dann auftaucht).
Hier nehme ich meine RX 10 M3 mit, da habe ich fast alles dabei.
Ernst-Dieter aus Apelern
22.06.2022, 08:47
In der Heimat habe ich ja schon alles fotografiert.:crazy:
Auch schon fotografierte Motive in der Heimat kann neues Leben eingehaucht werden.
Sollte eine verbesserte RX10 xx kommen würde ich die schon in meine Überlegungen einbeziehen. Die jetzige RX10 hat ja einiges, z.B. den Aktiv Steady Shot, 24 Bildern pro Sekunde, integrierter manueller Ausklappblitz, 4K Video mit elektr. Zoom usw. Alles in Einem von ca. 1.095 g. Also fast eine eierlegende Wollmilchsau.
Die Zeit kommt immer näher wo ich keine Lust mehr habe einen Rucksack mit 12 kg rumzutragen. Da reicht mir dann die RX10.
Bei mir ist die Zeit schon gekommen!
Ich hatte zeitweise 2 Kameras mit verschiedenen Objektiven für unterschiedliche Motive dabei.
Eine in einer Fahhradtasche, die zweite im Rucksack.
Die Rückenschmerzen waren am Ende nicht mehr auszuhalten. Der Rucksack musste weg.
Ich habe mir dann spontan die RX10 III geholt. Seitdem bin ich nur noch mit der Unterwegs.
Schon toll, immer das richtige Objektiv drauf. Die Fahhradtasche bleibt inzwischen auch zuhause.
Natürlich muss beim Autofocus und bei der Bildqualität einige Abstriche machen.
Es ist aber ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Das was die Kamera nicht schafft, das lasse ich dann einfach! Die kann aber recht viel!
Ich warte auch schon geraume Zeit auf die RX10 V, wenn von Sony nicht bald etwas kommt, dann werde ich der Marke untreu. :D
Gruß
Hans
Ich warte auch schon geraume Zeit auf die RX10 V, wenn von Sony nicht bald etwas kommt, dann werde ich der Marke untreu. :D
Die Frage ist nur wohin wechseln? Es ist ja nicht gerade so, dass in diesem Segment in den letzten Monaten viele Kameras erschienen wären. Genaugenommen eine - in 2019.
Ich bereue den Verkauf meiner RX10IV auch regelmäßig. Ich hatte den Nachfolger eigentlich schneller erwartet. Mittlerweile erwarte ich, dass gar keiner mehr kommt, nachdem ich gehört habe, dass der Chefentwickler und treibende Kraft hinter den RX-Kameras in die Handysparte von Sony gewechselt ist, um den Erfolg der RX-Serie dort zu wiederholen.
guenter_w
22.06.2022, 12:57
Ich bereue den Verkauf meiner RX10IV auch regelmäßig.
Der Käufer des Vorgängers deiner RX 10IV ist auch noch heute mit der RX 10 III mehr als zufrieden...:D
[...]Natürlich muss beim Autofocus [...] einige Abstriche machen.[...]
Du hättest die RX10M4 nehmen sollen. Deren AF ist um Welten besser als der der M3. Der AF war auch der einzige Grund, warum ich von der M3 auf die M4 umgestiegen bin.
Die Frage ist nur wohin wechseln? Es ist ja nicht gerade so, dass in diesem Segment in den letzten Monaten viele Kameras erschienen wären. Genaugenommen eine - in 2019.
Ich bereue den Verkauf meiner RX10IV auch regelmäßig. Ich hatte den Nachfolger eigentlich schneller erwartet. Mittlerweile erwarte ich, dass gar keiner mehr kommt, nachdem ich gehört habe, dass der Chefentwickler und treibende Kraft hinter den RX-Kameras in die Handysparte von Sony gewechselt ist, um den Erfolg der RX-Serie dort zu wiederholen.
Das hört sich nicht gut an!
Ich war bisher der Hoffnung dass es eine besondere Kamera werden wird, weil es so lange dauert! :)
Da wird wohl doch nix mehr kommen :shock:
Ich verstehe ich die Strategie von Sony nicht, so klein ist der Markt doch auch nicht!
Es gibt weltweit bestimmt viele Tausende, die auf einen bezahlbaren Nachfolger warten.
Du hättest die RX10M4 nehmen sollen. Deren AF ist um Welten besser als der der M3. Der AF war auch der einzige Grund, warum ich von der M3 auf die M4 umgestiegen bin.
Ja, die Entscheidung war damals ein Schnellschuss, der MM bei uns hatte die für 999 Euro in der Vitrine stehen. Die hatte in der Zeit sonst über 1200 Euro gekostet.
Trotzdem war und bin ich immer wieder begeistert was die Kamera liefert.:D
MemoryRaider
22.06.2022, 17:46
Also ich würde mich auch über einen Nachfolger freuen. Am liebsten hätte ich ein Mittelding zwischen der IV und den Nikon-Pendants. 600mm sind dann doch oft zu wenig, Punkt! Es müssen ja nicht 2000 oder noch mehr KB-Äquivalent sein. Aber 900 mm wäre klasse und auch sicher machbar. Kommt aber nicht, weil es wohl für nicht wenige dann die Wildlife-Schönwetter-Superkamera wäre.
Von daher kommt wohl einfach nix mehr. Weil man den sehr teuren VF-Markt nicht kanibalisieren möchte.
Der Bridge-Kamera-Markt ist anscheinend tot. Das ist sehr schade, weil es auch tolle, leichte Video-Kameras mit wenig Gewicht waren.
Dornwald46
22.06.2022, 18:09
Der Bridge-Kamera-Markt ist anscheinend tot.
Das kann gut möglich sein, weil komischerweise auch von Panasonic nichts mehr nachkommt. Ich habe vermutet, dass die eine Alternative bringen für die RX 10 M4.
Stimmt, war bei mir ähnlich.
Der AF hat auch weniger Rolling Shutter als die a7 M3 bzw M4. Es geht schon einiges mit der RX10 IV
http://www.methanolpixel.de/Porsche-Sports-Cup/Porsche-Sports-Cup-2019/Rennen-Mai-2019/#pid=RX107770_1280.jpg
Überzeugend, wenn die Randbedingungen für eine entsprechende ISO stimmen.
Mundschenk
23.07.2022, 21:50
I have it on good authority that Sony is planning for an RX10 V to be released in late 2022 OR EARLIER depending on supply chain constraints.
https://www.sonycameranews.com/sony-rx10-v-to-be-announced-in-late-2022/
---------------------------------------------------------------
Es rumored weiterhin um die RX10V, aber es ist alles nur reine Gerüchteküche.
Käme die Kamera hätte sie angeblich das gleiche Zoom wie bei der MK4 aber einige tolle Neuigkeiten bzw. Verbesserungen wie z. B. einen verbesserten Autofokus, eigebaute AI, eine andere Batterie und angeblich auch eine verbesserte Ergonomie.
Zu erwarten ist eine MK5 nach so langer Zeit aber wohl doch nicht mehr.
Mich würde noch interessieren, haben die RX10 einen Klarbild-Zoom eingebaut?
MfG :|
Dornwald46
24.07.2022, 09:41
Mich würde noch interessieren, haben die RX10 einen Klarbild-Zoom eingebaut?
MfG :|
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001594680.html?search=Klarbild-Zoom
Mundschenk
24.07.2022, 13:02
Vielen Dank dafür Dornwald 46:)
Fragen zu
10.09.2022, 13:51
Hallo,
schon lange kann man lesen, dass Sony Update RX V rausgeben wird.
Schon im letzten Jahr, jetzt wird vermutet Ende des Jahres.
Was ist dran.
Lohnt es sich noch zu warten.
Oder glaubt ihr, dass es doch nicht kommt und werden die Erneuerungen so besonders sein.
Ob der Sensor vergrößert wird in APS??????sehr fraglich.
Also jetzt gleich die IV kaufen oder doch noch bissel warten.
Bin dankbar für erfahrende Tipps.
Danke
Ernst-Dieter aus Apelern
10.09.2022, 13:54
Tipps in Bezug auf neue Sony Kameras sind sehr schwierig, die Ankündigungen von Sony
kommen wie "Kay aus der Kiste"!
Für fiktive Kameras bitte hier entlang: https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200900
peter2tria
10.09.2022, 16:16
schwupps
Fragen zu
10.09.2022, 19:14
Hallo,
schon länger im Netz zu lesen, dass Sony RX 10 V als Update komen soll.
Jetzt heißt es Ende des Jahres.
Was könnte dran sein, welche Erneuerungen könnte es geben, es scheint so, dass die Erneuerungen nicht so spektakulär seien und weiß wer ob man mal mit einem größeren Sensor überhaupt rechnen könnte wie APS.
Oder bringt es nichts noch etwas zu warten und man kann gleich die Serie IV kaufen.
Für Erfahrungen und Meinungen bin ich dankbar.
Gleicher Beitrag zuvor wurde glaube ich nicht gepostet oder gespeichert.
Danke!
Bitteschön: https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2251243#post2251243 :?
lampenschirm
10.09.2022, 19:27
unsere alt bekannte Gerüchteküche sagt nix davon...die PTZ und Cine sind bereits ausm Sack
https://www.sonyalpharumors.com/sony-camera-roadmap-first-a-ptz-e-mount-camera-than-the-compact-cine-e-mount-and-than-the-zv-and-a7riv/
Ein größerer Sensor würde weniger Brennweite bedeuten da der Croppfaktor anders wäre.
Alternativ wäre dann gleiche Brennweite mit mehr Optik, das wäre dann größerer und schwerer.
Wünschenswert wäre eine höhere Lichtempfindlichkeit, höhere ISO Einstellungen und höhere Auflösung vom Sensor.
Ich habe vor einigen Wochen von der RX10M3 zur RX10M4 gewechselt, nur wegen dem viel besseren Autofocus der M4.
Ich würde erst mal nicht wechseln, mit der M4 bin ich gut bedient.
Eine RX10M5 würde bestimmt über 2K kosten, die müsste schon ein richtiges Highlight bieten! :)
peter2tria
10.09.2022, 19:39
und nochmal schwupps ;)