Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus nachführen bei Selbstauslöser?
Hallo,
Zumindest bei der A7R ii scheint das nicht zu funktionieren:
Ich will z.B. ein Portrait von mir selbst machen und verwende den integrierten Selbstauslöser-Timer (15 s). Nun stellt die Kamera beim Drücken des Auslösers auf den Hintergrund scharf und wenn ich mich vor das Objektiv bewege, wird da nichts mehr nachgestellt.
Ist das irgendwie möglich? Ist das bei neueren A7 möglich?
duffy2512
19.05.2022, 15:46
Also bei meiner A7R3 geht das ohne Probleme . AF-A und Augen Fokus Auslöser auf 5-10 Sekunden und gut ist es.
Falls es bei deiner A7R2 nicht funktioniert, könnte eventuel mit der Sony Handyapp Imaging Edge der Auslöser gedrückt werden wenn der Fokus passt. Leider kann man mit dieser App nicht auswählen wo der Fokuspunkt sitzen muß und ich kann auch nicht sagen ob diese Sony Software schon die A7R2 unterstützt, ich gehe aber schon davon aus.
Habe bei der A7III dasselbe "Problem".
Timer kann auf 2 oder 10 Sekunden eingestellt werden (15 Sekunden als Timer hat die A7III nicht).
Ist ein Timer eingestellt, lässt sich AF-C nicht aktivieren.
Also Timer 10 Sekunden, 2 Meter weg, AF-S eingestellt, ausgelöst, auf 1 Meter rangegangen, Kamera löst aus, unscharf.
Mit AF-A ist (bei mir) da kein Unterschied = auch unscharf.
Auslösen mit Smartphoneapp funktioniert gut, aber dafür muss ich WLAN am Router und Powerline (da läuft automatisch auch WLAN drüber) ausschalten bzw. ausstöpseln, damit sich mein (zugegeben altes) Smartphone mit der Kamera verbinden lässt.
Ja, für Selfies ist der Selbstauslöser mit AF unbrauchbar. Man kann höchstens auf MF schalten und die Entfernung vorab manuell einstellen.
Auslösen mit Smartphoneapp funktioniert gut, aber dafür muss ich WLAN am Router und Powerline (da läuft automatisch auch WLAN drüber) ausschalten bzw. ausstöpseln, damit sich mein (zugegeben altes) Smartphone mit der Kamera verbinden lässt.
Das Problem hätte ich mit meinem Handy zwar nicht, aber Selfies würde ich – wenn überhaupt – eher irgendwo unterwegs machen als zu Hause. Da gibt es dann eh kein konkurrierendes WLAN.
Ich verwende aber lieber die gute alte IR-Fernbedienung. Die hat den Vorteil, dass man beim Auslösen in die Kamera gucken kann und nicht auf das Handy-Display glotzen muss, um überhaupt den Auslöser zu treffen.
Ja, für Selfies ist der Selbstauslöser mit AF unbrauchbar. Man kann höchstens auf MF schalten und die Entfernung vorab manuell einstellen.
Ich mache Portraits von neuen Mitarbeitern und als Test für die Blitzeinstellung stelle ich mich schon mal selber vor die Kamera. Dabei ist diesses Problem aufgetreten.
Wenn man mit 75 mm in 1 bis 2 m Entfernung fotografieren will, dann machen ein paar cm bei Blende 2.8 schon sehr viel aus. Noch schöner wäre natürlich Augen-AF.
Da das Display meiner A7R ii defekt ist, überlege ich mir, eine A7R iii gebraucht zu kaufen. Wenn das dort funktioniert, wäre das ein weiterer Grund. Oder ich warte bis die A7R v rauskommt und spekuliere auf fallsende Preise der A7R iv.
Eine IR-Fernbedienung kostet 10 €, das ist günstiger als eine neue Kamera ;). Zumal letztere das Problem ja auch nicht löst.
Also bei meiner A7R3 geht das ohne Probleme . AF-A und Augen Fokus Auslöser auf 5-10 Sekunden und gut ist es.
Hmmm. Ich dachte, ich hatte diese Einstellung mal bei einer meiner früheren Sony. Bei meiner A7R ii finde ich aber keine entsprechende Einstellung.
Eine IR-Fernbedienung kostet 10 €, das ist günstiger als eine neue Kamera ;). Zumal letztere das Problem ja auch nicht löst.
Laut Duffy geht es ja mit der A7R iii.
Bei Timeraufnahmen/Selbstauslöser wird mit Druck auf den Auslöser die Belichtung und der Fokus fixiert.
Als beste Lösung sehe ich auch einen IR Auslöser an (ausser man hat eine A7IV - die hat keinen IR Empfänger mehr :roll:). Handy sehe ich auch als die schlechteste aller Möglichkeiten, die Kamera auszulösen.
Bei Timeraufnahmen/Selbstauslöser wird mit Druck auf den Auslöser die Belichtung und der Fokus fixiert.
Als beste Lösung sehe ich auch einen IR Auslöser an (ausser man hat eine A7IV - die hat keinen IR Empfänger mehr :roll:). Handy sehe ich auch als die schlechteste aller Möglichkeiten, die Kamera auszulösen.
Wie kann man dann bei der A7 iv ein Selbstportrait machen?
Nur mit Handy?
Wie kann man dann bei der A7 iv ein Selbstportrait machen?
Nur mit Handy?
Mit dem Handy ist echt doof. Man kann ja den 'Auslöser' auf dem Handy nicht ertasten/blind bedienen. Es gibt ja keinen, also muss man zum auslösen auf das Handy Display gucken und dann sieht das auf dem Bild immer etwas blöde aus. :lol:
Bei der A7IV kann man den bluetooth Fernauslöser von Sony nutzen. Ich habe ihn aber nicht. Wenn ich mal wirklich Selbstportraits (z.B. mit Familie) machen möchte, nehme ich meine alte A7RII mit IR Auslöser. ;)
Bei der A7IV kann man den bluetooth Fernauslöser von Sony nutzen. Ich habe ihn aber nicht. Wenn ich mal wirklich Selbstportraits (z.B. mit Familie) machen möchte, nehme ich meine alte A7RII mit IR Auslöser. ;)
Mit der Familie mache ich tatsächlich entweder mit dem Handy oder nur mit dem Timer. Hier kann ich ja die Einstellung vorher machen und mich dann dazustellen.
Mit dem Handy (Imaging Edge) funktioniert aber auch die Kombination: Fokuspunkt mit dem Handy festlegen und Auflöser auf Timer stellen. Dann hat man noch die 10 Sekunden zeit, das Handy zu verstecken.
Fokuspunkt mit dem Handy setzen geht aber mit α7R III und IV nicht mehr.
Einspruch Euer Ehren, bei der A7IV lässt sich der Fokuspunkt per Image Edge festlegen (wenn sich die Kamera mit dem Handy dann mal verbunden hat) :?.
Einspruch Euer Ehren, bei der A7IV lässt sich der Fokuspunkt per Image Edge festlegen
Ja, da haben sie es dann wieder eingeführt. Ich schätze, die α7R V wird es auch wieder können, aber die III und IV eben nicht.
.. III und RIV ..
α7R IV, nicht α7 RIV ;). Wir reden doch die ganze Zeit über die R-Serie:
Da das Display meiner A7R ii defekt ist, überlege ich mir, eine A7R iii gebraucht zu kaufen. … Oder ich warte bis die A7R v rauskommt und spekuliere auf fallsende Preise der A7R iv.
Funkfernbedienung geht doch auch? Die hat nen Auslöser wie die Kamera. Halb gedrückt -> Focus wird gesetzt. Durchgedrückt -> Foto ist im Kasten.
miatzlinga
21.05.2022, 23:50
Funkfernbedienung geht doch auch? Die hat nen Auslöser wie die Kamera. Halb gedrückt -> Focus wird gesetzt. Durchgedrückt -> Foto ist im Kasten.
So etwas suche ich zufällig auch gerade - und auch nur für genau einen Anlass. Bei Amazon hab ich Funkfernbedienung (PIXEL TW-283 S2] als auch Bluetooth Fernbedienung gefunden (JJC RMT-P1BT).
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit einer oder sogar mit beiden? Oder andere - bessere - Empfehlungen?
Mir gehts nur um vernünftiges Auslösen aus der Ferne mit Fokussierung, Serienbild und das nach Möglichkeit so, das man nicht sieht, dass ich eine Fernbedienung in der Hand halte.
Fernauslöser mit Kabel kenne ich von D5D bis A99ii, aber die A7RIV hat den Anschluss dafür nicht mehr und die Kabelfernlöser die ich gefunden hab sind nur so um die 1,5-2m lang, das ist mir deutlich zu kurz.
So etwas suche ich zufällig auch gerade - und auch nur für genau einen Anlass. Bei Amazon hab ich Funkfernbedienung (PIXEL TW-283 S2] als auch Bluetooth Fernbedienung gefunden (JJC RMT-P1BT).
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit einer oder sogar mit beiden? Oder andere - bessere - Empfehlungen?
Als ich von der Funkfernbedienung schrieb, meinte ich genau meine, die TW-283.
Die habe ich seit Jahren in Benutzung für Lightpainting o.a.
Sie funktioniert tadellos, weshalb ich sie empfehlen kann.
Funkfernbedienung geht doch auch?
Ja, hat halt Vor und Nachteile gegenüber der IR-Fernbedienung.
Vorteil: Im Freien größere Reichweite als Infrarot. Viele Funktionen, die über das einfache Auslösen hinausgehen. Löst auch aus, wenn man die Hand mit dem Sender in der Hosentasche oder hinter dem Rücken hat. Kann die Kamera aus dem Standby aufwecken.
Nachteil: Kostet das Vierfache. Umständlichere Handhabung, weil man erst den Empfänger montieren muss. Nimmt in der Fototasche mehr Platz weg.
Wenn ich nur mal eben auslösen will, ohne an der Kamera zu wackeln, benutze ich lieber die IR-Fernbedienung oder einen Kabelauslöser. Den Funkauslöser nehme ich dann, wenn ich weiter weg bin oder wegen der Sonderfunktionen (Bulb mit Anzeige der bereits verstrichenen Aufnahmedauer, Serienaufnahme).
Das hier ist das gleiche Teil wie der TW-283, nur mit einer anderen Modellbezeichnung:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1890934#post1890934
miatzlinga
22.05.2022, 09:27
Ernstmal danke für die Erfahrungsberichte und Tipps!
Zweitens noch eine kleine Zusatzfrage: Es gibt diese Funkfernauslöser ja auch ohne Display und wohl mit einigen Funktionen weniger (zb.: https://www.amazon.de/dp/B09HJDZ5VL?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_BGTH3X765YG799FB1 VZ6).
An sich würde mir das vollkommen genügen weil ich keine Intervallaufnahmen, Bulb etc. brauche und auch kein Display. Das Teil wird echt nur für zwei, drei Anlässe für Porträts benötigt bei denen ich auf auf dem Foto zu sein habe und tunlichst keine Fernbedienung sichtbar in Händen halten sollte.
Hat also von euch jemand eine Fernbedienung dieser Art (gibt es ja mehr oder weniger baugleich von ein paar Anbietern) in Verwendung bzw. Erfahrungen damit?
Es gibt doch auch die original Sony Bluetooth Fernbedienung:
https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rmt-p1bt
In 2 Minuten konfiguriert und tut, was sie soll. Eine CR2032 Knopfzelle, die ewig hält.
Leicht, klein und kein Kabelsalat.
Die alte IR- Fernbedienung liegt bei mir auch noch irgendwo, aber die hab ich schon Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.
miatzlinga
22.05.2022, 19:41
Es gibt doch auch die original Sony Bluetooth Fernbedienung:
https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rmt-p1bt
Danke für den Hinweis, hab ich schon gesehen vorher, aber wie gesagt: ich brauch das Teil genau für einen Anlass, allerhöchstens für zwei und da sind 75 Euro rausgeschmissenes Geld. Ich werde mir entweder die Funklösung mit oder ohne Display bestellen, schau ma mal was es wird ;)
Man muss das Teil ja nicht bei Sony kaufen :roll:
Und wenn man es einmal hat, finden sich plötzlich ne Menge Verwendungen dafür.
Mit Drittanbieter- Zubehör hab ich schon zu viele Pleiten erlebt und Chinaplunder bei Amazon kauf ich aus Prinzip nicht mehr......
miatzlinga
22.05.2022, 21:20
64,00 bei Sony sind auch keine Okkasion ;)
Aber es geht da auch nicht ums Geld. Würde ich das Teil regelmäßig benötigen wäre es mir das auch wert. Aber das ist nicht der Fall; in den letzten 15 Jahren hab ich eine Fernbedienung keine fünf Mal gebraucht ;) Die beste Fernbedienung wird das nicht ändern.:lol:
Danke an alle für die Tipps, Bestellung ist raus. :top:
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
Fokuspunkt mit dem Handy setzen geht aber mit α7R III und IV nicht mehr.
Also mit der A7 iv funktioniert es und mit der A7r iv nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
Bei der Original Sony Fernbedienung funktioniert es. Zu den Anderen kann ich nichts sagen.
Mal wieder so ein Satz, der zeigt, dass sich ein gewisses Bemühen um die Zeichensetzung lohnen würde:
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen nicht, aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
oder
Den Auslöser halb drücken zum Scharfstellen funktioniert mit den IR-Fernbedienungen, nicht aber den oben genannten Funkfernbedienungen?
Mit einer IR-Fernbedienung funktioniert es nicht.
Also mit der A7 iv funktioniert es und mit der A7r iv nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein, das nicht "mehr" stimmt nicht.
Bei früheren Kameras (z.B. A6000, A7ii) konnte man noch "Apps" installieren, und da gab es eine, mit der man den Fokuspunkt setzten konnte.
Dann wurde die Unterstützung der Apps eingestellt und damit war auch ein Setzen des Fokuspunktes nicht mehr möglich (z.B. A7iii, A7r iv).
Bei den neuesten Kameras (A9ii, A1, A7iv) ist es nun (allerdings ohne extra App) wieder möglich.
Gruß, Johannes
Wenn man die alte original Sony IR Fernbedienung (meine ist noch von der A900) verwendet, und die '2 Sek. Taste' nutzt, funktioniert auch der Autofokus (A7RII ohne App).
Ja, der AF funktioniert. Es wird eben fokussiert und dann sofort ausgelöst. Aber man kann nicht halb durchdrücken um nur zu fokussieren (zumindest bei mir geht das nicht). Oder habe ich die Frage jetzt ganz falsch verstanden?
Also bevor das jetzt wieder irgendwer missversteht :lol: ...
"Auslöser halb drücken" geht natürlich mit der IR-Fernbedienung nicht, weil die Gummitasten keine zwei Druckpunkte haben.
"Fokussieren" geht mit der IR-Fernbedienung, und zwar sowohl mit dem normalen Auslöser als auch mit der 2-Sekunden-Verzögerung.
Bei der 2-Sekunden-Verzögerung wird sowohl das Fokussieren als auch das Auslösen nur das Auslösen, aber nicht das Fokussieren um 2 Sekunden verzögert.
Egal welchen der beiden Knöpfe man benutzt, es wird immer unmittelbar nach dem Fokussieren der Verschluss ausgelöst sofort fokussiert.
Edit: Kleiner Irrtum meinerseits ... auch bei der 2-Sekunden-Verzögerung wird sofort fokussiert. Wenn man einmal was aus dem Gedächtnis schreibt, ohne es vorher nochmal auszuprobieren ... :oops:
Ber der TW-283 funktioniert das focussieren bei halb durchgedrückter Taste, da diese zwei Druckpunkte hat. Also halb durchdrücken -> focussieren und dann ganz durchdrücken -> auslösen.
Der IR-Fernauslöser bewirkt also das gleiche, wie wenn der Auslöser durchgedrückt wird.
Aber wie ist das mit der Verzögerung?
Interessant wäre ein IR-Fernauslöser mit einer längeren Verzögerung als 2 Sekunden. Da stellt sich die Frage, ob die 2 Sekunden von der Kamera kommen oder der Auslöser erst nach 2 Sekunden das Signal rausgibt. Eine zusätzliche Anfangsverzögerung im Auslösegerät wäre aber rein technisch immer möglich. Für eine derartig lange Verzögerung würde ein Kabelauslöser dann aber auch reichen - aber ein IR-Auslöser wäre mit lieber, da an der Kamera nichts angesteckt werden müsste.
Gibt es also einen IR-Auslöser wo man die Verzögerung einstellen kann? Ich habe aber gerade keinen gefunden.
Aber wie ist das mit der Verzögerung?
Interessant wäre ein IR-Fernauslöser mit einer längeren Verzögerung als 2 Sekunden. Da stellt sich die Frage, ob die 2 Sekunden von der Kamera kommen oder der Auslöser erst nach 2 Sekunden das Signal rausgibt.
Die Idee ist ja, dass man den Auslöser drückt und dann wegsteckt, so dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist. Da wäre es unsinnig, wenn das Signal verzögert ausgegeben würde. Und genau so ist es auch: Das Signal wird sofort ausgegeben und die Kamera löst nach 2s aus.
Dementsprechend kann diese Zeit an der Fernbedienung auch nicht variiert werden.
Gruß, Johannes
Gibt es also einen IR-Auslöser wo man die Verzögerung einstellen kann?
Nein. Ein verzögerter IR-Auslöser würde auch gar keinen Sinn machen. Das Steuersignal darf ja nicht erst dann kommen, wenn die Fernbedienung schon in der Hosentasche verschwunden ist.
Die Verzögerung ist also eine Funktion der Kamera, nicht des IR-Auslösers. Wenn du den 2-Sekunden-Knopf drückst, ist das dasselbe, als hättest du an der Kamera den 2-Sekunden-Selbstauslöser eingestellt ¹.
_________
¹ Nur um wieder etwas Verwirrung zu stiften: Streng genommen gilt das nur für die spiegellosen Kameras. Bei A700 und A900 z.B. aktiviert der Selbstauslöser an der Kamera auch die Spiegelvorauslösung, der verzögerte IR-Auslöser dagegen nicht (soweit ich mich erinnere). Aber die Spiegellosen haben ja logischerweise keine Spiegelvorauslösung, also macht es da keinen Unterschied. :mrgreen:
"Fokussieren" geht mit der IR-Fernbedienung, und zwar sowohl mit dem normalen Auslöser als auch mit der 2-Sekunden-Verzögerung.
Getestet an der A7RII? Ich bekomme sie mit dem normales Auslöser nicht fokussiert, nur mit dem 2 Sekunden Verzögerungs Auslöser. Nur wenn ich an der Kamera selbst noch mal eine Verzögerung einstelle, fokussiert sie auch.
Interessant wäre ein IR-Fernauslöser mit einer längeren Verzögerung als 2 Sekunden.
Du kannst ja an der Kamera 5 oder 10 Sekunden einstellen.
Die Idee ist ja, dass man den Auslöser drückt und dann wegsteckt, so dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist. Da wäre es unsinnig, wenn das Signal verzögert ausgegeben würde. Und genau so ist es auch: Das Signal wird sofort ausgegeben und die Kamera löst nach 2s aus.
Dementsprechend kann diese Zeit an der Fernbedienung auch nicht variiert werden.
Gruß, Johannes
Für mich würde das Sinn machen wenn man damit von der Seite oder von hinten auslösen könnte. Ich muss ihn ja nicht wegstecken, sondern nur aus dem Sichtfeld bewegen. Dann funktioniert IR nicht mehr? Ich habe da was von 45 ° gelesen. Ich würde den Auslöser drücken und neben die Kamera legen.
Dann würde ich mich vor das Objekt bewegen. Es könnte aber auch sein, dass mein ein Tier anlocken und fotografieren will und deslhalb nicht bei der Kamera steht.
Für diesen zweiten Fall wäre dann also der weiter oben erwähnte Funkauslöser mit Zeitverzögerung und Intervallfunktion geeignet.
Du kannst ja an der Kamera 5 oder 10 Sekunden einstellen.
Ich wüsste nicht wie ich an der A7R ii eine Verzögerung bei "Fernbedienung" einstellen könnte. Die Verwendung des Selbstauslösers funktioniert ja nicht, weil die Kamera bei Verwendung des Selbstauslösers am Anfang fokussiert und nicht erst nach Ablauf der Zeit.
Dann bleibt also nur die umständliche Imaging Edge App mit Smart Remote Control oder den filigranen Micro-USB-Stecker des Funkempfängers einzustecken.
Getestet an der A7RII?
An der α6500 ... an der α7R II war gerade kein Objektiv. :lol:
Kann ich aber gerne eben machen ... mompls ... doch, funktioniert, egal ob mit oder ohne Verzögerung. (Firmware 3.30 und SEL85F18, falls das einen Unterschied machen sollte.)
Ich wüsste nicht wie ich an der A7R ii eine Verzögerung bei "Fernbedienung" einstellen könnte.
An derselben Stelle, wo du auch ohne Fernbedienung die Verzögerung einstellst. :roll:
An der α6500 ... an der α7R II war gerade kein Objektiv. :lol:
Kann ich aber gerne eben machen ... mompls ... doch, funktioniert, egal ob mit oder ohne Verzögerung. (Firmware 3.30 und SEL85F18, falls das einen Unterschied machen sollte.)
Gefunden: Ich nutze 'Auslösepriorität'. Wenn ich auf 'Fokuspriorität' umstelle, fokussiert sie auch mit dem normalen Auslöser.
(ich mag Fokuspriorität nicht - die Kamera soll auslösen wenn ich es will und nicht wenn sie der Meinung ist, das Bild sei korrekt fokussiert - das weiß sie oft nicht wirklich).
Ber der TW-283 ...
Ist der Blitzschuh nur dafür da, um den Receiver an der Kamera zu befestigen oder wird der tatsächlich auch genutzt?
Nachtrag: Ich habe es gefunden. Bei den FAQ von Pixel steht, dass der Blitzschuh sonst keine Funktion hat.
An derselben Stelle, wo du auch ohne Fernbedienung die Verzögerung einstellst. :roll:
Wo denn? Du meinst aber nicht den Selbstauslöser - der kommt ja nicht in Frage wegen dem fehlenden Fokussieren.
Gefunden: Ich nutze 'Auslösepriorität'. Wenn ich auf 'Fokuspriorität' umstelle, fokussiert sie auch mit dem normalen Auslöser.
An sich logisch. Aber da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, dass sich das auf die Fernbedienung auswirkt.
(ich mag Fokuspriorität nicht - die Kamera soll auslösen wenn ich es will und nicht wenn sie der Meinung ist, das Bild sei korrekt fokussiert - das weiß sie oft nicht wirklich).
Wenn ich partout sofort auslösen will, überstimme ich den AF, entweder mit der Fokusstopptaste am Objektiv oder mit der AF/MF-Taste an der Kamera. Ansonsten spare ich mir mit "Fokuspriorität" oft das Vorfokussieren mit halb gedrücktem Auslöser – gleich voll durchgedrückt und die Kamera löst dann sofort aus, wenn sie mit dem Fokussieren fertig ist.
Ist der Blitzschuh nur dafür da, um den Receiver an der Kamera zu befestigen oder wird der tatsächlich auch genutzt?
Nur als mechanische Halterung. Meistens befestige ich den Empfänger einfach mit einem Gummiband an einem Stativbein, weil mir das Gefummel am Blitzschuh zu umständlich ist.
Für mich würde das Sinn machen wenn man damit von der Seite oder von hinten auslösen könnte. Ich muss ihn ja nicht wegstecken, sondern nur aus dem Sichtfeld bewegen. Dann funktioniert IR nicht mehr? Ich habe da was von 45 ° gelesen. Ich würde den Auslöser drücken und neben die Kamera legen.
Das mit den 45° könnte etwa hinkommen, von hinten oder Seite geht nicht (zumindest im Freien). In kleinen Räumen mit Reflektionen kann das anders sein. Wenn du den Auslöser schräg vor die Kamera legst würde es Sinn machen - der Fall kommt aber wohl so selten vor, das dafür niemand eine Fernbedienung gebaut hat.
Es könnte aber auch sein, dass mein ein Tier anlocken und fotografieren will und deslhalb nicht bei der Kamera steht. Für diesen zweiten Fall wäre dann also der weiter oben erwähnte Funkauslöser mit Zeitverzögerung und Intervallfunktion geeignet.
Das wäre dann aber schon Glücksache, ob das Tier genau dann an der passenden Stelle sitzt. Außerdem geht die Auslösung mit IR-FB wie geschrieben nur von vorne und über nicht zu große Abstände. Da wird das mit dem Tier schwierig. Für solch eine Anwendung ist eine Funk-FB dann doch besser geeignet.
Die IR-Fernbedienung ist geschickt, um sich selbst oder mit einer Gruppe zu fotografieren (2s-Verzögerung) oder um berührungslos sofort auszulösen oder Video zu starten.
Dir ging es doch darum, dass du dich selbst fotografieren kannst und auch auf dich fokussiert wird. Das geht damit. Du stellst die Kamera ein, positionierst dich, drückst den 2s-Auslöser, steckst die FB in die Tasche und los geht es.
Gruß, Johannes