Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony will announce three new APS-C lenses: 11mm f/1.8, 15mm f/1.4 and 10-20mm f/4.0
https://www.sonyalpharumors.com/sony-will-announce-three-new-aps-c-lenses-11mm-f-1-8-15mm-f-1-4-and-10-20mm-f-4-0/
These are the three APS-C lenses that Sony will announce soon:
11mm f/1.8 (17mm in Full Frame equivalent terms)
15mm f/1.4 (22mm in Full Frame equivalent terms)
10-20mm f/4.0 (15-30mm in Full Frame equivalent terms)
I also have been told the 10-20mm lens is a very compact and lightweight travel-friendly wide angle zoom.
miatzlinga
17.05.2022, 16:30
10-20mm f/4.0 (15-30mm in Full Frame equivalent terms)
I also have been told the 10-20mm lens is a very compact and lightweight travel-friendly wide angle zoom.
Na da bin ich mal gespannt, ob es so kommt und ob wenn ja ob es besser wird als das aktuelle 10-18 (was keine Kunst sein sollte ;)) und ob es wirklich so klein leicht wird, dann wird es vielleicht ein Ersatz für mein aktuell verwendetes Sigma 10-20 f3.5.
Klingt plausibel. Mit einem Nachfolger / Update für das 10-18 und 16/2,8 hatte ich auch gerechnet, die waren mal langsam fällig.
Die Schuhcremedose war ja überhaupt das allererste E-Mount-Objektiv, das Sony jemals auf den Markt gebracht hat, und ist nie überarbeitet worden. Das hat nicht einmal ein Firmware-Update für den sensorbasierten Phasen-AF bekommen und funktioniert deshalb bis heute nur mit Kontrast-AF.
Das 10-18 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber viel Gutes hab ich darüber nicht gehört. Ich wundere mich nur, dass die neue Version kein "G" geworden ist.
11mm entspräche in etwa dem 16er mit dem Weitwinkel-Konverter. Macht also auch Sinn, denn den wird man mit dem neuen 15er sicher nicht mehr benutzen können.
Für ein richtiges Fisheye mit E-Mount scheint Sony aber wohl keinen Bedarf zu sehen. Da bleibt nach wie vor nur das 16er für APS-C und das 28er für Vollformat mit den jeweiligen Vorsatzkonvertern, oder das für A-Mount mit Adapter.
Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2022, 19:11
Mit dem Zoom habe ich gerechnet, mit den Festbrennweiten nicht! Neue Qualität im Superweitwinkel Bereich? Was jetzt noch fehlt ist die Kamera.
Das wäre schön, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.
Mal schauen, wo die preislich liegen werden.
Gruß, Dirk
Was jetzt noch fehlt ist die Kamera.
Was bitteschön ist dir denn an der α6600 noch nicht gut genug? :?
Ernst-Dieter aus Apelern
17.05.2022, 19:45
Die 6600 wird es dannwerden wenn kein neues APS-C Modell mehr kommt.Die 6100 ist meine Kamera ,die ich am meisten nutze.Nach 3 Jahren kann man schon auf ein neues APS-C Modell hoffen.ein Vloggingmodell mit Sucher würde ich auch nehmen
Die A6600 ist techn. weitestgehend identisch mit Deiner A6100. Sie hat einen größeren Akku und IBIS. IBIS braucht man für Altglas, also nichts für jemanden, der immer das Neueste kaufen will :?
Ich habe manchmal bei Dir das Gefühl, dass es Dir nur um was Neues geht.
Nach 3 Jahren kann man schon auf ein neues APS-C Modell hoffen.
Aber warum? Du hast meine Frage nicht beantwortet, was gegenüber der α6600 noch besser werden soll.
ein Vloggingmodell mit Sucher
Das ist unlogisch. Was soll ein Vlogger mit einem Sucher? Sich selber dabei filmen, wie er in das Guckloch guckt?
miatzlinga
17.05.2022, 23:25
Was bitteschön ist dir denn an der α6600 noch nicht gut genug? :?
Ich seh das ähnlich, natürlich geht immer besser, aber außer vielleicht einem Sucher und Sensor mit höherer Auflösung und (Sensor) besserer High-Iso fällt mir nicht viel ein was man bei der A6600 verbessern könnte. Wenn einem Gehäuseform nicht gefällt dann auf zu Fuji oder vielleicht zukünftig zu Canon, das wird sich bei Sony nicht mehr ändern.
Technisch allerdings ist die A6600 die beste APS-C die Sony je gebaut hat. Denke ich mir jedesmal, wenn ich die A77II verwende.
DerGoettinger
17.05.2022, 23:37
Die A6600 ist techn. weitestgehend identisch mit Deiner A6100. Sie hat einen größeren Akku und IBIS. IBIS braucht man für Altglas, also nichts für jemanden, der immer das Neueste kaufen will :?
Ich habe manchmal bei Dir das Gefühl, dass es Dir nur um was Neues geht. Der Unterschied zwischen der a6400 und der a6600 ist nicht besonders groß, aber die a6600 und die a6100 als "weitestgehend identisch" zu beschreiben, geht dann doch ein wenig an der Realität vorbei. Wenn dem so wäre, hätte es keine a6400 gebraucht.
Im Übrigen scheint in der a6600 auch ein schnellerer Prozessor zu arbeiten, denn sie ist die einzige APS-C-Kamera, die den LA-EA5 vollständig unterstützt - was allerdings auch nur für Altglasbenutzer wirklich relevant wird.
Was bitteschön ist dir denn an der α6600 noch nicht gut genug? :? Wenn Ihr so anspruchslos sein wollt, dann sei Euch das zugestanden. Ich sehe es eher wie Mark Göpferich auf Photografix (https://www.photografix-magazin.de/sony-brennweiten-der-drei-neuen-aps-c-objektive-durchgesickert/): "Drei neue Objektive werden Sonys APS-C-Segment mit Sicherheit gut tun, doch [...] Sony fehlt vor allem ein neues APS-C-Flaggschiff, das es mit einer Fuji X-T4, Fuji X-H2s oder Canon EOS R7 aufnehmen kann." Die letzeren beiden sind zwar noch nicht offiziell annociert, stehen aber wohl noch im Mai an, und was bisher an Specs durchgesickert ist, sind sie relevant besser als die a6600.
Sony war der erster Hersteller, der spiegellose APS-C-Kameras hergestellt hat und daher lange Platzhirsch. Fuji und Canon zeigen gerade, dass sie auf diesen Markt ebenfalls aggressiv drängen. Warum sollte Sony seine Führerschaft kampflos aufgeben?
Dann werd doch mal konkret.
Mir persönlich reicht sogar die α6500, weil APS-C für mich nur das Zweitsystem ist, wenn ich nicht viel schleppen will. Da brauch ich nicht einmal die neuen Objektive. Aber von jemand mit APS-C als Hauptsystem, dem die α6600 nicht gut genug ist, wüsste ich halt doch gerne, was genau er verbessert haben will.
Das wurde doch alles auch schon öfter geschrieben.
Für mich z.B. von der A77 kommend ist das fehlende vordere Einstellrad ist NoGo, an das ich mich nicht gewöhnen kann. Der fehlende Joystick ist schade, ebenso dass das Display nicht seitlich schwenkbar ist (aber immer noch besser als das seitlich herausklappende) - immer alles aus meiner persönlichen Sicht.
Der Sucher ist in Ordnung, aber kein Highlight.
Fokus Bracketing und PreRecording bietet die Konkurrenz zu größeren Teilen auch schon - das würde einem A6600-Nachfolger auch gut zu Gesicht stehen.
Dazu das neue Menü und einen zumindest etwas verbesserten Tieraugen-AF.
Außerdem finde ich es störend, dass man den Fokuspunkt mit den Handy nicht setzen kann, wie es mittlerweile bei den ganz neuen Sonys der Fall ist.
Das Mal die wichtigsten der Punkte, die mir spontan einfallen und weshalb für mich derzeit eine 6600 nicht in Frage kommt.
Gruß, Johannes
Der Unterschied zwischen der a6400 und der a6600 ist nicht besonders groß, aber die a6600 und die a6100 als "weitestgehend identisch" zu beschreiben, geht dann doch ein wenig an der Realität vorbei. Wenn dem so wäre, hätte es keine a6400 gebraucht.
Ich sagte "techn. weitestgehend identisch". Vergleichen wir mal die A6100 mit der A6400, Die A6100 hat ein einfacheres Gehäuse und evtl. einen einfacheren Sucher. Die Innereien sind aber identisch, das meine ich mit techn.
Das wurde doch alles auch schon öfter geschrieben.
Ich hatte eigentlich Ernst-Dieter gefragt, warum er die α6600 nicht gut genug findet, aber ok. ;)
Die ersten Punkte (Einstellrad, Joystick) gehen mit dem kompakten Gehäuse schon mal nicht, weil da gar nicht genügend Platz ist. Andrea munkelt ja von einer künftigen E-Mount-Kamera, die völlig neu und kein Nachfolger von irgendwas sein soll – wir haben mit der α7C eine Vollformat-Kamera im Mini-Gehäuse bekommen, also warum nicht eine α7000 im großen Gehäuse. Ich wär dann allerdings raus, denn wie oben schon gesagt ist das geringere Packmaß ja überhaupt der einzige Grund, warum ich neben den 7ern noch ein APS-C-System habe.
"Fokus Bracketing und PreRecording" würde ich gerne mitnehmen, ja. Aber so wild darauf, dass ich extra deswegen eine neue Kamera kaufen würde, bin ich auch wieder nicht. Theoretisch sollte das sogar mit der α6600-Hardware möglich sein; der AF-Antrieb ist wohl schnell und präzise genug und der Pufferspeicher müsste dafür auch ausreichen. Wenn Sony aber eine neue Kamera rausbringt, deren Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger einfach per Firmware-Update möglich gewesen wären, murrt das Volk auch wieder. :crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
18.05.2022, 07:26
Tut mir leid wenn ich durch mein Posting den Thread ins OT geleitet habe.Das 11 mm Objektiv finde ich am interessantesten.Ansonsten bin ich so wie ich bin!;)
Abschließend zu APS-C Kamera, Crop ist für mich das entscheidende Detail, dann die Größe!
Der Sensor von Sony ist nicht mehr wirklich state of the art, der mittlerweile auch schon lange auf dem Markt befindliche Fuji 26MP Senor ist da besser, sei es beim Rauschen oder bei 4K 60P.
Es wäre also schön, wenn Sony sich überwinden könnte seiner APS-C Linie einen zeitgemässen Sensor zu verpassen
Ernst-Dieter aus Apelern
18.05.2022, 10:51
Die neue Canon R7 hat einen 32,5 Megapixel Sensor!
das mag alles richtig sein mit den mehr an Pixeln und dem noch besserem Rauschverhalten.
ICh fotografiere noch mit meiner alten a6000 und dem 1670, wenn das iphone XR gar nicht mehr geht. Bei den Bildern arbeite ich kaum noch etwas nach, wenn ich richtig belichte....
Es kommt natürlich immer drauf an was man fotografiert. die a6600 würde mir persönlich dreimal ausreichen, egal ob die Fuji oder die Canon jetzt mehr pixel hat. Im Übrigen wären mir Letztere zu groß.
Könnten wir mal langsam zum Thema zurückkommen :cool:
Könnten wir mal langsam zum Thema zurückkommen :cool:
Zum Thema gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen ;). Gerücht zur Kenntnis genommen – und jetzt heißt es abwarten, ob es tatsächlich so kommt.
Ich fände es gut, kaufen würde ich aber wohl trotzdem keins der drei. APS-C ist wie gesagt nur mein Zweitsystem, und mit den vorhandenen Objektiven komme ich ja auch schon bis 12mm runter.
Ernst-Dieter aus Apelern
28.05.2022, 13:18
Interessante Bemerkung!
https://www.sonyalpharumors.com/surprise-statement-from-sony-manager-the-image-quality-of-smartphones-will-exceed-that-of-mirrorless-cameras-in-2024/
Andrea hat da wohl was falsch verstanden oder übersetzt.
We expect that still images will exceed the image quality of single-lens reflex cameras within the next few years
Mr. Terushi Shimizu spricht nicht von 'mirrorless' Kameras mit Wechselobjektiven.
Action-Aufnahmen, Wildlife Aufnahmen auf Distanz und ein paar andere Domänen werden nicht so schnell von Smartphones vereinnahmt werden.
Aber das, was er sagt, ist ja eigentlich schon seit längerem absehbar. Und das zeigen auch die Marktzahlen der kleinen Pocket-Kameras.
Bei Übersetzungen aus asiatischen Sprachen muss man ziemlich vorsichtig sein, was wohl gemeint sein könnte. Der japanische Ausdruck 「一眼カメラ」 bedeutet wörtlich erst einmal "einäugige Kamera". Das wird zwar von Übersetzungsprogrammen oft einfach als "SLR" übersetzt, würde aber im weiteren Sinne alle Kameratypen umfassen, bei denen man eine Bildvorschau durch das Objektiv hat, also z.B. in Abgrenzung zu Messsucherkameras oder zweiäugigen Mittelformatkameras.
Und wenn man es ganz wörtlich nimmt, wäre ein Smartphone mit vier Objektiven (also vier "Augen") schon alleine deshalb einer Kamera mit nur einem Auge überlegen. ;)
Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Mann von Sony Semiconductor kommt. Er redet also eigentlich nur über die Sensoren in den Kameras. Man müsste mal einen Vertreter der Objektivabteilung fragen, ob sie dann auch Smartphone-Objektive bauen werden, die besser sind als ein GM. :crazy:
Man müsste mal einen Vertreter der Objektivabteilung fragen, ob sie dann auch Smartphone-Objektive bauen werden, die besser sind als ein GM. :crazy:
Und damit dann noch mit dem Winz-Sensor im Handy einen Sensor im KB-Format übertreffen. :crazy:
Bitte zurück zum Thema :)
Ich wundere mich nur, dass die neue Version kein "G" geworden ist.Macht Sony denn überhaupt APS-C Objektive mit dem G-Label?
außer vielleicht einem Sucher und Sensor mit höherer Auflösung und (Sensor) besserer High-Iso fällt mir nicht viel ein was man bei der A6600 verbessern könnte. Ist ihr AF wirklich in allen Belangen genau so gut wie der von A9 oder A1?
"Fokus Bracketing und PreRecording" würde ich gerne mitnehmen, ja. Aber so wild darauf, dass ich extra deswegen eine neue Kamera kaufen würde, bin ich auch wieder nicht. Sehe ich genau so, aber wenn ich mich dann mal entschließe, aus anderen Gründen nach einer neuen Kamera zu suchen, dann sollte sie diese Funktionen schon mitbringen.
Theoretisch sollte das sogar mit der α6600-Hardware möglich seinTheoretisch wären sogar in deutlich älteren Kameras noch etliche manchmal sinnvolle und hilfreiche Funktionen möglich...
Wenn Sony aber eine neue Kamera rausbringt, deren Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger einfach per Firmware-Update möglich gewesen wären, murrt das Volk auch wieder.Und das völlig zu Recht!
Macht Sony denn überhaupt APS-C Objektive mit dem G-Label?
z.B. SEL70350G
und der Vollständigkeit halber sei noch das E 16–55 mm F2.8 G (SEL1655G) erwähnt ...
und der Vollständigkeit halber sei noch das E 16–55 mm F2.8 G (SEL1655G) erwähnt ...
… und die 18-105 und 18-110 Motorzooms ;)
Mehr als die vier wüsste ich jetzt zwar nicht, aber ein G im unteren Brennweitenbereich würde eigentlich Sinn machen. Als Ergänzung zum 10-18, nicht als Nachfolger.
Ernst-Dieter aus Apelern
31.05.2022, 10:42
Die Preise
https://www.sonyalpharumors.com/
Wenn, dann bitte
https://www.sonyalpharumors.com/leaked-price-of-the-three-new-aps-c-e-mount-lenses/
E PZ 10-20mm F4.0 G OSS
Overseas Price: 849 Euro
E 15mm F1.4 G
Overseas price: 849 euros
E 11mm F1.8
Overseas price: 599 euros
Ach nee. Wird das Zoom jetzt doch ein G ? :lol:
Als PZ ist es natürlich eher für die Videoleute gedacht. Meinetwegen, ich wollte es ja eh nicht kaufen. ;)
Das 15er soll anscheinen auch ein G Objektiv sein ...
Jumbolino67
31.05.2022, 11:42
Ich mag auch kein PZ
Ich bin wir da nicht sicher, PZ sind die Sonyobjektive mit Motorzoom?
PS: Frage gelöst, PZ=Powerzoom
Ernst-Dieter aus Apelern
31.05.2022, 11:42
Das "G" ist anscheinend 40% teurer als ein Objektiv ohne "G".
Mutige Annahme, ich denke, dass Brennweite, Lichtstärke und Zoom eine größere Rolle spielen.
https://www.sonyalpharumors.com/the-upcoming-10-20mm-f-4-0-aps-c-e-mount-lens-has-powerzoom/
The three new Sony APS-lenses will be announced soon (June 1st at 15:00 London time). Upcoming 10-20mm f/4.0 APS-C E-mount lens has powerzoom!
Within fear hours (June 1st at around 15:00 London time) Sony will announce three new APS-C lenses. A source told me the upcoming 10-20mm f/4.0 APS-C E-mount lens has powerzoom. These are the three APS-C lenses:
11mm f/1.8 (17mm in Full Frame equivalent terms) Price: 599 euros
15mm f/1.4 (22mm in Full Frame equivalent terms) Price: 849 euros
10-20mm f/4.0 powerzoom (15-30mm in Full Frame equivalent terms) Price: 849 Euro
hier sind sie ja schon: click (https://imgur.com/a/W65D7El)
https://www.sonyalpharumors.com/first-leaked-images-of-the-new-sony-aps-c-lenses/
Die gleichen Bilder sind auch schon im Posting direkt darüber verlinkt, vermutlich sogar näher an der Primärquelle ;)
Ja, aber mein englisch für die Kommentare ist besser als mein japanisch :)
Der Vollständigkeit halber :|
Und jetzt sind sie eh offiziell :)
Andrea munkelt ja von einer künftigen E-Mount-Kamera, die völlig neu und kein Nachfolger von irgendwas sein soll ...
Und das scheint sich jetzt tatsächlich so abzuzeichnen. Damit machen diese neuen APS-Objektive auch wieder richtig Sinn, besonders das kleine PZ: Eine 12MP APS-Kamera, in der Art der FX3 (A7SIII Schwester) (https://www.sonyalpharumors.com/new-sony-fx30-specs-12mp-aps-c-sensor-same-fx3-interface-and-similar-video-specs/).
Da hat der Bursche die Infos, die er bekommen hat, falsch interpretiert (https://www.sonyalpharumors.com/fx30-specs-correction-sensor-has-26-mp/). :lol:
Es soll jetzt doch eine Kamera mit 26MP werden. Alle geschockten APS Nutzer können aufatmen. :cool: ;)
Also hat, was da sonst mal noch kommen könnte, womöglich auch einen APS-C-Sensor mit 26 MP Auflösung. Es könnte also perspektivisch doch noch auf eine künftige A7000 (A6700/6900 o.ä.) hindeuten.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.09.2022, 09:46
Würde mich freuen ,aber der Zug ist anscheinend abgefahren.Chance 20%.
Meiner Meinung nach wird APS-C Vlogging in den nächsten 5 Jahren(frühestens) auch auslaufen.
Chance 20% ... wird APS-C Vlogging in den nächsten 5 Jahren(frühestens) auch auslaufen.
Woher nimmst Du diese Weisheit, Ernst-Dieter? Ich denke, selbst bei Sony weiß man nicht, was man in fünf Jahren diesbezüglich machen wird. Sie beobachten den Markt und die Nachfrage und entscheiden auf dieser Basis.
Und Fakt ist, es gibt neue APS-C-Objektive bei Sony, es gibt neue APS-C-Kameras bei Sony (zumindest bzw. zunächst im Cine-Bereich und für Vlogger), auch andere Hersteller bedienen ganz aktuell weiter APS-C, sowohl mit Kameras als auch mit Objektiven...
Da ist also noch längst nicht das letzte Wort gesprochen.
Und wenn Du meine subjektive Meinung dazu wissen willst: Eine High-Ende-Kamera mit APS-C zu einem vernünftigen Preis (ähnlich etwa der gut laufenden A6600) findet mehr Käufer als jeder Vollformat-Body von Sony.
Woher nimmst Du diese Weisheit, Ernst-Dieter? Ich denke, selbst bei Sony weiß man nicht, was man in fünf Jahren diesbezüglich machen wird. Sie beobachten den Markt …..
…bei weitem nicht so intensiv wie EDaA und sein Orakel. Dieses scheint ein Verwandter vom Wetterfrosch zu sein.:mrgreen:
Ernst-Dieter aus Apelern
02.09.2022, 11:43
Da ist also noch längst nicht das letzte Wort gesprochen.
Und wenn Du meine subjektive Meinung dazu wissen willst: Eine High-Ende-Kamera mit APS-C zu einem vernünftigen Preis (ähnlich etwa der gut laufenden A6600) findet mehr Käufer als jeder Vollformat-Body von Sony.
Das ist ein Argument , welches ich auch bis vor kurzer Zeit hatte.
Ob Sony auch so denkt? Meine subjektive Meinung momentan ist halt so wie oben geschrieben.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.09.2022, 11:46
…bei weitem nicht so intensiv wie EDaA und sein Orakel. Dieses scheint ein Verwandter vom Wetterfrosch zu sein.:mrgreen:
Ich persönlich stelle mich so ganz langsam auf Vollformat(gebraucht)ein.
Eins hat aber Priorität, abwarten was dies Jahr noch kommt vom Staat in Bezug Fell über die Ohren ziehen.Es könnten sich damit viele Wünsche von selbst erledigen.
Das ist unabhängig von dem was Sony plant oder nicht plant, eine gute Idee.
Vor allem dann, wenn die VF-Kamera im Crop-Modus wie eine gute APS-C Kamera genutzt werden kann.
So teuer sind gebrauchte A7RIII ja auch nicht mehr.
Das ist unabhängig von dem was Sony plant oder nicht plant, eine gute Idee.
Sehe ich auch so!
Vor allem dann, wenn die VF-Kamera im Crop-Modus wie eine gute APS-C Kamera genutzt werden kann.
So teuer sind gebrauchte A7RIII ja auch nicht mehr.
Das stimmt natürlich auch. Aber das Thema haben wir hier ja immer mal: Es geht nicht nur ums Geld, sondern es hat auch etwas mit Psychologie zu tun, keine VF-Kamera kaufen zu wollen, wenn man eigentlich APS-C will.
Zumal eine neue APS-C-Cam, wenn sie denn käme, einer A7RIII wohl in mancher Frage überlegen wäre. Vor allem sicher beim Autofokus.
Ich denke, inzwischen wäre es ein leichtes für Sony, eine A7000 o.ä. aus der Kiste zu zaubern: jener neue 26-MP-Sensor plus der Body von A6600/A7C plus ein paar kleine Zugaben obendrauf, etwa ein (gegenüber der A6600) differenzierter regelbarer AF, dann das neue Menü und vielleicht noch ein bissel Software für die individuelle Programmierung, die bisher nur VF vorbehalten ist.
Ich glaube, das verkaufte sich gut. Die Frage ist sicher, ob sich Sony damit nicht etwas kannibalisiert, weil es womöglich geringere Absätze in den anderen Sparten nach sich zieht (A7IV).
Vor allem dann, wenn die VF-Kamera im Crop-Modus wie eine gute APS-C Kamera genutzt werden kann.
Durch Umschalten in den Crop-Modus wird das Ding aber weder kleiner noch leichter. ;)
Wie wahr….aber die Objektive, die man im Crop Modus nutzt, sind leichter als die VF-Pendants.
Es soll Leute geben, die begeistert z.B. das 70-350mm an einer VF einsetzen, wenn es mal etwas leichter sein soll.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.09.2022, 15:44
Da Vlogger wohl auch hier zahlreicher werden, sollte man Ihnen vielleicht ein Unterforum gönnen und wenn es technisch geht Videos zu verlinken!
Das haben wir doch längst (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101), und Links auf YouTube kann man auch setzen. :zuck:
Abgesehen davon heißt es immer noch "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta". ;)