Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Smartwatch/Fitnesstracker

Anthem
15.05.2022, 13:39
Hallo an alle,

meine Frau wünscht sich eine Smartwatch, mit der Sie zB ihre Schritte auf der Arbeit aufzeichnen kann, Puls messen, evtl. EKG Funktion und die Zeit soll sie natürlich auch anzeigen. Bis hin zur Apple Watch gibt es ja viele Uhren, die das können.

Der Knackpunkt ist, es muss ohne IPhone oder Bluetooth-Verbindung gehen. Das Handy ist während der Arbeit im Spind und steht nicht zur Verfügung. Nachträgliches synchronisieren ist OK.

Der Preis soll nicht über 120€ liegen. Ihre Uhren bekommen auch gern mal was ab im Lager und es wäre schade, eine 800€ Apple Watch da zu Schreddern.

Vielleicht habt ihr ja eigenen Tipp?

Schönen Sonntag noch
Michael

HaPeKa
15.05.2022, 13:57
Withings Move ECG (https://www.withings.com/ch/de/move-ecg)

Bietet die wichtigsten Funktionen, der Akku muss nur alle paar Wochen geladen werden und sie zeichnet auch einige Tage auf, ohne synchronisieren zu müssen. Preis/Leistung ist gut, sieht aus wie eine klassische Uhr. In der Family nutzen wir Withings Uhren seit Jahren ohne Probleme ...

cbv
15.05.2022, 16:28
Xiaomi Mi Smart Band 6

Fuexline
15.05.2022, 18:29
galaxy watch 3 das kleinste Model is so um 160 eur zu bekommen liefert all das gewünschte, gegen Aufpreis mit ESIM Funktion bedeutet sie ersetzt sogar das Handy

ich frage mich gerade obs Uhren gibt die mit dem Iphone überhaupt gehen

suchm
15.05.2022, 19:38
Withings Move ECG (https://www.withings.com/ch/de/move-ecg)

Bietet die wichtigsten Funktionen, der Akku muss nur alle paar Wochen geladen werden und sie zeichnet auch einige Tage auf, ohne synchronisieren zu müssen. Preis/Leistung ist gut, sieht aus wie eine klassische Uhr. In der Family nutzen wir Withings Uhren seit Jahren ohne Probleme ...

Das ist auch meine Empfehlung. Die lange Laufzeit ohne Laden zu müssen ist nicht zu unterschätzen.

miatzlinga
15.05.2022, 20:55
Bei diesem Preislimit würde ich wohl auch die Withings nehmen.

Ansonsten würde ich zu zb. einer aktuellen Polar Unite oder Ignite greifen. Damit kann man dann auch schon etwas ernsthafter Sport machen.

Carsten02
15.05.2022, 21:07
https://www.mediamarkt.de/de/product/_huawei-huawei-watch-gt-2e-hector-b19p-2649899.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMI2-jgi5ji9wIVNZBoCR0x5gMOEAUYAiABEgIHXvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder Huawei gt2e benutze ich selbst hohe Akkulaufzeit,,,, mir reicht Sie, funktioniert auch ohne Handy.
Sehr viele Trainingsabläufe , Pulsmessung , Blut Sauerstoffmessung usw.

Huawei ist aber nicht jedermanns Sache wegen Datenschutznutzung.

Ich kanns Sie weiter empfehlen...:top:

LG
Carsten

HaPeKa
15.05.2022, 21:50
Bei diesem Preislimit würde ich wohl auch die Withings nehmen.
Man kann auch bei Withings mehr ausgeben, wenn man will :crazy:

miatzlinga
15.05.2022, 22:03
Mehr geht immer :lol: An meinem Hangelenk befindet sich eine Vantage V oder Grit X Pro;)

Dennoch war der Withings Ratschlag gut, kommt einfach immer drauf an, was man von der Uhr erwartet. Zum sporteln würde ich persönlich nicht auf GPS, Messung der HF via eingebautem Sensor und die Möglichkeit für externe Sensoren und anpassbare Sportprogramme verzichten. Daher Polar oder Garmin.

Wenn wirklich nur Schrittzähler und HF tracken gebraucht werden brauchts keine Uhr mit diesen Möglichkeiten. Bei den Samsung, Huawei usw. usf. Smartwatches stört mich die kurze Akkulaufzeit.

Anthem
16.05.2022, 08:04
Guten Morgen,
herzlichenDank für die vielen Tipps. Ich schau mir die alle mal an. Jetzt muss ich los zur Arbeit.
Schöne Woche euch allen
Michael

cat_on_leaf
16.05.2022, 11:59
Das ist auch meine Empfehlung. Die lange Laufzeit ohne Laden zu müssen ist nicht zu unterschätzen.

Dito! :top:

HaPeKa
16.05.2022, 12:17
Michael, noch ein kleiner aber wesentlicher Nachtrag zur Withings Move ECG:

Der Akku bei diesem Einstiegsmodell lässt sich nicht aufladen, wie ich im zweiten Post geschrieben habe. Die ECG hat eine CR2430 Knopfbatterie, die ca. 1 Jahr hält. Habe die bei meiner Mamma vor ein paar Monaten selber gewechselt. Man muss einfach darauf achten, dass der Dichtring richtig liegt, bevor man das Backcover nach dem Wechsel wieder draufdrückt. Geht also ziemlich einfach auch ohne den Uhrmacher bemühen zu müssen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Withings Move ECG Batterie wechseln (https://support.withings.com/hc/de/articles/360023574054-Move-ECG-Die-Batterie-meiner-Uhr-wechseln)

Ab dem Modell Withings Steel HR (https://www.withings.com/ch/de/steel-hr) ist ein Akku eingebaut, der alle paar Wochen mal auf der mitgelieferten Ladestation aufgeladen werden muss. Die findest du bei Amazon ab ca. €126 für das kleinere 'Damen-Modell' mit 36mm Durchmesser oder für €117 für das etwas grössere Modell mit 40mm Durchmesser. Schau mal hier (https://www.amazon.de/Withings-Steel-Aktivit%C3%A4tstracker-Herzfrequenzmessungen-Smartphone-Benachrichtigungen/dp/B0798GWRGG?th=1)

Anthem
16.05.2022, 22:19
Ich habe mir die Tipps mal angeschaut und die Withings ECG oder die Steel HR haben beide glaube ich das, was sie will. Ob mit Akku oder Wechselbatterie ist nicht so relevant. Hält beide jedenfalls länger als eine Apple Watch :crazy:
Ich versuche mal rauszufinden, ob ihr ein EKG oder die permanente <herzfrequenzmessung wichtig er ist.
Bis bald :D
Michael

cat_on_leaf
17.05.2022, 13:04
Ich habe mir die Tipps mal angeschaut und die Withings ECG oder die Steel HR haben beide glaube ich das, was sie will. Ob mit Akku oder Wechselbatterie ist nicht so relevant. Hält beide jedenfalls länger als eine Apple Watch :crazy:
Ich versuche mal rauszufinden, ob ihr ein EKG oder die permanente <herzfrequenzmessung wichtig er ist.
Bis bald :D
Michael

Ich trage gerade die Steel HR Sport. Was sich auf jeden Fall vermeiden würde, auch wenn es cool aussieht, ist das schwarze Ziffernblatt. Egal ob Move, HR oder HR Sport.

Die Steel HR sieht auf jeden Fall sehr wertig aus. Etwas wertiger als die Move. Dafür ist die Move natürlich unschlagbar günstig.
Die angegebenen 18 Monate Batterielaufzeit der Move auf der Homepage kommen laut unseren Erfahrungen nicht hin. Wir (hier die Eltern und Schwiegereltern) haben zwei im Einsatz und ich habe gerade wieder nach 9 Monaten die Batterien getauscht. Ist natürlich abhängig davon wie häufig man alle Funktionen abruft. Der Batterietausch ist Sache von 1 Minute.
Die Steel HR meiner Frau hält 20-30 Tage mit einer Ladung (je nach intensiver Nutzung), meine Steel HR Sport hält 25-35 Tage. Allerdings lasse ich mir keine Nachrichten im Fenster anzeigen.
Armbänder haben wir getauscht. Wir verwenden nur noch Lederarmbänder. Die Silikonarmbänder haben immer zu Juckreiz geführt.

HaPeKa
17.05.2022, 14:13
Ich trage gerade die Steel HR Sport. Was sich auf jeden Fall vermeiden würde, auch wenn es cool aussieht, ist das schwarze Ziffernblatt. Egal ob Move, HR oder HR Sport.
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten :D

Armbänder haben wir getauscht. Wir verwenden nur noch Lederarmbänder. Die Silikonarmbänder haben immer zu Juckreiz geführt.
Auch das ist ziemlich subjektiv. Habe mehrere Bänder, die sind ja in wenigen Sekunden getauscht. Im Sommer habe ich an der Steel HR Sport ein Silikonarmband. Wenn man die Uhr beim Schwimmen nicht ausziehen will, ist das sicher die bessere Wahl als ein Lederarmband. Juckreiz hatte ich noch nie, auch nicht nach Monaten ...

cat_on_leaf
17.05.2022, 14:43
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten :D

Interessant... Hatte bei "uns" nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit der Lesbarkeit. Meine erste HR Sport habe ich nach 2 Monaten verkauft, weil ich die Lesbarkeit eher sehr mies fand. Sie gefällt mir aber immer noch viel besser als die mit dem weißen Zifferblatt. Und die erste Move ECG meiner Schwiegermutter mit schwarzem Zifferblatt haben wir ebenfalls aufgrund der Lesbarkeit zurück gegeben.

Auch das ist ziemlich subjektiv. Habe mehrere Bänder, die sind ja in wenigen Sekunden getauscht. Im Sommer habe ich an der Steel HR Sport ein Silikonarmband. Wenn man die Uhr beim Schwimmen nicht ausziehen will, ist das sicher die bessere Wahl als ein Lederarmband. Juckreiz hatte ich noch nie, auch nicht nach Monaten ....
Stimmt, bei allem was mit Wasser zu tun hat ist Leder eher die schlechte Wahl. auch hier ist interessant, dass kein Juckreiz dar war. Meine Frau und ich haben nach kurzer Zeit Juckreiz und scheuern uns wund.

HaPeKa
17.05.2022, 14:59
Ja, die Wahrnehmung ist bei der Lesbarkeit recht unterschiedlich. Hatte damit jetzt keine Mühe, aber objektiv betrachtet hast du recht. Die grauen Zeiger der HR Sport bilden auf dem hellen Hintergrund wohl einen besseren Kontrast als auf dem schwarzen. Hat mich aber wirklich nie gestört, bisher.

Und zum Juckreiz kann ich nichts sagen, das Problem ist hier unbekannt, bzw. hatte noch niemand in unserer Family. Und da sind mittlerweile 6 Leute mit Wihtings unterwegs ... im Sommer vorallem mit den wasserfesten Armbändern.

KSO
17.05.2022, 20:34
Ich habe die Withings Scan 38er Unisex.
Finde ich sehr schick und hat viele Funktionen.
Ob man die jetzt alle benötigt sei mal dahin gestellt.
Sie hat echtes Glas und kein Kunststoffglas, was etwas kratzfester ist.
Neu ist sie natürlich deutlich teurer als eine Steel, deshalb habe ich mir eine neuwertige Gebrauchte gekauft.
Der Schrittzähler ist deutlich geiziger, als der bei der Fitbit inspire HR meiner Frau.
Wenn sie 10000 als Ziel erreicht hat bin ich erst bei 7000, was ich jetzt auch mal als Tagesziel eingestellt habe.
Gut finde ich, dass sie ein paar Smart Funktionen hat, z.B. vibriert sie bei einem Anruf, kann aber natürlich mit einer echten Samet Watch nicht mithalten, dafür läuft sie etwas 20-24 Tage ohne nachzuladen.

Anthem
17.05.2022, 20:39
So, ich habe mir die Uhren mal angeschaut und die beiden Withings (Move und Steel HR) würden meiner Frau sicher gefallen. Die haben auch alles, was sie will.

Jetzt muss ich noch rausfinden, was sinnvoller ist: EKG oder Herzfrequenzmessung. Dauermessung ist nicht nötig, aber was ist Bluthochdruck sinnvoller?

Die Move zeichnet ja auch ohne Bluetooth alles auf und man kann dann irgendwas mal mit der Synchronisieren. Macht das die Steel HR genauso?

Gruß
Michael

cat_on_leaf
18.05.2022, 07:07
So, ich habe mir die Uhren mal angeschaut und die beiden Withings (Move und Steel HR) würden meiner Frau sicher gefallen. Die haben auch alles, was sie will.

Jetzt muss ich noch rausfinden, was sinnvoller ist: EKG oder Herzfrequenzmessung. Dauermessung ist nicht nötig, aber was ist Bluthochdruck sinnvoller?

Die Move zeichnet ja auch ohne Bluetooth alles auf und man kann dann irgendwas mal mit der Synchronisieren. Macht das die Steel HR genauso?

Gruß
Michael

Ja, genau so. Ich habe Bluetooth tagsüber immer deaktiviert und synchronisiere normalerweise Abends zu Hause.

Was bei Bluthochdruck interessanter ist? Gute Frage...

HaPeKa
18.05.2022, 07:21
Ich bin nicht Arzt, aber wenn ich das hier (https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/bluthochdruck/untersuchungen-diagnose.html) lese, könnte ich mir vorstellen, dass eine regelmässige EKG Messung aufschlussreicher wäre, als der Puls. Wobei bei jeder EKG Messung ja auch der Puls mit gemessen wird.

By the way, es gäbe dann auch noch die Withings ScanWatch (https://www.withings.com/ch/de/scanwatch), die neben einem EKG und der Herzfrequenzmessung auch weitere Messungen durchführen kann:

ScanWatch ist die erste Hybrid Smartwatch, die Vitalparameter scannt, um Herzerkrankungen zu erkennen und die allgemeine Fitness zu verbessern.

Entwickelt mit Experten aus weltbekannten Institutionen, verfügt ScanWatch über ein medizinisch genaues EKG, ein Oximeter für SpO2-Messungen und eine außergewöhnliche Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen.

Vielleicht keine schlechte Alternative für jemandem, der unter hohem Blutdruck leidet. Aber wie immr: Eine Uhr, die Vitalparameter messen kann, ersetzt keinen Arzt, der von Zeit zu Zeit prüfen und helfen kann ...

fhaferkamp
18.05.2022, 07:54
Die Blutdruckmessung halte ich mit einer Smartwatch prinzipbedingt für eine grobe Schätzung. Ich hatte mal eine günstige Uhr, die das angeblich konnte, aber im Vergleich zu einem normalen Blutdruckmessgerät kamen da gefühlt reine Phantasiewerte raus. Ob es da inzwischen eine bessere Methode gibt, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe da große Zweifel. Nicht einmal eine qualitative Einschätzung (Tendenz höher/niedriger) war damit vernünftig möglich, schon gar nicht darf man die absoluten Werte für korrekt halten. Das ist zumindest meine Erkenntnis mit einem Fitnesstracker aus der <60 EUR Klasse. Die Herzfrequenz hingegen ergab im Mittel ganz gute Werte (dauerhafte Aufzeichnung). Ich habe die Uhr irgendwann im ersten halben Jahr zurückgeschickt, weil sie zum Laden keinen Kontakt mehr bekam (hatte so einen Magnethalter). Eine neue habe ich mir bisher nicht gekauft.

suchm
18.05.2022, 22:02
Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, was bei Bluthochdruck sinnvoller ist: EKG oder Pulse.
Im Netz ist mehr zur Korrelation mit Puls zu lesen.

Apropos, Withings hat auch Blutdruckmessgeräte. Alle Daten der Geräte sind in der Health Mate app gut zu finden und bei Bedarf als PDF für den nächsten Arztbesuch zu generieren.

cat_on_leaf
19.05.2022, 07:13
Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, was bei Bluthochdruck sinnvoller ist: EKG oder Pulse.
Im Netz ist mehr zur Korrelation mit Puls zu lesen.

Apropos, Withings hat auch Blutdruckmessgeräte. Alle Daten der Geräte sind in der Health Mate app gut zu finden und bei Bedarf als PDF für den nächsten Arztbesuch zu generieren.
:top:
Jep, wir haben auch eins, da meine Frau an Bluthochdruck leidet.

Anthem
21.05.2022, 16:15
So, nach langen hin und her und prüfen der vielen Möglichkeiten für eine Smartwatch, wird es die Withings Move EKG werden. Mehr geht immer, aber das ist glaube ich ein Uhr, die all das hat, was Sie sich aktuell wünscht. Geschenkpapier drum und dann kommt sie zwischen die Blumen und den Kuchen auf den Geburtstagstisch :umarm: Ich bin gespannt, ob ich richtig liege mit der Uhr …

Danke nochmal für all die Tipps. Ach ja: Ein Blutdruckmessgerät ist vorhanden.:D
Viele Grüße
Michael

minfox
21.05.2022, 16:34
Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, was bei Bluthochdruck sinnvoller ist: EKG oder Pulse.Noch sinnvoller sind Ramipril und Amlodipin. Man kann beides gemeinsam täglich einnehmen, aber man muss es nicht zusammen einnehmen. Ich empfehle morgens und abends Ramipril, mittags Amlodipin. Beides ist verschreibungspflichtig. Ramipril gehört zur Wirkstoffklasse der sogenannten ACE-Hemmer („Angiotensin-Converting-Enzyme"-Hemmer), während Amlodipin zur Wirkstoffklasse der sogenannten Calciumantagonisten gehört.

annettklein
24.05.2022, 10:07
iWatch!? :D

wus
24.05.2022, 11:14
Vor ein paar Monaten gab's mal die Amazfit GTS 2 mini im Sonderangebot bei Aldi. Aktuell kriegt man sie für knapp 70 Euro.

Ich habe die letzten 10 oder 15 Jahre keine Armbanduhr getragen weil mir die klassischen Uhren (aus Metall) zu schwer waren. Die Amazfit ist diesbezüglich eine sehr angenehme Ausnahme. Ich finde auch sie sieht an meinem schmalen Handgelenk sehr gut aus. Daher denke ich sollte sie auch einer Frau gut stehen.

cat_on_leaf
24.05.2022, 12:10
So, nach langen hin und her und prüfen der vielen Möglichkeiten für eine Smartwatch, wird es die Withings Move EKG werden. Mehr geht immer, aber das ist glaube ich ein Uhr, die all das hat, was Sie sich aktuell wünscht. Geschenkpapier drum und dann kommt sie zwischen die Blumen und den Kuchen auf den Geburtstagstisch :umarm: Ich bin gespannt, ob ich richtig liege mit der Uhr …

Danke nochmal für all die Tipps. Ach ja: Ein Blutdruckmessgerät ist vorhanden.:D
Viele Grüße
Michael

Bin gespannt wie die Uhr ankommt. Vielleicht magst du ja berichten

Anthem
24.05.2022, 21:20
Bin gespannt wie die Uhr ankommt. Vielleicht magst du ja berichten

Na klar :D

moelbar
26.05.2022, 21:24
https://www.mediamarkt.de/de/product/_huawei-huawei-watch-gt-2e-hector-b19p-2649899.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+3+Smart&gclid=EAIaIQobChMI2-jgi5ji9wIVNZBoCR0x5gMOEAUYAiABEgIHXvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder Huawei gt2e benutze ich selbst hohe Akkulaufzeit,,,, mir reicht Sie, funktioniert auch ohne Handy.
Sehr viele Trainingsabläufe , Pulsmessung , Blut Sauerstoffmessung usw.

Huawei ist aber nicht jedermanns Sache wegen Datenschutznutzung.

Ich kanns Sie weiter empfehlen...:top:

LG
Carsten

Nutzt du diese mit einem iPhone? Im Netz gibt es Berichte, dass viele Funktionen nur auf Androidgeräten verfügbar sind…