Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Forum momentan sehr langsam
Ernst-Dieter aus Apelern
08.05.2022, 07:51
Moin, war gestern schon so, das Forum ist sehr langsam. Bei Euch auch?
hier auch.. akt. Safari am iMac
Hier auch. Ich bekam heute die Meldung, der Server sei ausgelastet. Womit nur?
Mit wenig zielführenden und zum Teil überflüssigen Anfragen.
Ist es normal, dass gerade 1045 Gast-User online waren und größtenteils uralte Bilder in der Galerie aufgerufen haben?
Aber das hat sich die letzten Tage schon langsam angekündigt. Es war immer wieder mal sehr stockend, wie schon mal, als es dann auch nicht mehr ging.
Ist es normal, dass gerade 1045 Gast-User online waren und größtenteils uralte Bilder in der Galerie aufgerufen haben?Eben waren 1226 Gäste online. Wessen Beiträge mögen sie gelesen haben?
Jetzt geht es wieder. Aber: Wie lange noch?
Ist es normal, dass gerade 1045 Gast-User online waren und größtenteils uralte Bilder in der Galerie aufgerufen haben?vermutlich Bots - ein (leider) eher immer häufigeres Problem
max. Anzahl der Gäste reduzieren?
vermutlich Bots - ein (leider) eher immer häufigeres Problem
Klar sind das Bots. Ich weiß halt nicht, ob das "normale" Bots wie z.B. für die Google-Suche oder andere sind. :?
wie es hier ist, wird Thomas beantworten können... da, wo ich es überblicken kann, haben wir es überwiegend mit asiatischen (chinesichen) Bots zu tun... filterst Du einen raus, kommen drei neue...
Geoblocking könnte helfen
Moin, moin,
Geoblocking könnte helfen
damit sperrt man auch unauffällige User aus, die im Auslaund wohnen, oder dort eine Dienstreise oder ihren Urlaub verbringen. Wer arges im Schilde führt, wird auch ein Geoblocking mit einfachen Mitteln umschiffen können.
Dat Ei
minolta2175
09.05.2022, 08:03
Langsam.... die Seite kommt ja schon nach 16 Sekunden.
guenter_w
09.05.2022, 10:42
Rumdoktern hilft langsam nicht mehr, das Forum braucht ein relaunch!
Hat es verdient!
moin, damit sperrt man auch unauffällige User aus, die im Auslaund wohnen, oder dort eine Dienstreise oder ihren Urlaub verbringen. Wer arges im Schilde führt, wird auch ein Geoblocking mit einfachen Mitteln umschiffen können.Frank, da bin ich bei Dir. Wir blocken bereits manche IP-Bereiche, das bringt immer nur kurz was bei einem aktiven Angriff und widerspricht dem Anspruch, für jederfrau/mann zugänglich zu sein. Echte Angreifer umgehen die leicht.
Zur Zeit laufen bots gegen das Forum, es ist mühsam, die auszuschalten.
Bitte etwas Geduld, ich bin diese Woche extrem ausgelastet.
-thomas
Ernst-Dieter aus Apelern
10.05.2022, 10:18
Vielen Dank Thomas, das Forum flutscht wieder!:top:
steve.hatton
10.05.2022, 10:35
Vielen Dank !
Schlumpf1965
10.05.2022, 11:05
Danke Thomas :top:
guenter_w
10.05.2022, 11:12
Ganz nebenbei, das derzeitige Zertifikat läuft am 17.5.22 ab...
Ist es normal, dass gerade 1045 Gast-User online waren und größtenteils uralte Bilder in der Galerie aufgerufen haben?
vermutlich Bots - ein (leider) eher immer häufigeres Problem
Klar sind das Bots. Ich weiß halt nicht, ob das "normale" Bots wie z.B. für die Google-Suche oder andere sind. :?Jetzt sind schon mehr als 3300 Angreifer aufmarschiert! :shock: Ich kämpfe und verteidige weiter :top:
Robert Auer
10.05.2022, 12:43
Ich habe es nach vielen erfolglosen Versuchen in den letzten Tagen soeben erstmals wieder geschafft, mich mit dem Handy hier einzuloggen. :top:
Hallo zusammen,
mich hat das langsame Forum in den letzten Tagen echt genervt. Da habe ich erst richtig gemerkt, wie oft ich hier reinschaue.
Für mich war es Anlass etwas für den Erhalt des Forums zu spenden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dass vorher noch nie gemacht; dabei hat mir das Forum in den letzten knapp 20 Jahren sooo viel gegeben! Vielleicht geht es anderen ja auch so. Glücklicherweise macht Thomas (ddd) ja etwas Werbung in seiner Signatur. Per Paypal war das für mich eine schnelle Nummer: https://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=donate
Vielleicht kann man solche Performance-Probleme ja mit etwas Knete in den Griff bekommen :D.
An dieser Stelle mein großer Dank an das Forums-Team für ihren Einsatz! Sei es für die Technik im Hintergrund oder die immer maßvolle Moderation!
Viele Grüße
Justus
Für mich war es Anlass etwas für den Erhalt des Forums zu spenden (...) Vielleicht kann man solche Performance-Probleme ja mit etwas Knete in den Griff bekommen :D.Nachdem du es jetzt allen öffentlich mitgeteilt hast, folgt natürlich eine Frage: Wie viel hast du gespendet?
Nachdem du es jetzt allen öffentlich mitgeteilt hast, folgt natürlich eine Frage: Wie viel hast du gespendet?
Ich denke das ist nicht entscheidend. Es war eine der vorgeschlagenen Summen für Paypal und nicht die oberste. Mir ging es eher darum etwas Werbung für die Möglichkeit zu machen.
steve.hatton
10.05.2022, 14:32
Na wenn das alle machen die wiederholt an der Speed des Forums rumkriteln....dann sollte es passen.
Beim Wegfahren in Rostock war noch nichts möglich……..jetzt klappt auch der Zugriff aufs Forum von Schweden aus.:D
Danke Thomas.:top:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön
Beim Wegfahren in Rostock war noch nichts möglich……..jetzt klappt auch der Zugriff aufs Forum aus Schweden.
Danke Thomas.:top:
Vielleicht hat ja eure Fähre das entscheidende Seekabel zurecht gezupft? :crazy:
Robert Auer
10.05.2022, 16:33
Top, ich komme mit meinem Handy wieder auf Anhieb rein! Herzlichen Dank für die Mühe!
screwdriver
10.05.2022, 17:25
Ein paar Beiträge im Bereich Forenspende, die am 8.5. um 24:00 Uhr abgelaufen sind, sind verschwunden.
Auf einen der Artikel hatte ich geboten.
Bis kurz vor Ablauf war ich der einzige Interessent (Balgengerät M42) ....
Dann hatte ich nur noch Time- out...
Was ist passiert?
Spende gecancelt?
DonFredo
10.05.2022, 17:51
......
Spende gecancelt?
Nööö, ist doch noch alles da.
Was ist passiert?
Dein Gebot ist vom 26. April. Hast du vielleicht eingestellt, dass dir nur die Threads der letzten 7 Tage angezeigt werden sollen?
Ich denke das ist nicht entscheidend. Es war eine der vorgeschlagenen Summen für Paypal und nicht die oberste. Mir ging es eher darum etwas Werbung für die Möglichkeit zu machen.Auf jeden Fall hast du mit deiner Spendensumme punktgenau getroffen, denn jetzt läuft es wieder. Vielen Dank :top: Schade, dass du die Summe nicht sagen magst, denn anders wäre es einfacher, auch genau diesen Betrag zu stiften, wenn es wieder ruckelt.
ich kann keine Bilder hochladen, der Button fehlt ....
Hast Du hier (https://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) auch eine Kategorie ausgewählt? In der Übersicht kann man nichts hochladen.
Auf jeden Fall hast du mit deiner Spendensumme punktgenau getroffen, denn jetzt läuft es wieder. Vielen Dank :top: Schade, dass du die Summe nicht sagen magst, denn anders wäre es einfacher, auch genau diesen Betrag zu stiften, wenn es wieder ruckelt.
Ich denke das ist nicht entscheidend. Es war eine der vorgeschlagenen Summen für Paypal und nicht die oberste. Mir ging es eher darum etwas Werbung für die Möglichkeit zu machen. Danke für die zwischenzeitlich geschickte PN. Alles klar :top:
Hast Du hier (https://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) auch eine Kategorie ausgewählt? In der Übersicht kann man nichts hochladen.
danke - ich hab es schon länger nicht mehr gemacht
Ernst-Dieter aus Apelern
11.05.2022, 14:59
danke - ich hab es schon länger nicht mehr gemacht
Da siehst Du denn auch welche max. Größe möglich ist!
screwdriver
11.05.2022, 15:43
Dein Gebot ist vom 26. April. Hast du vielleicht eingestellt, dass dir nur die Threads der letzten 7 Tage angezeigt werden sollen?
Es stand auf 10 Tage...
Kann es sein, dass das SSL Zertifikat abgelaufen ist?
Ich habe auf dem iPad in Brave und Firefox eine Meldung erhalten.
Ganz nebenbei, das derzeitige Zertifikat läuft am 17.5.22 ab...
war ja angekündigt ...
Warum haben die LetsEncrypt-Zertifikate eigentlich so eine grotesk kurze Gültigkeitsdauer von nur drei Monaten? Zumal das automatische Aktualisieren ja offenbar nicht wirklich rund läuft. Selbst die Zertifikate von Postbank und Sparkasse sind ein gutes Jahr gültig, das von heise.de z.B. sogar über zwei Jahre.
Warum haben die LetsEncrypt-Zertifikate eigentlich so eine grotesk kurze Gültigkeitsdauer von nur drei Monaten?
Ist das so? Auf meiner Homepage bekomme ich das nicht mit, weil wohl mein Webspaceanbieter das seit Jahren händelt. Wie das hier läuft, weiß ich nicht.
Fuexline
17.05.2022, 23:17
weil lets encrypt wohl kostenlos ist - und man wohl denkt man könne mit den 3 Monaten Missbrauch vorbeugen. die Aktualisierung läuft allerdings super bei mir gibt ein CGI script das alles regelt
Moin, moin,
heutige Browser akzeptieren keine Zertifikate mehr, wenn sie für einen Zeitraum länger als 1 Jahr ausgestellt wurden. Google hat das im Markt durchgesetzt, nachdem einige Zertifizierungsstellen in den letzten Jahren kompromittiert wurden.
Dat Ei
heutige Browser akzeptieren keine Zertifikate mehr, wenn sie für einen Zeitraum länger als 1 Jahr ausgestellt wurden.
Das glaube ich nicht (Firefox 100.0.1, gerade heute aktualisiert).
www.sparkasse.de: Zertifikat gültig 28.04.2022 bis 01.05.2023 (368 Tage)
www.bahn.de: Zertifikat gültig 11.03.2022 bis 09.04.2023 (394 Tage)
www.apple.com: Zertifikat gültig 19.04.2022 bis 19.05.2023 (395 Tage)
www.iana.org: Zertifikat gültig 10.12.2021 bis 11.01.2023 (397 Tage)
www.postbank.de: Zertifikat gültig 18.05.2021 bis 19.06.2022 (400 Tage)
www.heise.de: Zertifikat gültig 12.03.2020 bis 11.06.2022 (821 Tage)
usw., nirgends ein Problem mit der Verbindung.
Aber selbst wenn es so wäre, zwischen drei Monaten und einem Jahr ist doch immer noch ein gewisser Unterschied.
https://www.heise.de/news/Browser-Hersteller-verkuerzen-Zertifikats-Lebensdauer-auf-1-Jahr-4796599.html
Dat Ei
Gerhard12
18.05.2022, 12:05
Hallo zusammen,
Für mich war es Anlass etwas für den Erhalt des Forums zu spenden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dass vorher noch nie gemacht; dabei hat mir das Forum in den letzten knapp 20 Jahren sooo viel gegeben! Vielleicht geht es anderen ja auch so.
An dieser Stelle mein großer Dank an das Forums-Team für ihren Einsatz! Sei es für die Technik im Hintergrund oder die immer maßvolle Moderation!
Viele Grüße
Justus
Dem kann ich nur zustimmen und habe mich angeschlossen.
Gruß aus dem Norden
Gerhard
https://www.heise.de/news/Browser-Hersteller-verkuerzen-Zertifikats-Lebensdauer-auf-1-Jahr-4796599.html
Hm. Also 1 Jahr + 1 Monat, ok. Die Postbank ist da mit 400 Tagen aber immer noch drüber. Schaunwermal, was am 11.06. passiert. ;)
Wenn aber sogar namhafte Geldinstitute den von den Browserherstellern durchgepeitschten Rahmen mit einem Jahr Gültigkeitsdauer voll ausschöpfen, frage ich mich umso mehr, warum das für ein simples Fotoforum nur drei Monate sein dürfen.
Moin, moin,
Wenn aber sogar namhafte Geldinstitute den von den Browserherstellern durchgepeitschten Rahmen mit einem Jahr Gültigkeitsdauer voll ausschöpfen, frage ich mich umso mehr, warum das für ein simples Fotoforum nur drei Monate sein dürfen.
die verschärften Regeln scheint für Zertifikate zu gelten, die nach dem 1.9.20 ausgestellt wurden. Vielleicht schützt das jetzt das aktuelle Zertifikat der Postbank.
Warum hier für das SUF nur Zertifikate mit einer Laufzeit von einem 1/4-Jahr erstellt werden, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann es nur dahingehend kommentieren, dass es keine gute Idee ist, so kurze Laufzeiten mit entsprechend höherem Pflegeaufwand zu nutzen, wenn man eh schon ein wenig dünn und dürftig aufgestellt ist.
Dat Ei
[...]warum das für ein simples Fotoforum nur drei Monate sein dürfen.
Weil Zertifikate von Let's Encrypt ausnahmslos nur 90 Tage gültig sind: Why ninety-day lifetimes for certificates? (https://letsencrypt.org/2015/11/09/why-90-days.html)
Weil Zertifikate von Let's Encrypt ausnahmslos nur 90 Tage gültig sind: Why ninety-day lifetimes for certificates? (https://letsencrypt.org/2015/11/09/why-90-days.html)
Das erklärt aber nicht, warum / ob man unbedingt mit diesem Zertifizierer arbeiten muss.
Dat Ei
Schtorsch
18.05.2022, 13:30
Das erklärt aber nicht, warum / ob man unbedingt mit diesem Zertifizierer arbeiten muss.
...oder warum es nicht automatisch verlängert werden kann. Ich nutze selbst auch nur Lets Encrypt und habe noch nie manuell ein Zertifikat verlängern müssen. Kann aber vielleicht vom Hoster abhängen bzw. bei eigenen Servern wieder anders sein... :?
Wenn das Zertifikat abläuft und das automatische Update nicht klappt ...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/kartenzahlung-zahlungsterminals-verifone-stoerung-101.html
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, müssen jetzt die Techniker des Herstellers ausschwärmen und überall von Hand ein Firmware-Update installieren. Mahlzeit. :lol:
Dann lieber mal zwei Tage keinen Zugriff auf das Forum. ;)
Laut Hersteller ist es angeblich ein Softwarefehler und kein Problem eines abgelaufenen Zertifikats: Klick! (https://www.verifone.com/de/de/devices/stationaer-pin-pad/h5000) :?
Den Namen des im Tagesschau-Artikel genannten Verbraucherschützers, Schuldzinski, finde ich übrigens lustig. :lol:
Was für einen "Zertifikatsfehler" (Zitat Verifone-Stellungnahme gegenüber Payone) mag es denn sonst geben, der zeitgleich sämtliche Terminals desselben Typs betrifft, außer dass ein Zertifikat abläuft? Anscheinend ist da ja bei laufenden Geräten "irgendwas" im Cache, was jetzt noch funktioniert und nach einem Neustart nicht mehr, wenn "es" von "irgendwo" neu geladen werden muss. :zuck:
Und warum wäre ein abgelaufenes Zertifikat (was ja ein völlig normaler Vorgang ist, es muss halt nur automatisch erneuert werden) schlimmer als ein nicht näher spezifizierter Softwarefehler, dass der Hersteller jetzt so darauf pocht?
Der Name ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. :lol: