Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 IV Möglicher Defekt? Sucher / Display flackern beim fokussieren

dance-or-die
22.04.2022, 17:55
Hallo Forum,
wie in der Überschrift beschrieben, flackert der Sucher und auch das Display bei meiner A7 IV synchron zum Fokusmechanismus. Am schlimmsten ist es in der AF-S Einstellung. Bei AF-C gibt es nur ein kurzes Flimmern, wenn man den Auslöseknopf wieder loslässt. Deshalb die Frage an die A7 IV Besitzer, ist das normal?

Danke im Voraus für die Antworten.

Fuexline
22.04.2022, 18:18
Kamera schon mal zurückgesetzt?

dance-or-die
22.04.2022, 18:34
Kann ich gerne probieren, aber die Kamera ist 2 Tage alt :) Was solls, Versuch ist es wert.

Fuexline
22.04.2022, 18:35
oh und es gab ein Firmware Update das ggf aufspielen

dance-or-die
22.04.2022, 18:47
Firmwareupdate ist seit gestern drauf. Zurücksetzen / Initialisieren hat nichts geändert. Allerdings habe ich gemerkt, das ich wohl nicht der erste Besitzer war. Habe mich schon gefragt, warum ich keine Sprache und kein Datum auswählen musste beim ersten einschalten. Daher gleich die nächste Frage. Wie ist das bei Euch beim ersten einschalten gewesen. Schade dann geht sie wohl zurück morgen.

Fuexline
22.04.2022, 18:49
wurde sie richtig neu initiiert? Wenn ja fragt er nach Uhrzeit und co.

dance-or-die
22.04.2022, 18:57
Ja, ich habe die Initialisierung gerade durchgeführt. Gebiet / Datum Uhrzeit musste ich einstellen. Als ich sie aber vorgestern bekommen habe musste ich das nicht. Siegel war aber eigentlich nicht beschädigt. Jetzt frage ich mich, ob die schon mal benutzt war.

Fuexline
22.04.2022, 18:59
auf Facebook gabs nen Fall da hat einer nen Haar im Sensor gefunden - aber normal sollte das flackern an der a7 nicht sein

aidualk
22.04.2022, 19:02
... flackert der Sucher und auch das Display bei meiner A7 IV synchron zum Fokusmechanismus. Am schlimmsten ist es in der AF-S Einstellung. ...

Welche Kamera hattest du vorher im Einsatz?
Welches Objektiv nutzt du und bei welcher Blende?
Wird das Phänomen weniger oder ist es weg, wenn du bei Offenblende fokussierst?

Ich vermute, du siehst den Effekt, dass die Kamera zum fokussieren die Blende kurz öffnet, um mehr Licht zu haben und sie dann gleich wieder auf Arbeitsblende schliesst. Das empfindet man durchaus als Flackern im Sucher. Kontrolliere doch mal, ob es das ist.

Als meine Kamera neu war, habe ich beim ersten Bild über die exifs (exiftool) den Bildzähler kontrolliert. Er stand beim ersten Bild tatsächlich auf 1. Als ich die Kamera dann das erst mal ausgeschaltet habe, hat sie sofort einen automatischen darkframe gemacht, den sie normalerweise automatisch alle paar Tage macht.

dance-or-die
22.04.2022, 19:22
Welche Kamera hattest du vorher im Einsatz?
Welches Objektiv nutzt du und bei welcher Blende?
Wird das Phänomen weniger oder ist es weg, wenn du bei Offenblende fokussierst?

Ich komme von der A77II und habe die A7 IV als Kit gekauft, also ist das SEL2870 dabei. Tatsächlich ist der Effekt bei Offenblende nicht mehr zu beobachten.

Ich vermute, du siehst den Effekt, dass die Kamera zum fokussieren die Blende kurz öffnet, um mehr Licht zu haben und sie dann gleich wieder auf Arbeitsblende schliesst. Das empfindet man durchaus als Flackern im Sucher. Kontrolliere doch mal, ob es das ist.

Das wars wohl. Also hat sie bei AF-C die Blende ständig voll offen. Bin gespannt ob ich mich daran gewöhnen kann. Im Moment empfinde ich es als störend.

Als meine Kamera neu war, habe ich beim ersten Bild über die exifs (exiftool) den Bildzähler kontrolliert. Er stand beim ersten Bild tatsächlich auf 1. Als ich die Kamera dann das erst mal ausgeschaltet habe, hat sie sofort einen automatischen darkframe gemacht, den sie normalerweise automatisch alle paar Tage macht.

Ich konnte nach dem einschalten gleich loslegen. Musste nichts einstellen. Den Bildzähler kontrolliere ich nochmal.

Danke für die Tipps

dance-or-die
22.04.2022, 19:24
auf Facebook gabs nen Fall da hat einer nen Haar im Sensor gefunden - aber normal sollte das flackern an der a7 nicht sein

Habe anscheinend ein zu schnelles Auge :D Ich hoffe das ich mich daran gewöhne.

aidualk
22.04.2022, 19:26
Das wars wohl. Also hat sie bei AF-C die Blende ständig voll offen.
Bei AF-C geht nur beim ersten Fokussiervorgang die Blende kurz auf, danach wird mit Arbeitsblende weiter nachgeführt.

Bin gespannt ob ich mich daran gewöhnen kann. Im Moment empfinde ich es als störend.

Irgendwo im Menu der A7IV kannst du einstellen, ob die Kamera bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussieren soll. Ich bevorzuge die Offenblende. Damit habe ich bessere Erfahrung bzgl. AF-Genauigkeit (schon bei den älteren 7er Kameras).

Fuexline
22.04.2022, 19:34
Ach Gott ja stimmt ich nutze das sogar selber bei Events, aber das es dann so störend sein kann hätte ich nicht gedacht, ich nehme das flackern absolut nicht wahr.

aidualk
22.04.2022, 19:35
Wenn man von einer A-Mount Kamera kommt, kennt man das so nicht. Dort wird die Blende erst mit Auslösen auf Arbeitsblende geschlossen. Deshalb hatte ich auch nach der vorherigen Kamera gefragt.
Wer schon ein paar Jahre 7er Kameras nutzt, der nimmt das gar nicht mehr wahr. ;)

Fuexline
22.04.2022, 19:37
ok das ergibt natürlich Sinn

dance-or-die
22.04.2022, 19:45
... Irgendwo im Menu der A7IV kannst du einstellen, ob die Kamera bei Offenblende oder bei Arbeitsblende fokussieren soll. Ich bevorzuge die Offenblende. Damit habe ich bessere Erfahrung bzgl. AF-Genauigkeit (schon bei den älteren 7er Kameras).

Gefunden habe ich es noch nicht, aber der Abend ist ja noch lang :)

aidualk
22.04.2022, 19:53
Schau mal bei 'AF/MF' -> 1 (ganz oben) AF/MF -> BlendeBildf. bei AF -> stell das mal auf 'Geräuschl. Prior' - dann bewegt sich die Blende beim Fokussieren (fast) nicht mehr. Nur wenn es dann irgendwann zu dunkel für den AF wird, geht sie noch mal ein kleines Stück auf.

dance-or-die
22.04.2022, 20:44
Schau mal bei 'AF/MF' -> 1 (ganz oben) AF/MF -> BlendeBildf. bei AF -> stell das mal auf 'Geräuschl. Prior' - dann bewegt sich die Blende beim Fokussieren (fast) nicht mehr. Nur wenn es dann irgendwann zu dunkel für den AF wird, geht sie noch mal ein kleines Stück auf.

Kann man nicht umstellen, das Objektiv lässt das nicht zu, sagt die Kamera.
Trotzdem Danke für die Info

tob7as
23.04.2022, 01:37
Die Bildqualität vom Monitor und Sucher kann eingestellt werden ;)

Sucher-Bildfreq. (Standbild) (https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002924364.html?search=Sucher-bild)

Anzeigequalität (Standbild) (https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002889006.html?search=Sucher-bild)

aidualk
23.04.2022, 07:18
Kann man nicht umstellen, das Objektiv lässt das nicht zu, sagt die Kamera.

Ich habe jetzt kein Kit-Zoom, nur Festbrennweiten. Aber mit allen Objektiven, die ich probiert habe, geht das bei mir. Ob es mit der Lichtstärke des Objektivs zusammen hängt? :zuck:

tob7as
23.04.2022, 17:42
Hatte damals die A7III im Kit gekauft und da ging es auch nicht.

Sony help guide sagt dazu: "[BlendeBildf. bei AF] ist nicht verfügbar, wenn ein Objektiv verwendet wird, das mit dieser Funktion inkompatibel ist."

dance-or-die
23.04.2022, 19:13
Die Bildqualität vom Monitor und Sucher kann eingestellt werden ;)

Sucher-Bildfreq. (Standbild) (https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002924364.html?search=Sucher-bild)

Anzeigequalität (Standbild) (https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002889006.html?search=Sucher-bild)

Danke die Einstellungen hatte ich probiert, gab aber keine Besserung

dance-or-die
23.04.2022, 19:23
Das Thema hat sich erstmal erledigt. Ich habe sie heute wieder zurückgegeben. Mich hat die Kombi mit dem Kit Objektiv im Allgemeinen nicht überzeugt. Der Body mag ja top sein. Aber dann so eine Scherbe da mit zu verkaufen ist schon eine Frechheit. Ich hatte diesmal extra nicht sämtliche Foren rauf und runter gelesen, sondern einfach mal gekauft. Mittlerweile weiß ich, dass das SEL2870 nicht zu den besten Objektiven gehört. Zuerst wollt ich nur den Body haben und adaptieren, aber im Moment ist irgendwie immer irgendwas nicht verfügbar.

aidualk
23.04.2022, 19:26
Lies mal diesen thread: click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179498)
Mit diesem Kit Objektiv tut man sich nichts gutes. Man verliert wirklich die Lust am fotografieren. Ich würde es selbst für nur 100,- Euro Aufpreis nicht nehmen wollen.

dance-or-die
23.04.2022, 20:02
... Man verliert wirklich die Lust am fotografieren. Ich würde es selbst für nur 100,- Euro Aufpreis nicht nehmen wollen.

:D Um die Erfahrung bin ich jetzt auch reicher. Die 200€ Aufpreis fürs Kit investiere ich lieber in was anständiges. Mal schauen wann es den Body mal wieder einzeln gibt.