Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für einen bestimmten Fotowettbewerb

ayreon
28.03.2022, 15:51
Man sieht immer wieder Bilder aus wichtigen Wettbewerben die aber zum großen Teil an exotischen Orten aufgenommen wurden.
Auf der anderen Seite ist ja ein oft zitierter Satz "ein toller Fotograf kriegt auch mit einfachem Euqipment tolle Bilder hin".
Ich fände nun spannend, wenn es einen Fotowettbewerb gäbe an einem Ort, zur gleichen Zeit bei dem alle Teilnehmer die gleiche Kombi aus Body und Objektiv nutzen. Hier wäre doch spannend, was einzelne Fotografen dann unter gleichen Voraussetzungen zu leisten im Stande wären

Dana
28.03.2022, 15:56
Huhu!

Sowas ähnliches hatten wir sogar schon mal mit Shootys damaligem "Projekt 36".

Wir durften alle nur eine bestimmte Festbrennweite nutzen und hatten nur 36 Bilder frei, wie früher bei einem Film.
Dann strömten wir in einem Gebiet aus und danach schauten wir uns an, was wir so gefunden hatten. War ne super Nummer.

Könnte man mal langsam wiederbeleben, gerade, weil es wärmer wird und draußen nun doch alles etwas entspannter sein kann, was C. angeht.

ayreon
28.03.2022, 16:12
War das bei einem Jahrestreffen vom Forum?

Ich finde es ja eh schon spannend, wenn man in einer Gruppe ne Weile unterwegs ist was für unterschiedliche Bilderserien entstehen.

Mein Gedanke ist, wenn ich nach Afrika in einen Nationalpark, nach Südamerika oder sonstwohin reise ist die Chance auf eindrucksvolle Fotos höher als daheim in Deutschland.

Das ist ja auch der Punkt, dass Apple mit dem jeweils neuen IPhone Bilder von Ayers Rock & Co präsentiert und eben nicht aus dem Harz

Ditmar
28.03.2022, 17:53
… ist die Chance auf eindrucksvolle Fotos höher als daheim in Deutschland.

Eindrucksvolle Bilder kann man auch in D… bewerkstelligen, Orte dafür gibt es reichlich, man muss Sie nur aufsuchen, dafür braucht es keine anderen Länder.

Dana
28.03.2022, 20:42
War das bei einem Jahrestreffen vom Forum?

Ich finde es ja eh schon spannend, wenn man in einer Gruppe ne Weile unterwegs ist was für unterschiedliche Bilderserien entstehen.

Ja, wir haben das Projekt zuerst einmal mit dem Stammtisch Frankfurt gemacht und danach beim Jahrestreffen Frankfurt nochmals angeboten. Hat superschön geklappt.

Es ist wirklich spannend zu sehen, wie verschiedene Menschen mit derselben Umgebung umgehen.

BeHo
28.03.2022, 20:59
War das bei einem Jahrestreffen vom Forum?[...]

Das war ursprünglich ein Tagestreffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96714) am Rand von Frankfurt auf und neben einem ehemaligen Militärflugplatz. Abends wurden dann die unbearbeiteten Bilder direkt aus der Kamera per Bwamer gezeigt.

Es war ein schöner und interessanter Tag.