Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langes Video in Kapitel teilen und auf DVD brennen
bjoern_krueger
19.03.2022, 11:06
Moin allerseits!
Letztes Jahr habe ich ein Video erstellt, bei der Auswahl der Software wurde mir damals hier sehr geholfen.
Bisher gibt es das Video nur als Datei, jetzt möchte ich es auf eine DVD brennen, um es zu verschenken.
Es soll dazu in Kapitel unterteilt werden, die dann über ein Menü auswählbar sind.
Das muss jetzt nichts dolles sein, ich möchte lediglich für jedes Kapitel einen Namen vergeben, und ein kleines Vorschaubild aus dem Video zuordnen.
Priorität liegt hier eindeutig auf der Einfachheit, ich muss das dieses Wochenende fertig machen und will mich nicht lange einarbeiten müssen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich einen "Filmstreifen" sehe, darin vor-und zurück "spulen" kann, und einfach mit der Maus die Kapitelgrenzen markiere.
Dann eine Menüvorlage auswählen, Bilder für die kleine Kapitelvorschaubilder auswählen und fertig.
Kann jemand helfen?
Danke!
bjoern_krueger
21.03.2022, 10:54
Moin!
Keiner ne Idee?
Abgespeckte Frage:
Ich brauche nur noch ein Programm, das mir für 36 Einzelfilme ein ganz einfaches Text-Menü auf die DVD zaubert.
Hintergrund:
Inzwischen habe ich den langen Film in 36 Teile geteilt, jetzt muss ich das also nur noch auf eine DVD brennen, was an sich kein Problem darstellt.
Allerdings habe ich noch kein gescheites Programm gefunden, mit dem ich diese 36 Filmchen in ein Menü packen kann, sodass sie auf der DVD direkt anwählbar sind.
Ich habe mir schon etliche Programme runtergeladen, aber das Richtige war einfach nicht dabei.
Man kann zwar ein DVD-Menü erstellen, aber man hat keinen Einfluss, welches Bild des jeweiligen Films auf dem Thumbnail angezeigt wird.
Da jeder Film mit ein paar Sekunden schwarzem Hintergrund anfängt, ist das nicht so besonders schick, denn dadurch bekomme ich dann 36 schwarze Rechntecke...
Manchmal auch ein wahlloses Bild aus dem Film
Ich bin inzwischen so weit, dass ich am liebsten nur ein Textmenü hätte, dafür aber dann viele Einträge pro Menü-Seite.
Bei den grafischen Menüs mit den Thumbnails sind meist nur 4 Einträge pro Seite möglich, dann hätte ich ein 9-seitiges Menü. Nicht besonders übersichtlich...
Vieleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.
Danke und viele Grüße,
Björn
Hallo,
mit einem kostenlosen Programm kann ich leider nicht dienen. Das, was du möchtest, sollte aber eigentlich jedes normale Videoschnittprogramm können.
Ich selbst verwende Magix Video deluxe plus. Da kannst du den Film reinladen und ihn dir als langen Filmstreifen anzeigen lassen.
Dann kannst du an beliebigen Stellen Kapitelmarker setzte. Diese werden dann beim Erstellen eines DVD-Menüs als Kapitel verwendet und angezeigt. Da gibt es dann verschiedene Gruppierungsmöglichkeiten, die man auch noch verändern kann.
Als Vorschaubild kann man ein beliebiges Frame aus dem Kapitel verwenden oder ein eigenes Bild hochladen.
Damit sollte es alles erfüllen, was du möchtest.
Bei den Vorlagen geht es bis 16 Kapitel auf einer Menüseite, da kämst du mit 3 Seiten aus.
Eine Demo-Version gibt es meines Wissens.
Gruß
Johannes
lampenschirm
21.03.2022, 18:01
jup..ich denke auch , in Gratis-programmen ist diese ausführliche Funktion wohl kaum zu finden.....
sicher in pinnacle kann man auch ein video-schnipsel nicht nur ein beliebiges Bild als Menuewahlpunkt ( mit sep. musik hinterlegt ) kreieren
Brauchst du ein kostenloses Tool oder bist du auch bereit Geld auszugeben? Welche Tools hast du schon probiert? Hast du auch DVD-Styler (https://www.dvdstyler.org/de/) probiert? Ich hatte mal vor geräumter Zeit damit DVDs erstellt und es ging relativ einfach. Allerdings muss dir klar sein, wenn du ein MP4 mit FullHD Auflösung auf DVD packst, verlierst du an Qualität und das Programm muss Video neu berechnen.
guenter_w
21.03.2022, 18:23
Die letztjährigen Versionen von Magix Video Deluxe gibt es bei Pearl für um die 20 €...
In der Regel können das die gängigen Brennprogramme, z.B. Nero. Vor dem brennen kannst du Kapitel anlegen. Ich habe das aber schon lange nicht mehr gemacht. Also keine Ahnung unter welchem Rider sich diese Funktion wiederfindet.
DVD ist auch ein ziemlich veraltetes Format. Wie wäre es mit nem USB-Stick?
Die Frage ist: Wie macht man das auf einem USB-Stick analog zu einem DVD-Menü? Also dass man über eine ansprechende grafische Oberfläche verschiedene Stellen/Kapitel direkt anwählen kann? Ich wüsste da nichts ...
Gruß, Johannes
Wenn die Videos HTML 5 kompatibel sind, ginge das mit HTML
bjoern_krueger
22.03.2022, 10:34
Moin alle!
Vielen Dank für die Tipps!
Am geeignetsten scheint mir Magix Video deluxe plus. zu sein, ich hab mich jetzt aber für den DVD-Styler entschieden, das ist recht einfach zu bedienen, damit hab ich das einigermaßen hinbekommen.
Hab das jetzt mit Text-Links im Menü gelöst, man kann da sehr schön die Menüseiten ganz flexibel gestalten.
Es muss auch nicht highend sein, Hauptsache man kann in der DVD die einzelnen Kapitel anspringen.
Also danke nochmal und viele Grüße,
Björn