Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LunaNacht - hotpixelfrei?
Was meint ihr ? ... technische Tips, Kritik dazu ?
(30 sek. (Blende 2,8) ohne As (Bildstabi)
Gruß, E.
Achso - der lünk: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/760/La_Luna_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17583)
dancefan
25.08.2005, 00:02
Also jetzt bin ich zum dritten mal bei dem Bild angekommen. Ich tue mich mit dem Bild schwer. Der Mond dominiert das Bild und überstrahlt den Rest. Ich würde mir mehr Zeichnung im Bereich des restlichen Himmels wünschen. Auch sind die "Sterne" leider in der Kamera entstanden. Die echten kommen aber nicht durch. Mir ist schon klar, das dies den Kontrastumfang eines einzelnen Digitalbildes übersteigt. Wäre wohl ein Versuch in DRI Technik von DigiAchim wert. Ich kann mir anhand des Bildes vorstellen, das die Nacht im Original recht beeindruckend war, aber das Bild deutet es nur entfernt an.
Tschaaaa - geht mir irgendwie auch so.
Vielen Dank für die Kritik!
Wie wär's mit diesem hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17586&sid=0264ba30e35d0ffa552f91618ea1b0c4
:?:
Mich stört der helle Mond mit den Lensflares eiegntlich nicht, ich würde aber überlegen, das ganze mehr zu einem Breitwandbild zu machen, weniger schwarzer Vordergrund, damit See und Bäume (trotz Mond) besser zur Geltung kommen, weniger Himmel (überm Mond), damit die Bildaufteilung stimmt.
Bzgl. der Technik, kann ich nur auf Imagestacker und Co. verweisen, viele kurze Aufnahmen aufaddiert sollten ein besseres Bild gebe, das Problem ist dabei, dass der Mond sich blödsinnig schnell bewegt.
LG Jan
Fritzchen
25.08.2005, 08:16
Wie man sieht ist der Mond heller als man denkt.
Bei DRI muß man schnell sein , er wandert.
Auch das Wolkenbild muß gleich sein.
newdimage
25.08.2005, 08:53
Beherzige den Tipp von Jan wegen des Ausschnittes und schiesse demnächst in RAW, dann kannst Du mit einem Foto DRI machen.
Das erste Bild gefällt mir bis auf den Beschnitt sehr gut.
Das Zweite ist zu düster.
Vielen Dank Leute !
Beschnitt muß hier sein, stimmt ! Bringt mehr. Raw werde ich demnächst angehen !
Heute habe ich das LaLuna_1 durch mehr Blau und weniger Sättigung etwas verbessern können, aber, nachdem ich es in die Galerie geladen hatte, war es abgesoffen ins Dunkle und der blaue Himmel war ins Schwärzliche verwandelt...? (also hab ich's gleich wieder gelöscht).
Tja, Vollmondnächte sind eine dunkle Angelegenheit. ;)
Ich hab noch recht hell belichtet Vollmondbilder, die gefallen mir auch gut. Weisen freilich eine völlig andere Stimmung auf.
Das Dunkle muß ich also noch ergründen ;) -
- dazu gehört mehr Fachwissen + Experimentierfreude mit der EBV.
@newdimage (Was bitte ist DRI ???)
Gruß EyeL.
newdimage
25.08.2005, 13:49
DRI ist eine Technik, den Kontrastumfang etc. bei Langzeitbelichtungen anzuheben, ach was laber ich von Dingen, die ich nicht kenne, guck einfach hier: ;)
www.digiachim.de
daninhoc
26.08.2005, 13:41
Also jetzt bin ich zum dritten mal bei dem Bild angekommen. Ich tue mich mit dem Bild schwer. Der Mond dominiert das Bild und überstrahlt den Rest. Ich würde mir mehr Zeichnung im Bereich des restlichen Himmels wünschen. Auch sind die "Sterne" leider in der Kamera entstanden. Die echten kommen aber nicht durch. Mir ist schon klar, das dies den Kontrastumfang eines einzelnen Digitalbildes übersteigt. Wäre wohl ein Versuch in DRI Technik von DigiAchim wert. Ich kann mir anhand des Bildes vorstellen, das die Nacht im Original recht beeindruckend war, aber das Bild deutet es nur entfernt an.
Wie würde man das in der analogen technik berwerkstelligen? Ich meine, dass der Mond nicht so stark dominiert? Oder anders gesagt, wie kann ich mti einem digitalfoto machen, dass der Mond weniger stark dominiert?
Ich hätte evtl mal 'ne Reihe versucht. So 1,5EV überbelichten könnte da evtl. schon nach was aussehen. Ist nur die Frage, ab wieviel EV der Mond dann total ausfrisst...
@TM
Hallo, war einige Tage unterwegs.
Der Mond ist schon ausgefressen - d.h., sobald Du das Bild in Fotoschopf mit Tonwert- oder Kontrast- u.a. bearbeitest frisst sich der Mond durch den Himmel...
@newdimage
DRi - bei Digiachim - schön & gut (!) - aber die Site ist nicht mehr anklickbar...
Gruß Eyelander
DRi - bei Digiachim - schön & gut (!) - aber die Site ist nicht mehr anklickbar...
Gerade getestet...funktioniert einwandfrei :!:
No, no !
Ich kann bei DigiAchim alle untestrichenen links anklicken und die öffnen sich - abe nicht DRI !!! (auch nicht mit Cookies!).
Na...? Wat nu...
:?: ;)
Jo, jo!
und es klappt doch (bei mir jedenfalls)
Hier der direkte Link: DRI Digiachim (http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm)
Versuchs mal damit.
Ich könnte dir auch einen aktuellen Screenshot geben. ;)
PS: Alternativ der direkte Link zu seinem DRI-PDF: PDF (http://www.digiachim.de/DRI/DRI.pdf)
Hi Teddy !
Danke für Deine Müh'. Klappt nu auch bei mir - mit Deinem KLICK.
(Warum das auf DigiAchims Sitze nicht klappt - ???) Keine Ahnung.
Also - gute Tat.
Graciado !!!
:top:
EyJei
@TM
Hallo, war einige Tage unterwegs.
Der Mond ist schon ausgefressen - d.h., sobald Du das Bild in Fotoschopf mit Tonwert- oder Kontrast- u.a. bearbeitest frisst sich der Mond durch den Himmel...
Das er ausfrisst ist klar. Kann er ja gar nicht anders, wenn der Boden noch Zeichnung haben soll. Witz an der Sache ist, so weit mit der Belichtung raufzugehen, daß der Boden heller wird, das Ausfressen des Mondes aber noch tolerierbar bleibt. Ab einer gewissen Grenze wird der ja komplett überstrahlen, also nicht auf die Stelle begrenzt bleiben, wo er am Himmel wirklich war. Das meinte ich.
Jo, da hast' recht, TM. <Is mir allens klor. Habe auch noch reichlicher belichtete Bilder von der Nacht. Demnächst in der Galerie. Poste ich dann. Hab noch 'n paar hundert Bilder durchzuarbeiten, u.a. auch von heute - sogenannter Sonnenuntergang (mit Bracketing) - eine 512er Karte voll...
So langsam komm ich hinter die A2 Tricks. Aber ne D7 (evl. D5) reizt mich schon sehr...
See ya
E.