PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R III Akkuproblem

catfriendPI
13.03.2022, 20:40
Ich habe heute mit voll geladenem Akku ein paar Fotos gemacht und danach vergessen, die Kamera auszuschalten.
Am Nachmittag war der Akku leer! :shock:
Ist das jemand von euch auch schon passiert?

Windbreaker
13.03.2022, 20:48
Wie alt sit der Akku? Wie lange war er nicht geladen, bevor du ihn aufgeladen hast?

catfriendPI
13.03.2022, 20:53
Der Akku ist schon ca. drei Jahre alt.
Ich habe zwei Akkus und habe sie abwechselnd in Betrieb.

charlyone
13.03.2022, 21:00
Hallo Barbara,

hatte auch mal mit meiner a57 diesbezüglich Probleme, siehe hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196382&highlight=a57+Akku

Da ist das Problem ausführlich beschrieben.

Viele Grüße
Charly

PS: Habe mir daraufhin eine a6600 mit LA-EA5 gekauft.

aidualk
13.03.2022, 21:03
War die Kamera in den 'Energiesparmodus' gegangen? Oder hast du etwas eingeschaltet, dass das ausschliesst? Evtl. Fernbedienung?
Wo war die Kamera gelagert? Lag sie irgendwo still?
Normalerweise sollte der Akku dann, wenn die Kamera nach einiger Zeit in den Sparmodus geht, nur sehr wenig der Ladung verlieren.

catfriendPI
13.03.2022, 21:34
War die Kamera in den 'Energiesparmodus' gegangen? Oder hast du etwas eingeschaltet, dass das ausschliesst? Evtl. Fernbedienung?
Wo war die Kamera gelagert? Lag sie irgendwo still?
Normalerweise sollte der Akku dann, wenn die Kamera nach einiger Zeit in den Sparmodus geht, nur sehr wenig der Ladung verlieren.

Ich habe eben mal das Menü durchgeklickt
Da steht, dass die Kamera nach einer Minute in den Energiesparmodus gehen soll.
Es steht aber auch die IR-Fernbedienung auf Ein. Die habe ich jetzt ausgeschaltet.
Die Kamera lag etwa drei Stunden auf der Ablage und danach im Auto - also nichts Ungewöhnliches.
Ich habe jetzt einen voll geladenen Akku eingesetzt und lasse die Kamera mal über Nacht eingeschaltet liegen. Mal sehen, was der Akku morgen früh anzeigt.

DonFredo
14.03.2022, 13:23
Es steht aber auch die IR-Fernbedienung auf Ein.
Bei dieser Einstellung geht die Kamera nicht in den Ruhemodus, sondern zieht im eingeschalteten Zustand den vollen Strom aus dem Akku.

catfriendPI
14.03.2022, 18:01
Danke für den Hinweis mit der Fernbedienung! :)
Es scheint wirklich daran gelegen zu haben, denn heute früh war der Akku noch zu 99% geladen!