Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Canon Powershot S60 / S70
Hallo,
ich bin (es kommt immer wieder...) am überlegen mir noch ne Zweitkamera zuzulegen.
Da ich nur Microdrives habe wäre es mir natürlich am liebsten, wenn die "Kleine" die schluckt - das können anscheinend nur die S60 und S70 von Canon (oder kennt noch jemand Alternativen?).
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?
Gibt es (außer Gehäusefarbe und Auflösung - 5 resprektive 7 MP) noch gravierende Unterschiede zwischen den Modellen?
Markus
Terminator
25.08.2005, 09:04
Es gibt außer der Auflösung und der Gehäusefarbe keine Unterschiede. Der 7MP-Sensor rauscht wesentlich weniger, die S70 ist demnach bei der Auswahl die bessere Kamera (aber bitte weiterlesen!).
Sie haben beide den extrem lahmen Prozessor, der das Scharfstellen zur Geduldsprobe macht und haben beide das miese Objektiv, das bei Offenblende im WW-Bereich extreme (zusätzlich noch meistens deutlich dezentrierte) Randunschärfen produziert, das Ganze kombiniert mit der grandios schwachsinnigen Programmautomatik, die praktisch immer mit Offenblende arbeitet... Resultat: Brauchbare Bilder nur in der Zeitautomatik manuell kräftig abgeblendet.
Im Ernst: Das Preisleistungsverhältnis ist sehr schlecht.
Schau dich lieber nach den Vorgängern (S50/55) um, die haben ein für die Größe recht gutes Objektiv (halt nur 35mm-105mm) und erzeugen die wesentlich besseren Bilder.
Die anderen negativen Eigenschaften haben sie leider auch, wobei die Geschichte mit der dummen Programmautomatik hier nicht ganz so schlimm ist, da die Kameras auch bei Offenblende noch halbwegs scharfe Bilder produzieren.
Allerdings haben die Vorgänger der S60 noch diese fürchterlich zu bedienende 5-Wege-Wippe (der mittlere Knopf ist nur extrem schwer zu treffen, meistens erwischt man links oder rechts, das Ding hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben!).
Alternativen: Fallen mir spontan leider keine ein, Canon schwenkt jetzt auch auf SD-Speicher um, auch die brandaktuelle S80 frisst keine CFs mehr.
Hm, damit sind meine Überlegungen ja schon fast geplatzt.
Ich werde sie mir zwar noch beim Händler ansehen, aber wenn sich Deine Aussagen bestätigen (hege natürlich keinerlei Zweifel daran), dann hat sich die Sache erledigt.
Dann wohl doch eine "Kleine" mit anderem Wechselspeicher und weitersuchen...
Markus
hi,
die Canon A95 nimmt noch CF auf. Ob da allerdings auch die Microdrives laufen weiss ich nicht.
Gruß
Mario
hi,
die Canon A95 nimmt noch CF auf. Ob da allerdings auch die Microdrives laufen weiss ich nicht.
Gruß
Mario
leider nur CF I - Slot, also keine Microdrives.
Aber immerhin würden dann für die A95 gekaufte CF-Karten auch in die 10D passen.
Markus